schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
panjko
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Okt 2012, 22:07

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von panjko »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Romain !

FJ Cruiser gibt es einige in UA und RUS,andere Land Cruiser noch viel mehr.Sie werden zum Teil in Russland zusammengebaut,unterliegen deshalb nicht den hohen Einführzöllen.Sie haben faßt immer V6 und V8 Benzinmotoren und Katalysatoren.Deiner läuft da sicher auch.

MfG Panjko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von VS11 »

Herzlich Willkommen Panjko bei den Taxlern ! :biggrin:
Danke für die Info über den Sprit !!!
Es klingt so als wärst Du im Ostblock Zuhause ?? :roll:
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
panjko
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Okt 2012, 22:07

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von panjko »

Hallo Volker !

Ostblock ist ein weites Feld und deshalb kann ich sagen : Nicht falsch.
Auch Russland kenne ich ein bischen,bin in den letzten Jahren fünf mal dort gewesen.Drei Wochen schon auf Entzug.

MfG Panjko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von VS11 »

Drei Wochen auf Entzug ?
Blacklandy oder ?
Gibt es von deinen Reisen ein paar Bilder und Berichte ??? :D
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von PeterC »

zumindest für Tunesien kann ich was beitragen:
Gasoil (schwarzer Balken auf der Säule): ca 50ct (umgerechnet) und laut tunesicher Webseite mehr als 350 ppm Schwefel.
(Achtung: arabische Leseart, der Scrollbar ist links)
Gasoil 50 (lila Balken): ca 60ct und für DPF Autos geeignet da nur 50 ppm Schwefel.

Übrigens: der DPF bleibt unbeeindruckt, der davor liegende Oxidationskatalysator wird durch den Schwefel passiviert. Dadurch bleibt die Abgastemperatur zu niedrig und der Ruß im DPF brennt nicht mehr ab.

im 1HZ brennt der Originalstoff besser, zur Sicherheit nehme ich aus TN das passende Motoröl mit (API CF-4), das in EU nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ist.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von fsk18 »

PeterC hat geschrieben:Übrigens: der DPF bleibt unbeeindruckt, der davor liegende Oxidationskatalysator wird durch den Schwefel passiviert. Dadurch bleibt die Abgastemperatur zu niedrig und der Ruß im DPF brennt nicht mehr ab.


das musst du mir erklären

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von fsk18 »

PeterC hat geschrieben:im 1HZ brennt der Originalstoff besser, zur Sicherheit nehme ich aus TN das passende Motoröl mit (API CF-4), das in EU nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ist.

Peter


du nimmst AUS tunesien motoröl mit API-CF mit nach deutschland, weil es das hier nicht gibt ??? oder habe ich das falsch verstanden ???

ich wette das hier in europa 98% aller aktuellen hochwertigen motorenöle API-CF erfüllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
panjko
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Okt 2012, 22:07

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von panjko »

Hallo Volker !

3 Wochen auf Entzug = Am 14.10.2012 von meiner letzten Tour durch u.a. Russland zurückgekehrt.
Fotos ? Ich lebe noch in der Diazeit - alles analog.Berichte ? Erzgebirgskreis...bei Dir steht was von Sachsen...

MfG Panjko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von PeterC »

fsk18 hat geschrieben:
PeterC hat geschrieben:Übrigens: der DPF bleibt unbeeindruckt, der davor liegende Oxidationskatalysator wird durch den Schwefel passiviert. Dadurch bleibt die Abgastemperatur zu niedrig und der Ruß im DPF brennt nicht mehr ab.


das musst du mir erklären


gerne.

Eine DPF Anlage besteht in der Regel aus einem zwei Teilen:
DieselOxidationsKatalysator (DOC, meist ein Metallgeflecht) und dahinter das eigentliche Filterelement (DPF, meist Keramik). Die Kombination kann auch in einem Gehäuse verbaut sein oder durch Beschichtung der Keramik erreicht werden.
Im DOC verbrennt ein Teil des Ruß und der nicht verbrannte Kraftstoff. Beides hebt die Abgastemperatur an, die auf den DPF trifft. Nicht verbrannter Kraftstoff ist bei jeder Verbrennung vorhanden und wird zur Regeneration, nach OT, zusätzlich eingespritzt.

Sobald sie Abgase im DPF mit mehr als 450° auftreffen, entzündet sich der Ruß und verbrennt zu Asche. Die verbleibt im Filter und setzt ihn langsam zu. Daher muß ein DPF irgendwann getauscht werden.

Der DOC wird durch Schwefel und seine Reaktionsprodukte vergiftet, die Abgase strömen unverbrannt (= zu kalt) durch und die Regeneration kann nicht mehr stattfinden.

Der 1HZ hat im Leerlauf 100° bis 120° C Abgastemperatur und 500° bei Vollast. DI-Motoren gehen heute bis 800°C am Kopfausgang. Da man diese Punkte selten dann erreicht, wenn eine Regeneration ansteht, die oben beschriebenen Maßnahmen.

DieselPKW, die nur einen DOC haben, z.B. einige 12er, sollten auch schwefelfreien Sprit tanken. Falls nicht, laufen die Rußwerte ebenfalls hoch.
Dem Besitzer passiert aber nichts weiter, weil die Grenzwerte für die AU so hoch sind das die Erhöhung im Werkstattsystem nicht messbar sind und zudem die Motorelektronik nichts erkennen kann. Es ist kein Sensor dafür vorhanden und damit bleibt die Fehlerlampe aus.

Mit SCR (Selektive Katalytische Reaktion) Systemen zur Denoxierung (erkennbar am AdBlue) kann der DOC entfallen, da dies ebenfalls die Abgastemepratur anhebt.


fsk18 hat geschrieben:
PeterC hat geschrieben:im 1HZ brennt der Originalstoff besser, zur Sicherheit nehme ich aus TN das passende Motoröl mit (API CF-4), das in EU nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ist.

Peter


du nimmst AUS tunesien motoröl mit API-CF mit nach deutschland, weil es das hier nicht gibt ??? oder habe ich das falsch verstanden ???

ich wette das hier in europa 98% aller aktuellen hochwertigen motorenöle API-CF erfüllen.


Du hast recht, auf die meisten Eingeschaften,die in EU relevant sind, trifft dies auch zu. Scherfestigkeit, aschearme Verbrennung,....
Die Fähigkeit, Schwefel zu binden, gehört leider nicht dazu. Mein Ölwechsler hier im Ort wollte auch zuerst Standardöl benutzen. Auf Nachfrage bei Motul hat er 10ltr einer anderen Sorte, die mit dem Schwefel klar kommt, bestellt und eingefüllt.
Hier findest du ein paar Erläuterungen. CF-4 ist als obsolete gekennzeichnet, weil es in den meisten Staaten nicht mehr benötigt wird. Die Nachfolgespec sinds explizit für geringe Schwefelanteile ausgelegt.

Peter

P.S. Incl. eingetragenen Zusatztank reise ich mit 330 ltr Diesel aus. Wenn die verbraucht sind mache ich den üblichen Ölwechsel. Mein Auto steht zwischen den Reisen die überwiegende Zeit in der Garage, da möchte ich im Motor keine Schwefel bedingte Korrosion.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von HJ61er »

PeterC hat geschrieben:im 1HZ brennt der Originalstoff besser, zur Sicherheit nehme ich aus TN das passende Motoröl mit (API CF-4), das in EU nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ist.

Peter


Hallo Peter,

gibt es auch in Deutschland (hab' auch ne Weile gesucht):

ADDINOL SUPER DIESEL 10W40 MD 1045: ACEA E2/B3; API CF-4/SG

http://www.addinol.de/Motorenoele-NFZ-statio.73.0.html?&ftu=6060e075250948ef617a29f94acb5d22

Gruss

Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von Surfy »

Welches Motoröl - und wie oft das zu wechseln ist - darauf wurde ich nun schon einige male angesprochen, in anderen Foren. Und in vielen Foren wird genau über dieses Thema diskutert - nur hat da niemand das KnowHow - und die "Meute" rätzelt..

@ Peter: Ich fahre ja in einigen Tagen mit dem Land Cruiser 200 nach Südafrika. Das sind ca. 16`000 km mit dem Diesel - was man Vorort so findet. Ich denke spätestens nach Marokko wird es mau - mit "gehobeneren" Spritsorten (>50 ppm Schwefel)...

Zu welchem Öl würdest Du meinem V8 Diesel raten? (Baujahr 2011, Euro4, passiver DPF)

Ich würde bevorzugt ohne Ölwechsel durchfahren :oops: Danke für Deinen Rat! Noch hätte ich die Zeit diesen zu berücksichigen...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von PeterC »

Hallo Surfy

eine echt schwierige Frage.

Bei deinem Motor würde ich ein neues Öl nehmen, weil die auftretenden Lagerdrücke um einiges höher sind als bei einem alten Wirbelkammermotor.
Bleibt der Schwefel.
Schwefel ist an sich nicht schlimm, er schmiert und damit ist die Einspritzanlage erst mal sicher.

Ich habe bei ToyoDIY reingeschaut, Bild findest du unten. Folgendes hat mich stutzig gemacht:
Im Bild sind zwei Kats zu sehen, motornah wie es sich gehört. Rechts und links je einer kurz hinter der Turbine. Deinen passiven DPF finde ich darin nicht, ausser er ist im Mitteldämpfer integriert. Aber das ist eigentlich schon recht weit weg.
Zudem wird auf die ID hingewiesen, die über Onboard Diagnose zugänglich ist.
Es könnte eine Variantenkodierung sein, die für Europa, wenn die Kats eingebaut sind, aktiviert wird.
Nur: dann sind sie abgasrelevant und müßten eigentlich mit einem Sensor (Lambdasonde oder Differenzdrucksensor) auf Funktion überwacht werden. Ist aber auf den Diagrammen nicht zu finden, weder hier noch bei elektrischen Anschlüssen.
Falls du überhaupt keine Sensoren im gesamten Abgasstrang findest, sind wahrscheinlich nur Kats verbaut und die werden dann nichtmal überwacht.

Falls einer der Profischrauber von Toyota es genau weiss, wäre eine PM an Surfy sicherlich nett.

Richtig heftig: die angegebenen Preise. über 900€ rechts, 600 € links pro Stück. Der Mitteldämpfer ist auch nicht günstig, so um 500€.

Was ich machen würde, falls die Zeit noch reicht und eine Überwachung existiert:
- die Rohre ohne Kats bestellen und einbauen, laut ToyoDIY müsste es welche geben
- Variantenkodierung abschalten lassen, damit werden Diagnosen nicht durchgeführt, Notlauf unwahrscheinlich
- Eine Ölfüllung guten Öls mitnehmen und auf halber Strecke wechseln (hat man zur Sicherheit an Bord, Ersatz durch das was du unterwegs bekommst aber Tausch erst wieder in der "Zivilisation")
- mehrere Spritfilter, ich bin einmal in Marrokko stehen geblieben weil eine offizielle Tanke anscheinend Altöl zugemischt hatte
- die Plastikstoßstange hinten abbauen oder kürzen, sonst reisst du sie unterwegs recht schnell ab. Einen J12 haben wir in TN vor Kurzem unter Feldbedingungen in den Dünen umgebaut :)

Viel Spass auf der Reise
Peter
Peter
Dateianhänge
Abgasanlage Europa
Abgasanlage Europa
Abgasanlage General Spec
Abgasanlage General Spec
Demontage....
Demontage....
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von Surfy »

Vielen vielen Dank für Deine Recherche :bulb:

Das beruhigt mich (etwas) - schade dass ich wohl um den Ölwechsel nicht herum komme :evil: Wenn ich Dich richtig verstehe - deren sogar 2 - bei 16`000km :oops:

Die "Rohre ohne Kats" waren so teuer - dass ich lieber in Kauf nehme, dass ich irgendwann bei einem Abgastest probleme habe. Wobei bei Euro4 ja via ODB2 gemessen wird - dh eigentlich sollte ich auch mit defekten Kats kein Probleme haben.

Mein Mech meinte - dass keine Sensoren da wären - und mir die Kats einfach kaputt gehen werden, ohne das ich davon gross etwas mitbekomme. Der Preis für die Kats waren ungefähr gleich wie das Rohr.

Beim LC 200 kann ich ja das Fahrwerk hochstellen (AHC active height control) - und montiere noch 33" Reifen - ich hoffe damit kein Heckproblem zu haben. Durch den Zusatztank ist da auch schnell etwas heikleres wie die heckschürze im weg.. .

Geplant war ja eine Rear-Bar - aber diese lassen sich auf AHC Fahrzeugen nicht montieren, ohne Bastelei (AHC Pumpe ist im weg).

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von Oelprinz »

In Tunesien empfehle ich den vermeintlich "guten" Sprit für alle CR zu nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, auch guten Sprit zu erhalten. Ich habe bei meinen Cruisern 2LT2 und 1KZ immer den billigen Stoff genommen und bin damit gut gefahren. Manchmal war ich selbst überrascht, dass die Cruiser das Zeug verbrannt haben. Beim zerreiben zwischen den Fingern hat sich das nicht wie Diesel angefühlt, schon gar nicht s ausgesehen.
Bei unseren Touren waren auch CR-Motoren dabei, die haben es auch meist überlebt. Hatten aber auch schon Pech mit gepanschtem Diesel...in einem Fall selbst ein alter Daimler mit Reihen-ESP.

Beruflich verdiene ich mein Geld mit der Entwicklung von Diesel-Motoren für die ganze Welt. Auf unseren Karten ist Tunesien mit weitem Abstand mit dem schlechtesten Sprit gesegnet. Nebenan in Libyen wird es direkt besser 8)

Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von PeterC »

würde im Umkehrschluß bedeuten, der Strassenrandsprit im Süden ist nicht nur billiger sondern auch besser da aus Libyen?
Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa

Beitrag von Oelprinz »

Hallo Peter,

Du meinst diese?

ich habe da selbst noch keine Probe gezogen :wink: Würde da aber ein paar Staub-Partikel mehr drin vemuten, da die Abfüllungen nicht immer im Reinraum vollzogen werden dürften. :alarm: Da hilft dann der besser raffinierte Grundsprit auch nicht mehr.

Wie kommst Du auf die Quelle Libyen?

Volker
Dateianhänge
GE-2007
GE-2007
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“