Gummi-Fußmatten Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Na, schaun wa mal, wer zuerst diese Übermatten in der Hand hält und einen ersten Eindruck abgibt :wink:


Gruß Stefan




PS: hat jemand, der zufällig schon mal einen Satz orig. Matten gekauft hat, noch so einen Befestigungsclip über?
Einen habe ich zerbrochen und einzeln gibt es die bei Toyota leider nicht? Theoretisch sind beim Toyotamattenkauf ja zwei neue dabei... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von TimHilux »

Hab die Originalmatten gekauft, da waren aber keine Clipse bei. Die sind ja am Auto montiert, die Matten haben nur Löcher, diese waren aber mit.
Wenn Du willst, kann ich Dir eins schicken :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Tim,

reden wir beide von diesem Nubsi, der in den Teppich gedrückt wird und der Haken die Matte fixiert?



Bild
Quelle: gerade geknipst



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von TimHilux »

Nein,
Der 2012er hat im Teppich eingelassene drehbare Knebel zum halten der Matte....

LG,
Tim
gesendet von meinem Ericsson gh337
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von quadman »

grrrr....

Ein kleiner Änderungspunkt vom 2009er zum 2012er...


Aber trotzdem herzlichen Dank! Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von pemue »

quadman hat geschrieben:Moin.

Na, schaun wa mal, wer zuerst diese Übermatten in der Hand hält und einen ersten Eindruck abgibt :wink:


Gruß Stefan




PS: hat jemand, der zufällig schon mal einen Satz orig. Matten gekauft hat, noch so einen Befestigungsclip über?
Einen habe ich zerbrochen und einzeln gibt es die bei Toyota leider nicht? Theoretisch sind beim Toyotamattenkauf ja zwei neue dabei... :lol:


Hallo Quadman,
leider habe ich keinen Clip über, weil ich nämlich nach 3 km Fahren mit den neuen Matten diese unverzüglich zurückgegebenen habe. Mir waren die Dinger, produktionsbedingt wahrscheinlich, zu glatt. Ich habe dann meinen alten Satz aus dem J9 weiterverwendet, der qualitativ und materialmäßig von den Matten für den Hilux nicht eingeholt werden kann. Die J9 Matten sind zwar etwas zu groß, liegen dafür aber wie festgemauert auch ohne Befestigungen im Fußraum. Nein, beim Bedienen der Pedalerie stören sie nicht, zumal sie verschiedene Möglichkeiten des Zurechtschneidens bieten.
Vielleicht eine Alternative, wenn man nicht auch hier am Material und an der Produktionstechnik gespart hat.
Guten Rutsch (natürlich in´s neue Jahr)

Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von TOYO-Positiv »

pemue hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Moin.

Na, schaun wa mal, wer zuerst diese Übermatten in der Hand hält und einen ersten Eindruck abgibt :wink:


Gruß Stefan




PS: hat jemand, der zufällig schon mal einen Satz orig. Matten gekauft hat, noch so einen Befestigungsclip über?
Einen habe ich zerbrochen und einzeln gibt es die bei Toyota leider nicht? Theoretisch sind beim Toyotamattenkauf ja zwei neue dabei... :lol:


Hallo Quadman,
leider habe ich keinen Clip über, weil ich nämlich nach 3 km Fahren mit den neuen Matten diese unverzüglich zurückgegebenen habe. Mir waren die Dinger, produktionsbedingt wahrscheinlich, zu glatt. Ich habe dann meinen alten Satz aus dem J9 weiterverwendet, der qualitativ und materialmäßig von den Matten für den Hilux nicht eingeholt werden kann. Die J9 Matten sind zwar etwas zu groß, liegen dafür aber wie festgemauert auch ohne Befestigungen im Fußraum. Nein, beim Bedienen der Pedalerie stören sie nicht, zumal sie verschiedene Möglichkeiten des Zurechtschneidens bieten.
Vielleicht eine Alternative, wenn man nicht auch hier am Material und an der Produktionstechnik gespart hat.
Guten Rutsch (natürlich in´s neue Jahr)

Peter



Die originalmatten haben irgendwas drauf damit sie nicht zusammen bappen, wenn du sie mal mit wasser abspülst ist das glatte gerutsche weg ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von forestdoc »

quadman hat geschrieben:Moin.
Na, schaun wa mal, wer zuerst diese Übermatten in der Hand hält und einen ersten Eindruck abgibt :wink:

Gruß Stefan



Guten Morgen, zusammen!
Zuerst allen hier nochmal ein frohes neues Jahr!

Ich weiß nicht, ob ich "der Erste" bin, der diese Matten erhalten hat, aber heute morgen kamen sie per UPS an.
Nachdem ich nun 1,5 Jahre die Fußraumschalen für einen J9 drin hatte, fühlen sich die neuen Supermatten schon sehr hochwertig und paßgenau an! Lediglich die Kabeltunnel am Mittelsteg sind auch bei diesen Matten ein Problem(chen), aber nicht halb so nervig wie vorher.
Mal gucken, wie sie sich im Alltag bewähren, aber der erste Eindruck ist äußerst positiv!

Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
auch meine Matten sind gestern gekommen, um 8.30 Uhr... :wink:
Sie sind nicht aus Gummi, sondern aus einem Thermoplast, sehr formstabil und paßgenau. Auch der Fußraum hinter den Pedalen wird komplett abgedeckt. Am Kardantunnel und der Sitzkonsole entlang liegen ja die Luftrohre für die Fondheizung. Auch in diesem Bereich haben die Matten einen stark erhöhten Rand, der hinter die Luftrohre eingeschoben werden muß. Fand ich aber nicht sehr fummelig, und vor allem bleibt die Wannenform voll erhalten. Die beiden Befestigungshaken - ähnlich denen der alten Hilux-Gummimatten - kann man nicht verwenden.
Insgesamt machen die Teile einen sehr guten Eindruck.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 115
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von Raff »

Danke für die Rückmeldungen. Ihr habt vermutlich die Restbestände aufgekauft ... derzeit nicht lieferbar steht bei Amazon :shock:

Die müssten doch eigentlich auch für den 12er extracab vorne passen, oder?

Raff
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von hakim »

quadman hat geschrieben:...
PS: hat jemand, der zufällig schon mal einen Satz orig. Matten gekauft hat, noch so einen Befestigungsclip über?

Hallo Stefan,
Du hast PM!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Zurück aus dem Urlaub - der Postmann hat auch drei Mal geklingelt (sagt meine Haushälterin) :wink:


Fazit:

Sehr paßgenau die neuen Teppichschoner und die Haken passen auch! Jetzt müssen die Matten nur doppelt so lange halten wie die originalen aus Gummi :wink:

Bild

Bild
Quelle: selbst gemacht



Gruß Stefan





@Raff: für den 2012er dürften die NICHT passen, da auf der Fahrerseite rechts solch halbrunder Kasten(Luftkanal?) sitzt. Deshalb sind ALLE Toyota Matten für den Hilux nur noch mit halbrundem Ausschnitt lieferbar. Das heisst beim 2010er liegt der Teppich vorn rechts blank...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

meine sind auch zügig geliefert worden!
Leider passen diese Matten beim 12 Doka nicht!!
Die Matten kollidieren mit den Lüftungsschächten
die nach hinten gehen, ist von Toyota auch selten dämlich gemacht.
Ich habe diese Matten über Amazon bestellt, der Händler sitzt in
Italien.
Die Rückgabe dieser Matten, scheint aber etwas problematisch zu werden, laut
Amazon, schaun mehr mal.

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Gebi,

passen sie im 12er X-tra Cab? Bzw. woher aus Westfalen kommst Du? Vllt. könnte ich Dir die Rücksendung ersparen ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von tempelwächter »

Nur so als Ergänzung: der "halbrunde Kasten" ist die Lüftungsverteilung, damit wird die Warmluft (bzw. Klimaanlagen-Kaltluft) unter die Sitze geblasen, ohne dieses Bauteil kriegen die Mitfahrer auf der Rücksitzbank niemals warme Füsse. Und in meinem 2010er Sol sind die auch drin. Hat also nix mit Facelift 2012 zu tun, sondern eher mit der Ausstattungsvariante und vielleicht ob Xtra oder Doka.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gummi-Fußmatten Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
die DoKas haben diese Luftverteiler entlang von Kardantunnel/Sitzkonsolen nach hinten, kaschiert mit Bodenteppich. Bei meinem 08er Doka sind die Weathertechmatten problemlos montierbar. Man muß nur den Luftkanal mit der Hand leicht vom Kardantunnel wegziehen und kann dann die Matten trotz des hohen Rands dahinter schieben.
Meine Matten sehen genauso aus wie auf den obigen Fotos von Stefan, also mit einem sehr hohen Rand hin zum Kardantunnel bzw. zur Sitzkonsole. Hier das Foto meiner montierten Matte im Fahrerfußraum. Es würde mich wundern, wenn es da eine Änderung beim 12er-DoKa gegeben hätte. Falls doch, bitte Foto für meine Fortbildung :bulb:
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“