Der GRJ- Fahrwerksfaden

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GRJ78
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Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

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Hallo Nik

verbaut sind Ironman Feder vorne 0-50 kg, hinten OME Blattfedern +400 kg, dazu rundrum Ironman FoamCell Dämpfer.
Casterkit vorne, fährt sehr komfortabel, ist aber mit vollem Geraffel und Besatzung hinten wohl zu wenig von den Federn. Der Hintern hängt....
Ich suche derzeit noch eine Zusatzlage um auf +600 kg zu kommen.

Habe damit jetzt knapp 7 tkm runter, und es quietscht jetzt doch recht ordentlich...
Muss ich mal abschmieren. Vorne knackt es bei den Schraubfedern knackt es manchmal, scheint wohl normal zu sein?

VG

IMG_8182.JPG
:bb: :bb: :bb: :bb:

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jonas-lohbarbek
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Moin Leute!

Wie schaut's mit den Tough Dog adjustable Dämpfer im GRJ aus ? Sind das die gleichen wie im HZJ ?
Lt. der Tough Dog Seite sind diese unterschiedlich (zumindest wenn man nach der Artikelnummer geht).
Die üblichen sind sich diesbezüglich unsicher und können keine Auskunft geben. :rofl:

Im HZJ damit total zufrieden, würde diese auch gerne in den GRJ setzen.

OME kommt nicht in Frage (keine guten Erfahrungen).

Danke für eure Hilfe & sonnige Grüße aus Hamburg
Jonas.

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GRJ78
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Jonas,

offenbar hat die noch niemand im
GRJ verbaut. Ich denke sie funktionieren da auch gut.

Wenn du sie verbaut, freue ich mich auf einen Erfahrungsbericht.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Paulemann
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Paulemann »

Nun, man kann auch zu der Firma Reiger in Holland gehen. DAmit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

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Plan_b
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Plan_b »

Gibt es hier inzwischen Erfahrungswerte?

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GRJ78
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Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Mein GRJ hat jetzt 143 tkm
Die Ironmanfedern vorne passen ganz gut, ich hatte für eine Saison vorne ne Ramme mit Winde, da fuhr er deutlich besser und ausgewogener.
Die 400kg Blattfedern habe ich in Korsika geliefert, der Wagen war mit vollem Geraffel einfach zu schwer dafür.

Jetzt hinten die 600 kg Blattfedern von OME, das funktioniert.

Die Ironman FoamCell Dämpfer funktionieren gut, im Nov/Dez gehts hoffentlich mal für paar Wochen & paar tausend Kilometer in den südlichen schönsten Sand.

Dazu wird der Karren aber noch bissle abgespeckt bzw als Milchkuh aufgerüstet und einen Satz Dämpfer werde ich als Reserve mitführen für den Fall der Fälle…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Niederan
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Niederan »

Servus
ich würde hier gerne nochmal anknüpfen und die Frage stellen, ob schon mal jemand, um 5cm Erhöhung zu erreichen ohne teure neu Blattfedern hinten einzubauen:
a) Die 79 Blattfedern (SC oder DC) in den GRJ78
b) einfach ein oder zwei Lagen mehr aufs 78 FW ergänzt hat

danke und Gruß
Andreas

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GRJ78
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Niederan hat geschrieben:Servus
ich würde hier gerne nochmal anknüpfen und die Frage stellen, ob schon mal jemand, um 5cm Erhöhung zu erreichen ohne teure neu Blattfedern hinten einzubauen:
a) Die 79 Blattfedern (SC oder DC) in den GRJ78
b) einfach ein oder zwei Lagen mehr aufs 78 FW ergänzt hat

danke und Gruß
Andreas
Damit kommst du nicht wesentlich höher. Nur härter. Zudem benötigst du zwingend längere Dämpfer für eine Höherlegung in dem 2“-Bereich.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Niederan
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Niederan »

Verstehe. Die längeren Dämpfer habe ich schon. Mir gehts jetzt um die richtigen Federn zu finden

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GRJ78
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Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Du könntest die originalen Federn aufsprengen lassen auf die gewünschte Höhe… so es von der Zuladung bisher passt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Niederan
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Niederan »

auch ne Idee. danke

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Odessa
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Odessa »

Hab mir das für die vorderen Spiralfedern auch mal hier im Forum erklären lassen.
Bei Spiralfedern kommst du zwar mit härteren Federn auch höher, aber es geht zulasten des Komforts. Der richtige Weg ist immer die Härte muss zur Beladung passen und die Länge (bzw. Form bei Blattfedern) bestimmt die Höhe.
Gruß Florian

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Niederan
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Niederan »

Hat denn einer hier die Terrain Tamer Parbolics verbaut und hat eine Bezugsquelle?

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GRJ78
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Allrad Keba
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Odessa
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Odessa »

Niederan hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:27 Hat denn einer hier die Terrain Tamer Parbolics verbaut und hat eine Bezugsquelle?
Ja, ich :)
Bezugsquelle hat dir Flo @GRJ78 schon geschrieben.
Gruß Florian

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xsteel
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von xsteel »

Hast Du das dort montieren lassen, oder selbst geschraubt?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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