Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Guest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Freunde ich geb euch den Rat, laßt die Finger von solchen 'Wunderdingern' . Motoröl kann durch filtern NICHT regeneriert werden.Es unterliegt einem Alterungsprozess mit dem sich u.a. der ph Wert ändert und es wird jedem einleuchten daß sowas nicht mit einem Filter verbessert werden kann. Übrigens kann man ohne weiters auch mit dem serienmäßigen Filter 100.000km fahren ohne daß der Motor auseinanderfällt. Die Schäden die zur Reduzierung der Lebensdauer führen sieht man nämlich erst dann wenn es zu spät ist.
Geht nicht zu 'Wunderdoktoren', bleibt bei dem was meßbar und wägbar u.s.w. ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Taunide »

Also ein Ölwechselintervall von 10.000km ist in jedem Fall nicht mehr "state of the art" und damit unerfreulich. Wenn man mit so einem Filter das Intervall verdoppeln oder verdreifachen kann, warum nicht?

@eberhard, bleibt das Öl damit länger hell? Wirst Du auch bei Deinem neuen Wagen das Öl nicht mehr wechseln?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

@taunide

...lass' uns am Stammtisch Rhein/Main weiter über das Thema reden!

@guest
...wenn Du ein rechter Kerl wärest, dann würdest Du unter Nennung Deines Namens offen zu dem stehen, was Du behauptest. Du sprichst von meß- und wägbar, ohne näher darauf einzugehen. Von Regenerieren -was auch immer darunter zu verstehen ist- war keine Rede, sondern von Reinigen. Und genau dieses tut der Feinstfilter.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Eberhard :

Da ich nicht zum Stammtisch komme (zu weit), hier doch noch zwei Fragen zum Filter :

Was geschieht mit dem Originalfilter ? Bleibt der einfach wo er ist und wird ebenfalls nicht mehr getauscht ?
Und was ist mit der Öl - Durchflußgeschwindigkeit? Die müßte sich bei einem weiteren Filter doch eigentlich erheblich reduzieren, ist das kein Problem ?
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von eberhard »

@Harald KJ70

Originalfilter bleibt, wo er ist.
Der Feinstfilter (=FF) wird dem bestehenden System parallel geschaltet.  Bei Faktor Partikelfilterung besser 100 gegenüber dem Originalfilter fließen z.B. 1 Liter durch den FF gegenüber 100 Liter durch den Originalfilter. Mit anderen Worten: Im statistischen Mittel müssen 1000 Liter durch den O-Filter, damit das gesamte Öl des HZJ einmal durch den FF gefloßen ist.
Einbautipp: Normalerweise wird der FF-Zulauf mittels T-Stück an der Bohrung für den Öldruckschalter angeschlossen. Ich habe seinerzeit jedoch diesen Schalter direkt an den Zulauf des FF verlegen lassen. Vorteil: Nun wird die korrekte Funktion beider Systeme überwacht.


(Edited by eberhard at 12:17 am 23.Nov..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Guest »

@eberhard
üblicherweise schreib ich meinen Namen nach 'Grüße' . Im letzten posting ist er anscheinend 'wegrationalisiert' worden oder ich habs vergessen.
Wie ich mehr zu meinen Aussagen stehen soll als indem ich sie schreibe wirst Du mir sicher erklären können.

Außerdem mißverstehst Du meinen Beitrag ohnehin. Ich will nämlich niemanden missionieren oder gar belehren. Ich hab meine Meinung zu diesem Thema geäußert und sonst nix. Mir ist es sch....egal ob sich wer diese Wunderdinger kauft oder nicht.
Was regenerieren im Zusammenhang mit Motoröl heißt sollte verständlich sein wenn man meinen Beitrag LIEST - ein Tip: ph Wert -.  A propos lesen, über reinigen hab ich auch was geschrieben, im 3. Satz. Ein Filter hat nämlich die Aufgabe zu reinigen.
U.a. kann man etwa den ph Wert NICHT rausreinigen, egal wie mikro der Filter auch sein soll.

Aber nocheinmal: faß' meinen Beitrag nicht so auf, daß Du dir NICHT so ein Ding kaufen sollst.  Es mag daraus jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Meine Erfahrung ist halt, je weniger jemand von Technik versteht desto mehr neigt er an so Wunderdinge zu glauben.  
Grüße, Gerhard

P.S. warum ich mich nicht registriere hab ich schon vor ein paar Tagen einmal erklärt -> passwordanzahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Eberhard :

Danke für die schnelle Info !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Das Thema wurde ja an verschiedenen Stellen schon kontrovers diskutiert. - letztendlich ohne Ergebnis.
So eine richtige "wissenschaftliche" Untersuchung über den Sinn oder Unsinn hab noch nirgends zu sehen bekommen.
Muß aber nicht bedeuten, dass die Dinger nix bringen.
Die Trabold-Werbung erinnert mich manchmal so ein bißchen an die Werbung für Additive, deren Wirkung auch noch nicht bewiesen ist.
Zudem sind die Dinger dort recht teuer.
Die Sache mit dem von Eberhard verwendeten Filter sieht rein subjektiv schon etwas anders aus.
So wie ich ihn hier kennengelernt habe, läßt er sich auch nicht auf irgendeinen Krimskram ein, sondern weiß sehr genau was er macht.
Meine persönliche Einschätzung der Feinstfilter
a) sie machen Sinn, da sie das Öl sauberer filtern als das der normale Ölfilter kann, da dieser im Hauptölstrom eine zu große Menge filtern muss und daher nicht so fein filtern kann. Jeder Dreck den ein Filter aus dem Öl holt ist im Filter besser aufgehoben als im Motoröl und damit im Motor.

b) einige Firmen versuchen damit etwas zu viel Geld zu verdienen, abgesehen davon dass es sich um Industriefilter handelt, die sowieso nicht ganz billig sind

c) diese Filter werden nicht von den Autoherstellern eingebaut oder empfohlen, da sie nicht zwingend notwendig sind und den Absatz von Motoröl sinken lassen würden. Und das ist nicht im Interesse der Allianz aus Autoherstellen-Vertragswerkstätten und Mineralölindustrie.

Aber warum unseren guten und teuren Maschinen nicht was Gutes tun ?

Daher fände ich es besser die Diskussion hier fortzuführen und Pappnasenpostings von Trollen einfach zu ignorieren.

Bereits aufgeworfene sachliche Fragen sollten beantwortet werden, da nicht jeder zu den Treffen kommen kann..

Und mich würde interessieren
-  wo die Filtern konkret in den Nebenstrom eingebaut werden
- was so ein Filterchen mit Einbauteilen kostet
- kann das der Normalo mit kleinen Schrauberkenntnissen selbst einbauen ?

Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an und da überlege ich mir natürlich gleich in den KJ 7 und den BJ so ein Teil einzubauen.

Ein Bekannter wechselt bei seinem Toyo nie das Öl. Er kippt einfach nur nach und das seit Jahren und 300.000 km - mich schaudert. Aber er behauptet steif und fest, das die heutigen Motoröle nicht altern.
Hab auch mal gelesen, dass jemand eine Probe seines Öls nach 30.000 km an Shell geschickt hat. Die haben es für völlig o.k. getestet und gesagt es müsse noch nicht gewechselt werden.

Ach ja und wenn jemand PÖl fahren will macht so ein Teil sicher Sinn, um den PÖL-Eintrag aus dem MÖL rauszuhiolen.
Elsbeth baut wohl auch Feinstölfilter ein. Und die haben damit sicher Erfahrung.

(Edited by landcruiser at 12:31 am 23.Nov..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyotobi »

@landcruiser

Die Info´s die du brauchst stehen auch unter www.trabold.de
Kosten:585DM Traboldfilter
       20DM Filtereinsatz(pro Stück)
Einbau auch ohne Schraubererfahrung möglich.

@eberhard(@alle)

Ohne Rippen ist ein Filtergehäuse zwar besser zu reinigen aber mit Rippen ist die Kühlwirkung besser. (Der Eberhard weiss das natürlich)

@alle

Hat nicht irgendeiner einen Trabold-Filtergehäuse noch nicht eingebaut und kann eine Technische Zeichnung davon machen? 600 Taler find ich völlig ungerechtfertigt für 3 Stück Alu ein paar Schrauben und 2 Hydraulikschläuchen. (Bin Feinmechaniker) Leider bin ich nicht Chemiker genug um dem Motoröl eine Lebensdauer guten Gewissens von 100000km oder mehr zuzutrauen.
Ich glaub´s nicht!
Aber besser als kein Nebenstromfilter.

Bis bald Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Zu fortgeschrittener Diskusion auch noch meinen Senf: Im LKW Bereich werden die Ölwechselintervalle wieder runtergefahren, trotz dieser Filter. Anscheinend ist es doch nicht ganz so gut, das Öl so lange drin zu lassen. Und die Jungs in den Brummis haben ja auch automatische Nachfüllung, und fahren gutes Öl. Also muß was dran sein an der Rückstufung. Da ich aber selber diese Filter nur einmal verbaut habe, und das Fahrzeug trotzdem alle 20.000 KM neues Öl bekommt, kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Auf jeden Fall sieht das Öl aber nach 20.000 km besser aus als ohne diesen Filter. O p t i s c h !!!

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Quote: von Toyotobi am 14:10 am 23.Nov..2001
@landcruiser

Die Info´s die du brauchst stehen auch unter www.trabold.de
Kosten:585DM Traboldfilter
       20DM Filtereinsatz(pro Stück)
Einbau auch ohne Schraubererfahrung möglich.

...



Ja und ganau deswegen wollt ich ja keinen von Trabold sondern den Preis von dem den Eberhard verwendet wissen. Hab ich wohl  nicht deutlich genug geschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von klaus78 »

hallo freunde,
soviel ich weiss hat mal die autobild vor jahren eine untersuchung durchgeführt, und festgestellt, dass ( wenn ich mich nicht täusche ) die viskosität nach ca. 60000km zuende war. dass mit motorölwechsel nicht zu spassen ist, hab ich am eigenen audi 80 auf der autobahn bei 150km/h erlebt. ( damals öl nur nachgeschüttet, irgendwann ölschlamm so massiv, dass sich der motor frass )
aber:
ein bekannter rüstete seinen BJ42  mit feinstromfilter aus. das motoröl wurde  zusehens heller, und wenn man jetzt die einfüllschraube öffnet, sieht es aus, als wenn salatöl drin wäre. absolut sauber, und das bei einem diesel.
also - wenn ich mir einen einbaue, und nicht die 100000km fahr, sondern "nur" 50000km, spar ich bei 11 liter einfüllmenge 55x25 DM ( vollsynth. ) und fünf ölfilter a. 30 DM.  da ist der einbau mit 5 feinstomfilter allemal drin.
das heisst, ich tu was für die umwelt, für den geldbeutel, und für meine freizeit. es müsste doch an fachliteratur von einem unabhängigen gutachter - autozeitung - etc. zu kommen sein, um mit eventualitäten aufzuräumen.
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von fraschumi »

Hallo,
Ich glaub`s ja, dass die Feinstromfilter ihren Zweck erfüllen. Okay, ein Problem ist damit gelöst, feine Schwebeteile, die ansonsten zu Ablagerungen im Motor führen könnten, werden aus dem Öl entfernt. Nur, das ist ja wohl nicht die ganze Wahrheit, wenn man mit einer Ölfüllung 50 oder sogar 100000 Kilometer fährt. Der entscheidende Punkt ist doch, ab welcher Laufleistung das Motoröl seine für eine ausreichende Motorschmierung entscheidenden Eigenschaften verloren hat. Und dies wird wiederum abhängig sein von der Art und Menge des Öls, vom Motor, von der thermischen Belastung usw...
Es nützt ja nix, wenn das Öl schön sauber wie Salatöl ist, sich die chemische Struktur aber völlig verändert hat (zerstörte Molekülketten, anderer PH-Wert,..).

@Andreas
Wann wurde/wird denn jetzt bei LKW`s das Öl gewechselt?

@Klaus
Früher, mit meinen alten Autos für ein paar Mark, hab ich mich auch bei weitem nicht an die vorgeschriebenen Intervalle gehalten. Das iss nie schiefgegangen. Von daher denke ich auch, dass sich beim Toyo die Intervalle strecken lassen, zumal wenn ein Feinstromfilter eingesetzt wird. Die Frage ist nur wie weit, 100000 Kilometer erscheint mir auch zuviel.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ fraschumi: Jo, hätte ich wohl dabeischreiben sollen. Ist je nach Hersteller etwas verschieden, aber Volvo z.B. hatte 60.000 km, und die haben das reduziert auf; ich glaube, 40.000. Aber da lass ich mich mit dem neuen Wert nicht festnageln.
Ich persönlich denke auch, dass der Filter bei der heutigen Ölqualität und bei n i c h t PÖL Betrieb nicht so richtig viel Sinn macht. Über sauberes Öl kann ich mich zwar freuen, aber ich hätte irgendwann ein ungutes Gefühl. Ich würde keine 50.000 mit der selben Brühe fahren. Und wenn ich dann z.B. alle 20.000 wechsel, dann rechnet sich die Sache nicht so bald. Für den Filtereinsatz zahle ich jeweils fast den gleichen Preis, und bei DM 10,00 für vollsynthetisches SAE 5 W 40, Markenbrühe, da muß ich schon ein wenig wechseln, bis ich die 600 DM raus habe.

Grüße
Andreas

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von fraschumi »

Moin Andreas,
Jepp, genau das meinte ich..... der Preis für nen Ölwechsel kann natürlich je nach Werkstatt unterschiedlich sein, allerdings gehe ich in etwa von den gleichen Kosten aus. Letztlich müßte "jemand" ausreichende Ölqualität über 50000 Kilometer garantieren, bevor sich das rechnet. Nur wer macht das schon? Wobei ich dazu sagen muß, ich rechne auch nicht jeden Furz auf den Pfennig genau nach, solange die Differenzen gegenüber anderen Anbietern nicht zu groß werden, isses mir wurscht. Es sollte nur im Rahmen bleiben, jeder will schließlich leben - auch ein Händler oder Werkstattbetreiber. Da kommt es denn mehr auf das "Gesamtpaket" an, also ... Service. Bescheißen lass ich mich dennoch höchstens einmal... :-)))

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Guest »

hallo,
ich würde die finger von diesen "wunderdingern" lassen. was gerhard gepostet hat trifft den nagel auf den kopf. bei vergleich mit lkw`s gebe ich zu bedenken,dass diese wesentlich bessere voraussetzungen für den motor bieten (langstrecke).
lieber 2 mal im jahr ölwechseln inkl.filter.
im übrigen könnt ihr doch hier in forum erfahren wie lange leute mit ihren cruisern unterwegs sind. teilweise über 400000 km ohne wundermittel.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“