OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von PEOPLES »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also Leistungsausbeute (oder Leistungssteigerung) und Steigerung des Wirkungsgrads sind zwei paar Schuhe die man getrennt betrachten muss.

Hier gehts nun erstmal nur um den spezifischen Verbrauch als die Wirkungsgradsteigerung.

Wenn ich nun den gleichen Motor als Sauger vs Turbodiesel betrachte, dann ziehe ich die Systemgrenze natürlich vor dem Turbo und schließe diesen mit ein.
Der Turbo entzieht dem Abgas Energie in Form von Wärme und Druck und führt diese Energie in Form von Wärme und Druck wieder zurück. Die Temperaturverhältnisse im Motor liegen höher und das steigert bekanntermaßen den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine.
Deswegen haben Turbodiesel einen höheren Wirkungsgrad als Sauger.

Wenn nun noch der LLK dazu kommt, dann zieht man auf der einen Seite ja wieder Energie aus der Ladeluft und senkt das Temperaturverhältnis -> Wirkungsgradverlust.
Dazu kommen Verluste in der Ladeluftführung, also einfach ein Druckverlust von Kompressor bis Einlassventil, der ja auch erstmal "erwirtschaftet" werden muss -> Wirkungsgradverlust.
Der Kolbenmotor wieder rum muss weniger Energie (Verdichterarbeit) für die Kompression aufwenden, wenn die Ansaugluft kälter ist.
Bei gleicher Leistung kann man ihn bei geringerer Drehzahl betrieben und schiebt (ja meistens) den Betriebspunkt in Richtung Optimum (wenn man sich das auf den Verbrauchskennfeldern anschaut)

Das ganze System beeinflusst sich ja auch dynamisch gegenseitig und deswegen sind pauschale Aussagen anhand meiner These nicht so einfach. In der Realität kommt dann natürlich dazu, dass ein kleinerer Motor auch weniger wiegt und damit der ganze Karren weniger verbraucht, etc etc etc.

In meinem Fall gibt es ja aber ein vorhandenes System (Saugdiesel) der nachträglich aufgerüstet wird. Insofern finde ich eine isolierte Betrachtung durchaus ok.
Die Frage ist halt, wie sich die einzelnen Vor- und Nachteile eines LLK gegeneinander (hinsichtlich des Gesamtwirkungsgrads) verhalten.
Wenn alles so "einfach" wäre, dann müsste sowas ja nicht diskutieren
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Peoples,

wurde der Abgastemperatursensor (EGT) vor dem Turbolader in dem Abgaskrümmer oder direkt hinter dem
Turbolader eingebaut?
Hast Du eventuell ein Bild von dem Teil wo der Sensor montiert ist, bin neugierig...

Danke schon mal

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von PEOPLES »

Direkt vorn Turbo im Krümmerflansch
Dateianhänge
Band T08.jpg
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von PEOPLES »

Sodala, der neue Auspuff ist dran. 2.5" bis am Getriebe vorbei und dann auf 3" bis nach hinten.

Vom Sound akzeptabel und nicht sooo laut, auch wenn der Endtopf anderes vermuten lässt. Aber nahezu kein Verlust von Ladedruck und die EGT bleibt recht stabil unter 650°C. Insofern dürfte der Gegendruck überschaubar sein.
Ob das nun auch eine 2.5" komplett getan hätte -> ? Wahrscheinlich schon, aber wenn man eh neu bauen lässt. Optisch sieht das Endstück natürlich auch gut aus :D
Dateianhänge
Band TC001.jpg
Band TC002.jpg
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von RinaMat »

Sehr schön gemacht!
Ich könnte mir übrigens vorstellen dass du eine zu geringe EGT misst, weil die Messspitze das kühlere Metall des Abgaskrümmers berührt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von PEOPLES »

Das Bild täuscht da etwas, der Fühler hat 5mm und das Loch 6mm. Der berührt die Wand also nicht.

Generell kann man sich natürlich fragen, was man den da nun misst und was man da für Rückschlüsse rausziehen kann. Wie ist der Sensor thermisch isoliert, etc. pp. Auch messe ich da ja nur einen Ausgang, also die Hälfte der Abgase, usw.
Letztendlich gehts (mir) darum, ne grobe Idee über die Zustände im Motor zu bekommen und das funktioniert ganz gut. Also unter welchen Umständen da welche Temperaturen/Ladedrücke anliegen, usw.

Ich persönlich halte kurze Spitzen eh für nicht so schlimm, den Turbine und Ventile brauchen ja auch nen Moment, bis die richtig warm werden. Kritisch ist halt länger irgendwo mit vollgas den Berg rauf. Und dann kommt es wieder drauf an, was an Luft gefördert wird, je höher der Ladedruck bei gleicher Dieselmenge, desto geringer die EGT.

Die höchste Temperatur liegt bei mittlerer Drehzahl, mittlerem Ladedruck und Vollgas an. Im Zweifel also lieber nen Gang runter und mehr Drehzahl/Ladedruck fahren dafür weniger Gas.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von RinaMat »

Alles klar. Ich dachte nur dass 650°C eher einem Saugdiesel entsprechen.
Ich hab am 12H-T max. 800-850°C... allerdings ohne LLK. Und damit hart am Limit.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OJ50 mit Turbo: Abgasanlage welche Größe?

Beitrag von PEOPLES »

Wenn der Motor ansich schon als Turbomotor konzipiert ist, dann wird schon mehr ab können, aber mein OM314 ist halt ein reiner Sauger ohne Kolbenbodenkühlung, Ölkühler, natriumgekühlte Ventile, etc. pp
Da treibe ich ihn lieber nicht so am Limit.

800° kenne ich eher so von den modernen Dieseln.

Früher oder später wirds wahrscheinlich auch noch einen LLK geben, dann kann ich die Menge auch nochmal ein wenig hochdrehen. Ansich fährt er sich aber so schon ganz gut und deutlich besser als vorher. Halt jetzt mit schön Durchzug im mittleren Bereich, kein Runterschalten mehr nötig.
Mit der Abgasanlage ist das Turbopfeifen aber auch dahin, den hört man nur mehr ganz leise beim Beschleunigen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“