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Was hängt denn sonst noch an der Sicherung? Die Ursache könnte auch an anderen Verbrauchern im selben Sicherungskreis zu suchen sein. Für den J7 könnte ich mit Schaltplänen dienen. Dort gibt es einen Stromkreis "tail", an dem neben den Bremslichtern auch andere Lampen hängen.Fällt neben den Bremsleuchten noch etwas anderes aus? Test: Sicherung entfernen und prüfen, was ausser den Bremsleuchten nicht mehr funktioniert. Diese Leitungspfade kommen ebenfalls in Frage.
Zu den Fehlerursachen teile ich die Vermutungen meiner Vorposter. Loser Litzendraht in einem Steckverbinder oder Salzwasser. Das Salz kann sich in den vorhergehenden Wintern angesammelt haben und wenn Wasser dazu kommt entsteht eine elektrisch hervorragend leitfähige Brühe. Auch Marderfrass kommt in Betracht, d.h. ich würde mir offen zugängliche Kabelstränge einmal sehr genau ansehen.
Falls Nebenschlüsse vorliegen sollten: Stromzange um den Kabelabgang am Sicherungskasten clipsen oder die Sicherung rausnehmen und durch ein Amperemeter ersetzen und den Ruhestrom (Bremslichter aus) messen. Der sollte null sein und den Strom Bremslichter ein. typ. 2x21W, also 3,5 A bei 12V und 1,75A bei 24V. Wesentlich mehr ist verdächtig. Falls Du ein neueres Fahrzeug mit LED-Bremsleuchten haben solltest, dürfte die Stromaufnahme geringer sein.