Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben:Ich hab keinen 12HT , daher bin ich da nicht so drin ( der 1HZ hat ja Power genug :wink: )

Der 12H-T hat schon ab Werk mehr Leistung und - viel wichtiger - mehr Drehmoment als der 1HZ. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Motoren: Der Abgasturbolader.

onkel hat geschrieben:Über die Auspuffanlage Leistung zu holen ist durchaus machbar, aber das erfordert sehr viel Erfahrung und Fachwissen , daher bin ich da etwas skeptisch ob das ganze nicht nur Krach macht und sonst nicht viel dabei herumkommt .

Beim Sauger, egal ob Diesel oder Benziner, gebe ich Dir Recht. Anders beim per Turbolader aufgeladenen Motor: Um das Ansprechverhalten des Turboladers zu verbessern und damit das Drehmoment früher und schneller einsetzen zu lassen, muss der Druckunterschied vor und hinter der Abgasturbine möglichst groß sein. Hinter der Turbine erreicht man das, indem man dem aus der Turbine auströmenden und sich dabei expandierenden Abgas möglichst viel Raum bzw. keinen Widerstand bietet. Alles was hinter der Abgasturbine als Abgasanlage kommt muss also nur eines haben: So wenig wie möglich Staudruck. Sprich: Große Rohrinnendurchmesser und möglichst keine Schalldämpfer. Und wenn Schalldämpfer, dann solche, die nach dem Absorptionsprinzip arbeiten. Das Optimum wäre im Prinzip, wenn man die Abgase direkt nach der Turbine völlig ungehindert ins Freie strömen lassen würde.

onkel hat geschrieben:Der gesamte Ansaug und Abgastrakt müsste genauso wie die Einspritzpumpe, Zeitpunkt und Düsen angepasst werden

Muss man beim aufgeladenen Diesel nicht machen, um über eine Abgasanlage mit größeren Querschnitt bzw. weniger Staudruck merkbare Mehrleistung und vor allem ein besseres Ansprechverhalten des Turboladers zu erhalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben:Einen Ladeluftkühler würde auch noch etwas bringen.

Ohne das mehr Kraftstoff eingespritzt wird, bringt der LLK nur weniger Abgastemperatur und einen etwas kühleren Zylinderkopf. Mehrleistung gibt es beim Diesel letztlich nur, wenn man auch mehr Kraftstoff verbrennt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von GRJ78 »

Mit dem verringern des Abgasgegendrucks muss man höllisch aufpassen. Da geht der Ladedruck sonst ruckzuck hoch in ungesunde Höhen. Bestes Beispiel 12HT! Wer da den Ladedruck nicht überwacht, himmelt ruckzuck seinen Turbo…


GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von isegrim »

GRJ78 hat geschrieben:Mit dem verringern des Abgasgegendrucks muss man höllisch aufpassen. Da geht der Ladedruck sonst ruckzuck hoch in ungesunde Höhen. Bestes Beispiel 12HT! Wer da den Ladedruck nicht überwacht, himmelt ruckzuck seinen Turbo…


GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari ;)



Das wäre mir neu. Der Druck wird vom Wastegate gesteuert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von RinaMat »

GRJ78 hat geschrieben:Wer da den Ladedruck nicht überwacht, himmelt ruckzuck seinen Turbo

Ja - nur der CT26 ist da sehr geduldig. Und hat, wie isegrim anmerkt, ein Druckdosen-gesteuertes Wastegate!
Mein CT26 hat bisher auch >1,3bar mitgemacht (orig. sind ja 0,55), mit optimiertem Verdichterrad.
Aber wirklich LÄNGER haltbar wird er dadurch natürlich nicht ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von HJ61-Freak »

Wobei ich aus eigener Erfahrung zu der Vermutung tendiere, dass es am im Übrigen werksoriginalen 12H-T vor dem plötzlichen Tod des nicht mehr ganz werksoriginal drückenden CT26 doch möglicherweise noch früher die Kolbenringnuten der Krompressionsringe bedenklich aufweiten könnte. :biggrin:

Gruß

Florian, der sich jetzt wirklich diesen Herbst daran machen wird, die sechs Kolben seines 12H-T zu ziehen und gegen Neuteile, einschließlich Kolbenringen zu tauschen.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von fipsicola »

@florian,
ja, dann mach doch mal, ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:die sechs Kolben seines 12H-T zu ziehen und gegen Neuteile, einschließlich Kolbenringen zu tauschen

Bin schon gespannt wie du die obere Verschleisskante in den Zylindern bereinigst. Ich habs damals nicht gemacht, ich denke das war nicht gut...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
heimi
Beiträge: 266
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:18

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von heimi »

Hallo,

mal eine Frage an Selar !

Von welchem australischen Anbieter hast Du den Auspuff,
ist es eine Version mit oder ohne Schalldämpfer ?

Ich denke mal, bei der Version nach hinten raus dürfte Mann als Fahrer nicht so viel davon hören.


VG.
heimi
Nachher ist man immer Schlauer...... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Suche 3 Zoll Seitenauspuff für HJ61

Beitrag von Selar »

https://www.factorydirect4x4exhausts.co ... st-system/

Schicken kostete aber fast sovie wie der Auspuff… hat aber kanpp ne woche gedauert, dann war er da

Edit: mit Schalldämpfer, und ja, laut ist er nicht so wenn man vorne sitzt und fährt, hinter dem Cruiser blubbert er wunderbar

Edit 2: hab gerade gesehen, dass der auspuff fast 1000aud kostet, ich hatte 700 bezahlt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“