Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sard-Lux hat geschrieben:
Philfree hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Nur 16.8% aller Diebe nutzen einen Jammer. Von daher hat man gute Chancen zur Ortung. PAJ hat viele brauchbare Systeme mit 12V Bordnetzanbindung.

Gruß Stefan

Na wenn nur 16,8% aller Diebe einen Jammer benutzen l, bringt es wohl doch was. Und in einem Dritte Welt Land wird es solche Jammer wohl noch seltener geben.

Ich dachte an ein System das Batterie unabhängig ist und über Satellit und nicht übers Mobilfunknetz geht (da ich vermute dass es an einigen Orten dieser Welt kein 2,3 oder 4G Netz gibt.

Die Systeme die an der Batterie hängen sind meistens schnell leer im Notstrom wenn die Batterie abghängt wurde
Ich habe einen GPS Tracker mit SIM und der dauert 1-2 Monate bis er wieder aufgeladen werden muss.

Wenn ich hier so lese wie viele Toyota 4x4 in Deutschland gestohlen werden um sie in den Osten zu verfrachten, dann gehe ich davon aus das das 100% sind die einen Jammer benutzen.

In Italien gibt es Rabatt wenn ein Antifurto Satellitare eingebaut wird und einige funktionieren nur mit Satelliten.
Daher mein Tip mal mit der Deutschen Versicherung zu sprechen.
Dabei ist aber zu beachten das Diebstahlsicherung über Satellit oft nur der GPS Satellit gemeint ist, die Verbindung zur App ist trotzdem per GSM/G3/G4

Ich kenne die 2 Weg Satellitensysteme aber nicht, daher kann ich Dir nicht viel dazu sagen, auch nicht ob die Satellitenverbindung auch mit einem Jammer geblockt werden kann.
Es ist auch zu beachten das für ein 2 Weg Satellitenverbindung eine nicht kleine Antenne auf dem Dach montiert werden muss was bei einem GPS GSM Tracker nicht notwendig ist.

Ich hab mal eben zu dem Thema recherchiert und das folgende gefunden:
https://www.baumaschinenortung.de/Satel ... ation.html
https://www.findmespot.com/de-de/produc ... spot-trace
https://www.thitronik.de/produkte/ratge ... eugortung/

Chris
Vielen Dank Chris fürs Teilen deiner Rechere!

Eine Kombi aus mechanischer Wegfahrsperre und GPS Tracker wirds wohl bei mir auch werden.
100%ig sicher werd ich es bestimmt nicht hin bekommen aber eine gute Abschreckung bringt bestimmt schon was als das Fahrzeug ohne jeglichen Schutz abzustellen.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

J9 Andy hat geschrieben:
Philfree hat geschrieben: ... in einem Dritte Welt Land wird es solche Jammer wohl noch seltener geben.
Und noch seltener wird es gerade dort eine Statistik dazu geben.

Ich dachte an ein System das Batterie unabhängig ist und über Satellit und nicht übers Mobilfunknetz geht (da ich vermute dass es an einigen Orten dieser Welt kein 2,3 oder 4G Netz gibt.

Satellit braucht mehr Leistung, und der Empfang ist sensibler auf Störungen.
Wer kennt das nicht, wenn bei starkem Regen der analog Sat-TV nur noch Ameisenkrieg zeigte?
Und da war die Schüssel auch noch groß, und fest ausgerichtet.
Also von Tälern, Häuserschluchten, Wäldern udgl. weit weg bleiben.
Wenn ich nach Bildern von Satellitentelefonen suche,
dann haben die eigentlich alle eine klobige externe Antenne,
die meist auch noch Richtung Himmel ausgerichtet werden müsste.
Also unterm Blech verstecken ist da wohl keine intelligente Lösung.

Die Systeme die an der Batterie hängen sind meistens schnell leer im Notstrom wenn die Batterie abghängt wurde

Den Pufferakku kann man ja trotzdem noch mal puffern.
Oder willst du ein mal die Woche den Akku separat laden?
Gute Einwände! Vlt wirds wohl doch ein Sim Tracker der übers Mobilfunknetz läuft
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Philfree,

ich habe mich auch lange mit dem Gedanken getragen bin dann aber auf Apple Airtag ausgewichen.

Gruß Steffen
Ich bin Android Nutzer aber danke für deinen Beitrag Steffen
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

SunnySideUp hat geschrieben:Falls man unabhängig von der Bordbatterie sein will hier 3 Tracker die je nach Abfragemodus 1-5 Jahre halten können ohne dass sie aufgeladen werden müssen:

G207 bei sky-alarm z.B.: bei 1 Standortmeldung/24h bis zu 3 Jahre, im kontinuierlichen Live Tracking ca. 3-4 Monate. M2M kann frei gewählt werden.

Lightbug Pro, bis zu 5 Jahre abhängig vom Trackmodus. Vorinstallierte SIM.

TL-60 von Trackilive, bis zu 1 Jahr abhängig vom Trackmodus. Vorinstallierte SIM.

Bei allen ist eine ‚nahezu‘ weltweite Abdeckung realisierbar. Hier unterscheidet sich die Länderliste und auch die Preise fürs Datenvolumen aber z.T..

Alle sind 4G und downkompatibel.

Ansonsten ist Paj natürlich keine schlechte Adresse aber hier hält der Akku deutlich kürzer.

Grüßle,

Timo

Alles klar! Danke für deine Zusammenfassung Timo. Weißt du auch zufällig welches Tracking System am besten die Länder in Europa, Afrika und Asien abdeckt?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

Odessa hat geschrieben:Es reicht ja schon wenn der Jammer das GPS-Signal stört. Dann weiß man auch nicht wo das Auto hinkam.
Wenn ein Jammer eingesetzt wird bin ich halt am A****

Aber den Gelegenheitsdieb kann ich damit vlt auch die Schliche kommen.

Soltle es jemand wirklich auf den Wagen abgesehen haben dann wird er wohl Jammer und Flex für die Lenkradsperre dabei haben. Bear Lock klingt ganz gut aber kostet in Wien 900 Euronen mit EInbau. Sollte ich rausfinden wie ich das günstiger lösen kann aber vlt eine gute Möglichkeit
Zuletzt geändert von Philfree am Fr 24. Mär 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

harri hat geschrieben:Zu diesem Thema steht auch in der aktuellen 4x4 Action ein Bericht.
Vielleicht hilft es ja weiter :D
Ich habe kein Abo von 4x4 Action :ka:
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

TimHilux hat geschrieben:
Odessa hat geschrieben:Es reicht ja schon wenn der Jammer das GPS-Signal stört. Dann weiß man auch nicht wo das Auto hinkam.
Aber die finden nimmer heim :rofl:

Nö im Ernst, jedes Mittel was sinnhaft einen Diebstahl erschwert ist doch gut. Hab selber so ein System verbaut, aber etwas rudimentär und nur mit Lizenz nutzbar... Funktioniert auch nicht überall auf 5m genau dafür brauchts kein GSM und es fallen keine weiteren Kosten an wie Abo oder so.

Geräte die das GPS Signal stören gibts leider schon für kleines Geld zu kaufen.
Sat-Verbindung braucht halt leider freie Sicht und man kann oft die Antenne sehen.
Im Motorraum verbaut ist der Tracker auf Reflexionen von GPS Satelliten angewiesen, was aber oft erstaunlich gut klappt
Das Ding irgendwie tarnen und mit einem Akku versehen dass es auch sendet wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Und dann ist es an jedem selbst die Polizie davon zu überzeugen, dass es zeitkritisch ist die Kiste zu stoppen. Da gibt es die wildesten Geschichten im Umlauf, aber wirklich nachvollziehbar sind die für mich nicht. Auch wenn die Quellen durchaus glaubwürdig sind (Außer eben der Freund vom Bruder des Schwagers sein Sohn kennt einen der....)

Ab und an ist es auch von Vorteil eine "Sollbruchstelle" einzubauen, also einen Tracker der zu 100% entdekt wird weil er in der OBDII Buchse klemmt - der echte ist den akkugepuffert unter der Haube in der OilCatchCan Atrappe oder so :biggrin:

Gute Idee mit der Atrappe. Mir gefällt wie du denkst. An sowas hab ich nämlich auch gedacht!
Im Falle des Jammers würde es aber auch nichts bringen
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

Jelonek hat geschrieben:Das ist wohl total falsche Titel, diese Dinge verhindern den Diebstahl überhaupt nicht, ich sehe kein Sinn sowas einzubauen, wenn das Auto geklaut wird, wird es versteckt ohne GPS Signal, auseinander gebaut oder verkauft. Ich lege Wert darauf, dass die Karre gar nicht geklaut wird , ies doch viel einfacher.
Der Titel mag vlt ungünstig gewählt sein aber wir wissen alle worum es geht oder?

Und wie legst du wert darauf dass die Karre nicht geklaut wird?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 903
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Sard-Lux »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Philfree,

ich habe mich auch lange mit dem Gedanken getragen bin dann aber auf Apple Airtag ausgewichen.

Gruß Steffen
Dir ist klar das die AirTags nur funktionieren wenn ein iPhone in der Nähe ist?
https://powunity.com/mit-apple-airtag-f ... -oder-flop

Ich hab noch 2 AirTags übrig und werde die auch dazu benutzen und für den Preis kann es eine zusätzliche Sicherheit sein da sie gut versteckt werden können.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 748
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von harri »

Die 4x4 Action kann man auch so im Laden kaufen,
dazu brauchst ned zwingend ein Abo :wink:
Wenn du trotzdem keine Ausgabe bekommst, könnte “jemand :wink:
evtl. die Seiten abfotografiere oder scannen und dir per PN schicken...

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

harri hat geschrieben:Die 4x4 Action kann man auch so im Laden kaufen,
dazu brauchst ned zwingend ein Abo :wink:
Wenn du trotzdem keine Ausgabe bekommst, könnte “jemand :wink:
evtl. die Seiten abfotografiere oder scannen und dir per PN schicken...

harri
Wenn "jemand" das machen würde wäre das sehr lieb Harri :wink:
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Philfree »

Ich hätte noch eine Frage:

Ich möchte eigentlich das original Fahrwerk drinnen lassen. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit ihn eine Spur höher zu bekommen?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von RobertL »

TimHilux hat geschrieben: Ab und an ist es auch von Vorteil eine "Sollbruchstelle" einzubauen, also einen Tracker der zu 100% entdekt wird weil er in der OBDII Buchse klemmt - der echte ist den akkugepuffert unter der Haube in der OilCatchCan Atrappe oder so :biggrin:
PhilFree hat geschrieben: Gute Idee mit der Atrappe. Mir gefällt wie du denkst. An sowas hab ich nämlich auch gedacht!
Im Falle des Jammers würde es aber auch nichts bringen
Dann mach dich mal auf die Suche nach der OBDII Buchse bei deinem HZJ80! :rofl: :rofl:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von TimHilux »

ok....
hab nicht gemerkt dass ich das hier im 80er Forum poste. Tschuldigung.

Dann muss Dir halt was andere einfallen als die Buchse, wird aber schwer werden was Offensichtlicheres zu finden.

und...
der 80er hat einfach zu dickes Blech für irgendeine Art von Funkwellen, daher auch das Gewicht über 5 Tonnen :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1943
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von Odessa »

Vielleicht ein versteckter Schalter der die Einspritzpumpe lahmlegt? Das stand als Tipp im aktuellen Explorer. Gerade solche kleinen "Gemeinheiten" können Diebe vielleicht schon vergrämen - wenn auch nur nach dem St. Floriansprinzip. Aber wenn man sich so etwas ziemlich versteckt einbaut (unten in die Tasche der Fahrerrücklehne bspw.), kann es gerade bei Dunkelheit nerven lange suchen zu müssen, schließlich erhöht das die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden.

Edit: Noch besser wäre ein System, welches noch 2-3km Fahrt zulässt. Dann steht das Auto nämlich nicht mehr in der dunklen Ecke, sondern irgendwo auf der Straße wenn es ausgeht... Dann werden die Diebe wohl eher schnell Reißaus nehmen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Gps Tracker als Diebstahlsicherung

Beitrag von hbl55 »

Ich hatte mir das mit dem GPS-Tracker auch überlegt. Aber will ich ein geklautes Auto, das schon in Osteuropa steht, wirklich zurückhaben? Nee danke, dann lieber die Erstattung der Verischerung.
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“