Akustisches Warnsignal Tank

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Mario78
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von Mario78 »

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Kann der Vor- und Rücklauf am Tank vertauscht sein? So dass er nicht an der tiefsten Stelle ansaugt?
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muelli
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von muelli »

Müsste dann im Werk passiert sein. Aber ich frage mich grade ob das Abzweigen am Rücklauf für die Standheizung was damit zu tun haben könnte. Da ist ein T-Stück eingebaut worden.... aber wie sollte das was damit zu tun haben... hmmmmm
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hakim
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von hakim »

Hallo muelli,
du schreibst:
- Noch 100km auf "Leer"-Anzeige gefahren: mehr schaffe ich mit meinem N25 auch nicht, ab Aufleuchten meiner Kontrolle (im Vorgänger-Lux) habe ich noch rund 10 Liter zur Verfügung. Wer kann für den REVO dazu was sagen?
- Kein Druckaufbau möglich am Kraftstofffilter vorm Zuschütten aus dem Reservekanister: dann war entweder der Tank doch ganz leer und du hast dich verrechnet, oder du standst am Berg und es blieb mehr unerreichbarer Restsprit als in der Ebene vorne oder hinten im Tank, oder es wurden bei der Montage tatsächlich die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf oben auf dem Tankentnehmer verwechselt. Gute Idee von Mario. Zumindest den Skizzen nach endet im Tank der Rücklauf nämlich oberhalb des Vorlaufs mit seinem vorgesetzten Filter. Das T-Stück für die Heizung ist tatsächlich im Rücklauf? Dann würde hier selbst eine Undichtheit nicht dazu führen, daß der Motor vorzeitig ausgeht. Bei einem T-Stück im Vorlauf schon eher, dann würde Luft Richtung Motor gesogen werden.
Hakim
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toyotamartin
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von toyotamartin »

VL RL haben doch verschiedene Durchmesser?!

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hakim
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von hakim »

Hallo,
da hast du natürlich Recht - der Rücklauf hat einen kleineren Innendurchmesser als der Vorlauf. Der Gedanke war halt, daß am Kraftstoffentnehmer im Tank der Rücklauf etwas oberhalb des Vorlaufs mit seinem Ansaugfilter endet, wie man beispielhaft auf beigefügtem Foto sieht (von einem N25, danke Dotzi, hab´ich von dir geklaut). Dann würde beim Verwechseln von Vor- und Rücklauf tatsächlich mehr Restsprit im Tank verbleiben. Sehr wahrscheinlich ist solch eine Fehlmontage ab Werk allerdings nicht.
Hakim
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Kraftstoffentnehmer Hilux.jpg
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muelli
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von muelli »

hakim hat geschrieben:Hallo muelli,
du schreibst:
- Noch 100km auf "Leer"-Anzeige gefahren: mehr schaffe ich mit meinem N25 auch nicht, ab Aufleuchten meiner Kontrolle (im Vorgänger-Lux) habe ich noch rund 10 Liter zur Verfügung. Wer kann für den REVO dazu was sagen?
- Kein Druckaufbau möglich am Kraftstofffilter vorm Zuschütten aus dem Reservekanister: dann war entweder der Tank doch ganz leer und du hast dich verrechnet, oder du standst am Berg und es blieb mehr unerreichbarer Restsprit als in der Ebene vorne oder hinten im Tank, oder es wurden bei der Montage tatsächlich die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf oben auf dem Tankentnehmer verwechselt. Gute Idee von Mario. Zumindest den Skizzen nach endet im Tank der Rücklauf nämlich oberhalb des Vorlaufs mit seinem vorgesetzten Filter. Das T-Stück für die Heizung ist tatsächlich im Rücklauf? Dann würde hier selbst eine Undichtheit nicht dazu führen, daß der Motor vorzeitig ausgeht. Bei einem T-Stück im Vorlauf schon eher, dann würde Luft Richtung Motor gesogen werden.
Hakim

Wenn bei mir 0km/Tanken erscheint, kann ich ziemlich genau 60k eintanken, sprich rund 20l "Rest" im Tank.

Das T-Stück ist IMHO eindeutig im Rücklauf :) Da wurde genau aufgepasst "sellemols". Ich hab auch keine Erklärung wieso ich keinen Druck bekommen habe, er stand auch nicht schief oder so. Es ist mir insgesamt rätselhaft.
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hakim
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von hakim »

Hallo muelli,
irgendwie kann ich immer noch nicht sicher nachvollziehen, was nun das Problem ist:
1.Du schreibst "Wenn bei mir 0km/Tanken erscheint, kann ich ziemlich genau 60k eintanken, sprich rund 20l "Rest" im Tank." Das würde ja nur heißen, daß die Füllstandsanzeige bei "Leer" bzw. "Restreichweite Null" lügt und du noch 18-20L Sprit für ca. 200km rausfahren kannst, bevor der Motor ausgeht. Man kann sich dann entweder darauf einstellen und mehr mit dem Tageskilometer arbeiten (beim Volltanken nullen) oder den Schwimmer vom Füllstandsgeber etwas weiter nach unten biegen.
2.Bleiben dagegen tatsächlich nicht nutzbare 20L im Tank, wenn der Motor ausgeht, dann ist das kein Problem am Füllstandsensor. Eventuell aber doch mit der Ansaugvorrichtung im Tank, z.B. ein teilverschlossenes Ansaugsieb oder ein Problem mit einer mangelhaften Tankbelüftung. Hast Du mal den Dieselfilter kontrolliert auf Anzeichen von Dieselpest im Tank? Hast Du mal darauf geachtet, ob es in den Tank hörbar Luft reinzieht beim Öffnen des Tankdeckels zum Nachtanken?
Wenn du das Phänomen zuverlässig replizieren willst, dann ziehe den Zulaufschlauch vom Filter, hänge eine elektrische oder manuelle Pumpe dran und laß den Diesel in einen Kanister laufen bis nichts mehr kommt. So kannst du einerseits das Verhalten der Füllstandsanzeige beobachten und andererseits auch genau die nicht nutzbare Restmenge im Tank feststellen.
Priorität 1 ist unbedingt, daß du die knapp 80 Liter Diesel aus dem Tank auch tatsächlich ausnutzen kannst! Daß die Tankanzeige brauchbar korrekt den Füllstand widergibt, ist dagegen nachrangig. Auch die Reichweitenanzeige ist nachrangig, denn diese errechnet sich aus dem Spannungssignal des Füllstandsensors und den von der ECU erfassten Einspritzmengen. Zeigt also die Tankanzeige Fehlwerte, dann errechnet auch die Reichweitenanzeige falsch.
Hakim
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Lender
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von Lender »

Dass man mit 20l Diesel im Tank zur Tanke gehen soll, ist wohl anderen Ländern geschuldet, wo es gerne mal 100km keine Tanke gibt. Dass aber nur 70l entnehmbar sein sollen würde ich nochmals verifizieren.
Wenn man sich der grossen Reserve bewusst ist, kann man ganz entspannt zur Tanke fahren. Wer das aber nicht kennt, könnte ein paar Schweissperlen bekommen.
Gruess Leon

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muelli
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von muelli »

>>1.Du schreibst "Wenn bei mir 0km/Tanken erscheint, kann ich ziemlich genau 60k eintanken, sprich rund 20l "Rest" im Tank." Das würde ja nur heißen, daß die Füllstandsanzeige bei "Leer" bzw. "Restreichweite Null" lügt

Genau das ist ja der Fall!

>>und du noch 18-20L Sprit für ca. 200km rausfahren kannst, bevor der Motor ausgeht.

Genau das ist nicht der Fall :D Ich kann von den 20 verbleibenden Litern grob 10l ausfahren.

>>Man kann sich dann entweder darauf einstellen und mehr mit dem Tageskilometer arbeiten (beim Volltanken nullen) oder den Schwimmer vom Füllstandsgeber etwas weiter nach unten biegen.


Ersteres. Ich weiss es einfach und gut, nervt mich nur etwas. Aber nicht genug, um das Problem zu suchen und zu beheben.


>>2.Bleiben dagegen tatsächlich nicht nutzbare 20L im Tank, wenn der Motor ausgeht, dann ist das kein Problem am Füllstandsensor.

Siehe oben! Es sind 10l die nicht ausfahrbar sind.

>>Eventuell aber doch mit der Ansaugvorrichtung im Tank, z.B. ein teilverschlossenes Ansaugsieb oder ein Problem mit einer mangelhaften Tankbelüftung. Hast Du mal den Dieselfilter kontrolliert auf Anzeichen von Dieselpest im Tank? Hast Du mal darauf geachtet, ob es in den Tank hörbar Luft reinzieht beim Öffnen des Tankdeckels zum Nachtanken?

Filter hatte ich zufällig nach dem Ereignis getauscht, der war einwandfrei. Wenn ich den Verschluss öffne, zieht er auch keine Luft. Ergo, alles sauber belüftet.


>>Wenn du das Phänomen zuverlässig replizieren willst, dann ziehe den Zulaufschlauch vom Filter, hänge eine elektrische oder manuelle Pumpe dran und laß den Diesel in einen Kanister laufen bis nichts mehr kommt. So kannst du einerseits das Verhalten der Füllstandsanzeige beobachten und andererseits auch genau die nicht nutzbare Restmenge im Tank feststellen.
Priorität 1 ist unbedingt, daß du die knapp 80 Liter Diesel aus dem Tank auch tatsächlich ausnutzen kannst! Daß die Tankanzeige brauchbar korrekt den Füllstand widergibt, ist dagegen nachrangig. Auch die Reichweitenanzeige ist nachrangig, denn diese errechnet sich aus dem Spannungssignal des Füllstandsensors und den von der ECU erfassten Einspritzmengen. Zeigt also die Tankanzeige Fehlwerte, dann errechnet auch die Reichweitenanzeige falsch.
Hakim

Wie gesagt, ich weiss es und gut. NIcht genug Ärger um da jetzt die benötigte Energie reinzustecken. Bis ich hier davon gelesen habe, dass einer den lezten Liter rausfahren kann, dachte ich, das wäre bei allen Luxen so. So what, es ist wie es ist. Finde mich damit ab :D
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hakim
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal muelli,
danke für die Infos, jetzt habe ich den Sachverhalt besser verstanden - also 10 Liter sind es, welche letztendlich nicht aus dem Tank entnehmbar sind. Zwar ungewöhnlich im Vergleich, aber wenn du gut damit leben kannst, bleibt nur der alte Werbespruch: "TOYOTA - nichts ist unmöööglich!" :D
Hakim
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raili
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von raili »

muelli hat geschrieben:
hakim hat geschrieben:Hallo muelli,
du schreibst:
- Noch 100km auf "Leer"-Anzeige gefahren: mehr schaffe ich mit meinem N25 auch nicht, ab Aufleuchten meiner Kontrolle (im Vorgänger-Lux) habe ich noch rund 10 Liter zur Verfügung. Wer kann für den REVO dazu was sagen?
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Hakim
Wenn bei mir 0km/Tanken erscheint, kann ich ziemlich genau 60k eintanken, sprich rund 20l "Rest" im Tank.

...das ist bei mir genauso, hab ich ja schon oben geschrieben. Ich fang halt bei Reichweite 0 dann langsam an, nach einer Tanke zu suchen (nicht immer unbedingt am gleichen Tag)....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

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raili
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von raili »

...jetzt bin ich gezwungenerweise mal zum Auslitern gekommen, nachdem ich auf der Autobahn an einer leichten Steigung liegenblieb.
In meinen Tank passen dann ca. 74 l rein, heißt dass ca. 6 l des 80 l Tanks nicht nutzbar sind.
Ca. 40 km nachdem die Anzeige von Restreichweite auf "Tanken" geschaltet hat, war Schluß.
liebe Grüße
Raimund
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Mario78
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Re: Akustisches Warnsignal Tank

Beitrag von Mario78 »

Im reinen Straßenbetrieb ist der Verbrauch und somit die Reichweite meist gut kalkulierbar, da handhabe ich es wie mit dem Motorrad und fahre nach Kilometeranzeige, nicht nach Tankanzeige. Bei viel Offroad wird die Reichweite natürlich verwaschen.
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