Montage Zusatztank - Verständnisfrage

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toyotamartin
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von toyotamartin »

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beim 80er rinnt der Zusatztank permanent nach also der Haupttank ist quasi immervoll.Wo jetzt die Anschlüsse sind müsste ich nachschauen.

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RobertL
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von RobertL »

Die Befüllung bei deinem 80er geht in den Mayr Zusatztank mit einer Verbindung (eine Art Überlauf) zum Haupttank. Vom Zusatztank gibt es dann eine Zulaufleitung in den Haupttank über ein Fitting, wo normalerweise die Ablassschraube ist. Das ist eigentlich die einzige Schwachstelle dieser Lösung, da man sich, falls man aufsitzt, dieses Fitting bzw. die Leitung abreißen kann und beide Tank laufen einfach aus.

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spec
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben: da man sich, falls man aufsitzt, dieses Fitting bzw. die Leitung abreißen kann und beide Tank laufen einfach aus.
bei einem geländefahrzeug ein nicht ganz unwesentlicher nachteil :P

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RobertL
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von RobertL »

Ja das stimmt! Das kann man allerdings mit einer Abdeckung/Unterfahrschutz entschärfen, hab ich aber damals nicht gemacht. Und es müsste schon ein ganz "gemeiner" Aufsitzer sein da das Fitting nicht unter der Rahmenkante rausragt soweit ich mich erinnere. Aber möglich isses wenn man einen Felsen genau mittig trifft. Dann hat der Haupttank aber wahrscheinlich auch zumindest eine schöne Delle :D

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fsk18
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von fsk18 »

Gr hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:grüne Leitung ist richtig - blau funktioniert nicht.
Jein, die blaue Lösung funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren / Gefäße auch, aber nur solange die Verbindungsleitung vollständig gefüllt ist / bleibt.

Im Zweifelsfall also nur 1 mal bis der Zusatztank komplett leer gelaufen ist. :rofl:

Sollte die blaue Leitung, anders als gezeichnet, unterhalb des maximalen Flüssigkeitsstandes des Zusatztankes verlaufen, würde sie sich beim kompletten befüllen desselben wieder selber entlüften.

Gruß Bodo
also funktioniert es in der Praxis nicht -- Kasperletheater immer mit den Theoriehengsten an den Tastatueren :wink: :wink:

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spec
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben:Dann hat der Haupttank aber wahrscheinlich auch zumindest eine schöne Delle :D
kann passieren. wegen einer kleinen delle hat meiner schon 15 l weniger fassungsvermögen ;-)

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toyotamartin
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von toyotamartin »

druckluft :biggrin:

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Rebhuhn
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von Rebhuhn »

Beim 100er ist das Ablaufventil vom Haupttank inkl. Anschluss für Zusatztank
durch den orig. Tankschutz geschützt, der Zusatztank liegt eh über dem Reserverad,
zusätzlich gibt es auch noch eine kleine Schutzplatte über dem Anschluss.
Hier besteht keine große Gefahr, dass man sich was abreißt.
HDJ80, HDJ100, BJ42

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Rebhuhn
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von Rebhuhn »

Rebhuhn hat geschrieben:Brauch bitte Euer Input, mein Hausverstand ist irritiert :wink:

Bild
Feedback:
War jetzt knapp 600 km unterwegs, vorher natürlich beide Tanks vollgemacht.
Die blaue Variante funktioniert, auch mit Schlauch an der oberen Kante
des Zusatztanks oder sogar leicht drüber. Der Füllstand bei Volltanken
ist ja oben im Füllstutzen, das dürft wohl reichen für Entlüftung und
Ausgleich der Gefäße.

Die Tanknadel des Haupttanks bleibt auf voll bis der Zusatztank entleert ist,
erst dann bewegt sich der Zeiger.

Danke für Euer Input.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

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spec
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben:druckluft :biggrin:
ich komm vorbei :rofl:

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UH1D
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Re: Montage Zusatztank - Verständnisfrage

Beitrag von UH1D »

Rebhuhn hat geschrieben:
Rebhuhn hat geschrieben:Brauch bitte Euer Input, mein Hausverstand ist irritiert :wink:

Bild
Feedback:
War jetzt knapp 600 km unterwegs, vorher natürlich beide Tanks vollgemacht.
Die blaue Variante funktioniert, auch mit Schlauch an der oberen Kante
des Zusatztanks oder sogar leicht drüber. Der Füllstand bei Volltanken
ist ja oben im Füllstutzen, das dürft wohl reichen für Entlüftung und
Ausgleich der Gefäße.

Die Tanknadel des Haupttanks bleibt auf voll bis der Zusatztank entleert ist,
erst dann bewegt sich der Zeiger.

Danke für Euer Input.

Gerhard
Logisch funktioniert es. Das "blaue" kommt auch bei hunderttausenden von Heizöltankbatterien zum Einsatz. Die Heizungen gehen auch nicht aus weil der erste Tank leergesaugt wird. Ist nur eine Abwandlung der kommunizierenden Röhren in tlw. geschlossenen Systemen, in denen der Ausgleichsweg ggf. erst bei hinreichendem Niveauunterschied durch Entleeren des ersten Tanks auf die Verbindung wirkt und wenn's läuft, dann läuft's. Oder der Unterdruck im ersten Tank füllt den Ausgleich oder oder...

Wer es genau wissen will googeln hilft. :biggrin:

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

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