Fahrwerkserhöhung trotz HA Luftfederung

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onkel
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Re: Fahrwerkserhöhung trotz HA Luftfederung

Beitrag von onkel »

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das ist ja super wenn das kein Problem ist, dann kauf doch den Umbausatz, bau ihn ein und fahr zum Tüv .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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dura via
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Re: Fahrwerkserhöhung trotz HA Luftfederung

Beitrag von dura via »

Werde ich machen, mal sehen ob der aaS überhaupt merkt das
der LC jemals Luftfederung hinten hatte. :D
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

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oribi
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Re: Fahrwerkserhöhung trotz HA Luftfederung

Beitrag von oribi »

Er hat am 120er das Luftfahrwerk bei offroad Hesch ersetzen lassen und in diesem Video ein bisschen was dazu erzählt:

https://youtu.be/hoOY2G4xmH0

Auf jeden Fall ist es nicht der Erste, von dem ich das höre.
Ich glaube auch Aaron hat das an seinem TEC durchgeführt:

https://www.instagram.com/aaronoffroader/?hl=de

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dura via
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Re: Fahrwerkserhöhung trotz HA Luftfederung

Beitrag von dura via »

Danke dir für die links !

Werde nun das Ironman Kit bestellen.
Da sind die untern Federteller einstellbar:
https://www.youtube.com/watch?v=BQT7SklwOyU

Dazu dann das passende Ironman Fahrwerk für vorne und hinten
Performance Form Cell Pro mit ABE.
Das sieht dann für den aaS aus als ob das alles so muss :lol:

Sollte Problemlos dann funktionieren und ist reversibel.
Höherlegung ist auch gleich mit drin und ich kann
meine gewünschte Rad/Reifenkombi mit 285/70 R17
dann auch hoffentlich problemlos eintragen lassen.
Unser J150 Wandel zum Overlander:
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dura via
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Re: Fahrwerkserhöhung trotz HA Luftfederung

Beitrag von dura via »

Nach vielem Suchen habe ich eine vermeintliche Lösung
für das Höher legen hinten mit Beibehaltung der Luftfedern gefunden.
Ist zwar aus dem J12 Forum, sollte aber auch beim J15 gehen:
Nun das Thema Höherlegung noch zum Schluss:

An der Vorderachse sind ja eh Stahlfedern verbaut, die können also locker gegen Höherlegungsfedern ersetzt werden - aber nur mit entsprechenden Stoßdämpfern, nicht mit den original-TEMS-Dämpfern! Diese haben zu wenig Arbeitsweg. Wie gesagt, TEMS-Dämpfer raus => Bitte eher zum Profi. Damit kannst du bis zu 5 cm problemlos höher gehen, z.B. über ein OME-Fahrwerk oder Nestle. Drüber hinaus wirds mit'm Nachlauf und den Antriebswellen kritisch.
Ne Alternative sind Spacer - aber bitte nur solche, wo das GANZE Federbein am Dom unterlegt wird, nicht nur Federspacer. Hier beträgt das Verhältnis etwa 1:2,2, also 1cm unterlegen sind etwa 2,2cm Höherlegung.

An der Hinterachse macht es die Luftfederung recht einfach: Die kann durch Langlöcher in den Sensorhaltern etwa 2cm höher gelegt werden. Will man noch höher (Achtung: Die Nase hängt beim J12 tief, das heißt hinten am besten weniger Höherlegung als vorn), muss man Spacer unter die Halterungen der Sensoren und den Rahmen packen. Hier gilt das Verhältnis 1:3, 1cm Unterlegen bringt ca. 3cm Höherlegung. Damit auch alles schön gerade wird, ist ein Gang zum Fachmann sicher auch nicht verkehrt.

Eine reine Höherlegung über (Feder/Luftbalg-) Spacer ist bei der Hinterachse nicht möglich.

Achtung: Beim Höherlegen der Hinterachse sollte man aber maßvoll vorgehen (<3cm). Grund: Die Luftbälge werden durch mehr erforderlichen Druck, mehr Dehnung und leichtes Verdrehen der Hinterachse bei der Höherlegung mehr belastet. Das merkt man auch am Fahrverhalten, sie werden etwas härter und weniger feinfühlig.
Durch dieses Phänomen ist mir im Gelände in der "High"-Stellung des Fahrwerks ein älterer Luftbalg beim Verschränken um die Ohren geflogen, in AUS ist das Problem auch bekannt. Gelöst habe ich das mit einem speziellen Spacer aus Australien für die Hinterachse. Nun ist mein Balg wieder auf original-Arbeitsniveau und mit dem passenden Winkel ausgestattet, bei ca. 4,5cm Höherlegung hinten. Das funktioniert bislang super, auch arbeitet die Federung wieder feiner.
tems-vs-federn-frage-an-die-fachmanner- ... ml#p744823

Für mich kommt das allerdings nicht mehr in Frage, ich baue alles auf konventionelle Dämpfer und Federn um.
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