HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kniftenberg hat geschrieben:Der Verkäufer hat angeblich schon Angebote für die Zylinderkopfdichtung
Expenditure forecast from several estimates €750-900 (with labour, gaskets, pins and head grinding, valves, etc.)
ist das realistisch (mal abgesehen davon, dass die es ja gar nicht die Dichtung zu sein scheint) ?
Manchmal frage ich mich, wozu man hier irgendetwas schreibt?! :roll:
HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn Du alles selber machst, also Aus- und Einbau des Motors, die komplette Demontage und Montage des Motors, alle Ersatzteile selbst besorgst (hier in D. bezahlst Du Dich bei Originalteilen dumm und dämlich, sprich Du orderst diese Dinge besser im außereuropäischen Ausland) und nur die wesentlichen Arbeiten, bei denen man entsprechende Maschinen braucht, außer Haus gibst, dann wirst Du am Ende so bei 2.000 bis 3.000 € liegen. [...] Meistens revidiert man aber noch den Zylinderkopf komplett (Dichtfläche planen, alle Ventile und deren Sitze neu fräsen, ggf. Ventilführungen erneuern), was ohne Material um die 900 - 1.000 € kostet.
Ergo: In D. wirst Du mit den Zahlen des Verkäufers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hinkommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von PEOPLES »

kniftenberg hat geschrieben:Das wäre natürlich der idealfall, aber ich will mal nicht träumen..
Von wem kommt denn die Info, dass der Motor kein Öl/Wasser braucht? Was hat der Motor den runter?

Ganz generell: Bei so einem alten Auto kommst du eh nicht aus, da nochmal etwas "nachzuinvestieren", das sollte natürlich keine komplette Motorüberholung werden.
Wenn der Motor kein Wasser braucht, dann verstehe ich auch nicht, warum da eine neue Kopfdichtung rein soll.

Wie gesagt, alte Diesel qualmen weiss, wenn es draussen kalt ist und sie selbst kalt sind. Die nageln dann auch schön laut. Das gibt sich mit der Zeit, wenn der Motor warm wird.
Wie gesagt, dafür, dass der Motor nicht vorglüht (Direkteinspritzer) und es ein Kaltstart ist, würde ich sagen, der Motor springt gut an und läuft sauber im Leerlauf. Das ist noch keine Kompressionsmessung und keine Inspektion der Zylinderwände, aber immerhin.


Kolbenringe kann man theoretisch einzeln tauschen, dazu muss aber Ölwanne und Kopf runter, aber bei alten Motoren sind die Zylinderwände manchmal leicht eingelaufen und haben am oberen Totpunkt wie einen Grat. Also die Stelle, an der der obere Kolbenring "umdreht".
Wenn das zu ausgeprägt ist, dann müsste man die Zylinder auch neu machen, keine Ahnung ob das mit Buchsen tauschen (in der heimischen Garage) geht oder ob der Motor dazu aufgebohrt werden muss.


So aus der Ferne ist die Diagnose ja immer schwer, aber ich tippe auch auf ein Problem irgendwo ESP -> Düsen. Sieht nach viel unverbranntem Diesel aus.

Ich fürchte den "perfekten" alten LC wird man nciht finden. Und man muss immer mit paar Hunnis rechnen, die da noch verschwinden.
Ich hatte bei meinem während des Ölwechsels einen loosen Bolzen vom Zylinderkopf gefunden. Der war gerissen. Also ZKD tauschen und nen neuer Satz Bolzen rein.
Bei mir könnte man den Motor auch schon überholen, da sind leichte Riefen im Zylinder drinnen und der Kreuzschliff verschwindet langsam. Aber Leistung ist da, der Motor springt gut an und läuft. Solche Sachen findet man halt im Betrieb.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

HJ61-Freak hat geschrieben:
kniftenberg hat geschrieben:Der Verkäufer hat angeblich schon Angebote für die Zylinderkopfdichtung
Expenditure forecast from several estimates €750-900 (with labour, gaskets, pins and head grinding, valves, etc.)
ist das realistisch (mal abgesehen davon, dass die es ja gar nicht die Dichtung zu sein scheint) ?
Manchmal frage ich mich, wozu man hier irgendetwas schreibt?! :roll:
Dein Beitrag war detailliert und sehr hilfreich. Danke dafür!
HJ61-Freak hat geschrieben: Ergo: In D. wirst Du mit den Zahlen des Verkäufers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hinkommen.
War schon klar, demnach passt das natürlich nicht so ganz - aber wollte nochmal explizit sichergehen. Denn meine Schlußfolgerung ist ja dann, dass der Verkäufer nicht ahnungslos ist sondern lügt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

PEOPLES hat geschrieben: Von wem kommt denn die Info, dass der Motor kein Öl/Wasser braucht? Was hat der Motor den runter?

Ganz generell: Bei so einem alten Auto kommst du eh nicht aus, da nochmal etwas "nachzuinvestieren", das sollte natürlich keine komplette Motorüberholung werden.
Alles diese Infos kommen vom Verkäufer. Und genau da wollte ich ein Gefühl bekommen, ob das Hand und Fuss hat was er sagt. Wenn der als Diagnose Zylinderkopf "anbietet", inkl. einer günstigen Schätzung dafür - warum macht er es nicht selbst? Wenn das schon nicht passt, dann kann ich mich halt auch bei Laufleistung etc. nicht darauf verlassen. Dass da noch etwas zu investieren ist ist klar - ich will halt grob einordnen auf was ich mich einstellen muss (700-900€ vs 5000-8000€)

Er hat er das Auto erst seit 2 Jahren - warum verkauft er es schon weiter? Dazu noch einige Teile wie Achsen..

Ich denke ich nehme von dem Cruiser Abstand. :ka:
Danke für euren Input, der nächste kommt sicher :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von imdek »

kniftenberg hat geschrieben: Ich denke ich nehme von dem Cruiser Abstand. :ka:
Dann verrate uns hier den Link zur Verkaufsanzeige :), vielleicht interessiert es doch einem oder anderem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“