Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kieler Sprotte hat geschrieben:Wenn man die Rückwand vom Single Cab raus nimmt und das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbindet, könnte man genug Luftv für lange Sitzschienen gewinnen.
....
wie gesagt, das mit den kürzeren Sitzschienen bezog sich auf die älteren Hiluxe. Ev. sind die bei den neuen Modellen gleich lang.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von quadman »

Der Tempomat wäre in 30min nachgerüstet, aber Platz des xtra ist Gold wert. Ich würde nicht tauschen. Gerade der Türen wegen, nun kann der Platz auch akkurat genutzt werden....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich fahre einen 2.8er Hilux in der Comfort-Ausstattung als XtraCab. Für mich die perfekte Kombi, da wir keine Kinder haben und ich gern auf der Ladefläche penne auf Touren oder Treffen, wenn meine Frau mal nicht dabei ist. Fahre jetzt den 10. Pickup und den dritten Hilux - waren alle Karosserieformen dabei, die Hiluxe aber immer XtraCabs. Hatte auch schon einen Doppelkabiner und damals einen Chevy als SingleCab. So gesehen kann ich bei allen Kabinenformen etwas mitreden.

Der SingleCab - Chevy hatte ne coole Optik und ne lange Ladefläche, die offen war. Gebraucht hab ich das nicht wirklich, innen kannst halt nix mitnehmen, was mich auf Dauer schon gestört hat und deshalb würde ich keinen SingleCab mehr kaufen. DA ist es egal, ob Ami oder Japaner oder sonstwas - es ist einfach sehr eng vorne in der Kabine!

Der XtraCab hat auch noch über 1,80 m Ladefläche, aber trotzdem bietet er hinter den Sitzen noch Platz für Kühlbox, Taschen oder allerlei anderem. Ich hab einen Sitz entfernt und dafür eine Platte eingebaut, die bis zum Vordersitz reicht. Das schafft echt guten Stauraum, den ich nicht missen möchte! Und hinten wäre noch Platz für eine Kabine, der immer noch ausreicht!

Bild

Du sagst jetzt vielleicht momentan, dass Du den Platz hinter den Sitzen beim XtraCab nicht unbedingt brauchst, aber glaub mir, Du wirst es zu schätzen wissen! Der 2.4er ist kein Rennauto, aber wenn man eine Leistungssteigerung einbauen lässt (hab ich bei Hurter schon probegefahren), dann ist zum 2.8er fast kein Unterschied mehr. Lohnt sich auf jeden Fall, gerade mit Kabine! Und gibt´s ja auch mit Werksgarantie....

Also im Fazit bei Deiner Auswahl wäre bei mir klar: Auf jeden Fall den XtraCab! :D

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte es schon gestern geschrieben, aber irgendwie wurde meine Antwort nicht gespeichert.

Wenn der 2.4L Duty wie der 2.8L Invincible die hinteren Türen ebenfalls als "Suicide Doors" oder auf Deutsch,
verkehrtrum aufgehende Türen hat dann ist der Platz sehr wohl nutzbar und auch sehr nützlich.
Mein D-Max hat normale Türen und das ist voll Mist so, mein Lux hat die Suicide Doors und die geben den Zugang zu der hinteren Bank vollständig zu 95% frei.
Der Platz da lässt sich bestens nutzen um ein Schubladenmöbel zu bauen und einzubauen und das eignet sich zum Aufbewahren von vielerlei Sachen.

Üblicherweise haben Single Cab kaum Platz hinter der Rückbank und die ist auch meistens sehr steil und daher unbequem.

Das Argument mit 50 cm mehr Ladefläche, sprich die Aufsetzkabine 50cm länger ist natürlich ein gutes Argument, aber dafür muss jedes mal etwas aus der Kabine geholt werden weil beim Extra Cab können die nötigsten Sachen eben (in einem Schubladenmöbel o.ä.)auf der Rückbank verstaut werden

Früher (anfangs 2000) gab es keine Single Cab mit 4x4, die waren alle 4x2 und auch tiefer als die 4x4 Varianten.
Ob Toyota den Single Cab nun auch gleich hoch und mit 4x4 anbietet weiss ich nicht, falls wäre aber auch noch gt abzuklären ob beim Single Cab das Fahrwerk "einfach" mit dem Fahrwerk des Extra Cab / DoKA aufgerüstet werden kann.
Ich würde davon ausgehen das Zubehör für den Single Cab weniger verbreitet ist als für die anderen beiden Kabinen, schlicht und einfach darum weil der Single Cab eher selten ist.

Manuelle Klima würde ich akzeptieren, kein Tempomat würde mich stören, den Abstandstempomate geniesse ich bei langen Fahrten mit dem Wohnwagen wo ich eh 80/90 Fahre und mich hinter einem LKW andocke.

Wegen der absurden Lieferfristen ist TE's Auswahl für ein rasch lieferbarer Hilux doch eher begrenzt.
Ich würde den 2.8L nehmen, den gibt es vielleicht sofort lieferbar bei einem Händler aber wohl eher nur in Invincible Ausstattung. So hatte ich in wenigen Tagen meinen gekauft da meiner und ein Zwillingsbruder auf dem Hof rumstand weil niemand einen Extra Cab Invincible wollte.

Ich hab die J-Sport Leistungssteigerung verbaut, die funktioniert zwar gut, aber nur ab etwa 2300 rpm was deren Nützlichkeit für schwere Wohnwagen in meinem Fall oder einer Aufsetzkabine nicht wirklich sinnvoll macht. Meiner hat nun richtig guten Durchzug z.B. um zu Überholen oder Einfahren auf Autobahnen, das nützt bei Anhängern oder Aufsetzkabine nicht wirklich.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Roman_M »

Sard-Lux hat geschrieben: Ob Toyota den Single Cab nun auch gleich hoch und mit 4x4 anbietet weiss ich nicht, falls wäre aber auch noch gt abzuklären ob beim Single Cab das Fahrwerk "einfach" mit dem Fahrwerk des Extra Cab / DoKA aufgerüstet werden kann.
Ich würde davon ausgehen das Zubehör für den Single Cab weniger verbreitet ist als für die anderen beiden Kabinen, schlicht und einfach darum weil der Single Cab eher selten ist.
Chris
Hi auch,

ja, in D ist der SingleCab als 4x4 Duty verfügbar, und er sollte hinsichtlich Chassis und Anstriebsstrang imho identisch zu den entsprechend 2,4 l-"duty"-Modellen der anderen Baureihen sein.

ABER, zwei große Unterschiede bestehen jedoch:
-- Bereifung: 225/70R17C auf von den anderen Modellen abweichenden, schmäleren 6Jx17H2 Stahlfelgen
-- schmälere Kotflügel (ja, das Blechteil), Frontschürze, Pritsche ==> mit anderer (breiterer) Bereifung und den üblichen 7,5 x 17 Felgen wird i.d.R. eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung unumgänglich. (Fußnote 1))
(wobei es in Süd-Afrika auch den SingleCab als Modell "Raider" mit breiteren Kotflügeln und Alus mit 265/65R17 ab Werk gab, aber nicht bei uns...)

Fußnote 1) deshalb hat meiner (in Verbindung mit Umbereifung + Fahrwerk) eher wenig formschöne Gummilippen-Verbreiterung, 2016 war für den SingleCab keine andere passende Kunststoff-Verbreiterung verfügbar, aktuellen Stand kenne ich nicht

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Sard-Lux »

Danke für Deine Erklärung!

Auf den Fotos sieht auch der 2023 einiges niedriger und anders als die Extra und Double Cab aus.
Wenn das in der Tat nur den niedrigeren Reifen und den fehlenden Pausbacken geschuldet ist,
der restliche Antriebsstrang und vor allem die Radaufhängungen und Federung die selbe wie bei den anderen dann sollte er sich ja relativ leicht aufrüsten lassen.

Ein Gespräch mit Nestle die ja offenbar die Hilux Umbauprofis sind könnten diese Fragen erklären.

Trotzdem, auch wenn er aufrüstbar wäre, dann würde ich den Extra Cab nehmen, zum Reisen wäre mi alles in der Aufsetztkabine zu lagern und auch jedes kleintail da rauszukramen dann doch zu mühsam, auch wenn die Kabine 50cm länger ist.
Dazu kommt nicht das die grössere Kabine auch schwerer sein wird, einerseits vom Eigengewicht der Kabine und zusätzlich noch das Gewicht der Ladung der Rückbank des Extra Cab ungünstig hoch auf der Pritsche.

Der Hilux ist/war ja ab Werk nicht mit einem besonders sicherem Fahrwerk gesegnet,
wie weit das mit einem guten Spezialfahrwerk bessert sei dahingestellt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von belgier.ch »

@Holledauer

Na, noch immer Sprachlos von so vielen Antworten :ka:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von quadman »

Bestimmt.
Das was der xtra zum single leichter ist, wird die Kabine schwerer. Das nimmt sich nichts.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 14:39

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Holledauer »

Hallo,

vielen Dank an alle für die Gedanken und guten Tipps! Ich habe mich dennoch gegen den Mainstream hier im Thread entschieden und den single cab gekauft. Für mich stand Länge der Ladefläche über allen anderen Kriterien, und die 2,4l 150 PS machen mir keine Angst. Ich will ja keine Rennen fahren, sondern bei max. 100-110 km/h durch die Welt reisen. Ich lasse gleich beim Händler noch ein Ironman Fahrwerk verbauen, um die Option auf 3,5t zu haben und das dauerhaft hohe Gewicht auf der Hinterachse gut bewegen zu können. Ob ich offiziell auflaste, entscheide ich, wenn ich mal weiß, was die ganze Fuhre wiegt.
Das Thema Reifen hatte ich aber nur bedingt auf dem Schirm. Das der Lux mit 225/70 auf Stahlfelgen ausgeliefert wird, und ich für 3,5t da was tun muss, war mir klar. Das ich aber nicht "einfach" die 7,5x17 265er oder andere Schwerlastfelgen mit 265er Reifen fahren kann, war mir nicht klar. Hinten kann ich ja quasi Kotflügelverbreiterungen bauen, da die Kabine drauf kommt. Braucht man auch vorne Verbreiterungen??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von onkel »

Holledauer hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 11:52 ...... Ob ich offiziell auflaste, entscheide ich, wenn ich mal weiß, was die ganze Fuhre wiegt......
das wäre ein grober Fehler .
So einfach wie beim Händler-Neukauf bekommst du die Auflastung nie wieder .
Lass dir auch gleich die Reifen/Felgen eintragen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von quadman »

Warum Auflasten und das Material belasten, wofür es nicht ausgelegt ist? Gleich leicht bauen, das haben andere auch geschafft. Auch mit 30er GFK Sandwich...
235/80R17 sind eine tolle Reifengröße für den Hilux. Hatte ich auch schon auf den 6x17ET50 vom singlecab. Passt!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 14:39

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Holledauer »

ich will auch so leicht wie möglich bauen, und werde die 3,5t nicht annähernd ausnutzen. Ob ich aber mit den 3080 kg aus dem CoC klarkomme, da bin ich mir nicht sicher. Auch daher das bessere Fahrwerk, um nicht auch da am Limit zu sein. Wenn ich beladen mit vollen Tanks etc. nicht nennenswert über 3080 kg zu liegen kommen, werde ich auch nicht auflasten. Aber dann habe ich die Gewissheit, dass das bzgl. Fahrwerk noch Luft ist.

235/80R17 hört sich gut ab, werde ich mir mal ansehen. Aber bis mein Lux fertig ist, werden nach mind. 12 Monate vergehen. Und solange "stehe" ich erstmal die Serienreifen platt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Trimminogy »

Ich fahre den Hilux Extra Cab ( Bauj. 2022 ) mit gewerblichem Hardtop. Dadurch ergibt sich eine geschlossene und großzügige Ladefäche und, sofern es sich um ein Neufahrzeug handelt, die Möglichkeit der Zulassung als Nutzfahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 t ( Fahrzeugklasse N1G bzw. "Lkw" ). Zeitlich vor der Anschaffung hatte ich mich intensiv mit dem "Duty" beschäftigt. Letzterer ist hinter der Fahrgastzelle mit einem Schutzgitter ausgerüstet, welches verschweißt ist ( Anlage / pdf ). Dadurch ist ein geschlossenes Hardtop nur dann möglich, wenn das Schutzgitter zuvor fachmännisch entfernt wird. Ob dies bei einem Neufahrzeug sinnvoll ist oder nicht, sollte individuell entschieden werden. Eine Wohnkabine auf der Ladefläche nimmt dort zwangsläufig den Nutzwert dieser Fläche. Aus diesem Grund haben wir ( meine Partnerin und meine Person ) uns für einen kleinen handlichen Wohnwagen ( "Eriba" ) entschieden. Letzterer läuft hervorrangend hinterher und im Ausland wirst du kaum schneller als 100 Km/h fahren. Gruss
Dateianhänge
Kabinenschutz Gitter Bild 1.pdf
(82.36 KiB) 24-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Trimminogy am Mi 13. Sep 2023, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von hansundpeter »

Ich sehe und lebe das genauso. Auch ich habe einen Hilux Extra Cab ist Bj 6/2022, zZ ist die Ladefläche noch leer.
Von der Fa. Ortec habe ich mir ein Minicamp bestellt das erst Ende 2024 fetig wird. In der Zwischenzeit/Übergangszeit, möchte ich mir ein Alu-Hardtop montieren.
Vor einigen Jahren hatte ich schon Minicamp. Wir waren zu 100% damit zufrieden, Raum, Gewicht, Fahrverhalten usw. Auch deine Kombination mit einem Wohnwagen haben wir schon umgesetz,. denn ich möchte die Winterreisen nach Schweden und Finnland im Winter nicht missen.
Auf den Punkt gebracht :
Hilux Extra Cab mit Minicamp und bei Bedarf kleiner Wohnwagen
die Kombination für uns.
IMG_8190.JPG
das ist der vorherige Extra Cab, der Neue ist in schwarz
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“