J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn mir.... am besten alle... Händler sagen:

- es gibt nächstes Jahr keine Faceliftzulassung in D. Es gibt den Bestand und das wars dann - bin ich ja zufrieden. Damit kann ich arbeiten. Wenn jeder etwas anderes ... am besten falsches....erzählt um "strategische" Kundenbindung" zu betreiben geht mir der Hut hoch.

Da der Name Dinig genannt wurde, habe ich dort angerufen. Autos sind bestellt. Kommen im Frühjahr. Was genau kommt, ist unsicher. Preis ist unsicher. Zulassung wegen Abgas = unsicher. Auch das nenne ich eine verbindliche Auskunft. Zugeben, das man nix weiss, können auch nicht alle.Wenn ich also 2024 Urlaub mit J70 sicher planen will, weiss ich nun bescheid und brauche nicht Woche zu Woche zu warten.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Jorge22 »

Was spricht gegen ein Vorfacelift-Modell?
- schöner
- billiger
- sofort verfügbar
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

Jorge22 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:10 Was spricht gegen ein Vorfacelift-Modell?
- schöner
- billiger
- sofort verfügbar
Du meinst das Facelift Modell vor dem Facelift Modell , oder ? weil das Vorfacelift-Modell ja das Originalmodell ist . :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Clappo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 16:07

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Clappo »

Wir stehen ebenfalls vor einem Kauf, bzw. möchten gern kaufen und haben von den Händlern die gleichen, hier bereits beschriebeben Aussagen erhalten.
Jorge22 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:10 Was spricht gegen ein Vorfacelift-Modell?
- schöner
- billiger
- sofort verfügbar
Wir finden z.Zt. "nur" noch die Leistungsgesteigerte Variante des aktuellen Modells. Wir schauen allerdings eher in Richtung Standardausführung des Motors. Dinig und Nestle haben beide keine Wagen mehr im Bestand.
Daher finde ich den Austausch von neuen Infos über das kommende Facelift Modell schon hilfreich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von GRJ78 »

Lesitungsgesteigert = Normalversion

Es gibt keine verschiedenen Ausführungen. Es gibt nur ne recht weite Serienstreuung die quasi alle eher im oberen Bereich liegen.

Wer das Gegenteil behauptet, möge dir die Leistungsdiagramme von besagtem Fahrzeug vor und nach Änderung der Software vorlegen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Und wieso hat meiner dann 23x PS und die weiter südlich eines Händlers 27xPS?
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von GRJ78 »

Hast du die mal gemessen?
Wir hatten in Algerien an laaaangen Dünen die Möglichkeit zu vergleichen.
Es gab keinen Unterschied….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von SunnySideUp »

😃 ich denke was GRJ78 meint (aber korrigiere mich gerne Flo):
Die Importeure greifen (u.a.) unterschiedlich (tief) in die Software ein um die Abgasnorm zu reißen. Je nachdem was und wie intensiv dort verändert wird stehen bei einigen auf dem Papier dann eben am Ende 40 PS mehr. Auf dem Papier eben.

In der Praxis kann ich GRJ78 nur beipflichten:
Leistung - kein wirklicher Unterschied spürbar (subjektiv)
Verbrauch - kein wirklicher Unterschied spürbar (objektiv)

Gab da mal nen langen Faden über Sinn bzw. Sinnlosigkeit der „Leistungssteigerung“ und deren Auswirkung auf den Motor beim GRJ… wahrscheinlich sucht Clappo deshalb nach der Version mit 230PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Peter_G »

Ich habe mal erklärt bekommen, daß J7 und Hilux mit 231 Ps eine variable Ventilsteuerung nur auf der Einlassseite haben.
J15, J20, J30 und FJ Cruiser (272) haben demnach variable Ventilsteuerung sowohl auf der Einlass- als auch Auslassseite.

Von unterschiedlichen SW Ständen war keine Rede.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von SunnySideUp »

Alle GRJ7 sind single VVTi (nur Einlass). Also damit haben die PS-Unterschiede nix zu tun. Das hat mit unterschiedlichen Eingriffen der unterschiedlichen Händler in die Motorsteuerung zu tun.

Aber wir schweifen ab... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Peter_G »

Nachdem unterschiedliche Leistungsangaben Thema waren.....

Wiki zum FJ https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_FJ_Cruiser

Auszug: The FJ Cruiser uses the 4.0-liter 1GR-FE DOHC V6. For the 2007 to 2009 model years, the engine came with single variable valve timing (VVT-i) which produces 239 hp (178 kW) at 5200 RPM, and 278 lb⋅ft (377 N⋅m) of torque at 3,700 RPM on 91 octane fuel.[15][16][17][18] For the 2010 model year, the FJ Cruiser's engine gained Dual VVT-i technology which adjusts timing on both intake and exhaust camshafts resulting in 259 hp (193 kW) at 5600 RPM, and 270 lb⋅ft (366 N⋅m) on 87 octane, in addition to slightly improved fuel economy on 91 octane fuel.[15][19] For model year 2011, these figures rose to 260 hp (194 kW) at 5600 RPM, and 271 lb⋅ft (367 N⋅m).[20] The 2011 onwards engine meets stringent LEV II/Tier 2 Bin 5 emissions certification.[21] Both versions of the 1GR-FE engine run normally on 87 octane fuel[15] though they produce less power thus Toyota recommends premium fuel for demanding situations such as towing, off-roading, and driving at high elevation.

Persönlich glaube ich nicht, dass es beim J7 tatsächlich unterschiedlich Leistung gibt a u s s e r im Rahmen der Serienstreuung
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

zum neuen 7 er :
Ich glaube den meisten ist gar nicht klar was das Facelift 2.0 für die Händler bedeutet :
Wenn es klappt gibt es zukünftig Benziner mit Schalt und Automatik und Diesel mit Automatik , das ganze im 71 , 78 er und den beiden 79 er .
Das ist eine Verdreifachung der Modelle wie bisher , ohne Berücksichtigung der Ausstattungsvarianten und Farben .
Da wird der Hof eng , vielleicht zu eng beim Händler , Finanziell muss man das auch stemmen können .
Allein dadurch werden die Fahrzeuge deutlich längere Lieferzeiten haben und die Preise steigen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Peter_G »

Kann aber auch gut sein, der 2.8 Diesel mit Automatik schafft es nicht hierher und das Programm wird nur durch den 4.0 mit Automatik erweitert
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von kuemmel »

Mhm.. also klar wir können nur alle hier raten... ABER warum sollte gerade der 2.8er nicht hier her kommen? Eher glaube ich daran das der 4.0er es nicht mehr schafft. Der 2.8er muss ja ohnehin hier zulassungsfähig gemacht werden, ganz ohne die üblichen Verdächtigen, sondern durch Toyota selbst! Schließlich landet ja genau diese Kombi auch hier ganz offiziell durch den LC250!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas R.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 12:03

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Andreas R. »

Also wenn man unbedingt die Automatik will egal ob Diesel oder ggf. Benziner bleibt es nur sich in Geduld zu üben. Sicherlich noch mind 9-12 Monate bis überhaupt ein Auto hier in D verfügbar sein wird meiner Einschätzung nach. Gerne täusche ich mich. Sicher ist aber, dass die Preise höher sein werden als was bisher gewohnt ist. Ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen jetzt noch „schnell” einen der verfügbaren 78er zu kaufen. Das Risiko sich später zu ärgern ist glaube ich höher.
@Clappo: Hat Felix Sango keine Autos mehr da? Das Thema 230/270 PS ist vernachlässigbar, davon würde ich es nicht abhängig machen.
Oft tauchen bei Mobile oder Kleinanzeigen recht neue Gebrauchte mit weniger als 10 Tsd KM auf von wahrscheinlich enttäuschten Käufern die sich das Auto irgendwie anders vorgestellt haben. Wäre somit auch eine Kaufoption.
Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

kuemmel hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:23 Mhm.. also klar wir können nur alle hier raten... ABER warum sollte gerade der 2.8er nicht hier her kommen? Eher glaube ich daran das der 4.0er es nicht mehr schafft. Der 2.8er muss ja ohnehin hier zulassungsfähig gemacht werden, ganz ohne die üblichen Verdächtigen, sondern durch Toyota selbst! Schließlich landet ja genau diese Kombi auch hier ganz offiziell durch den LC250!
z.B. wegen :
Getriebe , Achsübersetzung , Reifengröße , Sicherheitsvorschriften , Lautstärken , Fahrzeuggattung usw.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“