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Was nützt das, wenn diese tollen Tabellen nicht immer mit der Realität im wirklichen Leben harmonieren.Spritqualität in Deutschland
Re: Spritqualität in Deutschland
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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- toyotamartin
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Re: Spritqualität in Deutschland
Habe noch ein paar Fässer Diesel von meinem Vater in der Werkstatt stehen,sind wohl aus der Zeit der Benzinkrise.wann war das 1973?
Jedenfalls habe ich ein Fass in den 80er gekippt,läuft wunderbar und riecht auch noch wie Diesel.Benzin ist auch noch da,riecht wie altes Benzin,obs noch was taugt weiss ich nicht zum Pinselreinigen gehts noch gut.
Jedenfalls habe ich ein Fass in den 80er gekippt,läuft wunderbar und riecht auch noch wie Diesel.Benzin ist auch noch da,riecht wie altes Benzin,obs noch was taugt weiss ich nicht zum Pinselreinigen gehts noch gut.
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Re: Spritqualität in Deutschland
Dann können wir hier aber nicht weiterforschen auf Laienbasis wenn eh jede Quelle nicht mit der Realität übereinstimmt. Ich bin familiär relativ dicht am Automotive dran und es gibt ganz klare Gütelisten nach Ländern, so viel kann ich dazu sagen. Dass an einzelnen Stellen oder an Tankstellen Sprit gepanscht wird oder gepantscht worden ist, (z.b. der Skandal in den Neunzigern beim Globus Konzern) Das hat ja nichts mit der generellen Spritqualität zu tun. Was den Dieselsulz angeht, bin ich selber ein gebranntes Kind: 2012 bin ich auf dem Rückweg vom Münchner Toyota Stammtisch stehen geblieben und kurze Zeit später hätte ich wegen Dieselsulz fast meine eigene Hochzeit verpasst. Da gab es hier im Forum auch einen langen Fred zu. Das gleiche Thema hat mich im Winter 2017 noch mal in Gerademer in den Vogesen ereilt. Aber das halte ich jetzt persönlich wie gesagt eher für ein eigenes Thema, denn da geht es um Winter Additive. My 2cents.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
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Re: Spritqualität in Deutschland
Um die Überschrift aufzufassen. Die Spritqualität ist vom deutschen Institut für Normung festgelegt. Steht an jeder Säule. Wenn diese nun "schlecht" ist, ist das sicher eine Einzelmeinung. Meine Motoren kommen mit dieser Qualität seit vielen Jahren klar.
Achso - in Kiruna ging der Shell Diesel bis -44°C. Da zwei Nächte mit minus 38 Grad bitterkalt waren, konnte ich die Qualität bestätigen. Der Maschinist lief damit!
Gruß Stefan
Achso - in Kiruna ging der Shell Diesel bis -44°C. Da zwei Nächte mit minus 38 Grad bitterkalt waren, konnte ich die Qualität bestätigen. Der Maschinist lief damit!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Spritqualität in Deutschland
Die Frage ist doch, ob der gesetzlich vorgeschriebene, ständig die Qualität vorweist, wie vorgeschrieben. Das können wir hier nicht herausfinden.
Wenn aber mein Diesel im Tank bei-16 versulzt, habe ich Fragen. Egal, ich tanke im Winter nur noch premium mit liqui moly Zeugs.
Bin aber schon bei wesentlich tieferen Temperaturen, mit sommerdiesel Restbestand im Tank rumgefahren. Deswegen meine Verwunderung.
Ps: Tippfehler liegen an eingefroren Finger.. brrr
Wenn aber mein Diesel im Tank bei-16 versulzt, habe ich Fragen. Egal, ich tanke im Winter nur noch premium mit liqui moly Zeugs.
Bin aber schon bei wesentlich tieferen Temperaturen, mit sommerdiesel Restbestand im Tank rumgefahren. Deswegen meine Verwunderung.
Ps: Tippfehler liegen an eingefroren Finger.. brrr
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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Re: Spritqualität in Deutschland
Gruß,
die Anna
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die Anna
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Re: Spritqualität in Deutschland
Ich fahre familienbedingt ab und zu von München nach Görlitz und natürlich auch wieder zurück. In München starte ich mit deutschem Sprit, unterwegs tanke ich in Tschechien und Polen, weil ich im Herzen ein Schwabe bin . Mein Karren (Avensis T27) braucht auf dem Hinweg ca. 7,5/100, nach Hause ca. 7,2/100. Ob's was mit der Spritqualität zu tun hat weiß ich nicht, mein Fahrstil sollte gleich sein. Görlitz liegt auf 200 NN und München bei 520 NN, das kann es also auch nicht sein, hmm ?
Gruß Matthias
Ist ein Benziner !
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Ist ein Benziner !
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
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Re: Spritqualität in Deutschland
Qualität ist ja nicht gleich Erfüllung der Mindestanforderungen laut Gesetz/Vorschrift…
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Re: Spritqualität in Deutschland
Und dann noch Liqui Moly "Diesel Fließ" rein, das geht bis -31°C, haste -75°C oder einen Kampf der Additive im Tank
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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Re: Spritqualität in Deutschland
Spannende Beobachtung finde ich.Hiasl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:45 Ich fahre familienbedingt ab und zu von München nach Görlitz und natürlich auch wieder zurück. In München starte ich mit deutschem Sprit, unterwegs tanke ich in Tschechien und Polen, weil ich im Herzen ein Schwabe bin . Mein Karren (Avensis T27) braucht auf dem Hinweg ca. 7,5/100, nach Hause ca. 7,2/100. Ob's was mit der Spritqualität zu tun hat weiß ich nicht, mein Fahrstil sollte gleich sein. Görlitz liegt auf 200 NN und München bei 520 NN, das kann es also auch nicht sein, hmm ?
Gruß Matthias
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Re: Spritqualität in Deutschland
@Hiasl: Ich denke eher, dass es auch mit anderen Dingen zusammen hängen kann - Licht, Klimaanlage, ...
Entscheiden wird auch sein, ob man ne kurze starke Steigung fährt und die Höhenmeter dann bei geringerem Gefälle auf längere Strecke vernichtet oder ob's lang bergauf geht und kurz, steil bergab. Ich kenne die Strecke aber nicht.
Auch Wind und vor allem dessen Richtung spielt bei 100-110 km/h ne Rolle.
Fazit: Bei 0,3l im Realbetrieb (!) ist das sehr schwer zuzuordnen.
@Bondgirl: Gute Besserung!
Entscheiden wird auch sein, ob man ne kurze starke Steigung fährt und die Höhenmeter dann bei geringerem Gefälle auf längere Strecke vernichtet oder ob's lang bergauf geht und kurz, steil bergab. Ich kenne die Strecke aber nicht.
Auch Wind und vor allem dessen Richtung spielt bei 100-110 km/h ne Rolle.
Fazit: Bei 0,3l im Realbetrieb (!) ist das sehr schwer zuzuordnen.
@Bondgirl: Gute Besserung!
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Spritqualität in Deutschland
freie Fahrt gen Osten, viel Stau gen München?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- toyotamartin
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Re: Spritqualität in Deutschland
Es wurde hier auch schon festgestellt dass man mit Diesel aus Tunesien/Marokko etwas weiter kommt.Auch von mir...
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Re: Spritqualität in Deutschland
das fällt mir auch immer aus wenn ich den restsprit aus fernen ländern zuhause verfahre und dann wieder hier tanketoyotamartin hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:46 Es wurde hier auch schon festgestellt dass man mit Diesel aus Tunesien/Marokko etwas weiter kommt.Auch von mir...
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Re: Spritqualität in Deutschland
Das kenne ich auch. Würde das aber eher darauf schieben, dass überall außer in Deutschland ein Tempolimit gilt und der Verkehr einfach deutlich flüssiger läuft und man tendenziell selbst auch etwas langsamer fährt. Merke das jedes Mal in den Niederlanden, und da würde ich jetzt keine großen Unterschiede beim Sprit erwarten im Vergleich zu uns.spec hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:20das fällt mir auch immer aus wenn ich den restsprit aus fernen ländern zuhause verfahre und dann wieder hier tanketoyotamartin hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:46 Es wurde hier auch schon festgestellt dass man mit Diesel aus Tunesien/Marokko etwas weiter kommt.Auch von mir...
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- toyotamartin
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Re: Spritqualität in Deutschland
Ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen dass in Tunesien kein Bioanteil im Diesel ist.
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