Spritqualität in Deutschland

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_Malte_
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was nützt das, wenn diese tollen Tabellen nicht immer mit der Realität im wirklichen Leben harmonieren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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toyotamartin
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von toyotamartin »

Habe noch ein paar Fässer Diesel von meinem Vater in der Werkstatt stehen,sind wohl aus der Zeit der Benzinkrise.wann war das 1973?
Jedenfalls habe ich ein Fass in den 80er gekippt,läuft wunderbar und riecht auch noch wie Diesel.Benzin ist auch noch da,riecht wie altes Benzin,obs noch was taugt weiss ich nicht zum Pinselreinigen gehts noch gut.

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Bondgirl
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Bondgirl »

Dann können wir hier aber nicht weiterforschen auf Laienbasis wenn eh jede Quelle nicht mit der Realität übereinstimmt. Ich bin familiär relativ dicht am Automotive dran und es gibt ganz klare Gütelisten nach Ländern, so viel kann ich dazu sagen. Dass an einzelnen Stellen oder an Tankstellen Sprit gepanscht wird oder gepantscht worden ist, (z.b. der Skandal in den Neunzigern beim Globus Konzern) Das hat ja nichts mit der generellen Spritqualität zu tun. Was den Dieselsulz angeht, bin ich selber ein gebranntes Kind: 2012 bin ich auf dem Rückweg vom Münchner Toyota Stammtisch stehen geblieben und kurze Zeit später hätte ich wegen Dieselsulz fast meine eigene Hochzeit verpasst. Da gab es hier im Forum auch einen langen Fred zu. Das gleiche Thema hat mich im Winter 2017 noch mal in Gerademer in den Vogesen ereilt. Aber das halte ich jetzt persönlich wie gesagt eher für ein eigenes Thema, denn da geht es um Winter Additive. My 2cents. 😘
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
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quadman
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von quadman »

Um die Überschrift aufzufassen. Die Spritqualität ist vom deutschen Institut für Normung festgelegt. Steht an jeder Säule. Wenn diese nun "schlecht" ist, ist das sicher eine Einzelmeinung. Meine Motoren kommen mit dieser Qualität seit vielen Jahren klar.

Achso - in Kiruna ging der Shell Diesel bis -44°C. Da zwei Nächte mit minus 38 Grad bitterkalt waren, konnte ich die Qualität bestätigen. Der Maschinist lief damit!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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holefire
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von holefire »

Die Frage ist doch, ob der gesetzlich vorgeschriebene, ständig die Qualität vorweist, wie vorgeschrieben. Das können wir hier nicht herausfinden.
Wenn aber mein Diesel im Tank bei-16 versulzt, habe ich Fragen. Egal, ich tanke im Winter nur noch premium mit liqui moly Zeugs.
Bin aber schon bei wesentlich tieferen Temperaturen, mit sommerdiesel Restbestand im Tank rumgefahren. Deswegen meine Verwunderung.

Ps: Tippfehler liegen an eingefroren Finger.. brrr
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Bondgirl
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Bondgirl »

viewtopic.php?t=33025

Hier der alte Fred aus dem Sulzwinter 2012

Vergrippte Grüße,

Anna
Gruß,
die Anna

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Hiasl
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Hiasl »

Ich fahre familienbedingt ab und zu von München nach Görlitz und natürlich auch wieder zurück. In München starte ich mit deutschem Sprit, unterwegs tanke ich in Tschechien und Polen, weil ich im Herzen ein Schwabe bin :D. Mein Karren (Avensis T27) braucht auf dem Hinweg ca. 7,5/100, nach Hause ca. 7,2/100. Ob's was mit der Spritqualität zu tun hat weiß ich nicht, mein Fahrstil sollte gleich sein. Görlitz liegt auf 200 NN und München bei 520 NN, das kann es also auch nicht sein, hmm ?
Gruß Matthias

Ist ein Benziner !
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GRJ78
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von GRJ78 »

Qualität ist ja nicht gleich Erfüllung der Mindestanforderungen laut Gesetz/Vorschrift…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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holefire
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von holefire »

quadman hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:07 in Kiruna ging der Shell Diesel bis -44°C
Und dann noch Liqui Moly "Diesel Fließ" rein, das geht bis -31°C, haste -75°C oder einen Kampf der Additive im Tank
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Bondgirl
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Bondgirl »

Hiasl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:45 Ich fahre familienbedingt ab und zu von München nach Görlitz und natürlich auch wieder zurück. In München starte ich mit deutschem Sprit, unterwegs tanke ich in Tschechien und Polen, weil ich im Herzen ein Schwabe bin :D. Mein Karren (Avensis T27) braucht auf dem Hinweg ca. 7,5/100, nach Hause ca. 7,2/100. Ob's was mit der Spritqualität zu tun hat weiß ich nicht, mein Fahrstil sollte gleich sein. Görlitz liegt auf 200 NN und München bei 520 NN, das kann es also auch nicht sein, hmm ?
Gruß Matthias

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Spannende Beobachtung finde ich.
Gruß,
die Anna

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Odessa
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Odessa »

@Hiasl: Ich denke eher, dass es auch mit anderen Dingen zusammen hängen kann - Licht, Klimaanlage, ...
Entscheiden wird auch sein, ob man ne kurze starke Steigung fährt und die Höhenmeter dann bei geringerem Gefälle auf längere Strecke vernichtet oder ob's lang bergauf geht und kurz, steil bergab. Ich kenne die Strecke aber nicht.
Auch Wind und vor allem dessen Richtung spielt bei 100-110 km/h ne Rolle.
Fazit: Bei 0,3l im Realbetrieb (!) ist das sehr schwer zuzuordnen.

@Bondgirl: Gute Besserung!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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xsteel
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von xsteel »

freie Fahrt gen Osten, viel Stau gen München?

:ka:
Gruß, Sigi

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toyotamartin
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von toyotamartin »

Es wurde hier auch schon festgestellt dass man mit Diesel aus Tunesien/Marokko etwas weiter kommt.Auch von mir...

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spec
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:46 Es wurde hier auch schon festgestellt dass man mit Diesel aus Tunesien/Marokko etwas weiter kommt.Auch von mir...
das fällt mir auch immer aus wenn ich den restsprit aus fernen ländern zuhause verfahre und dann wieder hier tanke

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sendtime
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von sendtime »

spec hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:20
toyotamartin hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:46 Es wurde hier auch schon festgestellt dass man mit Diesel aus Tunesien/Marokko etwas weiter kommt.Auch von mir...
das fällt mir auch immer aus wenn ich den restsprit aus fernen ländern zuhause verfahre und dann wieder hier tanke
Das kenne ich auch. Würde das aber eher darauf schieben, dass überall außer in Deutschland ein Tempolimit gilt und der Verkehr einfach deutlich flüssiger läuft und man tendenziell selbst auch etwas langsamer fährt. Merke das jedes Mal in den Niederlanden, und da würde ich jetzt keine großen Unterschiede beim Sprit erwarten im Vergleich zu uns.

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toyotamartin
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Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von toyotamartin »

Ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen dass in Tunesien kein Bioanteil im Diesel ist.

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