Kraftverlust

1996 - 2001
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

was ist passiert mit all den Betroffenen? Ich ahne schlimmstes.
Die werden sich doch nicht aus Verzweiflung das Leben genommen haben. Hab im Landcruiser-Himmel angerufen, aber dort ist noch niemand eingetroffen. Transition-Time dauert bei LC-Fahrern länger, weil sie nicht aus ihrem Liebling raus wollen.
Ich dachte auch schon an Selbstmord und wollte mit dem J9 auf der B8 in einen Q7 rasen. Aber mein stabiler Hornbil-Frontbügel hätte mir vermutlich das Leben gerettet.
Dann wieder ein kleines Licht im dunklen Toyota-Tunnel. Mein Händler meinte, ich solle noch warten, er will morgen noch den Luftmassenmesser tauschen. Ich nehme vorsorglich auch noch mein Schnacklmesser mit.
Und wenn wieder erfolglos....
kann Toyota auf der Bild-Zeitung lesen: "Enttäuschter Landcruiser-Fahrer nimmt sich das Leben wegen defekter Einspritzpumpe."

Überlebende vom Club of Saughubvalver dürfen gerne ihre Erfahrungen hier weitergeben. Wär doch schön, wenn unsere Nachkommen auch in 200 Jahren noch die Lösung zu diesem Problem finden. Evt. läuft der eine oder andere ja doch so lang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Erfahrungsaustausch hier ???

Anscheinend interessiert mein Feedback keinen und andere wollen auch kein Feedback mehr geben.
Eine Berichterstattung meinerseits macht dann keinen Sinn mehr und ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen.
da bin ich schon ein wenig enttäuscht. :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Werner
Die Ruhe täuscht: Ich verfolge die Story mit grossem Interesse, Deine Ausführungen sind interessant - doch ich kann Dich nicht unterstützen, ausser diesem moralischen Beistand: ich fahre den J9-er mit 1-KZ-TE, der diese Sorge nicht kennt - Dafür wurde schon der Zylinderkopf getauscht ...

Du siehst, jeder hat so seine Sorgen...

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

@lehencountry

Werner hat recht
und sinnlos den Beitrag in die Länge ziehen bringt dich leider auch nicht weiter.

Kopf hoch

ev. mein Tipp .... Such dir eine andere Werkstädte. Vielleicht haben die ja eine andere Herangehensweiße an dein Problem.
(Manchmal sinds die kleinen Dinge: in meinem EX Skoda Octavia hat mich ein defekter Fensterhebermotor 2 Jahre genervt.
Nicht das er nicht funzte ,das Problem war iwi das er Fehler sendete, die dazu führten das die Alarmanlage grundlos los ging oder aber überhaupt nicht los ging, das der Motor in Notprogramme wechselte (während Autobahnüberholvorgang) oder sich nicht starten ließ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

danke Tundra und Stef,
aber ich habe zumindest von den Betroffenen erwartet, dass sie sich auch wieder mal melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hi Werner,

ich schreib es jetzt einfach mal hier rein.

Prinzipiell würde ich sagen, es hört sich nach der Beschreibung nach einem elektrischen Problem an. Ein mechanisches Problem lässt sich normalerweise reproduzieren und tritt einigermaßen regelmäßig auf.

Bei den Saugventilen könnte ich mir höchstens einen Span vorstellen, der sich hin und wieder verklemmt auf der Dichtfläche. Um das zu prüfen müsste man aber die Einspritzpumpe ausbauen und anschaun. Sie Saugventile werden ja in eingebautem Zustand gewechselt.

Fährst Du viel mit einer Gaspedalstellung innerhalb der ersten 10% ? Dann könnte sich nämlich der Drosselklappenpotentiometer abgenützt haben.
Den mal durchmessen von Hand (siehe Bild/Link) und schaun ob evt. Kontaktprobleme da sind wenn Du ihn bewegst. Oder eben die Werkstatt.
Was obligatorisch sein sollte bei einem Fehler wie Deinem, auch wenn es ein Scheißgeschäft ist. Alle Steckverbindungen die mit Deinem Problem in Zusammenhang stehen könnten:

abstecken, Kontakte sichtprüfen und im abgesteckten Zustand an den Kabeln im Stecker ziehen.

www.toyodiy.com Luftansaugung

Gruß Volker
...der froh ist über seine Wirbelkammermaschine...
Dateianhänge
1KD FTV rot= Drosselklappe, grün = Potentiometer
1KD FTV rot= Drosselklappe, grün = Potentiometer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo Volker
richtig, ich fahr überwiegend mit wenig Gas, weil ich meist Landstrasse unterwegs bin. Da reichen dann die ersten 10-20 %.
Bei 100km/h wo man schon etwas mehr gas braucht, ist es noch nicht passiert. Überwiegend bei 60-80 km/h.
Vielen Dank für die Info, ich geb sie heut mal dem werkstattmeister.

Die sagen immer, bei Toyota können sie diesbezüglich nicht nachfragen. ich kann das nicht glauben. Jeder Hersteller hat doch ein expertenteam, die man in heiklen problem anfragen kann.
gruss
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Good News !
Keine A u s s e t z e r !!!!!
ich glaub wir haben es gefunden.
Seit gestern Nachmittag ist ein neuer Gaspedal-Potentiometer eingebaut. Bin seitdem ca 5 Stunden gefahren und alles ok. Ich hab ein gutes Gefühl, das es diesmal hält.
Auch die letzten Aufzeichnungen wurden von Toyota als normal bewertet. Von Toyota kamen übrigends keine Tipps.
VolkerJ und mein Werkstattkumpel gaben den Tipp und ich überredete meinen Händler den Poti zu tauschen (kommt nur kpl. mit Gaspedal).

Die letzten Tage waren schon etwas frustrierend, doch ich gab nie die Hoffnung auf. Das Problem zog sich nun über 4 Monate hin, seit mitte März.
Auf der anderen Seite wiederum faszinierend, wie verliebt man in seinen LC sein kann, trotz vieler Aussetzer pro Tag und monatelanger Diagnosen-Odyssee. Geduld gehört einfach dazu. Wenn meine Holde mal Aussetzer hat, such ich auch nicht gleich eine andere Frau. Ich bin geduldig und fahr mit dem LC spazieren.

bisher getauscht ohne Erfolg:
2x Saughubventile
1 Luftmassenmesser
1 Kraftstofffilter
Abgasrückventil gereinigt
Kraftstoffleitungen auf Dichtheit überprüft

Zur Belohnung darf mein Neuner ab Mittwoch für ein paar Tage in die Alpen. Dann wird sich zeigen, ob er auch bei mehrstündiger Fahrt stabil bleibt.

:D :D :D :D :D :D :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg in den Alpen. In val d Isere ist am zweiten Augustwochenende eine grosse 4x4 Ausstellung statt. Ähnlich der in Bad Kissingen nur das die grossen Firmen direkt vor Ort sind. Nissan wird dort den neuen Patrol vorstellen.

Bid denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

superXmoto hat geschrieben:In val d Isere ist am zweiten Augustwochenende eine grosse 4x4 Ausstellung statt. Ähnlich der in Bad Kissingen nur das die grossen Firmen direkt vor Ort sind. Nissan wird dort den neuen Patrol vorstellen.


Sicher?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

OHHHHH,

das wusste ich nicht, wollte selbst auf die Messe dieses Jahr, danke andy

bis denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hako
Beiträge: 909
Registriert: Di 27. Jan 2009, 21:20
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von hako »

Hallo!
Jetzt hat´s mich auch erwischt! Natürlich nicht irgentwo zuhause, nein 950km entfernt in der Toskana! Als erstes is er schon schlechter angesprungen,Motorkontrolle nicht mehr ausgegangen, zweites mal gestartet, Motorkontrolle aus aber keine Leistung!
Hab dann ca 4-5mal neu gestartet dann is er auf einmal wieder normal gelaufen!
Zu Hause dann Fehlerspeicher ausgelesen und was stand drin:
Saughubsteuerventil!
Seither, sprich Sonntag, keine Probleme mehr!
LG Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Bei mir war es defenitiv der Gaspotentiometer. Bin soeben zurück aus den Alpen und hatte auf den 1200km keinen einzigen Aussetzer.
Der Wagen lief wie eine Singer-Nähmaschine oder eben wie ein Landcruiser ....wenn er keine Mucken hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Hallo Werner,
habs eben erst gelesen das dein Dicker wieder genesen ist.
Freut mich für Dich , das war ja auch ein langer Leidensweg
( wenn ich richtig rechne gings im März los) . Hoffe für Dich es bleibt so.
Gruß aus Oberbayern
specibiker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Oberbayer an Oberbayer
danke für die Genesungsgrüße. LC läuft immer noch perfekt.
du hast doch den schwarzen Anniversary in Starnberg gekauft...mit nur 30 tsd km. ehrlich gesagt, da beneid ich dich a wengerl.
solltest du mal einen Anniversary zum verkauf sehen, gib mir bescheid.
servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Hallo Werner, das wird wohl nix.
Das ist mittlerweile mein ganzer Stolz.
Seit ich den habe, fahre ich wieder richtig gern Auto.
Leider hatte ich mit dem auch schon ein bisserl Pech.
Als ich zum Radeln mit dem Auto in die Langenau ( bei Wildbad Kreuth ) gefahren bin, hab ich ihn unter einen Ahornbaum gestellt(wegen Schatten). Wir kommen zurück , laden die Räder wieder ins Auto, und plötzlich bricht ein 3m langer und Armdicker Ast ab und knallt mir aufs Dach. Der Ast war grün mit Blättern und ist einfach so abgebrochen. Leichte Beule an der Kante und die Reling etwas verbogen. Du siehst , auch andere Toyofahrer haben Probleme
Gruß nach Niederbayern
Specibiker

Gruß dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“