Zum Thema Entwässerung und Gummiventil im Luftfilterkasten:
Wir waren letztes Wochende in Langenaltheim, wo meine Frau am Samstag einen Off-Road-(und Du-musst-manchmal-doch-auf-Deinen-Mann-/-Beifahrer-hören-) Fahrkurs gemacht hat.
Danach bin ich noch ein wenig mit unserem Auto herumgefahren, auch durch eine 'Pfütze', die leider ein wenig tiefer war als angenommen (ja ja, auch der Beifahrer hätte im Kurs zuhören sollen, als es im Kursus hiess "erst prüfen wie tief..."
).
Weil ich beim Durchfahren der 'Pfütze' spürte, dass der Grund sehr matschig wurde, musste ich etwas mehr Gas geben um mich zur anderen Seite aus der 'Pfütze' zu retten, um nicht mittendrin stecken zu bleiben. So dass durch die Geschwingkeit auch etwas von dem trüben Wasser über die Motorhaube schwappte, also auch in den Motorraum.
Offensichlich ist aber durch den (die) Kühler nur wenig Wasser durchgekommen, denn im oberen Motorraum waren nur Spritzer, kein geschlossener brauner Schlammüberzug. Es konnte also auch kaum Wasser von Aussen an den Luftfilterkasten gekommen sein. Die Kühler selbst waren aber erstaunlicherweise auch zeimlich sauber, obwohl es eine durchweg braune Brühe war.
ABER: Trotz Schnorchel ist auch etwas in den Luftfikterkasten rein gekommen, wenn auch vielleicht nur ein, zwei Schluck. Also noch völlig unbedenklich.
Es ist auch offensichtlich sofort durch das Gummiventilchen im Luftfilterkasten abgelaufen, dass konnte man an den Laufspuren der braunen Soße erkennen. An dem Gummiventil hing aussen noch ein Tröpfchen dran. Daher nehme ich an, dass das Wasser von Innen nach Aussen gelaufen ist. Auch, weil ja offensichtlich kaum Wasser im Motorraum drin war, konnte kein Wasser von Aussen in den Luftfiletrkasten gekommen sein .
Die Frage ist aber dann: Wie ist sind die 2 Schluck Dreck-Wasser in den Luftfilterkasten gekommen, wenn nicht durch das Gummiventil?
Bis oben an den Schnorchel ist es beim Durchfahren der 'Pfütze' natürlich nicht gekommen, es ist auch nicht so hoch gespritzt.
Entweder sind die Verbindungen nicht alle dicht (konnte aber dergleichen nichts sehen, erkennen), oder es gibt, wie vermutet, auch irgendwo am Schnorchel noch eine Dränöffnung, wo das (Regen-) Wasser, welches 'oben' angesaugt wird (oder in der Waschstrasse rein kommt
) , ablaufen kann. Und wo was rauslaufen kann, kann auch etwas reinlaufen, wenn da kein Ventil ist.
Wer hat den seinen Schnorchel selber montiert und könnte dazu was sagen?
Mein Fazit:
1. Schnorchel eignet sich (ohne weitere Modifikationen am Schnorchel und Fahrzeug) nicht für eine Tauchfahrt (war schon immer klar. Ich hatte ohnehin angenommen, dass er primär dazu da ist 'da oben' sauberere Luft anzusagen),
2. Das Gummiventil im Luftfilterkasten tut seinen Job (ich lass es also drin und mach es nicht zu),
3. Dennoch nach einer Wasserdurchfahrt, insb. bei etwas schlammigen Wasser, kontrollieren, ob das Gummiventil nicht zu oder sonst wie verdreckt ist, ggf etwas bewegen und/oder einen mit einem Schluck Wasser reinigen,
4. Wasser kann, ob gewollt oder nicht, immer noch eindringen (ob nun über das Gummiventilchen oder Dränöffnung im/am Schnorchel oder anderer 'undichter Stelle'). Es wird halt nur nicht gleich soviel Wasser angesaugt, dass der Motor nach kürzester Zeit im Eimer ist.
Verkürzt:
A. Schnorchel taugt was. Besser noch mit Zyklonfilteraufsatz, wehrt Staub und Wasser weitgehend, zumindest temporär ab.
B. Schnorchel taucht nix. Denn ein Schnorchel ist kein Schnorchel (im tauchsportlichen Sinne).
C. Mann nix (mehr) weis, wegen Frau egal, inner Waschstrasse (siehe meinen Beitrag von Mi 15. Apr 2015, 12:37 Uhr)
Gruß,
Peter
PS: Da ich aber aus oben erwähnten Gründen nicht langsam da durch, und also auch da nicht langsam da raus fahren konnte, und da die Ausfahrt aus der Pfütze eine ziemlich hohe Kante hatte, bin ich mit der (noch serienmäßigen) Stossstange an eben jene Kante etwas 'angestossen'.
Dabei hat sich mein, mit Kabelbindern (anscheinend nicht ausreichend) gesichertes Nummernschild in der Schlammpfütze verabschiedet und ist untergetaucht.
Aber dank meines heroischen Einsatzens (in Unterhose) in 15 cm kalten Wasser (nicht in der Unterhose, das Wasser) habe ich unser Nummernschild nach kurzer Zeit wieder gefunden.
Aber zuvor auch noch ein anderes Nummerschild aus GP (Göppingen?). Sollte als jemand aus GP kommen und sein Nummerschild vermissen, fragt mal beim Off-Road-Park in Langenaltheim nach. Ich hab's dort abgegeben.
Und damit nun auch jedem klar ist, warum ich diesen Nickname gewählt habe, anbei Bilder von meiner selbstlosen Nummerschildrettung...