Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Harald KJ70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Broesel hat geschrieben:
Harald KJ70 hat geschrieben:Meine beiden GRJ kennen das auch nicht. 76er mit 270 PS, 71er mit 230 PS, beide von Extrem.
76er mit kanpp 100.000 Km, 71er mit 45.000 Km


Hast du noch die Baujahre dazu?


76er 2014 Euro 5
71er 2018 Euro 6
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Cruisero »

Ein unfachmännischer Einwurf:

Wenn das Benzin tatsächlich „kochen“ würde bei all den GRJ, die hier schon unterwegs sind, dann wäre das Buschtaxi-Forum schon explodiert…

Die Ursache muss doch irgendwo in Richtung Ent- oder Belüftung der Tankanlage liegen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Sard-Lux »

Cruisero hat geschrieben:Ein unfachmännischer Einwurf:

Wenn das Benzin tatsächlich „kochen“ würde bei all den GRJ, die hier schon unterwegs sind, dann wäre das Buschtaxi-Forum schon explodiert…

Die Ursache muss doch irgendwo in Richtung Ent- oder Belüftung der Tankanlage liegen.

Gruß
Frank


Jupp, das ist schon klar, daher auch meine warnende Antwort wegen der Gefahr.
Ebenfalls klar ist das sich da Druck aufbaut und nicht raus kann, die Frage ist aber vor allem warum sich da Druck aufbaut!

Ich geb Dir recht das das Problem mit dem rausblasen eigentlich nur von der defekten Be/Entlüftung kommen kann,
der Grund für das ausblasen zu finden und zu beheben wäre aber der richtige Lösungsansatz. Einfach ein Loch bohren oder ein Schlauch anschliessen der den Druck in die Luft entlässt ist wohl verboten und
wenn der Wagen ein EVACS System hat dann wird er irgendwann die MIL Lampe angehen da die Motorsteuerung einen Fehler ausgibt und speichert.
Sollte das betroffene Fahrzeug kein EVAP haben dann würde ich mal darauf tippen das sich irgend ein Vieh in der Entlüftungsleitung ein Nest gebaut hat, oder die Leitung zugeklemmt wurde.
Warum aber ein Überdruck entsteht ist dann auch wieder eine anderer, sehr seltsame Sache .

Benzintanks hatten früher im Stutzen/Anschlussstück an den Benzintank ein Entlüftungsrohr das einfach so ins freie ging. Dann wurden aus Umweltschutzgründen das Filtersystem Pflicht und damit ist eigentlich alles gut, ausser eben das es offenbar bei einigen nicht den Druck abbaut.

Wenn Sich in einem "Leeren" Tank Druck aufbaut dann ist irgendwas sehr falsch da der sich leerende Tank eigentlich genau das Gegenteil machen sollte, Unterdruck aufbauen.
Daher auch die Ent/Belüftung da ein nahezu leergefahrener Tank einen gewaltigen Unterdruck erzeugen würde der es dem Motor irgendwann schwer macht genügend Benzin zu erhalten.

In meinem vorheriger Antwort wegen dem EVAP steht wie die funktionieren und es sollte eigentlich auch klar sein das bei einem "leer" gefahrene Tank kein Überdruck entstehen sollte.

Der Überdruck könnte nach dem Tanken vorkommen weil das Benzin in Europa normalerweise aus Unterflurtanks kommt und daher ist das Benzin das getankt wird meistens einiges kühler als nach einiger Zeit im Autotank im Süden.
Es ist mir auch schon passiert das ich randvoll getankt habe und dann den Wagen an der Sonne stehen gelassen habe und nach einiger Zeit ist etwas überlaufen. Das war aber auch dem Volltanken, und nicht vor dem Tanken wo normalerweise nicht mehr als 1/4 Restmenge im Autotank ist. Zumindest bei mir...

Ob das Benzin im Tank kocht/sehr heiss ist ist fraglich, lässt sich aber - auch mit einem günstigen . mit einem Infrarotthermometer einfach kontrollieren.
Das beschriebene Blubbern könnte auch Benzindämpfe die von der Rückleitung kommen verursacht sein,
das ist aber trotzdem sehr seltsam und ich hatte noch nie ein blubbern aus dem Tank, an keinem Fahrzeug das ich jemals gefahren habe.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von onkel »

einen Tankdeckel aus dem Zubehör mit Entlüftung probieren ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von _Malte_ »

Broesel hat geschrieben:Vermutung aktuell: Es wird nicht der ganze Tank heiß - nur Teile der Rücklaufleitung.
Bis es dann aus dem Tankdeckel warm rauskommt dauert…
Aber längeres Fauchen und Druckabbau lässt eigentlich nur den Rückschluss auf Wärme zu.

Dann macht euch doch mal schlau, wie die Einspritzanlage beim GRJ aufgebaut ist und funktioniert.
Mein Common Rail-Diesel hat am Rahmen sogar einen Kraftstoffkühler im Rücklauf verbaut, welcher an das Kühlsystem angeschlossen ist. Der extrem heiße Rücklauf ist der Hochdruckpumpe geschuldet. So wird die Gasblasenbildung bei Druckentlastung verhindert.

Je länger man fährt, desto mehr heißer Kraftstoff wird dem Tank zurückgeführt, je weniger im Tank drin ist, desto schneller erwärmt sich der gesamte Inhalt. Und Benzin dehnt sich erheblich stärker aus als Diesel bzw. es gast aus und erzeugt so einen höheren Druck, bis der Überdruck die Ausgasung wieder unterbindet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Odessa »

Ich weiß nicht wie die Leitungen verlaufen oder die Be- und Entlüftung aufgebaut ist.
Als ich bei meinem Wagen nach andertahlb Jahren die Achsentlüftungen hochlegen habe lassen, wurde mir damals gesagt, das macht nur Sinn wenn auch gleich die Getriebeentlüftung hochgelegt wird. Nachdem es aber an der Vorderachse beim Abziehen des Original"ventils" ordentlich gezischt hat, war die Werkstatt auch anderer Meinung. Grund war ein Übermaß an Konserverierungsmittel, welches das Ventil schlicht verstopft hat.

Vielleicht massieren sich die Probleme deshalb bei Extrem. Mit der Konservierung haben sie es auf alle Fälle (sehr) gut gemeint. Blöd gefragt: Kann sich das auch bei der Tankentlüftung so verhalten?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von _Malte_ »

Nicht sehr wahrscheinlich. Der Druck würde wohl eher die Konservierung vom Schlauchende wegschieben und die Benzindämpfe das Wachs oder Fett eh anlösen.
An der TankBElüftung wäre ich allerdings anderer Meinung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Toyota78 »

ich hatte das mal in Namibia mit meinem FZJ 79. Damals waren wir 5km extreme FechFech Strecke gefahren und direkt danach sehr holprig durch ein Bachbett. Die Tankentlüftung beim FZJ war vom Vorbesitzer schon umgebaut worden. Statt zum Kohlefilter ging die einfach hinter dem Vorderrad raus. Und da hat er knapp nen halben Liter abgeblasen. Tankdeckel aufgemacht und es lief über.
Beide originalen Tanks hatten wir knapp vorher voll gemacht und aus Gründen der besseren Gewichtsverteilung mit dem hinteren Tank angefangen zu fahren.
Meine Vermutung, durch das FEchFech war die Tankentlüftung kurzzeitig dicht geworden und / oder der Rücklauf geht halt zum Haupttank und man überfüllt den dadurch.
Vor den Kohlefiltern ging der Überlaufschlauch vom Tank des FZJ 75/79 einfach in den Rahmen und man hats vermutlich nicht bemerkt, wenn was überlief.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von diak »

Im Folgenden die Anweisungen aus dem Werkstatthandbuch bezüglich des Kohlekanisters, übersetzt:

Check:

1 Motor starten, Warmlaufen lassen
2 15 Minuten Leerlauf
3 Tankdeckel öffnen um Druck abzulassen
4 Tankdeckel schliessen und 30 Sekunden Leerlauf
5 Tankdeckel wieder öffnen:
--> OK ist wenn: Kein "whooshing sound", kein "Einatmen", also kein Vakuum
Normal ist auch: Benzingeruch, Überdruck im Tank; das stellt keine Fehlfunktion dar

Funktionstest, Kanister in der Draufsicht

Anschluss a: Kraftstoffemission
Anschluss b: Benzindampfzufuhr
Anschluss c: Kanisterauslass

-O a
-O c
I b

b und c schliessen, Vakuum1,96 kPA) an a: Muss dicht sein
c schliessen, Druck (4,71 kPA) auf a: Luft kommt aus b
Druck (4,71 kPa) auf a: Luft strömt aus b und c
c schliessen, Vakuum an a: Luft strömt aus b

(den kursiven letzten Teil verstehe ich leider technisch nicht: ich lege Vakuum an und es strömt Luft aus?)


Leichter Überdruck ist also normal.

Vom Tank gehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, drei Leitungen Richtung Motorraum. Zulauf, Rücklauf und ich dachte das dritte wäre die Entlüftung auf dem Weg zum Kohlekanister. Gehen da noch anders Entlüftungsschläuche vom Tank ins Freie, die evtl. verstopft sein könnten?

Wenn die Schläuche am Kohlekanister falsch angeschlossen werden (bei zwei ist imho tauschen möglich), könnte vielleicht auch die Funktion der Ventile ausgehebelt werden und eine Fehlfunktion eingebaut werden.
Zuletzt geändert von diak am Sa 5. Nov 2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

4,7 kpA = 0,05 bar
Das ist nichts an Druck - und mehr darf nicht im Tank sein!

Im Tankdeckel ist ein Ventil das Luft rein lässt.
Es lässt nichts raus -> wegen dem EVAPORIER System das die Dämpfe mitverbrennen soll…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von se7en6 »

Die Druck-Angaben sind doch nur zur Funktionsprüfung des Mechanismus, nicht aber eine generelle Angabe welcher Druck im System herrschen soll, oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Es ist aber zwischen Anschluss a und Tank nur Schlauch/Leitung :-)

Und C ist immer frei Richtung Rahmen.

Wobei die Übersetzungen oben teils nicht wirklich gut sind. Im englischen Original ist das präziser.


Vom Tank gehen nur 3 Leitungen weg:
Vorlauf (nach der Pumpe im Tank)
Rücklauf (bis fast zum Boden im Tank)
Entlüftung zum Kohlekanister.

Vom Kohlekanister geht eine Leitung zum Ansaugtrakt, über das EVAP Ventil.
Eine geht in den Rahmen, da kann Druck abgebaut werden, nachdem die Dämpfe im Aktivekohlebehälter „gereinigt“ wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von diak »

@ Leon: Ja

Was ist denn zu verbessern bzgl. der Übersetzung? Mein Englisch ist nicht so toll…

editiert wegen Beiträge nur halb gelesen…
Zuletzt geändert von diak am Sa 5. Nov 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von se7en6 »

Der Kontext ist bei der Funktionsprüfung des Kanisters mit oben genannten Druck-Fluss-Test aber ein komplett ausgebauter Kanister.
Ich verstehe die Werte also nicht als allgemeine normative Angabe des Drucks im Tanksystem (Stutzen bis VSV).
Allgemeine Soll-Werte für diesen Bereich des Systems sind nicht angegeben. Nur angedeutet: "(…) ein zischender Klang (wie Ausatmen) ist hörbar, positiver Druck im Tanksystem wird entlassen. Dies ist keine Indikation für eine Fehlfunktion."
Laut Toyota soll also ein Überdruck (ohne Angabe der Intensität) keine Fehlfunktion sein, während ein Unterdruck als Fehlfunktion einzuordnen sei.

EDIT: Nichtsdestotrotz ist es im Allgemeinen so, dass das ECM Einfluss auf den Druck im System hat! Damit könnte also eine andere Firmware/Kalibrierung potentiell einen nicht erwünschten Effekt haben.
Zuletzt geändert von se7en6 am Sa 5. Nov 2022, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von GRJ78 »

Dann ist doch alles schick


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von diak »

Verstehe ich dass dann richtig?:

Bei laufendem Motor entsorgt der Kohlekasten den Überdruck über das EVAP in den Ansaugtrakt.
Wenn der Motor steht, wird eventueller Überdruck über den Kastenauslass in den Rahmen abgegeben

Dann sind doch auch hier die Fehler zu suchen: EVAP und Kanisterauslass.

Wenn das mit dem Überdruck auch bei stehendem Motor passiert, muss doch eigentlich ein Ventil im Kohlekasten oder ein verschlossener Schlauch Schuld sein
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“