Warntag 2022

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Warntag 2022

Beitrag von isegrim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sirene ja,... die ist erprobt und heult in Babenhausen jeden Samstag um 12.00h..warum auch immer?? Telefon (Apple) nein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Warntag 2022

Beitrag von wüstenfreund »

Hat prima geklappt, hatte heute ein Meeting in Waiblingen bei 11 Leuten haben Firmen und Privathandy gerappelt.
Egal ob Apple oder Android, auch mein Kollege aus Holland hat die Warnung bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4436
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Warntag 2022

Beitrag von _Malte_ »

lightandy hat geschrieben:Warum wohl die Warnmeldung eigentlich nicht als SMS im Gerät abgelegt?

SMS-Ablage geht nur, wenn gezielt Nummern angewählt werden. Die Warnung richtet pauschal an eingeloggte Geräte in einer Funkzelle.
Die Pferde dösten auf dem 11 Uhr-Foto nur rum, also blieb die Wildkamera wohl ruhig. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5757
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Warntag 2022

Beitrag von JWD »

11.06 Uhr schrillte der I-Föhn in OWL.
KatWarn bestimmt auch. Aber wg. Urlaub ist mein Dienstföhn aus.
Sirenen angeblich auch, hatte aber Musik an.

Neben meiner Hazienda an der Förde steht eine Garage der Freiwilligen Feuerwehr.
Da hupt es jeden Samstag um 12.00 Uhr.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Warntag 2022

Beitrag von Odessa »

Feldi hat geschrieben:Hat heute um 11:00 Uhr irgendjemand was davon mitbekommen?
Sirene? Warn-App? Cell broadcast? Rundfunk? Irgendwas?

Also hier war Totenstille. :roll:


Bei mir (noch weiter im Süden als Du) hat das Handy auch einen schrillen Alarm ertönen lassen. Den konnte man quittieren und dann war Ruhe und es kam noch eine zweite Meldung, dass es nur eine Probe war.

@Hiasl: Klar warnt dein Diensthandy nicht. Du sollst ja auch in Katastrophenzeiten weiter arbeiten :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2445
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Warntag 2022

Beitrag von holefire »

JWD hat geschrieben:KatWarn bestimmt auch


Issn Erfolgsmodell.
Nina und Katwarn waren ja schon 2020, beim betreuten Warnen, äußerst funktionabel.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Warntag 2022

Beitrag von Hydro »

wüstenfreund hat geschrieben:Hat prima geklappt, hatte heute ein Meeting in Waiblingen bei 11 Leuten haben Firmen und Privathandy gerappelt.
Egal ob Apple oder Android, auch mein Kollege aus Holland hat die Warnung bekommen.


Aber nicht zufällig bei einem weltweit sehr großen Automobilzulieferer ?? :biggrin:

Gruß Hydro

P.S:Meine Privat und Geschäfts -Handy ham auch Spektakel gemacht.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Warntag 2022

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:Warum wohl die Warnmeldung eigentlich nicht als SMS im Gerät abgelegt?

SMS-Ablage geht nur, wenn gezielt Nummern angewählt werden. Die Warnung richtet pauschal an eingeloggte Geräte in einer Funkzelle.
Die Pferde dösten auf dem 11 Uhr-Foto nur rum, also blieb die Wildkamera wohl ruhig. :biggrin:


Moin Malte,
Trotzdem hätte ich erwartet, dass die Nachricht an irgendeiner Stelle in irgendeinem Verzeichnis abgelegt wird, um sie nachlesen zu können. Was nutzt es mir , wenn ich die Nachricht beim Fahren bekomme, ausdrücke, und später lesen möchte? Dann ist nichts mehr da, oder was?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Warntag 2022

Beitrag von hofmuli »

Bin grad mit dem LC losgefahren, hatte keine Ahnung von der Aktion. Plötzlich nach 20m Fahrt ein völlig unbekannter Ton aus dem Armaturenbrett. Dachte was isn das jetzt für ein Warnton vom LC, hab ich noch nie gehört, der piepst ja auch ständig wegen irgendwas rum. Motorschaden, Marderbiss, Straßenkleber überfahren?
Bis ich dann gemerkt hab der Ton kommt vom Handy in der Ablage unterm Radio :lol:
Ich war dann ziemlich perplex als auf dem Handydisplay die Aufklärung stand. Den Ton hat das Handy noch nie von sich gegeben.
Sachen gibts :confused:

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Warntag 2022

Beitrag von Gurti »

Identische Android - Smartphones, meine Frau hat in Osnabrück keine Warnung bekommen, eine Kollegin jedoch schon. Hier draußen auf dem Dorf kam Warnung auf dem Smartphone obwohl Radio per App gehört, zusätzlich meldete der NDR das Ganze um 11:00 pünktlich, und die Sirene im Dorf war auch zu hören.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Warntag 2022

Beitrag von Jelonek »

.... und wozu das Ganze ??? wovon und wer möchte uns warnen ? und was passiert denn dann ? alle schauen kurz auf ihre Handys und dann wieder ytub oder tickkkk... :biggrin:
Sirene im Dorf oder Shopingcenter - einfach geil ... :rofl: :rofl: :rofl:

auch wenn die Erde jetzt zerreissen würde, würde das 99% nicht mitbekommen, ich lass mich doch beim cruisen nicht durch irgendwelche Alarme stören .... deswegen habe ich sie alle ausgebaut :aetsch:

schöne ruhige Tage noch 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Warntag 2022

Beitrag von lightandy »

Kleine Geschichte am Rande zum Thema. Ich war diesen Sommer in Polen und habe da von den polnischen Behörden eine Unwetterwarnung auf mein Handy bekommen. Ich habe keine App dazu, sie wurde einfach geliefert, vermutlich weil ich mich in den polnischen Netz befand.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Warntag 2022

Beitrag von Cruisero »

lightandy hat geschrieben:Kleine Geschichte am Rande zum Thema. Ich war diesen Sommer in Polen und habe da von den polnischen Behörden eine Unwetterwarnung auf mein Handy bekommen. Ich habe keine App dazu, sie wurde einfach geliefert, vermutlich weil ich mich in den polnischen Netz befand.


…genauso ist es doch einfach und gut und es funktioniert - oder?
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Warntag 2022

Beitrag von lightandy »

Absolut! Hatte nicht gedacht, dass in einem fremden Land auch fremde Handys bedacht , das heißt gewarnt werden! Hier klappt es ja schon mal nicht mal mit den einheimischen Handys. Da scheint mir Polen einfach weiter zu sein. Deutschland hat mittlerweile den Anschluss wohl verloren :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4436
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Warntag 2022

Beitrag von _Malte_ »

Weil alle hier ja auch immer gleich losschreien. Eingriff in die Privatshäre, Datenspionage und so weiter.
Und beim Ahrtal hieß das dann, warum habt ihr nicht per Handy gewarnt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Warntag 2022

Beitrag von Cruisero »

In der BILD steht u.a. „Sie benötigen keine zusätzliche App, um die Warnmeldung zu erhalten. Die Mitteilung wird automatisch an alle kompatiblen Geräte versandt.“ - Der erste Satz suggeriert es geht an alle ganz einfach. Der zweite Satz löst sich dann so auf „Nicht jedes Smartphone kann Cell Broadcast empfangen. Schätzungen nach erhalten nur die Hälfte der Leute in Deutschland eine Warn-SMS.“

Wenn morgen soetwas wie die Ahrtal-Katastrophe stattfinden würde - ich glaube da ist der bundesdeutsche Katastrophenschutz nicht einen wirklich großen Schritt in der Vorwarnung weitergekommen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“