Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von LaGirafe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir werden am 27.5.2023 mit der GNV ab Genua fahren.
Da bin ich ja mal gespannt ob diese Unsitten bis dahin wieder verschwunden sind und werde nachher berrichten.
Letztes Jahr, Ende Maerz war mit Grimaldi ab Civitavecchia alles easy and no problem.

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von quadman »

...das sind ja echte Horrorgeschichten, die in den letzten Wochen passiert sind... :angryfire:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:37

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Marvin »

Kann man da nicht mit einem Anwalt etc rechtlich gegen vorgehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von GRJ78 »

Marvin - Willkommen in Afrika.

Im Hafengelände betrittst du einen neue Welt. Da ist nix mit deutschem „auf seinem Recht beharren“
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von RobertL »

steffen_k hat geschrieben:Wir sind als Deutsche da glaube ich arg verwöhnt.

Kann sein - auf alle Fälle geografisch und mental zu weit vom Balkan entfernt! :biggrin:
Wir Österreicher haben es da leichter. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von toyohannes »

"Kann man da nicht mit einem Anwalt etc rechtlich gegen vorgehen?"

:rofl:
Marvin, klar kannst du. Können tut man immer.
Wahrscheinlich würde sich sogar ein Anwalt finden, der dir das Blaue vom Himmel verspricht.
Da würde mir jetzt nur noch einfallen, dass ich dir dabei viel Spass wünsche.
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von steffen_k »

quadman hat geschrieben:...das sind ja echte Horrorgeschichten, die in den letzten Wochen passiert sind... :angryfire:


Die echte Horroreschichte ist, daß die Zigerettenschmuggler aus Algerien und Lybien Land Cruiser benutzen die bei einer Panne oder Entdeckung durch das Militär angezündet werden und südlich vom See lauter Wracks von GRJ79 in der Wüste rumliegen :shock:
ausgebrannte_GRJ79_klein.jpg


Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Sard-Lux »

Butterfass hat geschrieben:Also bei Grimaldi war denen immer alles egal. Diese Abzocke darf man nicht unterstützen!

Und was Reklamationen angeht: Mein Kumpel hat sich damals das Dachzelt in der Tannit abgefahren, da der Einweiser nicht von seinem Handy aufgeschaut hat, obwohl mein Kunpel ihn mehrfach auf die Höhe hingewiesen hatte. Der Dachholm über der Tür war eingedrückt und das Dach zerkratzt, zum Glück fand das Zelt seinen Platz auf der Pickupladefläche. Das wurde dann ordentlich reklamiert, sogar schriftlich. Nach zwei Jahren kam immer noch nichts... Tel Aviv :ka:


Ich fahr viel Fähren, davon zwangsläufig 1-2 x pro Jahr Sardinien - Barcelona.
Ich nehm immer überhöhe da ich eine Dachbox drauf habe. Ein mal schickten sie mich mit dem Auto ein Deck hoch und prompt gab Kratzer an der Dachbox.

Seit dann pack ich im Hafen noch irgendwas hohes aufs Dach damit es bestimmt höher ist und so Diskussionen entfallen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von toyohannes »

Meines Wissens nach sind die Decks ja oft angeschrieben was die Höhe betrifft....im übrigen:
diese Schnellschnelltuerei und dass wilde Gefuchtel der Einweiser stört mich persönlich deswegen auch immer, weil DER ja nicht den Schaden hat sondern ICH....

wenn ich das Gefühl habe dass mich jemand auf ein Deck schnellschnell schicken will wo sich die Höhe vielleicht nicht ausgeht (klar muss man schon wissen wie hoch das eigene Auto GENAU ist) lass ich mir erst recht Zeit...
Ich hab am Pier da draußen in den meisten Fällen lange warten müssen-jetzt wartet IHR !
Wie schon geschrieben: den Schaden hab dann ICH, nicht der Einweiser (der grinst dann nur blöde)

lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Hydraulinski »

Sard-Lux hat geschrieben: …pack ich im Hafen noch irgendwas hohes aufs Dach damit es bestimmt höher ist und so Diskussionen entfallen.


Ach, Du bist das immer mit den 2 Motorrollern und 5 Kinderrädern auf der Dachbox! Und ich dachte immer, das seien Einheimische.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Sard-Lux »

:rofl:

Nee, ich kenn die aber von Genua und Barcelona.

Das letzte mal GNV Porto Torres nach Barcelona und Zurück reichten die Rampen und das Motorrad.
Ansonsten einfach eine Tasche oder sowas temporär oben drauf schnallen und das diskutieren hat sich erledigt.
Die Länge wurde nach Sardinien und Sardinien - Barcelona nie gemessen, das scheint offenbar ein Ärgernis nach Tunesien und evt Marokko zu sein.

Der Grund für das bezahlen der Überhöhe ist auch das dann unten parkiert werden muss, und da gehts einiges schneller raus als von einem der oberen Parkdecks wo evt noch gewendet werden muss.

Chris

GS-Auf-Hilux.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:37

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Marvin »

GRJ78 hat geschrieben:Marvin - Willkommen in Afrika.

Im Hafengelände betrittst du einen neue Welt. Da ist nix mit deutschem „auf seinem Recht beharren“


Nunja GNV ist ein Ital. Unternehmen... und kein Afrikanisches....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Peter_G »

Marvin hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Marvin - Willkommen in Afrika.

Im Hafengelände betrittst du einen neue Welt. Da ist nix mit deutschem „auf seinem Recht beharren“


Nunja GNV ist ein Ital. Unternehmen... und kein Afrikanisches....


Ja dann…….das ändert natürlich alles. Viel Erfolg. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbu42
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2022, 19:47

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von dbu42 »

Moin zusammen,

dieses Thema ist dann wohl das passende um mich mal vorzustellen.
Ich bin Daniel, lese schon ne ganze Weile interessiert mit und habe seit ca. November meinen GRJ 78, den ich seitdem aufbaue. Bei Interesse kann ich natürlich gern nochmal nen vernünftigen Text schreiben :wink:

Wir fahren am 25.1. mit GNV von Genua nach Tunis - kleiner Shakedown-Trip. Insbesondere das Messerthema finde ich interessant. Hab ich es richtig verstanden, dass eher gefragt als durchsucht wird?

Dann also Leatherman und ESEE irgendwo tief nach unten und auf Nachfrage das Brot- oder irgendein Küchenmesser rausholen? So komplett zuhause lassen würde ich insbesondere das Multitool absolut ungern. Oder wird da noch weiter nachgegangen?

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von quadman »

Richtig. Ein 99cent Küchenmesser rausholen und sagen wenn das abgenommen wird, musst du elendig verhungern. Natürlich auf deutsch und mit gehobener Stimme...

Gute Reise!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Marsu »

Bei mir hat er explizit nach Messer gefragt und dann vorne auf der Fahrer- und Beifahrerseite das Fahrzeug durchsucht. Als er hinten in die Wohnkabine geschaut hat von außen hat er nach dem Messer gefragt und ich habe in mein kleines Klappmesser von Bölker gezeigt aber das Urban Trapper Flipjoint war ihm augenscheinlich zum Glück zu popelig und er legte es hinten in den Aufbau. Das große Messer lag in der Schublade im Aufbau, dort hat er nichts durchsucht.

Gruß Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“