Re: Rostvorsorge - Frage zum Material
Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 14:06
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Nachdem gerade dieser Thread nochmals reaktiviert wurde, kann ich auch gerne noch ein Update schreiben (Ich war ja der Themenersteller).Ich hatte im Frühjahr den Rahmen von innen gründlich mit Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsaufsatz gereinigt und nach dem Trocknen 10 kg Mike Sanders in den Rahmen reingesprüht. Das Erwärmen habe ich mit einem kleinen Elektroherd gemacht und zum Sprühen eine Druckbecherpistole verwendet. Die Verarbeitung war unerwartet problemlos.
Die Einstiegsleisten habe ich auch noch mit Mike Sanders gemacht.
Den Unterboden habe ich mit Spachteln und Drahtbürsten von losem, alten Unterbodenschutz befreit und dann Fluid Film A und später Perma Film aufgetragen. Fluid Film A habe ich maximal aufgesprüht. Mit maximal meine ich, so viel, bis alles voll war und das Zuviel wieder runtergetropft ist. Das Auftragen von Fluid Film war allerdings schon eine Riesensauerei, da ich aufgetragen haben, bis alles wieder runtergetropft ist und ich dabei ja natürlich unter dem Auto lag. Perma Film habe ich danach eher dünn aufgetragen. Perma Film habe ich mit einem Pinsel ohne Druckluft aufgetragen. Perma Film hat sich mit Fluid Film vermischt. Das Auftragen mit einem Pinsel war auch nicht so angenehm, da das Zeug natürlich am Pinsel runter läuft (über meine Hand).
Türen habe ich mit Wachs aus der Spraydose gemacht. Da war/ist bei mir zum Glück alles rostfrei.
Anlässlich der Reaktivierung des Threads habe ich heute, also 6 Monate nach meiner Behandlung, nochmal geschaut. Der Rahmen ist auch heute noch gut mit Mike Sanders gefüllt. Getropft hat bei mir nichts - auch nicht in unseren Hitzeperioden von 35°. In die Türen habe ich jetzt nicht reingeschaut, da ich die Türverkleidungen nicht abbauen wollte und der Wagen darunter ja ohnehin auch vor der Behandlung rostfrei war.
Das Fluid/Perma Film am Unterboden ist aber jetzt wieder weg. Der Rahmen ist jetzt total trocken und ungeschützt. Ich werde hier nochmal was machen müssen. Fluid Film kann mich also nicht überzeugen. Eigentlich hätte ich gerne ein paar Fotos gemacht, aber der Unterboden ist derzeit von meiner letzten Tour noch derart mit ausgetrockneter Erde zu, dass Fotos keinen Sinn machen. Auf dem Bild würde die Erde wie Rost aussehen und einen falschen Eindruck vermitteln.
Wie geht es jetzt bei mir weiter ?
Am Liebsten würde ich jetzt nach Hamburg zu Gerd Cordes fahren. Aber ich bin in München. Das wäre schon ein recht langer Weg. Zudem sagt Herr Cordes nicht, was es kosten wird. Er rechnet nach Aufwand ab. Das hält mich ab ...
Alternativ habe ich bei Fa. Carblast Nähe Stuttgart mal gefragt. Dort würden sie 3.000,- für Trockeneisstrahlen, danach Glasperlenstrahlen, Grundieren und Versiegeln haben wollen. Nur Unterboden und Rahmen. Also keine Hohlräume. Frame-Off würden sie auch machen. Aber da würden wir vom Doppelten sprechen.
Ich bin wirklich derzeit unsicher, was ich machen soll. Inzwischen summieren sich die Kosten für meinen J9 (siehe auch mein Post hier : viewtopic.php?p=1013413#p1013413).
Oder ich beiße in den sauren Apfel und sprühe wirklich eine weitere Ladung Fluid Film darüber ? Derzeit hätte ich noch genug von dem Zeug hier. Aber ich habe keine Lust auf eine erneute Sauerei in der Garageneinfahrt und muss mir auch überlegen, ob ich das ab jetzt immer alle 6 Monate wiederholen möchte.