Alternative zu 285 / 60 R 18

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi!

Ja, keine schlechte Wahl. Hast schon richtig gemacht....

Die Goodrich sind gut, aber keine Über-Reifen! Werden halt sehr oft verbaut, viele Umbauer verwenden sie fast auschließlich, u.a. halt auch Nestle oder Hurter-Offroad und einige andere. Er ist nicht perfekt, gibt bestimmt bessere! Ich persönlich fahre ihn seit 25 Jahren, hatte noch nie ne Panne. Durch die langjährige Erfahrung weiß man, wie man mit ihm am besten zurecht kommt! Hatte ihn schon auf unterschiedlichen 4x4-Konzepten von Jeeps bis hin zu Pickups - da kennt man die Stärken und Schwächen schon! :lol:

Ich hab da mal vor einiger Zeit ein kleines Fazit geschrieben, quasi Vor- und auch Nachteile:
:bulb: https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/ ... odrich-at/

Kannst ja mal lesen, wenn Du willst. Möchte aber keinen zum Goodrich überreden, gibt auch andere gute AT´s!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Gleich nachher in der Pause, besten Dank für den Link. :wink:

Habe eben gesehen, dass es der "Toyo Open Country AT3" in deutschen Shops auch nicht sooo verbreitet ist, eher der AT+, und das ist ein reiner Sommerreifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Nordland-Virus »

die anderen guten oder besseren AT sind in Deutschland nur leider schwer zu bekommen.General Grabber AT3 in der LT Version ist auch ok, aber wohl nicht ganz so stabil wie der K02.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben:Gleich nachher in der Pause, besten Dank für den Link. :wink:

Habe eben gesehen, dass es der "Toyo Open Country AT3" in deutschen Shops auch nicht sooo verbreitet ist, eher der AT+, und das ist ein reiner Sommerreifen.
Warum machst Du nicht im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen drauf?

Der Toyo OpenCountry AT+ ist sehr gut, ich hab den auf 3 Autos und nix zu beklagen.
Diesen Winter hatte ich den Falken WildPeak A/T AT3WA drauf und da gibt es auch nix zu beklagen.
Auch hier auf Sardinien war der WildPeak gut, da der Asphalt im Sommer aber sehr heiss ist und ich die
originalen Bridgestone H/T noch habe kamen wieder die drauf.
Ansonsten wäre der WildPeak auch als Ganzjahresreifen geeignet, bloss dürfet der heise Asphalt hier zu schnellerem Verschleiss führen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Servus Chris,

danke für Deine Reifen-Empfehlungen, den Winterreifen habe ich mir aufgeschrieben.
Zu Deiner Frage "Warum?" -> u.a. auch der Optik wegen :lol: (AT3 vs. AT+)
Ich möchte selbst ein bisschen Erfahrung mit AT's im Winter sammeln, aber eben legal, d.h. mit Schneeflöckchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Peter_G »

Wo warsch Du nommal her….Alb wenn ich mich recht erinner ?

In dem Fall sag ich nur, wenn Du Schlitten fahren willst kauf
einen Schlitten. Sonst Winterreifen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

theflo hat geschrieben:Sollte es im Winter unangenehm werden, kann man ja immer noch richtige Winterreifen draufziehen.
:sheep:

(Mir geht es jetzt ausschließlich noch darum, eine vernünftige 17" Felge zu finden - weit oben steht die Delta Klassik B - und aber auch einen guten als auch optisch roughen AT-Reifen.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von Harald KJ70 »

Hier mal ein paar Fotos vom Toyo Open Country AT plus, in diesem Fall 265/75 R16 auf dem 76er :
Toyo Open Country AT+ (II).jpg
Toyo Open Country AT+ (III).jpg
Toyo Open Country AT+ (I).jpg
Interessant wäre vielleicht auch der neue Nokian Outpost AT, der anscheinend den Rotiiva AT ersetzt (der in Russland produziert wurde). Beide haben die Schneeflocke, sind also wintertauglich.

Den Rotiiva habe ich direkt mit dem Hakkapeliitta verglichen, beide auf dem 71er in 285/75 R16. Der Unterschied ist nicht riesengroß, der reine Winterreifen ist natürlich besser, aber nicht signifikant.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Alternative zu 285 / 60 R 18

Beitrag von theflo »

Hallo Harald,

vielen Dank, auch für die Fotos.
Der AT+ sieht (und ist?) halt im Vergleich zum AT3 (oder eben auch BFG) seitlich nicht so stabil.

Der Nokian Outpost AT ist zumindest preislich auch nicht ganz uninteressant - wäre interessant, wie laut, wie hart, wie langlebig, wie "gut"...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“