1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

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onkel
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von onkel »

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Wenn du keinen HDT Motor hast und einen 1HZ umbauen willst zu einem HDT , dazu noch ein Getriebe und Verteilergetriebe dann wird es 20000:Euro kosten , wahrscheinlich sogar mehr .
Turbo 3000 , Zylinderkopf 3000 , Einspritzdüsen 1000 , Getriebe mit Verteiler 7000 , Einspritzpumpe 3500 usw. .
Schau mal hier im Forum unter Marktplatz , da steht ein HDJ75 drin

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Gruß Onkel,
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spec
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von spec »

Pachyderme80 hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:58
spec hat geschrieben:ich fahre einen 78 mit HD-T.
für meine ansprüche das perfekte fahrzeug.
man sollte allerdings nicht vergessen dass das hz getriebe und kupplung mit dem hd-t überfordert ist, also wäre auch getriebe und vtg zu tauschen.
Ja, Getriebe will ich tauschen. Was würdest du für ein Getriebe empfehlen? Ist es möglich eine von HDJ80 zu installieren?


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ich habe 80iger getriebe mit permanent allrad. hintere kardanwelle muss gekürzt werden und mann muss die ansteuerung für die mitteldiffsperre nachbauen

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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

onkel hat geschrieben:Wenn du keinen HDT Motor hast und einen 1HZ umbauen willst zu einem HDT , dazu noch ein Getriebe und Verteilergetriebe dann wird es 20000:Euro kosten , wahrscheinlich sogar mehr .
Turbo 3000 , Zylinderkopf 3000 , Einspritzdüsen 1000 , Getriebe mit Verteiler 7000 , Einspritzpumpe 3500 usw. .
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Ja, die richtige Entscheid ist langsam ein 1HDT zu kaufen….es wird billiger und habe gerade auch diese Möglichkeit…ich muss nur den Mut haben um die Maschine zu starten :-)


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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

spec hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:58
spec hat geschrieben:ich fahre einen 78 mit HD-T.
für meine ansprüche das perfekte fahrzeug.
man sollte allerdings nicht vergessen dass das hz getriebe und kupplung mit dem hd-t überfordert ist, also wäre auch getriebe und vtg zu tauschen.
Ja, Getriebe will ich tauschen. Was würdest du für ein Getriebe empfehlen? Ist es möglich eine von HDJ80 zu installieren?


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ich habe 80iger getriebe mit permanent allrad. hintere kardanwelle muss gekürzt werden und mann muss die ansteuerung für die mitteldiffsperre nachbauen
Du hast die Getriebe und die Transfer Box gewechselt? Wieviel verbrauchst du mehr mit diese Modifikation?


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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von F250 »

Tour Factory hat einen Umbausatz im Program.
Gruß Adolf
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spec
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von spec »

Pachyderme80 hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 22:56
spec hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:58
spec hat geschrieben:ich fahre einen 78 mit HD-T.
für meine ansprüche das perfekte fahrzeug.
man sollte allerdings nicht vergessen dass das hz getriebe und kupplung mit dem hd-t überfordert ist, also wäre auch getriebe und vtg zu tauschen.
Ja, Getriebe will ich tauschen. Was würdest du für ein Getriebe empfehlen? Ist es möglich eine von HDJ80 zu installieren?


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ich habe 80iger getriebe mit permanent allrad. hintere kardanwelle muss gekürzt werden und mann muss die ansteuerung für die mitteldiffsperre nachbauen
Du hast die Getriebe und die Transfer Box gewechselt? Wieviel verbrauchst du mehr mit diese Modifikation?


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man muss beides tauschen. bzgl verbrauch kann ich nichts sagen, ich habe meinen mit dem 80iger getriebe gekauft

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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

Danke, und wieviel verbrauchst deine 78er auf die Straße (110/120)?

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onkel
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von onkel »

Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:29 Danke, und wieviel verbrauchst deine 78er auf die Straße (110/120)?
11-17
Gruß Onkel,
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

onkel hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:29 Danke, und wieviel verbrauchst deine 78er auf die Straße (110/120)?
11-17
SPEC, kannst du vielleicht ergänzen. Du hast sicher für dein Setup eine mehr präzise Antwort?
11-17 weiß ich schon. Grund habe ich auf unsere Straße mit 110/120 die Frage gestellt.


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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von F250 »

Meiner verbraucht immer um die 13l/100km.
Gruß Adolf
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

F250 hat geschrieben:Meiner verbraucht immer um die 13l/100km.
Top, danke für deine Antwort!


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onkel
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von onkel »

das war präzise .
So präzise wie deine Frage ...

definiere mal genauer, welche Reifen, welches Gewicht, Dachträger , Klappdach usw. dann bekommst du auch eine halbwegs brauchbare Antwort.
Wobei der nervöse Gasfuß auch gr0ßen Einfluss hat .
Unabhängig davon ist der Spritverbrauch bei den Umbaukosten sowieso egal .....
Gruß Onkel,
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der 7er
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von der 7er »

Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:43
F250 hat geschrieben:Meiner verbraucht immer um die 13l/100km.
Top, danke für deine Antwort!
Moin,

klar ist ja wohl, dass das Thema "Verbrauch" bei einem Geländewagen wie dem J7 eher von untergeordneter Bedeutung sein sollte (es ein denn, man mußte sich unbedingt für einen Benziner entscheiden :shock: ). Da kaum eines dieser Autos noch von der Stange ist und allein das Setting der ESP einen enormen Einfluß auf die verbrannte Kraftstoffmenge hat, würde ich diesen Punkt nicht zu sehr vertiefen. Da ich aber sowohl den 1HZ, als auch den 1HD-T damals viele Jahre lang im selben Auto gefahren bin und beide Motoren konsequenterweise an ein H150F oder an ein H151F geschraubt hatte, möchte ich dazu trotzdem noch ein paar Zeilen schreiben. Der 1HZ hat nur in einem Punkt die Nase vorn: er zieht auf den ersten Metern aufgrund der höheren Verdichtung etwas besser. Ansonsten ist der 1HD-T in allen Disziplinen der weitaus bessere Motor und verbraucht in einem zum 1HZ verbleichbaren Anforderungsprofil in einem etwa 3to schweren J7 rd. 1-2 Ltr./100km weniger. Um das hohe Potential dieses Motors zu nutzen, ist aber eine Anpassung der Gesamtübersetzung wichtig! Da das R151 aus den HZJ7 mit den Turbomotoren überfordert ist, gehört ein Wechsel auf das H150/H151 immer zum Motorupgrade dazu. Beide Getriebe sind aber für längere Achsübersetzungen als die kurzen 4.30 der 1HZ-J7 (ab 09.1999) ausgelegt. Bleibt man bei der gängigen mittleren Reifengröße von 32-33" (235/85 od. 265/75 od. 285/75) hat sich eine Verlängerung der Achsübersetzung auf 4.10 bewährt. Ich bin damals 295/75 und 315/75 mit den 4.30er-Achsen gefahren und das hat dann ebenfalls sehr gut gepasst. Das Getriebe zu tauschen und dann schlimmstenfalls kleine Räder wie 265/70 o.ä. zu montieren (das war die Standardgröße am 80er, aber mit 3.90er-Achsen!) führt zu einer großen Enttäuschung. Die Australier durften ja einige Jahre (bis zur Einführung des 1VDFTV) den 78/79 mit dem 1HD-FT + H151 + 4.10er-Achsen ab Werk geniessen und weinen diesem Setup nicht ohne Grund noch heute nach!

Gruß, Mario

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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

der 7er hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:43
F250 hat geschrieben:Meiner verbraucht immer um die 13l/100km.
Top, danke für deine Antwort!
Moin,

klar ist ja wohl, dass das Thema "Verbrauch" bei einem Geländewagen wie dem J7 eher von untergeordneter Bedeutung sein sollte (es ein denn, man mußte sich unbedingt für einen Benziner entscheiden :shock: ). Da kaum eines dieser Autos noch von der Stange ist und allein das Setting der ESP einen enormen Einfluß auf die verbrannte Kraftstoffmenge hat, würde ich diesen Punkt nicht zu sehr vertiefen. Da ich aber sowohl den 1HZ, als auch den 1HD-T damals viele Jahre lang im selben Auto gefahren bin und beide Motoren konsequenterweise an ein H150F oder an ein H151F geschraubt hatte, möchte ich dazu trotzdem noch ein paar Zeilen schreiben. Der 1HZ hat nur in einem Punkt die Nase vorn: er zieht auf den ersten Metern aufgrund der höheren Verdichtung etwas besser. Ansonsten ist der 1HD-T in allen Disziplinen der weitaus bessere Motor und verbraucht in einem zum 1HZ verbleichbaren Anforderungsprofil in einem etwa 3to schweren J7 rd. 1-2 Ltr./100km weniger. Um das hohe Potential dieses Motors zu nutzen, ist aber eine Anpassung der Gesamtübersetzung wichtig! Da das R151 aus den HZJ7 mit den Turbomotoren überfordert ist, gehört ein Wechsel auf das H150/H151 immer zum Motorupgrade dazu. Beide Getriebe sind aber für längere Achsübersetzungen als die kurzen 4.30 der 1HZ-J7 (ab 09.1999) ausgelegt. Bleibt man bei der gängigen mittleren Reifengröße von 32-33" (235/85 od. 265/75 od. 285/75) hat sich eine Verlängerung der Achsübersetzung auf 4.10 bewährt. Ich bin damals 295/75 und 315/75 mit den 4.30er-Achsen gefahren und das hat dann ebenfalls sehr gut gepasst. Das Getriebe zu tauschen und dann schlimmstenfalls kleine Räder wie 265/70 o.ä. zu montieren (das war die Standardgröße am 80er, aber mit 3.90er-Achsen!) führt zu einer großen Enttäuschung. Die Australier durften ja einige Jahre (bis zur Einführung des 1VDFTV) den 78/79 mit dem 1HD-FT + H151 + 4.10er-Achsen ab Werk geniessen und weinen diesem Setup nicht ohne Grund noch heute nach!

Gruß, Mario
Das nenne ich eine umfassende Antwort. Dank dafür! Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt. Wenn ich diese Modifikation vornehme, werde ich dem Rat meines Mechanikers folgen, der in die gleiche Richtung wie dir geht, und „Front and rear gear package“ (kenne ich night die richtige Name auf Deutsch, « couples coniques, auf französisch » einbauen. Soweit ich weiß, macht das komplette Manöver ohne diese Modifikation weniger Sinn.
Vielen Dank, dass du deine Wissen geteilt haben.


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RobertL
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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von RobertL »

Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:19 Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt.
Das wundert mich überhaupt nicht. Bei identem Fahrzeug verbraucht normalerweise, vereinfacht gesagt, immer jenes mit dem stärkeren Motor im Normalbetrieb weniger Sprit, u.a. deshalb weil der stärkere Motor weniger Mühe hat das gleich schwere Fahrzeug zu bewegen und man daher weniger stark aufs Gaspedal steigt. Fahrzeuge, die es mit z.B. 75PS und 250PS Motor gibt/gab sind davon natürlich ausgenommen. Die werden aber auch anders gefahren. :D

Der einzige maßgebliche Unterschied im konkreten Fall aus meiner Sicht ist eigentlich Zuschaltallrad vs Permanentallrad und das ist wohl vernachlässigbar.

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Re: 1HDT vs 1HZ Verfügbarkeit der Teile in Europa

Beitrag von Pachyderme80 »

RobertL hat geschrieben:
Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:19 Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt.
Das wundert mich überhaupt nicht. Bei identem Fahrzeug verbraucht normalerweise, vereinfacht gesagt, immer jenes mit dem stärkeren Motor im Normalbetrieb weniger Sprit, u.a. deshalb weil der stärkere Motor weniger Mühe hat das gleich schwere Fahrzeug zu bewegen und man daher weniger stark aufs Gaspedal steigt. Fahrzeuge, die es mit z.B. 75PS und 250PS Motor gibt/gab sind davon natürlich ausgenommen. Die werden aber auch anders gefahren. :D

Der einzige maßgebliche Unterschied im konkreten Fall aus meiner Sicht ist eigentlich Zuschaltallrad vs Permanentallrad und das ist wohl vernachlässigbar.
Das ist genau wieso es wundert mich. Wenn
du eine Gearbox und ein Transferbox von HDJ80 in ein 78er wird dein 78 in Full-time 4x4 sein und er sollte mehr verbrauchen.
Wenn du ein 4x2 conversion Kit in deinem HDJ80 gearbox, das ist anders und diesem Fall ein HDT sollte weniger verbrauchen….bin ich Falsch?
(Ich spreche von ungefähr gleiche Setup, Räder, Gewicht, etc…)


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