Klimaanlage selbst befüllen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Marion B. hat geschrieben:„Profi“ ist gemäß verbreiteten Nachschlagewerken die Kurzform von „Professional“ und trägt den Hinweis „Beruf, Gewerbe“ in sich.

Was spricht also dagegen fsk18 als Profi zu bezeichnen? Er geht diesen Dingen beruflich nach und hat ein entsprechendes Gewerbe angemeldet.

Wer sich zu der Aussage „Profis definieren Gesetze und Ordnungen nach eigenem Gutdünken“ versteigt und diese Position Gewerbetreibenden, wie fsk18, zuordnet, hat viele Dinge unseres Kultur- und Lebensbereichs noch nicht richtig verstanden.

Meist sind Gesetze nicht haarscharf formuliert, viel problematischer sind die Auslegungsmöglichkeiten. So spielt oft weniger der Gesetzestext bei der Rechtsfindung eine Rolle, als die einschlägigen Kommentare, die
volumenmäßig ein Vielfaches darstellen, nebst vorangegangenen Urteilen, teils mit Leitcharakter.

Im übrigen muss man nicht unbedingt strafbar gegen ein Gesetz verstoßen haben, um haftbar zu sein.


Thomas,

unter Profi versteht man im Sprachgebrauch jemand der seine Sache sehr gut kann, da sind wir uns doch einig.

Deine Herleitungen aus irgendwelchen Nachschlagwerken kannst dir schenken.

Und deine Einschätzung zu unserem Kultur- und Lebensbereich ebenfalls.

Kann dir aktuell einige Beispiele zur "Ethik" der Gewerbetreibenden bringen. Gibt genug Beispiele von Firmen, die auch hier hinlänglich bekannt sind.

Nenn die Vorschrift gegen die verstoßen wurde, wenn das der selbsternannte Profi schon nicht kann.

Ansonsten vergiss es einfach und gibt Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von fsk18 »

Man sollte halt als Profi nicht in Amatateurforen wildern und die Garagenschrauber unter sich lassen ;-)

Damit bin ich raus aus dem Thema, macht was ihr für richtig haltet :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:Man sollte halt als Profi nicht in Amatateurforen wildern und die Garagenschrauber unter sich lassen


Das zeigt deine Einstellung sehr gut.

Du hast dir als "Profi" hier schon ein paar mal von den Amateuren erklären lassen müssen wie der Hase läuft.

Haste aber vergessen oder verdrängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Man sollte halt als Profi nicht in Amatateurforen wildern und die Garagenschrauber unter sich lassen


Das zeigt deine Einstellung sehr gut.

Du hast dir als "Profi" hier schon ein paar mal von den Amateuren erklären lassen müssen wie der Hase läuft.

Haste aber vergessen oder verdrängt.


:rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Jelonek »

... nun mal abgesehen von den Gesetzen, persönlichem Geschmack, was darf oder nicht , ungeachtet der Meinung eingener Frau oder des Hundes.... nur als Erfahrungsbericht ... ich benutze das Zeug von der o.g. Firma schon seit mehr als 4-5 Jahren in Oldis ( Bj. 66 und 67) und anderen Fahrzeugen ( Landcruiser) , bis jeztz keine Leacagen, keine Explosionen oder Geruch, Kühlung wie es sein soll, Nachfühlung nicht notwendig bis jetzt... mal als "Alternative" :wink:

Grund war ..habe vor 5 Jahren , gleich mit zwei Werkstätten bez. Klima große "Unstimigkeiten" deswegen habe ich aus Protest, mir eine andere Lösung gesucht.... :biggrin:

laut Wetterbericht hier in Norden werden meine Klima´s ( oder Klimae ...???) nächste Tage auf volle Leistung laufen :lol:

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

landcruiser hat geschrieben: Wenn du das als Qualifikation für ein dein weiteres Dasein anführen möchtest, hast du als Verlierer beim Darwin-Award sozusagen gewonnen. Mehr vermag ich darin nicht zu lesen. Mag aber am Alter liegen.

Das muss ich erst mal in Ruhe begrübeln. Das ist für mich nicht mehr so einfach. Mag aber am Alter liegen.
Ich sollte bei Musikempfehlungen bleiben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von landcruiser »

Musst nicht drüber grübeln, so wichtig isses nicht. Nimm ein gut gekühltes Getränk und genieße den Tag. Ich hab eben zwei leere Einwegbrenngaspullen entsorgt, bevor ich auf dumme Gedanken komme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

Ich nehme das eh nicht bierernst. Ein kühles Alkoholfreies ist ne gute Idee.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von quadman »

Klasse.
Wenn ich ein Gewerbe anmelde bin ich Profi, so nur Amateur.
Wieder was gelernt. Hier ging es um Klimabefüllung,
glaub ich :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von _Malte_ »

Riiiichtiiig.
Und die eigene Professionalität gekonnt zu inszenieren, nennt man Kompetenzdarstellungskompetenz.
Darüber gibt es Bücher, Dissertationen und jede Menge Coaching.

Professionalität war aber ursprünglich eher Akademikern vorbehalten, alles andere firmiert schnöde unter Beruf. :biggrin:

Viele angehende Akademiker, die ich nach der Schulzeit kennengelernt habe, könnten aber nie und nimmer eine Klimaanlage befüllen. Maximal den Kühlschrank.
Mit dem Bierzapfen war es schon schwierig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Feldi »

Profession bedeutet ja auch nur, daß man damit sein Geld verdient, nicht, daß man davon eine Ahnung hat. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von HJ60 RHD »

Viele angehende Akademiker, die ich nach der Schulzeit kennengelernt habe, könnten aber nie und nimmer eine Klimaanlage befüllen. Maximal den Kühlschrank.
Mit dem Bierzapfen war es schon schwierig.


...klarer Fall von Ingenieurneid :aetsch:

https://www.youtube.com/watch?v=iMNE-CixXxg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Hase Productions »

Ich empfehle den Beteiligten hier, sich ein wenig in kühle zurück zu ziehen.

Ob das jetzt mit 'nem kühlen Blonden oder 'ner heißen Brünetten ...
... Scheiße , falscher Text. ...

Ich finde die Diskussion eigentlich interessant. Nur die persönlichen Angriffe gefallen mir überhaupt nicht.

Leute seid nett zueinander! :biggrin:


Gruß Hase

P.S. Ich fahr nachher zum Auffüllen der Klimaanlage. Die hab ich auf der Heimfahrt vom Urlaub sehr vermisst.
Stau macht ohne Klimaanlage noch weniger Spass.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2874
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von xsteel »

Jelonek hat geschrieben:.
Grund war ..habe vor 5 Jahren , gleich mit zwei Werkstätten bez. Klima große "Unstimigkeiten" deswegen habe ich aus Protest, mir eine andere Lösung gesucht.... :biggrin:

LG Wojtek


Joh, da versteh ich Dich gut.

Man kommt sich ab und an schon ziemlich verscheissert vor mit Werkstätten.
Liest man sich etwas in das Thema ein dann wird klar: Klimaanlagen sind per se nicht Dicht
Von Fahrzeugherstellern wird offen von 8-15% /jahr Verlust des Kühlmittels gesprochen. Auch die Werkstätten sprechen offen von 30-50g/Jahr Verlust.

So, ein Boschdienst (aus der Umgebung) hat da nur das "Angebot" Klima-Service...
Beinhaltet auch Lecksuche etc. Wozu?
In der Klima ist ja noch Kältegas drin, nur zu wenig. Kühlt nur noch sehr mau.
Also würde einfaches Nachfüllen mit R134a reichen.
Nee.... er müsste suchen, könnte ja ein Steinschlag etc. die Anlage beschädigt haben.
(Hä? ist doch noch Gas drin) Nein, gibt nur den Komplettservice ... für rund 170,-€ :confused:

und A.T.U. hat in der Umgebung keine wirklich angenehmen Bewertungen :ka:

Also dann mal sich weiter informieren bzgl. Selber nachfüllen, und ja, gibt auch R134a zu kaufen.

Bild
https://www.ebay.de/itm/Komplettset-Auto-KFZ-Klima-Kaltemittel-Gas-R134A-Manometer-Schlauche-Adapter/153492571607?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57690%26meid%3D10fda38fb797499f9fb2c482c92cabe2%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D5%26mehot%3Dpp%26sd%3D153492522014%26itm%3D153492571607&_trksid=p2047675.c100623.m-1

und wenn ich bei Wikipedia mal schau:
Zukunft
Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Von 2017 an dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden.[8][9] In Zukunft sollen stattdessen nicht oder wenig klimawirksame Kältemittel wie z. B. Kohlendioxid (R-744), Ammoniak, Propan oder 2,3,3,3-Tetrafluorpropen (R1234yf) zum Einsatz kommen.


.. Aha Propan ??? :confused:
Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von Hase Productions »

Ich war gestern beim Klimaanlage nachfüllen.
In der Werkstatt war das erste die Frage, wieviel Gas da drin sein soll. Für den HZJ78 haben Sie keine Daten gefunden.

Die Anlage wurde befüllt. Nur habe ich ein komisches Gefühl dabei. Als wäre das mehr "Pi x Daumen" gewesen.

Kann mir wer sagen, wieviel Kältemittel in den HZJ78 von 2004 rein gehört?

Danke im Voraus.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Hase,

die Menge die in Deine Klima gehört weiß Dein Toyota Händler. Du mußt ja nicht bei ihm füllen lassen.
Zum Überfüllen, falsch befüllen und sonstigen Fehlern gibt es im Netz mehr als eine Anleitung.
Denso gibt ganz klare Anleitungen zur enthaltenen Ölmenge, den prozentualen Restmengen bei Austausch
von Bauteilen wie z. B. dem Trockner als Verschleissteil und sonstigen Weisheiten die die Anlage lange leben lassen.
Zur allgemeinen Diskussion muß ich verwundert feststellen, daß so ne Einsparung von vll. 50 Teuronen viel
Schreibstoff liefert. Kann nur hoffen, daß der nächste Beitrag nicht über Wasserbeimengung zum Diesel
und damit verbundene reduzierte Tankrechnung geht.

gut gekühlte Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“