OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Knalimera
Beiträge: 573
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Knalimera »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

muelli hat geschrieben:Moin zusammen,

da ja doch einige Diskussion von OBD2 Adpatern und zugehörigen/passenden Apps handeln, ein kleiner Tipp:
Bei Pearl gibt es einen Bluetooth OBD2 Adapter mit offensichtlich echtem ELM327 Chip.
https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml

Der ELM327 Identifier hat mir volle Unterstützung (100%!) für alle Befehle gemeldet, bis in diverse 2er Versionen hoch, was eine Seltenheit bei preisgünstigen Adaptern ist. Mein alternativer China Adapter für 5 EUR fliegt da schon bei den ersten uraltversionen auf die Nase.

Wer also einen Dongle sucht der auch spezial Abfragen handhaben kann: Zuschlagen!


(ich bekomme nichts von Pearl für diesen Hinweis! Muss man ja inzwischen erwähnen :D )
Frage an die Experten:
Hab den oben verlinkten OBD Adapter gekauft, funktioniert irgendwie nicht: unterbricht dauernd die bluetooth-Verbindung. Fabrikationsfehler? Zurückschicken und nocheinmal bestellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Anderes Mobilgerät probieren, anderes Auto probieren.
Selbes Ergebnis? -> Retour.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Feldi »

Knalimera hat geschrieben:Frage an die Experten:
Hab den oben verlinkten OBD Adapter gekauft, funktioniert irgendwie nicht: unterbricht dauernd die bluetooth-Verbindung. Fabrikationsfehler? Zurückschicken und nocheinmal bestellen?
Wie aktuell ist denn Dein Rechner/Laptop?
Ich hatte ein ähnliches OBD-Problem. Da war schlichtweg der Laptop zu alt/langsam. (ASUS Eee PC 1000) :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 573
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Knalimera »

Danke für die Rückmeldungen.
@muelli: gute Idee, werd ich probieren.
@Feldi: mach das mit meinem Samsung-Handy. Da mit einem "alten" no name OBD Adapter gar keine Probleme.
Habe mir vom pearl einfach mehr Infos erwartet, zB Motoröltemp.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Der Adpater an sich liefert nur, was das Auto liefern kann (will). Mehr macht der nicht.
Je näher der Adapter am ELM327 (dem original) liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Daten abgesaugt werden können (->Protokolltreue).
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von theflo »

Nordland-Virus hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 10:33 https://play.google.com/store/apps/deta ... ordata.obd

hab noch diese App gefunden. Da gibt es die Möglichkeit für Toyota ein extra Plugin für extra Sensoren zu laden (das kostet allerdings etwas, aber nicht viel)
Ist das jetzt "the way to go" oder doch lieber die Car Scanner App oder was ganz was anders?

Adapter hatte ich mir vor längerer Zeit mal diesen hier besorgt...

Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“