Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
christophsuperstar
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:41
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von christophsuperstar »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auf meinem Hilux die General Grabber X3 in 265/70R17.

Zur Freigeängigkeit musste ich Vorne nur die Schmutzfänger ein wenig warmverformen, jedoch streift noch der linke Reifen bei vollem Einschlag nach links leicht am Rahmen :( beim rechten Reifen ist noch genügend Luft zum Rahmen.

hier streift der Reifen am Rahmen
hier streift der Reifen am Rahmen


Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Fall machen kann? :ka:

Danke und LG

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von quadman »

235/80R17 schleifen nicht... :D
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phil4x4
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:34
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Phil4x4 »

christophsuperstar hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auf meinem Hilux die General Grabber X3 in 265/70R17.

Zur Freigeängigkeit musste ich Vorne nur die Schmutzfänger ein wenig warmverformen, jedoch streift noch der linke Reifen bei vollem Einschlag nach links leicht am Rahmen :( beim rechten Reifen ist noch genügend Luft zum Rahmen.

Reifen_streifen.jpg


Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Fall machen kann? :ka:

Danke und LG

Christoph


Hatte ich bei mir vor 10 Tagen GENAU denselben Quatsch. Hurter HOAW 9x17 Felgen, 265/70/17 Cooper STT. Auch nur beim Lenkeinschlag links schlug der Reifen links am Rahmen und rechts am Stabi an. Aufgrund der Felgenbreite hat mir ne ganz fiese Ecke am unteren linken Querlenker auch noch einen schönen Span aus der nagelneuen Felge gehobelt... F**k! Da ich einen nicht aufschiebbaren Termin zur Auflastung hatte, blieb nichts anderes übrig, als auf 30mm Spurplatten zu gehen. Damit passts dann... Nur die Reifenabdeckung nicht mehr. :roll: Aber das ist ein anderes Thema.

VG Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Peter_G »

Qualitätsarbeit a la Hurter. Die müssten dir doch sagen, dass
Du Spurplatten brauchst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von hakim »

Phil4x4 hat geschrieben:...Auch nur beim Lenkeinschlag links schlug der Reifen links am Rahmen und rechts am Stabi an. ...

Hallo,
oft ist beim Hilux schon ab Werk(!) die Zahnstange der Lenkung nicht genau mittig eingerichtet. Dadurch hat man dann zur einen Seite einen größeren Lenkeinschlag als zur anderen. Bei größeren Rädern als Serie gibt es dann die oben genannten, einseitigen Schleifprobleme. Die Position der Zahnstange läßt sich leicht korrigieren, indem man die Spur neu einstellt und dabei darauf achtet, daß bei Geradeausstellung die beiden Spurstangen gleich lang "herausstehen". Eventuell trägt auch die für einen 265er Reifen doch sehr breite 9"-Felge ihren Teil zum Schleifproblem bei. Der Abstand des Reifenwulstes insbesondere zum Stabilisator wird weiter verringert als nötig. Es kann sich auch lohnen, mal dem Stabi neue Gummibuchsen zu spendieren. Diese halten den Stabi nämlich vorne mittig, solange sie nicht ausgeleiert sind.
Einen 265/70R17 muß man am Hilux montiert bekommen, ohne daß irgendwo was streift - und zwar ohne Spurplatten, wenn die Felge stimmt und sorgfältig gearbeitet wird. Meine breiteren 285/70R17 streifen schließlich auch nirgends.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phil4x4
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:34
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Phil4x4 »

hakim hat geschrieben:
Phil4x4 hat geschrieben:...Auch nur beim Lenkeinschlag links schlug der Reifen links am Rahmen und rechts am Stabi an. ...

Hallo,
oft ist beim Hilux schon ab Werk(!) die Zahnstange der Lenkung nicht genau mittig eingerichtet. Dadurch hat man dann zur einen Seite einen größeren Lenkeinschlag als zur anderen. Bei größeren Rädern als Serie gibt es dann die oben genannten, einseitigen Schleifprobleme. Die Position der Zahnstange läßt sich leicht korrigieren,
Hakim


Hallo Hakim,

danke für die Info! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht noch rangewagt. Aber das war alles derart knapp zeitlich, dass ich mich da auf keine Experimente einlassen wollte. und oben am Führungssgelenk des Oberen Querlenker gings mir auch eeeetwas zu knapp zu (wahrscheinlich auch felgenbreitenbedingt). Deshalb Spurplatten. Sieht auch nicht zuuuu schlecht aus ;-) und war eh schon eine Überlegung von mir. Jetzt kommen wahrscheinlich noch KutSnake Verbreiterungen drauf und dann ist gut. :D

Die Felgen in 9x17 waren nicht wirklich meine 1. Wahl. 8x17 oder gar 8x16 wären mir lieber gewesen. An Traglast der Felgen bei Abrollumfang 250cm wäre es gar nicht gescheitert, aber an den bereits im Gutachten eingetragenen Reifengrößen. Da schien der örtliche DEKRA Mann sehr penibel zu sein in dem Punkt und da geben die Gutachten die ich finden konnte nichts her. Da ist dann bei 265/65/17 oder so Schluss... Und bei den Hurter Felgen ist auch schon 285/70/17 mit drin. Luft nach oben ist also noch! :D

VG Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Offroad Toyota »

Hallo,

wollte gerade beim TÜV Hessen in Friedberg 265/70/17 eintragen lassen.....
Der TÜV Mann kommt raus und schaut auf den Reifen und sagt direkt,das geht nicht!!!
17 Zoll mit dem 265/70 Querschnitt ist absolut nicht möglich....keine möglich

Bei uns in Hessen macht das nur der TüV mit §21 Eintragungen

Muss ich jetzt zu Delta oder Hurter??

MfG

Frank
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von quadman »

Was ist denn eingetragen zur Zeit?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Offroad Toyota »

Hallo,

Eingetragen sind die Originale 265/65/17 mit 30er Spurplatten....sonst nix!

MfG
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von robert2345 »

Hallo
für Alle, die die Suchfunktion des Forums nicht nutzen (denn dieses Thema gibt es über 50 Male alleine hier beim VIGO)

Auf der Serienfelge 7,5x17ET30 passen die 265/70R17 ohne jegliche Umbauten (bei schlechter Nachlaufeinstellung eventuell dünnere Schmutzfänger) daher wurde diese Reifengröße in AT von Toyota Frey (früher) und auch von Toyota CH oft direkt von Toyota freigegeben.
Wenn die Felge breiter wird in 8 oder 8,5 Zoll muss demendsprechend sich die Einpresstiefe reduzieren (damit der Abstand zum Federbein, Stabi usw. gleich bleiben) z.B. auf ET20 oder ET15 und selbst bei 8x17ET20 schleift dann NIX mit 265/70R17.
Reduziert man die Einpresstiefe dann noch weiter ET10 und weniger hat man a) ein Problem mit der Abdeckung der Reifen (ab 2017 muss der gesamte Reifen abgedeckt sein und nicht so wie früher nur das Profil) und b) kommt die Aussenkante des Profils beim Lenkeinschlag zu nahe dem Schmutzfänger oder anderer Teile an der Stelle.
Bei einem verhältnismäßig schmalen 265er ist eine 9Zoll breite Felge Kontraproduktiv, da wir hier nicht wie im PKW Sektor so eine Breite Felge nehmen wie auch der Reifen oder breiter, da dann kein Schutz im Gelände gegeben ist.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Offroad Toyota »

Hallo Robert,

schön das du das alles so genau beschreibst aber....

Das hilft mir beim Eintragen dieser Größe nicht weiter.Ich habe kein Gutachten und kein Papier was der Prüfer heute und letzte Woche von mir wollte.

MfG
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von quadman »

TÜV oder Prüfer wechseln. Zumindest in Deutschland ist das kein Problem, da die neue Größe nur 3% größer ist. Oder so in dem Dreh, muss man halt noch mal nachgucken. Auf jeden Fall problemlos.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von hakim »

Offroad Toyota hat geschrieben:...Bei uns in Hessen macht das nur der TüV mit §21 Eintragungen...

Hallo Frank,
bundesweit dürfen seit etwa zwei(?) Jahren alle Prüforganisationen auch Einzelabnahmen nach §21 machen! Also auch in Hessen zusätzlich zum TÜV: DEKRA, GTÜ, KÜS,... Allerdings darf der "normale" HU-Prüfer das nicht, sondern es muß einer sein mit der Zusatzqualifikation und Befugnis als sogenannter "Sachverständiger". Diesen gibt es bei größeren Prüfstellen, also erkundige Dich gezielt danach und vereinbare einen Termin mit einem Prüfer, welcher für Einzelabnahmen berechtigt ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von robert2345 »

Offroad Toyota hat geschrieben:Hallo Robert,

schön das du das alles so genau beschreibst aber....

Das hilft mir beim Eintragen dieser Größe nicht weiter.Ich habe kein Gutachten und kein Papier was der Prüfer heute und letzte Woche von mir wollte.

MfG


Bitte um Info, welche Felge es betrifft.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von quadman »

HOAW 9x17 schreibt er. Na ja, bei den 7.5ern in Serie würde es sicher passen...
Aber wie schon gesagt, die Nummer ist seit 2016 schon x-mal durchgekaut worden...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Hilux N25 Umbereifung auf 265 70 17

Beitrag von Offroad Toyota »

Hallo,

Felgen sind Original 7,5x17
Durchgekaut wurde das schon oft.....bin schon 5000km damit gefahren.
Das trägt mir aber keiner ein!!!!
Ich schreibe mal Toyota an ob die mir was geben

MfG
FRank
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“