GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

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se7en6
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

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Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:38
fsk18 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:08

aber nicht wundern das kaputt geht oder keine Leistung hat :rofl: :rofl: :rofl: das ist ein 4ventiler Benziner und kein 2ventiler Diesel aus einem Bulldog :wink:
Die „den GRJ muss man drehen“ Fan Gruppe lässt auch keine Gelegenheit aus ihr Mantra zu platzieren.

Ich warte täglich darauf, dass mein GRJ der üblich mit 2.200 bis 2.500 min gefahren wird verreckt.

Nur mal so am Rande, meinen PZJ muss man deutlich mehr drehen als den GRJ. Komisch, passt so gar nicht in die Mantra Theorie.
Die Fan Gruppe heisst korrekt:
"Orgel-Förderverein"
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Nizzacruiser
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Nizzacruiser »

Weder hat ein Skoda Fabia, noch das Getriebe eines HZJ ( der GRJ hat ein anderes) was mit den notwendigen Drehzahlen zu tun. Eure Vergleiche sind wie oft, untauglich.

Der GRJ Motor fährt sich optimal zwischen 2.200 bis 2.500 min. Weder das Getriebe noch der Motor wird hier bei dem anstehenden Drehmoment irgendwelchen Schaden nehmen.

Eure Theorie wird nicht besser, wenn ständig untaugliche Querverweise zu anderen Modellen und Getrieben kommen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

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Nizzacruiser
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Nizzacruiser »

„Die Fan Gruppe heisst korrekt:“

"Orgel-Förderverein"

Wenn ich meinen GRJ mal kurz hochdrehe, zum überholen, 3.000 bis 4.000 min dann meldet sich sofort meine Apple Watch mit dem Warnhinweis „Laute Umgebung, Gesundheitschädlich!“

Das Geräusch findet ihr gut?
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fsk18
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von fsk18 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:55 Weder hat ein Skoda Fabia, noch das Getriebe eines HZJ ( der GRJ hat ein anderes) was mit den notwendigen Drehzahlen zu tun. Eure Vergleiche sind wie oft, untauglich.

Der GRJ Motor fährt sich optimal zwischen 2.200 bis 2.500 min. Weder das Getriebe noch der Motor wird hier bei dem anstehenden Drehmoment irgendwelchen Schaden nehmen.

Eure Theorie wird nicht besser, wenn ständig untaugliche Querverweise zu anderen Modellen und Getrieben kommen.
Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser :wink: :wink: :wink: aber ja fahr den GRJ ruhig mit der Drehzahl, kann dir keiner verbieten. Nicht umsonst haben Hersteller Übersetzungsverhältnisse und Drehmomentkurven sowie die Drehzahl bei maximaler Leistung angegeben.

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se7en6
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

Was deine Apple Watch nicht kann ist dir sagen, dass du das falsche Auto fährst, wenn dich Lärm und Lautstärke stört.
Wo der J7 industriell eingesetzt wird ist es mitunter sehr laut.
Dazu kommt, dass der Motor frei im Motorraum "steht", da ist nix gedämmt, der Lärm dringt, bis auf des Blech drum herum, ungehindert aus. Ich erinnere mich, einmal sind wir auf einem Parkplatz geparkt gewesen, wo ein paar Meter entfernt zwei Leute an der Tischtennisplatte gespielt haben. Beim Zünden vom GRJ7 sind die dermaßen aufgeschreckt, das auch ich wegen deren Zucken leicht erschrocken bin. Dann danach mal vors Fahrzeug gestellt und jemand anders zünden lassen. Ja, ist furchteinflößend, laut, hat was animalisches, als Fahrer ist es deutlich leiser, als als Vormkühlergrillstehender.

Naja, jedenfalls gehört das Orgeln zum GRJ wie die Sterne zur Nacht.
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Lindenbaum
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Lindenbaum »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:55 Weder hat ein Skoda Fabia, noch das Getriebe eines HZJ ( der GRJ hat ein anderes) was mit den notwendigen Drehzahlen zu tun. Eure Vergleiche sind wie oft, untauglich.

Eure Theorie wird nicht besser, wenn ständig untaugliche Querverweise zu anderen Modellen und Getrieben kommen.
Ich habe mit keinem Wort Getriebe erwähnt!

Es geht, z.B. um Kurbelwellenlager, Pleuellager, Steuerketten etc.

Es geht nicht um Lautstärke, es geht einfach um Lagerbelastungen. Dass Getriebe wesentlich besser hohe Drehzahlen als hohe Drehmomente vertragen sollte sogar Dir bekannt sein.

Letzten Endes ist Deine aus Google gezogene Verallgemeinerung schlicht untauglich
Gruß, Michael

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Skywalker
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Skywalker »

se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:27 …Beim Zünden vom GRJ7 sind die dermaßen aufgeschreckt…

:lol:

Der Lüfter des Schreckens….
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

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Nizzacruiser
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Nizzacruiser »

@Lindenbaum

Es gibt Fischer, Stammtisch und Jägerlatein.

Hier gibts viel Forumslatein, aus dem Orgelpfeifen Club.

2.000 bis 2.5000 min ist für JEDEN Motor eine normale Arbeitsdrehzahl für normalen Gebrauch. Auch für den GRJ. Punkt.

Dazu muss man nicht Google fragen.
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se7en6
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

Skywalker hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:23
se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:27 …Beim Zünden vom GRJ7 sind die dermaßen aufgeschreckt…

:lol:

Der Lüfter des Schreckens….
Früher wussten unsere Nachbarn immer genau wann ich nachts heim gekommen bin, die ganze Straße hat das scheinbar gehört. Aber es gab keinen Ärger von ihnen, keine Sorge, auch solche Nachbarn gibt es ... manchmal ... ganz selten ... vielleicht ...



Aber nochmal zu dem Drehzahlsprung beim Schalten, das angeblich laut Aussagen hier im Fred bei den 270ern mehr vorkommen soll als bei den 230ern:
Ich habe die Tage mal vermehrt versucht beim Fahren bisschen nebenbei die Werte zu beobachten, primär Lambda, und mir ist eine Sache aufgefallen:
Beim Runterschalten steigt der Lambda-Wert kurzzeitig auf über 1,3x hoch und fällt dann wieder auf 1,00. Also wenn ich z.B. vor einer Kurve vom 3. in den 2. schalte und die Drehzahl gegen Ende des Kupplungsvorgangs durchs Kuppeln/Synchros angepasst wird.
Wenn ich stattdessen vorher die richtige Menge Zwischengas gebe, ihn auf die richtige höhere Drehzahl bringe und dann schalte – also ohne dass das Steuergerät die Drehzahl künstlich anhebt – dann bleibt der Lamda Wert bei ca 1,00.

Wie soll ich das interpretieren?


@Nizzacruiser Um die 2-2,5k ging es doch nie, oder? Es geht mehr um alles unter 1,7k, insbesondere alles unter 1,3k. Und ganz besonders den besonderen Sonderfall von 500-750U.
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ichattekeineAhnung
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Vermutlich habe ich keine Ahnung.... aber ich verstehe die ganze Dtehzahl Diskussion nicht.

Ich brauche doch in verschiedenen Fahrsituationen unterschiedlich Leistung.
Dementsprechend muss ich mal viel und mal wenig Gas geben. Wenn der Leistungsbedarf minimal ist...ganz wenig Gas, dann nimmt der Motor das auch an und zieht auch aus niedrigsten Umderehungen sauber durch... dauert halt.
Wenn ich mehr Leistung brauche und habe das Gefühl da passiert nix beim Gasgeben..oder es ruckelt sogar... schalte ich runter.
Mit der Art Fahrerei hatte ich noch nie Hardwareprobleme mit meinen Autos.
grüße an alle,
Ralph
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Odessa
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Odessa »

Das tritt doch den Nagel auf den Kopf. Man merkt es beim Fahren. Wer bei 2000 upm Vollgas den Berg hoch fährt, hat einfach kein Gefühl! Man kann aber durchaus auch von 1800 upm weg beschleunigen. Dann eben langsam und es dauert, da brauch ich kein Vollgas, um schneller zu werden.
Man muss nämlich weder die Lager quälen, noch die Drehzahl hochjubeln - das ist kein Sportwagen!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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_Malte_
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von _Malte_ »

Spannend hier.
Geländewagenfahrer zeigen Geländewagenfahrern, wie man Geländewagen fährt. :bb:
Mal sehen, ob ich so einen Tread auch bei blacklandy initiieren kann.
Aber ich befürchte, die sind da einfach zu spassbefreit und die Mods zu eifrig.
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se7en6
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von se7en6 »

Vielleicht liegt das daran, dass in der Buschtaxi-Förderschule und im subsidiären Orgel-Verein halt eben auch fleißig Theorie-Stoff abgearbeitet wird, während die blacklandies stattdessen mit Reparaturen in der Werkstatt und Teilesuche im Netz beschäftigt sind. :rofl:
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:bb: :bb:

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_Malte_
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von _Malte_ »

Die sind aber auch aufgeschlossener. Die tauschen gleich den Turbolader, bauen einen größeren LLK ein und wollen ein leistungsstärkeres
Mapping, wenn der untertourig gefahrene Motor meckert oder ihm zu warm wird.
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Bondgirl
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Bondgirl »

Allerdings nur die die im Blacklandy schreiben … Defenderfahrer ohne Blacklandyaktivität bleiben von Schäden verschont 😇🤣🤣
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
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Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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_Malte_
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Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von _Malte_ »

Ich hab aber seit der Wasserpumpe 2018 auch nicht mehr am Wagen gebastelt. :ka:
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