Skywalker hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:23
se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:27
…Beim Zünden vom GRJ7 sind die dermaßen aufgeschreckt…
Der Lüfter des Schreckens….
Früher wussten unsere Nachbarn immer genau wann ich nachts heim gekommen bin, die ganze Straße hat das scheinbar gehört. Aber es gab keinen Ärger von ihnen, keine Sorge, auch solche Nachbarn gibt es ... manchmal ... ganz selten ... vielleicht ...
Aber nochmal zu dem Drehzahlsprung beim Schalten, das angeblich laut Aussagen hier im Fred bei den 270ern mehr vorkommen soll als bei den 230ern:
Ich habe die Tage mal vermehrt versucht beim Fahren bisschen nebenbei die Werte zu beobachten, primär Lambda, und mir ist eine Sache aufgefallen:
Beim Runterschalten steigt der Lambda-Wert kurzzeitig auf über 1,3x hoch und fällt dann wieder auf 1,00. Also wenn ich z.B. vor einer Kurve vom 3. in den 2. schalte und die Drehzahl gegen Ende des Kupplungsvorgangs durchs Kuppeln/Synchros angepasst wird.
Wenn ich stattdessen vorher die richtige Menge Zwischengas gebe, ihn auf die richtige höhere Drehzahl bringe und dann schalte – also ohne dass das Steuergerät die Drehzahl künstlich anhebt – dann bleibt der Lamda Wert bei ca 1,00.
Wie soll ich das interpretieren?
@Nizzacruiser Um die 2-2,5k ging es doch nie, oder? Es geht mehr um alles unter 1,7k, insbesondere alles unter 1,3k. Und ganz besonders den besonderen Sonderfall von 500-750U.