Übersicht Allroundreifen

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Timo
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Übersicht Allroundreifen

Beitrag von Timo »

Guten Tag,

nun die Überschrift zum Thema sagt es ja schon: ich will hier mal eine kleine Übersicht über die aktuellen Allroundreifen aufstellen und jeweils mit einigen Anmerkungen versehen:

    BF Goodrich AT: der Klassiker schlechthin, wurde eigentlich schon alles dazu gesagt - sehr robust, hohe Laufleistung

    Continental ContiCrossContact: modernes Profil, keine Erfahrungswerte

    Cooper Discoverer AT: modernes Profil, strassenorientiert

    Cooper Discoverer LT: älteres Profil, aber hohe Laufleistung und Robustheit

    Cooper Discoverer ST-C: modernes aggressives Profil, robust, gute Traktion

    General Grabber TR: modernes Profil, strassenorientier

    General Grabber AT2: modernes Mischprofil, ähnlich BFG AT, dürfte auch ähnliche gut abschneiden

    Mastercraft Courser C/T: modernes Mischprofil, eher auf Traktkion ausgelegt, ähnlich Discoverer ST-C

    Pirelli Scorpion A/T: modernes Profil, Robustheit und Laufleistung fraglich

    Yokohama Geolandar A/T: modernes Profil, Robustheit und Laufleistung ebenfalls fraglich


Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und nicht jedes Profil ist in den Größen erhältlich, die in Frage kommen. Fotos der Profile folgen, aber ich bin auch nicht böse, wenn jemand hier vorgreift... :wink:

Konkret geht es um die Umrüstung beim 78er, der momentan 285/75R16 drauf hat. Möglich Alternativen:

235/85R16 < 285/75R16 > 255/85R16
265/75R16

Vorschläge? Wünsche? Ideen? Grüße!

Timo
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

Hallo

Ich bin begeistert vom Cooper ST/C! Fahre ihn als 235/85er auf einem 78er. Die ST/C-Ausführung in dieser Grösse ist aber nur bis 140 km/h zugelassen. Für`n 78er reichts aber. :redbiggrin:
Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

Die Grösse 235/85 erachte ich als ausreichend. Die Bereifung belastet die relevanten Fahrwerksteile am wenigsten weil mit der Originalgrösse 7.50/16 praktisch identisch.

Falls die Fahrzeugoptik im Vordergrund stehen sollte gelten andere Kriterien. :rocknroll:

Bild

Gruss Thomas
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NiTo
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Beitrag von NiTo »

Einen schönen guten Tag,

da ich mich ebenfalls gerade mit dem Kauf von Reifen beschäftige (zur Zeit sind noch Winterreifen auf unserem KJ 73, und zwar Cooper Discoverer M&S in 265/75 R 15), war und bin ich einiges unterwegs bei den Herstellern und Dealern im www

In den letzten Tagen hatte ich Kontakt mit Cooper Deutschland, und dabei unter Anderem erfahren, dass die Produktion des Discoverer A/T ausläuft - statt dessen gibt's den Discoverer ATR:

Bild

Nach Aussage von Cooper Deutschland ist der noch weiter straßenoptimiert als der alte A/T, lässt sich glaube ich auch am Profil erkennen.

Den Discoverer A/T gibt es aktuell nur noch in folgenden Größen (bei den einzelnen Händlern können natürlich noch andere Größen vorrätig sein):

195/80 R 15 96 T Discoverer A/T
195/80 R 15 96 H Discoverer A/T
215/80 R 15 102 T Discoverer A/T
205/80 R 16 XL 104 T Discoverer A/T
225/75 R 15 102 T Discoverer A/T
235/75 R 15 XL 109 T Discoverer A/T

Den ATR gibt es zur Zeit in 53 Größen, hier der Link:
http://www.avonreifen.de/4x4/index.php?page=878091925&f=1&i=878091925
Gebt einfach "atr" ins Suchfenster ein und klickt auf suchen, dann werden alle Dimensionen für diesen Reifen angezeigt.

@ ThomasC:
Seit wann, bzw wieviel km fährst du den ST-C schon? Verhält der sich auch auf der Straße einigermaßen zivil, besonders bei Nässe?
Der interssiert mich auch sehr, in 31X10.5 R 15 LT
Uups, ich sehe gerade dass es die Dimension scheinbar nur als S/T (ohne C) gibt. Dann werde ich 'mal wieder an Cooper mailen ...

Schöne Grüße,
Thomas

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Timo
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Beitrag von Timo »

Läuft ja gut an, prima! :)

Ja, die Begrenzung der diversen Reifen auf 140 km/h ist so eine Sache, etwas mehr Spielraum wäre aus Sicherheitsgründen nicht schlecht.

Hat eigentlich schon jemand vorne dieses reifenschlitzende Rohr abgeflext? Ging das problemlos? Ich erinnere hieran.

Hier ein Bild des Mastercraft Courser CT-C (verstärkte Version):

Bild
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NiTo
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Beitrag von NiTo »

Und weiter geht's:

General Grabber AT2:
Bild

BF Goodrich All-Terrain T/A KO:
Bild

Cooper Discovery S/T sieht aus wie S/T-C

Gruß Thomas

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wolfsspitz
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Beitrag von wolfsspitz »

@NiTo
Fahre den Cooper Discoverer S/T als 31er aufm Lux und bin
sehr zufrieden.
Was ist den der Unterschied zwischen S/T und S/T-C ?

Viele Grüße
Mike

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NiTo
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Beitrag von NiTo »

wolfsspitz hat geschrieben:Was ist den der Unterschied zwischen S/T und S/T-C ?


@ wolfsspitz:
Hi Mike,
der S/T-C scheint verstärkt zu sein gegen Schnitt- und Rissverletzungen auf Kies, Schotter und steinigem Gelände. Hier die Texte von der Cooper US Seite zu beiden Reifen (die Unterschiede fett):

S/T-C:
Cut and Chip Resistant Tread Compound
Provides increased resistance to cutting, chipping, and tearing commonly found in rocky off-road and gravel.


Large, Beefy Tread Elements
Designed for off-road applications while providing long, even wear in highway applications.

Deep Tread and Scalloped Shoulder Design
Maximizes traction in soft surfaces.

S/T:
Large, beefy tread elements
Designed for off-road applications while providing long, even wear in highway applications.

Deep tread and scalloped shoulder design
Maximizes traction in soft surfaces.

Beveled treadblock edges
Fights irregular wear and improves self-cleaning capabilities.


Den S/T-C scheint es aber nur in drei Größen zu geben:
LT245/75R16 120/116 N, LT235/85R16 120/116 N, LT265/75R16 123/120 N

Was ist denn mit Aquaplaning bei richtig Regen auf der Autobahn, ist der S/T da unkritisch?

Grüzze,
Thomas

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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

@ Hi NiTo

Den ST/C fahre ich jetzt seit ca. 30`000 km. Natürlich ist er bei Nässe nicht so griffig auf Asphalt wie der BFG/AT. Aber bei anständiger und vorausschauender Fahrweise erstaunlich gut. Man bedenke dass man meistens so ab 2,5 Tonnen im Rücken hat.
Daran sollte man bei Nässe mit solchen Profilen denken. Aber er ist immer noch um Welten besser als ein BFG/MT bei Nässe.
Aquaplaningeigenschaften erachte ich als "gut". Die Möglichkeiten des Profils Wasser abzuführen sind gegeben. Ich kam noch nie ins "Aufschwimmen". Fahre allerdings auf der Bahn moderate 100 km/h.

Der ST/C ist auch lauter im Abrollgeräusch als der BFG/AT. Vermutlich ist der Rollwiederstand auch höher. Aber, wen kümmerts!? :redbiggrin:

Im weichen Boden super Traktion. Auch in den Alpen auf steinigem Untergrund nur die besten Erfahrungen gemacht. Im Sand, keine Ahnung.


Ergänzend noch den M + S erwähnend (obwohl der Winter vorbei ist).

Super Winterreifen mit Lammelen! Fahre ihn schon den 3. Winter und bin begeistert. Toller Gripp auf Schnee und bei Nässe. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen!

Bild

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von ThomasC am Mi 22. Mär 2006, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
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RBW
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Beitrag von RBW »

Das Profil des Cooper ATR kenne ich vom Winterreifen, den es schon länger gibt. Besonders das Nässeverhalten hat mich überzeugt.
Ausschlag gebend sind hierfür die vier Längsrillen, die ich sonst bei keinem anderen Offroadreifen gefunden habe.

Wenn es den jetzt als Sommerreifen gibt, wird das der Reifen meiner Wahl sein. Mit 112 € für den 265/75 16 auch bezahlbar und mit 116 ein ausreichender Loadindex (1250kg). Speedindex "S", also 180 km/h, sollten für den HZJ78 auch reichen....

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Timo
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Beitrag von Timo »

Der Yokohama Geolandar AT:

Bild

LINK

Der Continental ContiCrossContact AT:

Bild

LINK

Der Cooper Discoverer LT:

Bild

LINK

Was mich etwas beunruhigt, sind die Probleme bei niedrigem Luftdruck und Felgenschutzlippe - schließlich soll der Rambler ja nicht nur von der Wüste träumen...

Und nochmal die Frage: hat schon jemand dieses böse reifenaufschlitzende Rohr vorne abgeflext?
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Walti
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Dueler 694

Beitrag von Walti »

Was haltet Ihr vom Bridgestone Dueler 694?

Gruß Walter

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Dughall
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Beitrag von Dughall »

Bridgestone Dueller A/T 694

Bild

Der ReiThoKZJ95 fährt dden Vorgänger (A/T 693) auf seinem J95 und hat mal geschrieben, dass er zufrieden ist...
Ich bin auch am überlegen, bin nämlich mit den Bridgestone Winter Dueller super zufrieden.

REITHOOOOOOOOOOOOO...!!!!!!!

Dann gäbs da noch den Goodyear Wrangler AT/R

Bild

Und dann wär da noch der Pirelli Scorpion AT


Bild
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

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Timo
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Beitrag von Timo »

Das wäre der hier:

Bild

Sieht auch nicht schlecht aus, hat jemand Erfahrungen damit?
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Timo
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Beitrag von Timo »

Da war einer schneller.... :)

Der Goodyear macht mich spontan nicht so an, wer will schon "Wrangler" am Toyota haben....
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ThomasC
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Re: Dueler 694

Beitrag von ThomasC »

Walti hat geschrieben:Was haltet Ihr vom Bridgestone Dueler 694?

Gruß Walter


Hmmmm???
Ich hatte meine ab Werk montierten 205er Selbstmörder-Bierdeckelchen gleich gegen neue Bridgestone Dueller AT`s gleicher Grösse getauscht (bevor ich dann auf 235er umgerüstet hatte). Genaue Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr. Ist auch schon knapp 5 Jahre her.
Hatten ziemlich wenig Profiltiefe und waren auch ziemlich weich in der Mischung. Der Abrieb ging zügig von statten. :beeschbiggrin:

Ich für meinen Geschmack würde keine Dueller mehr verwenden. Waren mir zu schnell abgefahren.

Äääähm, hab sie noch im Keller liegen, falls jemand Interesse..... :bb:

Gruss Thomas
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