Die einzigartige Off Road Expedition durch Russland

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Grandiose Fotos, meisterhafte Leistung, bravo!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rasta
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 03:20
Wohnort: Germany (Duisburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von rasta »

Hallo Freunde!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Anregungen.
Ich werde noch zu jedem Bild eine kurze Geschichte schreiben. Der Alltag hat mich wieder eingeholt!
Auf der Suche sind wir alle gleich.

Ich wünsche Allen alles gute!
Andrej.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@rasta

ein wunderschöner bericht mit tollen Pic`s
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Wunderschöne Bilder! War bestimmt ein sehr schönes Erlebnis. Wenn du noch mehr Bilder und Eindrücke hast (haste bestimmt ;), findest du hier bestimmt ein dankbares Publikum!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rasta
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 03:20
Wohnort: Germany (Duisburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von rasta »

Video über unsere Reise:

http://youtube.com/watch?v=8Mf3O5Znw5Q

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

2 November wuerde noch eins hinzugefuegt, kuerzer und ohne Musik, aber mit dem 180 Grad Denkmal am Kap Schmidt(?):

http://youtube.com/watch?v=PUg2cjY5s1s
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Und gleich noch Mal Polarkreis, als weitere Anreiz....etwas ziviler, Kanada, per Fahrrad:

http://www.kurz-belichtet.de/outdoor/dempster.html
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

rasta hat geschrieben:Hallo, wir sind wider da!

NUR FAKTEN:
    3 Teilnehmer
    Ein Auto GAZ-66.
    Reisezeit 106 Tage.
    Start am 09.01.07 Finish am 26.04.07.
    25040 km liegen hinter uns.
    Gesamtverbrauch 7,5 Tonen Diesel.
    Tiefste Temperatur -58C°
    180-ste Meridian am Kap Schmidt wurde erreicht!
    Rückweg erfolgreich bewältigt!
    Expeditionskosten 12000 €.



Im Europaeschem Kontext waere das fast gleich an die Spritkosten....:))


Fotobericht:


Bild
Tanken bei -20
Insgesamt 750 Liter Tankvolumen

Bild
Ist Diesel erfroren? Kein Problem...

Bild
und weiter tanken




Kannst du dazu mal etwas mehr schreiben, ueber die Treibstoffversorgung in- und ausserhalb des Fahrzeugs?
Habt ihr zB. den Motor die ganze Zeit/Nacht in den Arktis drehen lassen, um komplettes einfrieren zu verhindern?
Und gab es im Vorfeld noch Ueberlegungen ob man Diesel oder Benzin nimmt, und ein 4x4 GAZ oder ein 6x6 URAL? (der man als Diesel und Benziner/Multifuel haben kann, der GAZ wahrscheinlich auch?)
(habe erst vor einiger Zeit erfahren dass der Gefrierlpunkt von Benzin *hoeher* liegt als von Kerosin (-55C vs -60C oder so)....in dem Sinne waere es logisch um auf Diesel/Kerosin zu fahren....



Bild


Sieht das nur aus wie ein Frost-zersplittertes Stueck Gummi, cq ist das eine normale Reifenschaden?
Und/Oder: nuetzt es bei -60C ueberhaupt um mit niedriger Lueftdrueck zu fahren, oder riskiert man dann Reifenbruch?....:))


Bild
Rally Amsterdam-Singapur

Die haben bis zum „Bajkal“ See geschafft, in den Bergen liegt noch Schnee.
Es wahren um die 20 Fahrzeuge auch Oldtimer.



Ich hab kuerz nach deren Start in Amsterdam (auf der RAI-Messe) erst von diesen Rallye erfahren.

http://www.cabriochallenge.nl

Merke dass das all Cabrio's waren, und die Meisten haben tatsaechlich die ganze Strecke offen gefahren, auch bei leichtem Frost....und wenigstens ein Fahrzeug konnte ueberhaupt nicht geschlossen Fahren.
(und, Ehre wem Ehre gebuehrt: beim MB 300CE (umgebaut auf 300CD....:)) hat bis in Singapur der elektromechanischer Kappenverschlussautomatik funktioniert....:))
Und, die ganze Strecke in 33 Tagen....
(in 2008 will eine Volvo *oldtimer* Gruppe in 28 Tage von NL nach Beijing, gleichartiger Wahnsinnsstress....und gleich doppelter Masochismus, einmal physisch (Mensch & Fahrzeug), aber auch seelisch, weil man an die schoensten Landschaften der Erde vorbei zieht, ohne die richtig geniessen zu koennen (oder gar sehen, wegen Dunkelheit (in diese Gegenden nochmal Stress^2!))

Hab neulich auch deren Rallyebuch + DVD gekommen (teures Vernuegen, 60 euro; aber, weil ich schon mehrere aeltere Rallybucher solcher Art fuer laeppische euro's ergattert habe, laesst sich so eins leicht verschmerzen....und ein kompletter Sammlung ist auch was wert....;))

PS: jemand hier jemals von Sven Hedin's buch 'Von Peking nach Moskau' gehoert? 1923, ueber Mongolien, in November & Dezember(!)....eins der ganz ganz wenige Winterfahrten in diese Regionen, und dazu auch noch zwischen Russische Revolution & Perestroika, eine Zeitspanne wovon ich vor Kuerzem dachte es gaebe gar keine Rallyes.

PPS: ich erinnere mich von eure Website ganz vague dass Ihr auch ein historischer Uebersicht aufgestellt hattet, von Reisen in diese nordliche Gegend, richtig?
Kann es momentan nicht so schnell wiederfinden, aber vielleicht hab ich damals per Babelfish Uebersetzungen herumgestoebert, und sehe ich es momentan nur nicht wegen Russische Sprache....


Müde aber sehr Glücklich! Wir haben geschafft!


Und wann faehrt Ihr wieder?....;))
Oder eine gleichartige grosse Tour?

Ich weiss momentan von 2/3 Touren in gleiche Richtung; einmal soll Romuald Koperski {*} von Jakutsk aus in Januar 2008 die Beringstrasse erreichen wollen, und in winter 2008/2009 will Konstantin Abers (von http://www.faszination-russland.de) sogar die Beringstrasse ueberqueren.
(in Fruehjahr 2008 hat er schon eine Winter-Reise im Angebot, Jakutsk<->Magadan, 2 Wochen, im Ural LKW, 3.5k euro pro Kopf)

{*} Organisator von die TransSyberia 2003, 2004 und 2006 (aber nicht 2007, da soll er die Rechte schon verkauft haben, obwohl er schon dabei war)....er hat auch sein Mitfahrer/Berichterstatter von 2007, Yörn Pugmeister, zu diesen Arktis-Tour eingeladen.
(laut Bericht AutoMotorSport 19/2007, seite 116)
(wer eins der Beiden kennt, bitte Melden....vielleicht koennen die auch hier mal ein Bericht schreiben....:))
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Di 26. Feb 2008, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Beitrag von tomato17 »

Great Race 2008
R.Koperski im MAN erreichte Cherskii
link zu seiner Seite (leider nicht aktuell und nur polnisch):
http://www.thegreatrace2008.com.pl/pl/r ... edycji.php

es faehrt auch ein Team im Volvo-LKW mit. Sind gerade im Magadan wegen technischer Probleme.
hier ein Link jedoch auch spaerlich und in polnisch. Im Vergelich zum ersten wird dieser jedoch taeglich aktualisiert (mit Karte)
http://intermen.pl/new/content/view/352/59/




Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

tomato17 hat geschrieben:Great Race 2008
R.Koperski im MAN erreichte Cherskii
link zu seiner Seite (leider nicht aktuell und nur polnisch):
http://www.thegreatrace2008.com.pl/pl/r ... edycji.php

es faehrt auch ein Team im Volvo-LKW mit. Sind gerade im Magadan wegen technischer Probleme.



Danke!
Ich hatte sonstwo im Forum (und auf http://www.C303.de) schon etwas mehr darueber geschrieben, aber hier gehoert das ganze auch hin natuerlich.

Wird im Polnischen Text noch erklaert welche Probleme?
Eins der Bilder zeigt dass die mal von der Strasse im (Schnee)Graben gelandet sind, aber das scheint eine Sanfte landung zu sein, aber vielleicht auch ein Karambolage zwischen Volvo & Truck, auf dem 'Standstreifen'?


hier ein Link jedoch auch spaerlich und in polnisch. Im Vergelich zum ersten wird dieser jedoch taeglich aktualisiert (mit Karte)
http://intermen.pl/new/content/view/352/59/

Tomato


Bezueglich den Volvo ist dieser vielleicht noch besser:

http://www.ekspedycja2008.pl

Wenigstens dort wird wohl mehr geschrieben worden sein ueber das technische Problem....konnte nur lesen das es bis -53C herunter ging....8-))

Interessant: ich *hab* neulich mal im Schwedischen Terrängbil-Forum nachgefragt bis welche Minus-Grade der Volvo (oder Schwedisches Militaer-Geraet generell) spezifiziert ist, oder welche Extrem-Werte da oben in Scandinavien herrschen....das war aber 'nur' einen seltene Rekordwert von -36C....ist ja auch nur Meeresklima, kein Kontinentales.....

PS: faehrt der Volvo ueberhaupt weiter ueber die Beringstrasse, die ganze Strecke bis Newyork, oder nur bis Chukotka?
(wie auch die Beschriftungen am Fahrzeug vermuten lassen, im Gegensatz zum MAN 4x4)

Willem (es ist uebrigens historisch eher traurig das *keiner* heute die (damals geplante) Original-Strecke auch in die originale Richtung absolvieren wird....na ja, mussen wir halt nochmal 100 Jahre warten....8-)) Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Beitrag von tomato17 »

Ob die beiden im Volvo weiter fahren ist noch nicht bekannt. Koperski aendert die Spielregeln im Laufe des Rennens. Zuerst hiess es bis NY, dann bis zur Beringstrasse, dann gab es einen Start in Paris, spaeter in Lisabon. Wer mitfaehrt erfahren wir auch nicht von RK. Etwas entaeuchend, weil wir allen Teilnehmern die Daumen gedrueckt haben und an ein sauberes Rennen geglaubt haben.
Es hiess letzter Zeit, das dies nur eine Pre-Scout Tour fuer eine spaetere Veranstaltung sein soll :shock:
Nun ja. Ich bin ganz verwirrt!

Nun zum Volvo.
Der Unfall ereignete sich als man einem LKW ausweichen musste.
Sie haben auch einen Uebreschlag gehabt wobei eine Scheibe kaputt gegangern war und das bei -40 Grad C. Beim Ueberschlag brachen Blattfedern und Stossdaempfer. Die SAT-NAV Anlge wurde auch beschaedigt.
Enorme Probleme haben sie mit dem Sprit. Der Volvo benoetgit Benzin mit einer hohen Oktan-Zahl. In Russland haben sie deswegen einmal vollgetankt und Additive (was es war, weiss ich leider nicht) hinzugefuegt. Und dann fielen auch die Temperaturen unter 55 grad C. Im Treibstoff begannen sich Klumpen zu bilden und verstopften die Leitung und Filter.

Ausserdem haben sie den Motor 2 mal ueberhitzt und mussten die Z-Kopfdichtung austauschen (auch 2 mal).
Wegen dieser technischer Probleme (auch ein undichter Tank kam hinzu) haben sie sich entschlossen ins warme Magadan zu fahren (nur -25 grad) um Reparaturen vorzunehmen (die Ersatzteilversorgung konnte in Magadan gesichert werden) und guten Sprit zu tanken.
Wie es weiter geht .... laut Aussagen der Team-Mitglieder werden sie bald weiterfahren. Ich hoffe es auf jeden Fall SEHR :bb:

T
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“