superXmoto hat geschrieben:Aber mich wundert, das sich Toyota in Europa so die Butter vom Brötchen nehmen lässt. Aber eigentlich wundert mich so vieles nicht mehr.
Toyota hat 2006 in Deutschland ca. 140.000 Einheiten zur Zulassung gebracht, europaweit 1,12 Millionen. *
Vom HZJ hat Toyota hat zwischen 2000 und 2004 in Europa 1.200 Einheiten an den Mann gebracht. Und das vor allem getrieben vom Hype, da die Einstellung der Europaversion bekannt war.
Ein Problem ist also die reine Kosten/Nutzen-Rechnung. Für eine Homologation ist einiges an Aufwand nötig, das rechnet sich nicht. Darüber hinaus zieht eine Fahrzeugeinführung bzw. -Präsenz einen riesen Rattenschwanz an Administration nach sich. Es ist ja nicht damit getan, daß die Möhre im Katalog steht.
Das weitaus größere Problem ist allerdings der vorgeschriebene Flottenverbrauch. Toyota liegt damit derzeit an 1. Stelle, macht also allen anderen was vor. Mit dem HZJ wäre der Flottenverbrauch sofort beim Teufel - das ist ja auch einer der (tausend) Gründe, warum es den FJ Cruiser nicht offiziell gibt.
Es ist alles nicht so einfach...und wir können uns freuen wie die Honigkuchenelefanten, daß wir die Kisten überhaupt noch bekommen.
* Weitere Infos hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=784