Der neue J7!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

also doch kein V8 in Europa. :cry_ani: :cry_ani: :cry_ani:
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Beitrag von xsteel »

[quote="netzmeister"]Die Infos wurden aktualisiert und ich hab Euch ein paar Bilder mitgebracht:

Hi Netzmeister,

ist sicherlich vom Wetter her angenehmer die Bilder in Gibraltar zu machen, aber dort stehen nun mal nicht die einzigen in Europa rum. In Belgien ist auch ein Schiff eingetroffen.....

http://www.transauto.be/car/vehicles.ph ... se=1&mo=19

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Beitrag von Andal »

Hallo

Schade Schade, kein V8 Diesel. Das wäre der einzige Grund für einen Kauf gewesen. Aber ich hab wo gelesen der wäre aus 2 2,2ltr D4D Avensismotoren zusammengeschraubt. Taucht dat was??

Hat der neue auch wieder dieses mickrige PKW Getriebe drin, wie der bisherirge 78er das alle paar km in die Brüche geht??

Aber vieleicht gibt es ja den 200er in der Basis mit Dampf Ausführung :wink:
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Andal hat geschrieben:Hat der neue auch wieder dieses mickrige PKW Getriebe drin, wie der bisherirge 78er das alle paar km in die Brüche geht??

Jetzt bin ich ja fast vom Stuhl gefallen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Tja, Meinungsmache mit gesundem Halbwissen .....

Das einzige gravierende Problem des Getriebes ist ja wohl die VTG-Eingangswelle, die sich austauschen läßt. Ansonsten ist mir bislang keine weitere Problematik bekannt.

Und ein V8 mit 4,5 l Hubraum, der etwas mehr als 200 PS und 400 Nm Drehmoment entwickelt, scheint mir auch nicht gerade hochgezüchtet zu sein ..... 50 PS Literleistung sind in heutiger Zeit wohl die absolute Untergrenze - und die sind in Richtung Laufleistung sicher beherrschbar !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Der selbe Motor wird im 200er mit einem Biturbo satte 650 Nm und 210 kW leisten...da sieht man mal, was alles mit ein paar Klicks im Steuerprogramm machbar ist... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hmh, hab ich was falsch verstanden?

Den EuroIV-V8 wirds für Europa nicht geben.

Den 1HZ kriegt man mangels EuroIV nicht mehr zugelassen.

"Im März kommt der Neue!"

Nur wohin kommt er? - Nach D so wohl eher nicht?

Schöne Diskussion über ein neues Auto und dessen technische Details; nur das man es eben nicht kaufen kann.

Oder wird man ihn irgendwie auf EuroIV bringen?

Und wird das wieder Stefan Specht auf den Plan rufen, der sich dann für den Widerruf der Genehmigung des Katalysators einsetzt, wie er es jetzt schon vehement für die vorhandene Kat-Lösungen bei KBA tut?

Fragen über Fragen ... :roll:

Was bin ich froh, dass ich mich dafür mangels Zeit (mach eine bezeichnende reibende Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand) nicht beschäftigen kann. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

landcruiser hat geschrieben:"Im März kommt der Neue!"

Nur wohin kommt er? - Nach D so wohl eher nicht?

Ab sofort gibt es dieses Fahrzeug - aber eben (wie x-fach betont) nicht offiziell auf dem deutschen Markt. Ob und wie es den 7er über den grauen Markt geben wird, das wird sich noch zeigen. Ich bin (wie gesagt) recht guter Dinge, daß die Version mit 1HZ auf irgendeine Art und Weise in Deutschland zu bekommen sein wird und ich zweifle wie gesagt daran, daß es den V8 geben wird. Schlicht und ergreifend, weil´s RHD-Versionen sind und der Aufwand der Umrüstung zu groß ist.

Wie es mit dem 1HZ aussieht, das müssen uns die Spezialisten erzählen sobald sie soweit sind. Ich bin da genauso gespannt wie Ihr.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Beitrag von xsteel »

Servus Gemeinde,

ich hab da schon meine Probleme mit solchen Aussagen dass der V8 nur für Australien bestimmt ist. Mag ja sein dass dort die größte HZJ Dichte vorherrscht. Aber für die Entwicklung eines Motors scheint mir dass dann doch zu wenig. Für die erste MINI Generation wurde von BMW + Mercedes gemeinsam ein Motor entwickelt (gebaut in Brasilien); und allein vom Mini werden mittlerweile über 200.000 Stk/Jahr gebaut. Jetzt ist ein gemeinsames Projekt mit PSA/Peugeot am laufen. Die Entwicklung einer neuen Motorengeneration kostet heutzutage nicht selten bis zu einer Milliarde (T)Euro.
Also wäre es ja Geld zum Fenster rausgeworfen, so einen Motor zu entwickeln und den dann in Australien versauern zu lassen.
Ich bin ja gespannt, wer dann den ersten "Neuen" mit 1HZ Motor auf dem Hof stehen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Die Infos wurden aktualisiert und ich hab Euch ein paar Bilder mitgebracht ...





Hi Alex,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Du hast Dir wirklich wieder "ordentlich" Arbeit gemacht.


Eine kleine Bemerkung habe ich allerdings doch dazu:

Der Begriff "graue" Importeure klingt immer so nach "hart am Rande der Legalität".

Wäre der Begriff "freie" Importeure nicht angebrachter um die Anstrengungen dieser Importeure uns mit diesen Fahrzeugen zu versorgen zu honorieren ?


Nun bin ich mal auf den 200er und den 105er Nachfolger gespannt ...


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Siegfried: Toyota produziert so gut wie keinen Motor nur für eine Modellreihe, da herrschte schon immer ein lustiges Hin und Her. Der V8 ist mehr oder minder der gleiche wie im 200er, es ist also durchaus eine ansehnliche Menge, die da auf den Markt geworfen wird.

Aber: Den J7 gibt es eben mit diesem Motor nur auf dem australischen Markt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Fast vergessen: Peter, hast recht. Manche Dinge sind so im Kopp verankert, daß man nicht mehr drüber nachdenkt. Wird heute Abend geändert, dann kommen auch die Maßzeichnungen der einzelnen Modelle in den Bericht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Alex, Lob und Anerkennung, super Bericht, klasse Fotos - darf ich demnächst Dein Kofferträger sein? :biggrin:

Aber eins fehlt mir: das Foto von schräg hinten nach vorne, so dass man die Verbreiterung der Front im Verhältnis zur nicht veränderten Karosserie sieht - hast Du ein solches?

OK, die Chance, dass der V8 nach Europa kommt ist gering. Allerdings frage ich mich, ob dieser V8 wesentlich besser abschneidet, als ein 1HZ mit nachgerüstetem Turbo und Intercooler. Abgesehen davon, dass diese Variante wahrscheinlich billiger ist, sollte man auf fast vergleichbare Werte kommen, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass die 150 Turbo PS, die so verkauft werden, leicht untertrieben sind...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Zuerst müssen wir uns überall auf dieser Seite schmachtend die Bilder des neuen J7 anschauen
Und dann müßt Ihr beiden das auch noch tagtäglich oben im Forum sehen...was habe ich Euch da nur angetan...

....wenig später bringt Netzi die Nachricht "kein V8 in Europa", und nun : letzte Hoffnung HZJ! (denn die Hoffnung stirbt zuletzt)
Ist unser Netzi ein Sadist? :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Timo: Kein Foto von schräg hinten, leider nicht. :(

Aber ich reich´s nach, sobald mir eins unter die Finger kommt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Beitrag von Andal »

@netzmeister
Jetzt bin ich ja fast vom Stuhl gefallen...


Hi
Leider muss man das so sagen. Da dieses Getriebe angebilich nur für 300 Nm ausgelegt ist. Da hält sogar das alte 75er/61er Getriebe mehr aus.
Etliche HZJ 78 Fahrer haben schon auf HZJ 80 Getriebe umgerüstet u.a. wegen dem Schaltgetriebe das es beim 78er auch hin und wieder zerlegt.
Ich konnte vor kurzem einige Bauteile vom 80er und 78er vergleichen. Die 80er Teile z.B. Lager sind zum Teil doppelt so groß.

Auch bei HZJ 105 ist es anscheinend so das die Allradzuschaltversion weitaus schwächer ausgelget ist als die Permanentallradversion (GX) und mit der 78er Version vergleichbar .

Also müßte beim V8 auch ein entsprechendes Getriebe verbaut sein, sonst ist das wieder ein Satz mit X und viel Ärger.

Aber ich kann mich ja irren und erhebe daher keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Angaben.
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“