CO2 Kraftfahrzeugsteuer ADAC_Motorwelt März 2007

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
4x4-fox
Beiträge: 173
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:24

CO2 Kraftfahrzeugsteuer ADAC_Motorwelt März 2007

Beitrag von 4x4-fox »

Hallo miteinanders ...

man konnt' sich's vorab ja schon mal denken, daß sofern die Hubraumsteuer auf CO2 abgeändert werden wird, sich grundsätzlich ja nix anderes ändern wird -
bis auf das es für "schwere Geländewagen bestimmt " nicht günstiger kommen wird.

Laut ADAC-Tabelle Märzausgabe ADAC-Motorwelt - käme ein Nissan Patrol 3.0 Di SE von ehedem € 463,-- (Hubraumsteuer auf satte €710,-- (CO2-Steuer).

Hat der eine oder andere hier vieleicht bei seinem Dicken aus Steuerersparnisgründen ggf. eine Oxi-Kat nachgerüstet, so zählt nicht mehr die vergebene Schlüsselnummer, sondern der aus der Liste des Kraftfahrtbundesamtes angegebene CO-2 max. Sollwert.

Ein Jeep Grand Cherokee 4.7 käme gemäß der ADAC-Motorweltliste von ehemals € 324,--- auf € 363,-- ... was ja grad mal noch ginge.

Bei einem Touareg V10 TDI Tiptr. käme man von vormals € 772 auf € 892,-- ... da wär die Maut für's erste schon mal grob mitgerechnet ...

Grundsätzlich betrachtet würde dies so für alle teurer - bis auf vielleicht einige Ausnahmen von Neufahrzeugen natürlich. -

Für den FZ.- Altbestand wird es demnach auf jeden Fall gnadenlos teurer werden - und nicht zu knapp - GANZ EGAL, wie hoch nun die Jahreslaufleistung des einzelnen Fahrzeughalters wäre.

Man hat dem Kind Hubraumsteuer nur das grüne Mäntelchen CO2 verpasst und nur mal einen neuen Namen gegeben um wieder einmal so richtig abzocken zu können.

Es ist alles nur mal reine Augenwischerei.

wie immer

the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Fox,
also ich denke es wird aber immer der wichtigste
Faktor vergessen:
Es liegen für ältere Fahrzeuge gar keine CO-Werte vor,
also kann dieser Wert garnicht als Besteuerungsgrund-
lage herangezogen werden.
Es müssen steuerrechtlich immer alle Fahrzeuge auf
der selben Grundlage behandelt werden.
Einfach eine Baujahrbegrenzung reinregeln wird
nicht funktionieren.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Beitrag von Rolf Blank »

Ich möchte wissen, woher der ADAC die Zahlen (€ pro m³ CO2) nimmt, wo doch angeblich noch gar nichts konkret beschlossen ist.
Da wird sicher - schließlich sind wir ja in Deutschland - noch lange Zeit hin und her diskutiert.

Ich fürchte allerdings, dass es letztendlich noch viel teurer wird, als es jetzt der ADAC veröffentlicht. Trotzdem, mich und meinen LC wird auch eine noch so hohe Steuer nicht trennen! Ich denke ja gar nicht daran, mich hier künftig mit irgendeinem "Mickey-Maus-Auto" herumzuplagen und in anderen Ländern vergnügen sich die Leute mit unseren billig erworbenen Landcruisern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

AndreasHirsch hat geschrieben:Es liegen für ältere Fahrzeuge gar keine CO-Werte vor, also kann dieser Wert garnicht als Besteuerungsgrundlage herangezogen werden.


Laut Bayerischem Landesamt für Umwelt entstehen bei optimaler Verbrennung aus einem Liter Benzin 2,33 Kg CO2, aus einem Liter Diesel 2,64 Kg CO2, pro Kg Erdgas 2,75 kg CO2 und pro Kg Autogas 1,74 Kg CO2.

Quelle:
http://www.izu.bayern.de/faq/detail_faq.php?ID=149&kat=5&th=5&sub=1&sub_sub=1

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox
Beiträge: 173
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:24

Beitrag von 4x4-fox »

NiTo hat geschrieben:
AndreasHirsch hat geschrieben:Es liegen für ältere Fahrzeuge gar keine CO-Werte vor, also kann dieser Wert garnicht als Besteuerungsgrundlage herangezogen werden.


Laut Bayerischem Landesamt für Umwelt entstehen bei optimaler Verbrennung aus einem Liter Benzin 2,33 Kg CO2, aus einem Liter Diesel 2,64 Kg CO2, pro Kg Erdgas 2,75 kg CO2 und pro Kg Autogas 1,74 Kg CO2.

Quelle:
http://www.izu.bayern.de/faq/detail_faq.php?ID=149&kat=5&th=5&sub=1&sub_sub=1

Gruß Thomas



Hallo Leuts

hier wie folgt ein Link zur einer pdf. datei

sortiert nach Kraftfahrzeugen - Verbrauch - und CO2 Emission

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

... sucht euch mal den eurigen dazu heraus - sofern als möglich und rechtnet mal eben selbst ...

100 Gramm FREI !!! --- ein 2.5 liter Pajero käme dann so auf
~ 178 x € 3,86 = € 687,-- pi mal Daumen

Der ADAC rechnet mal eben € 1.44 für Benziner pro Gramm
- Bei Dieseln € 3,86 pro Gramm über *100*

Mein Pajero ist Baujahr 1991 ... und so wie ich die Sache seh bereits gelistet ... oder?

the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

4x4-fox hat geschrieben:hier wie folgt ein Link zur einer pdf. datei

sortiert nach Kraftfahrzeugen - Verbrauch - und CO2 Emission

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

... sucht euch mal den eurigen dazu heraus - sofern als möglich und rechtnet mal eben selbst ...


Ich finde da nur Neufahrzeuge :?:

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox
Beiträge: 173
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:24

Beitrag von 4x4-fox »

NiTo hat geschrieben:
4x4-fox hat geschrieben:hier wie folgt ein Link zur einer pdf. datei

sortiert nach Kraftfahrzeugen - Verbrauch - und CO2 Emission

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

... sucht euch mal den eurigen dazu heraus - sofern als möglich und rechtnet mal eben selbst ...


Ich finde da nur Neufahrzeuge :?:

Gruß Thomas



Hi Thomas - nix für ungut, gell

ich erhebe hier auch um Gottes Willen nedd den Anspruch auf Vollständigkeit ... aller sich derzeit auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge. -
Hab die Liste auch nur mal hier aus dem Netz gezogen - doch ich könnt mir durchaus vorstellen, dass es auch für ältere Fahrzeuge wp schon Listen gibt.
Hat mir doch der TÜV für meinen inzwischen 23 Jahre alten Mazda 323 Youngtimer Baujahr 1984 - einen CO2 Sollwert von 200 in das Abgasgutachten gezaubert. -
So teuer in der Steuer wär der ja nach dem ADA-Steuermodel mal gar nicht - oder hab ich mal irgen nen Sockelbetrag dbzgl. übersehen?
Es gibt gibt sie also doch schon irgendwo gelistet - oder was sagt uns hier ein Mann vom TÜV - der DEKRA oder der KÜS?

Gruss vom

fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Und hier bietet die Dekra ein Formular an, bei dem lediglich die Angabe aus den Fahrzeugpapieren eingegeben werden muss. Im ungünstigsten Fall erscheint dann der Hinweis, dass für das betreffende Fahrzeug keine Plakette erhältlich ist
http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox
Beiträge: 173
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:24

Beitrag von 4x4-fox »

jfgjfritz hat geschrieben:Und hier bietet die Dekra ein Formular an, bei dem lediglich die Angabe aus den Fahrzeugpapieren eingegeben werden muss. Im ungünstigsten Fall erscheint dann der Hinweis, dass für das betreffende Fahrzeug keine Plakette erhältlich ist
http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/



Danke für den Feinstaub-plaketten link der DEKRA ... bei PKW Schlüsselnummer *51 bekomm' ich für meinen 91ger Pajero mit Oberland-Manglod Nachrüst_Oxi-Kat die gelbe 3er zugeteilt.

Jedoch hatten wir es hier im Thread nicht obs des Feinstaubs und der Jamaika_Plaketten Tragödie - sondern es geht um die evtl. zukünftige Kfz-Steuerbemessung nach dem CO2-Ausstoß gemäss dem ADAC-CO2-Steuermodell - und 2was sich unsere Herren Politiker daraus wohl sich zusammen basteln werden.

Gruss vom fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Beitrag von 1958 »

Liebe Gemeinde

Wenn ich das hier so lese
Kleiner Ausschnitt aus Belgien.

Mercedes 270 CDI 956€

Toyota HDJ80 5 Sitzplätze 2980 €

Steuren


Niederlande ist noch viel mehr und Frankreich auch.


Und es wird in Zukunft noch mehr zu zahlen.


Lange lebe der DDR Staat Europa, wo jeder nur noch im Trabant fährt und die Bonzen im Mercedes oder Toyota.

Keiner Glaubt es - aber Ihr werdet sehen.

Gruss Ralph
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Dieselgeländewagenfahrer,

ich weiß zwar nicht ob´s hier hinpaßt aber ich stell´s trotzdem mal ein.

Wenn ich die Seite :

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3
aufrufe und die Schlüsselnummern meines J8 (zu 2: 7104 zu 3: 256001 )eingebe, taucht das auf:


Für Ihr Fahrzeug TOYOTA (J), J 8, TOYOTA LANDCRUISER ist keine Plakette erhältlich!


Mit Dieselpartikelfilter:
Für Ihr Fahrzeug TOYOTA (J), J 8, TOYOTA LANDCRUISER ist keine Plakette erhältlich!


Folgende Hersteller bieten für Ihr Fahrzeug Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung an:

Hersteller Nachrüstsatz für Fahrzeug

Für dieses Fahrzeug haben wir leider keinen Hersteller für einen Nachrüstsatz verzeichnet.


Ja un´nu´????

Leider wohne ich in Hannover ungefähr 300 Meter von der südlichen Grenze entfernt innerhalb der "Umweltzone" und unser Betrieb liegt direkt an der Grenze, einen Steinwurf entfernt, (und das ist wörtlich zu nehmen,) vom Südschnellweg (der Grenze) entfernt!

Die Grenzen kann man hier angucken:

http://www.hannover.de/data/download/buerger/d/luftguethan.pdf


Muß ich in Zukunft (also ab heute ) meinen J8 aus der Garage schieben, die 300 m bis zur "Grenze" schieben, am Betrieb auf der gegenüberliegenden Straßenseite parken, weil die noch in der freien Zone liegt.(auf der südlichen Seite vom Südschnellweg)

Sollte ich mir eine andere Wohnung auf dem Land, bzw. außerhalb der ...zone suchen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wohin das alles noch führen soll! Und vor allem, was ich machen kann!? Selbst mit Partikelfilter gibt´s keine Plakette.

Hat ev. jemand für mich einen konkreten und ernstgemeinten Tipp, wie ich das in Zukunft machen soll/kann?
Ohne den 80er nach Polen, Afrika oder sonst wohin zu verscheuern?

Ich muß nicht unbedingt in die Innenstadt fahren mit dem 80er, da gibt´s eh keine Parkplätze.
Das ist nicht wirklich das Problem.

`ne Monatskarte für die Öffis haben wir auch.
Aber ich muß mit der Kiste ja auch irgendwie raus aus dieser Sch...zone.

Ich fahre dann zwar einen Umweg um zu meinem Ziel zu gelangen, aber da freut sich die Staatskasse über die zusätzliche Mineraölsteuer.

Ratlose Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Reinhold,

für den HDJ80 werden doch Nachrüst-Oxi-Kats angeboten, mit denen das Fahrzeug Euro II enstspricht. Damit solltest Du eine rote Plakette erhalten.

Ganz nebenbei sinkt auch noch die Kfz-Steuer deutlich spürbar. Zumindest im Moment noch ...



Grüße


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Chris,

Euro II wüßte ich nicht.

Irgendwas mit Euro III ist mir noch in den Gedanken hängen geblieben. Oder irre ich mich da?

Hab Dir deshalb mal ´ne PN geschickt.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17578
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

1958 hat geschrieben:Toyota HDJ80 5 Sitzplätze 2980 €

Steuren

Niederlande ist noch viel mehr und Frankreich auch.

Da fliegt mir doch das Blech weg!! Wahnsinn!! Sind die noch zu retten??

Hoffentlich nehmen unsere Politiker nicht zu schnell die Sitten aus B,NL,F und D zum Thema Steuern und Fahrverboten an. Wir Ösis sind ja angeblich immer etwas langsam :biggrin: Da bleibt dann wirklich wohl nur mehr die Karre als wirtschaflichen Totalschaden abzuschreiben, nach Afrika zu verkaufen oder in die Scheune zu stellen. 3000 Eier Steuern um nirgends mehr fahren zu können ist ja wohl nicht mehr tragbar. Aber darauf wollen die ja hinaus.

Den Fahrzeugbestand so zu desavouieren ist....???....da fehlen mir die treffenden Vokabel ehrlich gesagt.

Bin neugierig wann man Heizverbote für gewisse Heizungen ins Auge fasst. Holzheizungen sind ja echte Kandidaten wie man so hört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Beitrag von ThomasC »

1958 hat geschrieben:Liebe Gemeinde

Wenn ich das hier so lese
Kleiner Ausschnitt aus Belgien.

Mercedes 270 CDI 956€

Toyota HDJ80 5 Sitzplätze 2980 €

Steuren


Niederlande ist noch viel mehr und Frankreich auch.


Und es wird in Zukunft noch mehr zu zahlen.


Lange lebe der DDR Staat Europa, wo jeder nur noch im Trabant fährt und die Bonzen im Mercedes oder Toyota.

Keiner Glaubt es - aber Ihr werdet sehen.

Gruss Ralph


Hallo geplagte Kollegen

Da kann ich nur noch :shock: :shock: :shock: :shock: !!!

Wenn ich hier im Forum ständig über solche Themen ablästere werde ich von einigen lieben Kollegen als Verschwörungstheoretiker dargestellt. Mit dem kann ich aber leben. Denn jetzt wird die "Theorie" langsam zur Realität und die Betroffenen realisieren was auf sie zukommt. Nicht nur finanziell, auch bezüglich Wohlstand, Wahlfreiheit und Mobilität. Aber wir tuens ja gerne, für die Umwelt.

Bei uns in der Schweiz werden sowieso alle EU-Richtlinien früher oder später übernommen. Uns blüht sicher die selbe Scheisse.

Da bleibt dann wirklich wohl nur mehr die Karre als wirtschaflichen Totalschaden abzuschreiben, nach Afrika zu verkaufen oder in die Scheune zu stellen. 3000 Eier Steuern um nirgends mehr fahren zu können ist ja wohl nicht mehr tragbar. Aber darauf wollen die ja hinaus.

Den Fahrzeugbestand so zu desavouieren ist....???....da fehlen mir die treffenden Vokabel ehrlich gesagt.

Bin neugierig wann man Heizverbote für gewisse Heizungen ins Auge fasst. Holzheizungen sind ja echte Kandidaten wie man so hört.


Obwohl es hart klingt. Man kriegt mehrheitlich das was man selber auswählt!

In diesem Sinne, an die Arbeit Genossen, ändert was daran. :wink:

Cheerio

Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“