Asien-Tour

Alles rund um die Reise
rifl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:27

Asien-Tour

Beitrag von rifl »

Hallo liebe Community,

schon auf mehreren Internet seitenwurde ich auf dieses Forum verwiesen. Ich plane 2010 von Kufstein/Tirol/Österreich nach Peking/China zu fahren, zu viert, mit Zwei Autos. Die Route könnt ihr aus nachfolgendem link entnehmen.
http://direct.ff-ebbs.at/extern/rifl/route.jpg

Ich glaube nicht erwähnen zu müssen dass nicht alle Pisten asphaltiert sind und oft bewusst Wege abseits der Zivilisation eingeplant wurden, aber wer sollte das besser wissen als ihr?

Primär geht es mir momentan um die Frage welches Fahrzeug dafür wohl am besten geeignet ist, und wenn - wo sich diese in Österreich oder Deutschland halbwegs günstig beziehen lassen.

Pro fahrzeug Zwei Personen, Rückbank wird ausgebaut und geschlafen dann auf der statt Rückbank längs eingebauten britsche auf halber fahrzeughöhe. Drunter und auf dem Dach ist Stauraum vorgesehen.

Die Frage, welche AutoMarke, brauch ich glaub ich nicht zu stellen, wird wahrscheinlich Toyota rauskommen *g* --> trotzdem was haltet ihr von Mitshubishi (Pajero), Nissan, Jeep, Land Rover?

Bitte um Eure Infos,

Vielen Dank, wenns noch Fragen gibt - einfach stellen!

lg Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Asien-Tour

Beitrag von Onkelchen »

Hi Florian,

herzlich willkommen hier!

Eine interessante Tour habt Ihr da vor.


Als erstes Mal die Frage: Wollt Ihr ankommen ? Dann fällt Land Rover schon mal raus. :biggrin:


Ein Starrachs-Toyota wäre wohl am Besten für eine solche Tour. J8, HZJ105, HZJ7x.

Bernd Landau von Offroad-Kangaroo macht ja auch gerne so lange Touren (z.B. die Seidenstraße oder wie derzeit wieder die Ostroute durch Afrika bis Namibia).

Er fuhr bisher einen "alten" Nissan Patrol GR, ist nun aber auch auf Toyota ( J8 ) umgestiegen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo,

bin letzten Sommer mit einem Pajero L040 BJ90 in die Mogolei gefahren, so umgebaut wie von dir geschildert. Kleiner Umweg übers Pamir etc., also wir waren nicht so auf geteerte Straßen aus.

4 Radlager hat er auf 35 000 km verbraucht. Ansonsten neue Kohlen fürn Anlasser. Beschaffung in Kirgistan kein Problem.

Ersatzteilsituation: Toyo und Mitsu gut, Nissan keine Ahnung, Jeep, LR Null.

Wie wollt ihr mit dem eigenen Auto nach China reinkommen? Habt ihr im Lotto gewonnen (Führerpflicht!)?

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Florian!
Die Antwort auf Deine Frage welche Automarke-für dieses Forum hast Du Dir selbst beantwortet.
Den Typ kannst Du meiner Signatur entnehmen.
Und das Ganze unverbastelt und ungetuned.
Vom Platzangebot ist das Fahrzeug für meine Fernreisebedürfnisse optimal.ein grosses,gut zugängliches Platzangebot,ausreichend motorisiert,ausreichend geländegängig-wir fahren keinen Trial und keine Trophy-sehr stabil und eigentlch unkaputtbar.
Ausserdem weckt das Fahrzeug-eigene Erfahrung nur im Bereich GUS-wenig Begehrlichkeiten.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rifl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:27

Beitrag von rifl »

Hallo,

danke schonmal für die Antworten!

@onkelchen
An einen Toyota J8 hab ich auch schon gedacht. Tolles auto, nicht zu viel elektrischer Schnickschnack und wahrscheinlich guter Ersatzteilmarkt. Ist aber offenbar schwer zu bekommen in Ger/Aut oder? Weiß wer Quellen, wie sieht es preislich aus? Was haltet ihr vom Toyota 4-runner?

@abacus
Seit 01.01.2007 kann man afaik mit dem Auto als tourist nach China einreisen. Der Führerschein soll für ca. 100 euro erhältlich sein. Ich such dir die genaue Quelle noch raus.

@ulidoc
Ausserdem weckt das Fahrzeug-eigene Erfahrung nur im Bereich GUS-wenig Begehrlichkeiten.

Wie gemeint?


Allgemein:
Wie sind die Straßen so in Asien/Tibet - gibts da erfahrungen? Ich will ziemlich nahe an den MNT Everest. Laut einigen berichten sind da manche schon mit dem VB Bus durch?

lg florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

rifl hat geschrieben:@ulidoc
Ausserdem weckt das Fahrzeug-eigene Erfahrung nur im Bereich GUS-wenig Begehrlichkeiten.

Wie gemeint?


Servus,

wenn man mit dem top aufgerüsteten MAN KAT 8x8 irgendwo auftaucht weiß jeder, dass da Geld zu holen ist... Und genau das weckt Begehrlichkeiten... ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Florian!
So wie Colt es beschrieben hat.
Mit dem Schlafdach hat das Auto ein Design wie ein "Bofrost"-Lieferwagen der 80iger Jahre.
Das mindert die Gefahr des Diebstahls und der Abzocke.
Wir wurden des öfteren gefragt wie alt das Auto ist,mit dem Hintergrund so etwas wird doch schon lange nicht mehr gebaut,was mir nur recht sein kann.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rifl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:27

Beitrag von rifl »

Foreigners who have driving license issued by their home countries can apply for a temporary driving license and drive in China without having to take related tests, according to a clause in a regulation issued by the Ministry of Public Security. The regulation will start to take effect from January 1, 2007, the Beijing Youth Daily reported.



The regulation, which deals with the management of automobiles and foreigners that come to China for a short stay, stipulates that the valid period for the temporary driving license should not exceed the period marked in the entry and exit certificates, and the temporary license can be valid for three months at most. The valid period can not be extended. In addition, the temporary driving license should be used together with foreigners' driving license issued at his or her home country and foreigners should always take these two licenses with them, in case traffic police ask them to show these licenses at any time.



Although foreigners who have obtained their driving license at home can get their temporary driving license in China without having to take related tests, they need to attend lessons to study Chinese road safety regulations, before they can drive in China. And they can only drive small cars or automatic-gear cars.

If foreigners will stay for a relatively long time in China, they can consider obtaining an official driving license in China. To do so, they should take their foreign driving licenses and valid ID cards to the automobile management bureau, fill up the automobile driving license application form, take related physical examination, and attend a traffic regulation test. Once they have fulfilled all these procedures and passed related tests and exams, they can get the official driving license issued by the Chinese government.



(Chinanews December 29, 2006)


Für alle die es interessiert, habs grad gefunden... Orginal Quelle: http://www.china.org.cn/english/Livingi ... 194325.htm

lg Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Florian,

deine Chinesen gehen dabei wohl davon aus, dass man mit einem in China zugelassenen Auto, und nicht mit dem eigenen, eingeführten Auto, rumfährt.

Ich weis von ein paar Leuten, die in der Ecke mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind, und alle haben dasselbe Problem. Man darf mit dem eigenen Auto nur als Reisegruppe einreisen und die Gruppe braucht einen Begleiter. Wir hatten uns auch informiert, kein bezahlbares Durchkommen (ab 100€/Tag).

In deiner Traumroute sind auch noch ein paar andere nicht passierbare Grenzen drin. Turkmenistan ist z.B. nur mit Führer bereisbar. Ob ihr in der Ecke in der ihr einreisen wollte einen bekommt ist mehr als fraglich.

Von euerem Plan von Tadschikistan aus China nahe zu kommen kann ich euch nur abraten. Einerseits ist der Grenzübergang für Ausländer gesperrt, andererseits ist das Grenzgebiet, wie ich nun weis, Sperrgebiet, uns haben sie vergangenen Sommer dort fetgenommen, ist kein Spaß.

Einige Grenzübergänge die ihr in Südostasien geplant habt, sind meines Wissens nicht passierbar.

Tibet zu bereisen ist alles andere als einfach.

Wenn du in den Pamir und zum Everst willst, nimm einen Benziner. Ein Diesel in einer Höhe von über 4000m ist ziemlich nervig, da die Karre einfach nicht startet. Und wenn schon, nimm einen Turbo, der hat weniger Leistungsverlust als ein Saugdiesel. Einen HZJ erkennt man in der Höhe aus weiter Entfernung an der Russwolke.

Also primär solltest du dich m.E. erst mal über eine Machbarkeit der Route informieren. Dann über die Visa-, Führer- und Genehmigungskosten, und wenn noch was über bleibt, kannst du das in ein Auto, oder zwei, investieren.

Und da hats bei mir dann halt "nur" noch für einen Mitsubishi gereicht. Die Alternative ist halt, ewig auf einen Toyota zu sparen.

Toyotas sind zweifellos gute Autos, aber teuer in der Anschaffung (ein alter Toyo unter 10000 ist einen Seltenheit, mein Mitsu in gutem Zustand hat 3000 gekostet), teuer im Unterhalt (bei 4,2l Hubraum räumt der Staat so richtig ab), nochmals teuer wenns um Ersatzteile geht und letztendlich sind sie recht groß und schwer im Vergleich zum Nutzgewicht und dem Platzangebot. Und was das Thema stabil und eigentlich unkaputtbar angeht, ich habe da ein paar andere Geschichten von ulidoc in Erinnerung. Shit can always happen, auch mit nem Toyo.

Und macht unbedingt vor so einer großen Tour Testreisen um das Fahrzeug, euch selbst und die Mitreisenden kennen zu lernen. Auch der Umgang mit korupten Beamten kann und muss erst mal langsam erlernt werden. Von nix auf so eine Tour ist Stress (Korruption, hält das Auto, meiner Partnerin gehn die Nerven durch ....), ich habe einige unterwegs getroffen, die hatten keinen Spaß. Auch Reisen will gelernt sein, besonders bei langen Touren.

Apropos, wie lange hast du für die Tour geplant? Sommer Anfahrt, Winter in SO-Asien, Sommer Rückfahrt?

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
evisfreund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 14:55
Wohnort: München

Beitrag von evisfreund »

Hallo Namensvetter,

bei der Wahl des Fahrzeugs ist dieses Forum sicher nicht die neutralste Stelle :o
Wir sind mit einem 1985 er Nissan Patrol unterwegs gewesen. In Kasachstan, Kirgistan und Rußland gab es so gut wie keine Ersatzteile, da das Auto anscheinend zu alt ist. Besser sind neuere Fahrzeuge, ab Bj 90. Auch würd ich nicht wieder mit Blattfedern fahren, da Federn von Russen Ladas nicht passen, und schmieden leider keiner kann/will! "Normale" Federn (Spiral) kriegt man dagegen überall, gerade in Almaty fahren extrem viele umgebaute Toyotas rum(glaub kzj aus GB/rechtslenker). Ist halt alles eine Frage des Budgets!

Anreise Iran Türkmenistan:
Im Iran bekommst du leichter Benzin als Diesel, beides ist super billig. Türkei ist immer teuer vom Sprit. Türkmenistan ist der hammer und ziemlich "schräg". Diktator und so. Wer länger als 5 Tage dort bleiben will braucht einen Führer, Transit nicht. Bei Einreise muss trotzdem insgesamt ca.120 Dollar gelöhnt werden (Arztkontrolle, Strassennutzung.....). Geldtausch nur am schwarzmarkt sonst wirst du arm! Ist aber wieder eine Frage des Budgets! Wir hatten den lonely Planet- Reiseführer, sollte als Lesestoff recht ausführlich sein und die meißten Fragen bzgl. China und Tadschikistan Türkmenistan beantworten.

China Grenzen allg.:
Vor zwei /Drei Monaten war das schon mal Thema(Suchfkt.), es ist und bleibt teuer , so ähnlich wie Türkmenistan!
Grenzen in Zentralasien sind allgemein nicht so einfach und relaxt wie in z.b Afrika. Es ist eine staatliche Abzocke, und du kriegst eiskalt für alles eine Quittung ausgehändigt- diskutieren und betteln hilft nur manchmal weiter!(wieder Budget Sache)
Einfach so über ne "grüne"Grenze zu fahren ist wahrscheinlich nur für Lebensmüde, die schießen schneller als du "Tourist" sagen kannst, falls dich nicht vorher eine Mine in Stücke gerissen hat. Man sollte daher die Reise gründlich planen, so wie du es gerade tust :lol:
eine schöne und sichere fahrt wünscht
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
evisfreund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 14:55
Wohnort: München

Beitrag von evisfreund »

Ups, hab vergessen:
Zum Anspringen hatte ich extra zwei Kartuschen "Startpilot" dabei. Ist schon nervig, aber damit geht es eigentlich ganz gut. Der Dieselverbrauch steigt aber deutlich an, man muss locker mit dem dreifachen rechnen, und verliert deutlich an Leistung. Schon einfaches anfahren am Berg, wird ab 4000 m schwierig und man ist happy über die Untersetzung.
Gruß Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

rifl hat geschrieben:Hallo,

@onkelchen
Weiß wer Quellen, wie sieht es preislich aus? Was haltet ihr vom Toyota 4-runner?

lg florian



Der 4Runner ist zu klein und hat keine Starrachse (vorne).

Ungeeignet für solch eine Tour.

Ansonsten sind die Erfahrungen von Ulidoc sicher hilfreich. Zumindest ist er Seidenstraßenerfahren ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

@ Onkelchen

Warum zu klein? Man muss sich nur gut organisieren und ein wenig Luxus daheim lassen.

Und mal ganz ehrlich, was habt ihr alle mit der Starrachse. Im Trial oder wo es sonst auf Verschränkung ankommt okay, aber auf den Touren die hauptsächlich auf Pisten stattfinden geht die IFS. Die steckt mehr weg als viele wahr haben wollen. Natürlich darf man es mir den Reifen nicht übertreiben dann geht die ganz gut und mirt dem 125PS Diesel kommt der Runner auch ganz ordentlich vorwärts.

Die Runner gehen momentan recht günstig über den Tisch, also lieber das gespaarte Geld in die Wartung und Ausrüstung stecken als sich für teuer Geld einen Seelenverkäufer an den Hals hängen und den dann erst restaurieren müssen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rifl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:27

Beitrag von rifl »

Hallo Abacus, danke für deine ausführliche Antwort!

deine Chinesen gehen dabei wohl davon aus, dass man mit einem in China zugelassenen Auto, und nicht mit dem eigenen, eingeführten Auto, rumfährt.

Ich weis von ein paar Leuten, die in der Ecke mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind, und alle haben dasselbe Problem. Man darf mit dem eigenen Auto nur als Reisegruppe einreisen und die Gruppe braucht einen Begleiter. Wir hatten uns auch informiert, kein bezahlbares Durchkommen (ab 100€/Tag).
Hab mir jetzt erlaubt einfach eine Mail an die Chinesische Botschaft zu schicken, bezüglich der angaben. Ich will keinen Vormund wenn ich durch China gondle :-). Werde beizeiten auch meinen Freund in Shanghai fragen ob er mir Infos diesbezüglich beschaffen kann.

In deiner Traumroute sind auch noch ein paar andere nicht passierbare Grenzen drin. Turkmenistan ist z.B. nur mit Führer bereisbar. Ob ihr in der Ecke in der ihr einreisen wollte einen bekommt ist mehr als fraglich.
Du hast es treffend beschrieben... meine Traumroute, aber ich will einfach bei den Salzseen und bei der Bucht vom Kaspischen Meer vorbei bis zu 38% Salzgehalt- kling einfach interessant. Wie sieht es eigentlich mit sondergenehmigungen aus? Keine Chance etwas in der Hinsicht zu erreichen? Ich möchte wissen warum sich die Turkmenen von ein paar dahergelaufenen Abenteuerlustigen fürchten.... tzzz.

Von euerem Plan von Tadschikistan aus China nahe zu kommen kann ich euch nur abraten. Einerseits ist der Grenzübergang für Ausländer gesperrt, andererseits ist das Grenzgebiet, wie ich nun weis, Sperrgebiet, uns haben sie vergangenen Sommer dort fetgenommen, ist kein Spaß.

Einige Grenzübergänge die ihr in Südostasien geplant habt, sind meines Wissens nicht passierbar.
Wie würdest du dich China nähern? Ich täte gerne Tibet entlang des Himalayas durchqueren (abgesehen von den Reisebestimmungen im China) trotzdem eher nördlicher einreisen? Das mit dem Grenzübergang weiß ich nicht - aber einen anderen zu finden sollte das wenigste Problem sein. Und die nicht passierbaren Grenzübergänge: ehrlichgesagt ist die Route einfach auf Satellitenbildern basierend entstanden. d.h. wo und ob da ein Grenzübergang ist wo ich es mir vorstelle kann sein, muss es aber nicht. Ich rechne fest damit dass sich das ganze bei genauerer Planung um einige km verschiebt.

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus? Benzin wie Diesel zu bekommen? und Preislich? Ist dort Benzin auch Teurer wie Diesel (Landcruiser gibts aber afaik nur mit Diesel oder??)

Also primär solltest du dich m.E. erst mal über eine Machbarkeit der Route informieren. Dann über die Visa-, Führer- und Genehmigungskosten, und wenn noch was über bleibt, kannst du das in ein Auto, oder zwei, investieren
Deshalb hab ich erst vor 2010 zu starten.... Aber du hast natürlich recht, schnipp und alles passt wird nicht gehen...

Apropos, wie lange hast du für die Tour geplant? Sommer Anfahrt, Winter in SO-Asien, Sommer Rückfahrt?
Feb/März abfahrt, 6 monate später wieder Zurück.

Nur so eine Frage, aber was rechnet ihr Bugetmäßig? Für zwei Personen incl Auto? Ich sag bewusst nichts dazu, bin auf eure Meinung gespannt.

@namensvetter ;)
Also 5 Tage Turkmenistan is mir jetz grob gesagt zu wenig. Der Zeitplan wär ja so oder so schon straff, aber sooooo schnell will ich jetzt auch wieder nicht sein


-cut- fortestzung folgt

lg Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Hallo Florian
Freunde von mir waren voriges Jahr(2006) 6 Monate in Kleinasien unterwegs.
Bourlingueurs

Russland, fast alle -stan Länder, die Mongolei, Aserbeidschan, Georgien und die Türkei standen auf ihrer Route.
In der Mongolei wurden sie kurz festgenommen da sie sich unerlaubter Weise bis auf wenige Meter der Chinesischen Grenze genähert hatten. Fast alle Länder haben da ne Sperrzone zu China die man nur mit Sondergenehmigung bereisen kann.
Ihre Ausgaben mit einem HZJ78: Alles gerechnet, das heisst, alle Visas, Fähre, Sprit und Lebenskosten für 2 Personen: siebentausend dreihundert und ein paar Zerquetschte Euro. Ok ab und zu haben Sie bei Bekannten übernachtet, aber der Preis geht meiner Meinung nach voll in Ordnung - gesehen über die relativ lange Zeitdauer.
Ab und zu kommen schon westliche Reisende mit eigenem Auto nach China rein, aber es scheint dass sie normalerweise in Gruppen und mit Führer dort fahren. Und der Führer scheint ziemlich teuer zu werden. Die Administrativen Wege dort sind auch ziemlich verschlungen und meist wird ein Chinesischer Führerschein gefragt den man also vor Ort machen muss. Meist - da es Ausnahmen gibt.

Edit:
Détails Budget
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“