KONFORMITÄTSERKLÄRUNG BJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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leuthe
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KONFORMITÄTSERKLÄRUNG BJ75

Beitrag von leuthe »

Hallo an die LC Freunde,

nur eine kurze Frage. :

Ich bin 2003 von Reutlingen aus nach Spanien ausgewandert,
lebe jetzt direkt an der Strasse von Gibraltar, direkt auf dem Land
(nächste asphaltierte Stasse 7 Km entfernt).
Aus diesem Grund habe ich vor 10 Tagen in der
Nähe von Frankfurt einen TOYOTA BJ75 Landcruiser (Bj 89) gekauft und ihn gleich
nach Spanien gefahren.
Klar, hier ist der Heavy Duty in seinem Element !!

Ursprünglich ist der BJ ein Belgien Import nach Deutschland !

Der Wagen wurde mit viel Arbeit und Geld restauriert,
soll hier noch min. 10 Jahre seinen Dienst tun.

Nun ja, das Auto ist jetzt da, zulassen will es aber
in Spanien OHNE BELGISCHE KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
(certificat of conformity) NIEMAND.

Gibt es eine Idee/Rat, was ich machen könnte ??


Frank

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Willem Jan Markerink
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Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
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Re: KONFORMITÄTSERKLÄRUNG BJ75

Beitrag von Willem Jan Markerink »

leuthe hat geschrieben:Hallo an die LC Freunde,

nur eine kurze Frage. :

Ich bin 2003 von Reutlingen aus nach Spanien ausgewandert,
lebe jetzt direkt an der Strasse von Gibraltar, direkt auf dem Land
(nächste asphaltierte Stasse 7 Km entfernt).
Aus diesem Grund habe ich vor 10 Tagen in der
Nähe von Frankfurt einen TOYOTA BJ75 Landcruiser (Bj 89) gekauft und ihn gleich
nach Spanien gefahren.
Klar, hier ist der Heavy Duty in seinem Element !!

Ursprünglich ist der BJ ein Belgien Import nach Deutschland !

Der Wagen wurde mit viel Arbeit und Geld restauriert,
soll hier noch min. 10 Jahre seinen Dienst tun.

Nun ja, das Auto ist jetzt da, zulassen will es aber
in Spanien OHNE BELGISCHE KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
(certificat of conformity) NIEMAND.

Gibt es eine Idee/Rat, was ich machen könnte ??


Frank


Kann es sein dass da jemand alt/nicht-EU und neu/EU verwechselt?
Erst seit die 90'er(?) gibt es ueberhaupt solche EU-Dokumente.

Oder will man eine *neue* Erklaerung, dass das Fahrzeug heute noch genau das gleiche ist wie damals?

BRD-Zulassung/Dokumente hast du ja, oder?
In NL wuerde das voellig reichen.
(aber auch Portugal scheint da sehr EU-feindliche Anerkennungen zu haben)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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Christian Foerst
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Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian Foerst »

sehe ich genauso!
Habe gerade gegoogelt:

"Was ist ein COC (=Certificate of Conformity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?
Der Hersteller von Kraftfahrzeugen muss für alle Personenkraftwagen (Fahrzeugklasse M1) eine EG-Betriebserlaubnis beantragen.
Aufgrund dieser Betriebserlaubnis wird eine Bescheinigung erstellt - das so genannte COC (=Certificate of Conformity).
Dieses Dokument bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt und ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Land zugelassen werden kann.
Die Ausstellung erfolgt für alle Fahrzeuge, die nach EG-Betriebserlaubnis produziert wurden."

Und die existierte zum Herstellungs-Zeitpunkt älterer Fahrzeuge noch nicht!

Habe nämlich gerade das gleiche Problem mit meinem BJ73 Baujahr 1985 aus den Niederlanden. Weil es eine europäische Betriebserlaubnis für diesen Wagen noch nicht gibt oder existieren kann, muß ich jetzt eine Vollabnahme machen lassen (hurra!!! :evil: )(Problem: Lärmgutachten :bb:).

Wer weiß, was die entsprechendes in Spanien haben.
Christian F., Hamburg

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Christian Foerst hat geschrieben:sehe ich genauso!
Habe gerade gegoogelt:

"Was ist ein COC (=Certificate of Conformity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?
Der Hersteller von Kraftfahrzeugen muss für alle Personenkraftwagen (Fahrzeugklasse M1) eine EG-Betriebserlaubnis beantragen.
Aufgrund dieser Betriebserlaubnis wird eine Bescheinigung erstellt - das so genannte COC (=Certificate of Conformity).
Dieses Dokument bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt und ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Land zugelassen werden kann.
Die Ausstellung erfolgt für alle Fahrzeuge, die nach EG-Betriebserlaubnis produziert wurden."

Und die existierte zum Herstellungs-Zeitpunkt älterer Fahrzeuge noch nicht!

Habe nämlich gerade das gleiche Problem mit meinem BJ73 Baujahr 1985 aus den Niederlanden. Weil es eine europäische Betriebserlaubnis für diesen Wagen noch nicht gibt oder existieren kann, muß ich jetzt eine Vollabnahme machen lassen (hurra!!! :evil: )(Problem: Lärmgutachten :bb:).

Wer weiß, was die entsprechendes in Spanien haben.


Kann es sein das dein Problem erzeugt wird von die Umwandlung LKW (=sehr NL-typisch) in PKW?
Ohne so eine COC gelingt dir das auch in NL nicht, weil tatsaechlich (innen-)Laerm und Bremsverzoegerung schlechter sind als PKW....und in NL sind die Tests ziemlich teuer, als Einzelabnahme, das lohnt sich fuer alte Eisen nicht....
Und so mancher grau-importierter 4x4/LKW ist daran schon gescheitert, weil die offizielle Importeure sich lieber lebendig begraben lassen, als so ein Dokument heraus zu ruecken fuer ein 'leider leicht anderes Baumuester'.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

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bandeirante
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Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
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Beitrag von bandeirante »

Moin Frank,

es gab hier schon mal eine Beschreibung wie das mit der Einfuhr/Nationalisierung eines deutschen Fahrzeuges nach Spanien funktioniert. Ich glaube das war im Zusammenhang mit dem "Buschtaxi Dorf" (Suchmaschine).

Wohnsitz hast du ja, deutscher TüV wird evtl. anerkannt aber in E musst du, glaube ich, eh öfter hin. Versicherung brauchst du wohl auch und dann der Papierkrieg auf deiner Gemeinde und eine fette einmalige Gebühr/Steuer, abhängig vom Alter des Fahrzeuges. Soweit meine Erinnerung. Kann natürlich sein, dass mittlerweile alles geändert ist. Aber im Internetz findet man auch Hinweise.

Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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Franz
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zwischenfrage

Beitrag von Franz »

Hallo Frank,

sorry, habe nichts zum Thema beizutragen aber eine eigene Frage bezueglich leben in Gibraltar.
Waer nett, wenn ich Dir ein paar Fragen stellen koennte.
jojo_gipsy@yahoo.de

Gruesse
Franz

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Christian Foerst
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Beitrag von Christian Foerst »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Kann es sein das dein Problem erzeugt wird von die Umwandlung LKW (=sehr NL-typisch) in PKW?
Ohne so eine COC gelingt dir das auch in NL nicht, weil tatsaechlich (innen-)Laerm und Bremsverzoegerung schlechter sind als PKW....und in NL sind die Tests ziemlich teuer, als Einzelabnahme, das lohnt sich fuer alte Eisen nicht....
Und so mancher grau-importierter 4x4/LKW ist daran schon gescheitert, weil die offizielle Importeure sich lieber lebendig begraben lassen, als so ein Dokument heraus zu ruecken fuer ein 'leider leicht anderes Baumuester'.


Ob es was mit Umwandlung zu tun hat, weiß ich nicht. Auto soll auch hier als LKW laufen.

Tatsächlich hat Toyota Deutschland im Datenblatt für diesen Wagen lapidar vermerkt, daß Stand- und Fahrgeräusch von einer technischen Prüfstelle ermittelt werden muß.
Christian F., Hamburg

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