Ölwechsel J9

1996 - 2001
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Ölwechsel J9

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Freunde der gepflegten Faßöle,
mir ist heute so ziemlicher Mist passiert: Beim Probelauf nach dem Ölwechsel gab es eine Riesensauerei unter dem Auto. Nach ganz kurzer Zeit hatte sich eine große Öllache gebildet. Wie ich dann kurz später herausfand, war der Grund hierfür eine hängengebliebene Dichtung vom alten Ölfilter, die ich schlicht übersehen hatte. Die alte Ölfilterdichtung war nicht auf dem Ölfilter, sondern auf der Motorseite kleben geblieben..... und hatte sich dann auch noch quer gesetzt beim Aufschrauben des neuen Filters. Mir sind ca 2,5 Liter Öl bei dieser Aktion herausgeflogen, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Öl, welches ich verwendet hatte, war Castrol Magnatec 5W30 C3. Dies hatte ich aber nicht mehr, sondern nur noch einen Rest Castrol 5W30 A1 von unserem früheren Ford Transit. Nun blieb mir nichts anderes übrig, als das fehlende Öl durch dieses zu ergänzen.
Gibts hier einen Ölexperten, der mir sagen kann, ob das so ok ist, oder ob ich doch den Ölwechsel lieber wiederholen sollte.
Schmierige Grüße
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hi Achim,

Normalerweise sind alle Öle ja miteinander mischbar.
Und in Hinterpfuiteufel wird der Ölwechsel sicher auch nicht immer korrekt durchgeführt und die Autos laufen dann trotzdem....
Ich würd es so lassen.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Volker,
ich glaub auch, es sollte ok sein zumal es beides Castrol 5W30 Oele sind.
Sowas ist mir bislang noch nicht passiert. Der Filter ist wegen der Standheizung ohnehin schlechter zugänglich.
Auf jeden Fall danke für deine Meinung.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Soweit ich weiss, sind durchaus NICHT ALLE Öle miteinander mischbar!!!

Man sollte auf keinen Fall vollsynthetische/teilsynthetische Öle mit Mineralölen mischen und besser auch nicht vollsynthetisch und teilsynthetisch untereinander.

Laut einem guten Freund und Mechaniker vertragen sich die verschiedenen Öle nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, zersetzt es dabei den Mineralölanteil in eine grauenhafte Pampe, die alles verklebt.

@Mucharenko: ich weiss jetzt nicht, was für Öle (synt., teilsynth.) du verwendet hast aber wohl bestimmt kaum Mineralöl beim J9...
Also dürfte das ganze nicht so schlimm sein.

Mein J9 läuft auf teilsynthetischem Öl und bisher ohne Probleme. Das ist auch von den Kosten her erträglich.
Mein Schock war letztens groß, als ich bei einem Suzuki Vitara (Bj 2004) das Öl gewechselt hab. Der braucht (wegen den Lagern) unbedingt vollsynthetisches Öl. 270 ? NUR das Öl!!!
Und dabei ist das nur eine 2-Liter Maschine...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Meines Wissens sind beide Öle teilsynthetisch, Das A1 nach Ford Spezifikation ist zusätzlich für Rußpartikelfilter geeignet und Longlife. Das sollte eigentlich nicht stören.
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Ja dann...
Würd ich's auch einfach lassen.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Dughall hat geschrieben:....

Laut einem guten Freund und Mechaniker vertragen sich die verschiedenen Öle nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, zersetzt es dabei den Mineralölanteil in eine grauenhafte Pampe, die alles verklebt.

..


Das ist falsch, um nicht zu sagen "Blödsinn".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Miteinander,

erstmal ein herzliches "Danke schön", an Landcruiser für die informative Aussage, ich bin jedes Mal auf ein neues begeistert von der Fachkompetenz und seiner Möglichkeit diese im Forum gewinnbringend für ALLE umzusetzen.

Aber jetzt mein lieber mucharenko zu deinem Problem. Zu allererst einmal, alle in Deutscland vertriebenen MotorenÖle MÜSSEN untereinander mischbar sein, ist Vorschrift.
Wie lang sie dann halten und welche Eigenschaften sie noch aufweisen steht auf einem anderen Blatt.

Aber erstmal, du kannst alle Motoröle mischen ohne Motorschaden zu bekommen oder der Motor verschlammt.

Da deine Öle beide die gleiche Viskosität aufweisen und teilsynthetisch sind ist die Übereinstimmung so gross, das keine größeren Qualitätseinbrüche zu erwarten sind.
Ein verschlammen ist auch nicht zu erwarten, da du wahrscheinlich deine Wechselintervalle einhälst und die macht ein modernes Motoröl locker.
Nur grundsätzlich wäre ich persönlich interessiert Motoröle zu fahren die tatsächlich auch das bringen was auf der Packung steht. Nur leider gehört Castrol meines Wissens nicht dazu.
Aber das ist ein anderes Thema.

Sonst noch gute Fahrt mit deinem"Mischöl"!

bis denn
sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Tja, der eine kann es inhaltlich mit drei Worten sagen, wo der andere einen halben Roman schreibt und die inhaltliche Aussage dann doch nur wiederholt.

Aber mancher stänkert eben gern ein bißchen rum, weil er sonst nichts beizutragen hat.

Jeder eben so wie es ihm gegeben ist. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

äh, meinst du dich jetzt selbst lieber landcruiser
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ superXmoto

.... erstmal ein herzliches "Danke schön", an Landcruiser für die informative Aussage, ich bin jedes Mal auf ein neues begeistert von der Fachkompetenz und seiner Möglichkeit diese im Forum gewinnbringend für ALLE umzusetzen ...

.... Tja, der eine kann es inhaltlich mit drei Worten sagen, wo der andere einen halben Roman schreibt und die inhaltliche Aussage dann doch nur wiederholt ...

dann tu doch mal Butter bei die Fische und eine Liste in diesen Fred:

... Nur grundsätzlich wäre ich persönlich interessiert Motoröle zu fahren die tatsächlich auch das bringen was auf der Packung steht. Nur leider gehört Castrol meines Wissens nicht dazu ...

Lieferanten !!!

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Au weh, was hab ich da angezettelt..., mit der Oelpanscherei.

http://www.mapodo.de/product_info.php/products_id/503
dies ist das Oel, welches ich zum Strecken genommen habe.

http://www.mapodo.de/product_info.php/c ... cts_id/412
und dies ist das was reingehört und wovon ca 5 Liter geblieben sind.

Bei der Gelegenheit kann ich gleich meine Oelbezugsquelle hier empfehlen. Preise sind super und die Abwicklung ebenso
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Beitrag von LR-Power »

Hallo Achim
Hier ein Link zu Castrol DE, bei Frage eins wird dein Problem beantwortet.
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=6005269
Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.


Gruss aus der Schweiz
Simon
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Olla *g* selbe Marke, gleiche Viskosität

versteh das Problem nicht..... :aetsch: (abgesehen davon das ich immer 5W40 nehm*g*)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

hab zur Vorsicht jetzt auch noch mal bei Castrol nachgefragt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr Fahrzeug sind vom Hersteller Toyota Öle nach der API: CD oder CF Norm gefordert. Das nachgefüllte Magnatec 5W-30 A1 erfüllt diese Vorgabe, kann als bis zum nächsten Wechsel im Motor verbleiben (auch wenn es nicht das idealste Produkt für Ihren Wagen ist.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Meine Bedenken rührten daher, weil das A1 ein für Ford spezifiziertes Oel ist, mit abgesenkter Viskosität, was immer das heißen mag. Aber da es nun sowohl hier, als auch von Castrol abgesegnet wurde, bin ich schon beruhigt.
Ich wechsel sowieso zweimal im Jahr.

Aber bloß kein Streit deswegen, das ist nicht nötig.
Bei der heutigen Auswahl ist es natürlich auch nicht so einfach,
ist ja auch in einer Notsituation entstanden.
Das war früher deutlich einfacher, da gabs GTX und GTX2 :D
Dank Euch allen
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“