Ölwechsel J9

1996 - 2001
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Mucharenko
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Beitrag von Mucharenko »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hab zur Vorsicht jetzt auch noch mal bei Castrol nachgefragt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr Fahrzeug sind vom Hersteller Toyota Öle nach der API: CD oder CF Norm gefordert. Das nachgefüllte Magnatec 5W-30 A1 erfüllt diese Vorgabe, kann als bis zum nächsten Wechsel im Motor verbleiben (auch wenn es nicht das idealste Produkt für Ihren Wagen ist.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Meine Bedenken rührten daher, weil das A1 ein für Ford spezifiziertes Oel ist, mit abgesenkter Viskosität, was immer das heißen mag. Aber da es nun sowohl hier, als auch von Castrol abgesegnet wurde, bin ich schon beruhigt.
Ich wechsel sowieso zweimal im Jahr.

Aber bloß kein Streit deswegen, das ist nicht nötig.
Bei der heutigen Auswahl ist es natürlich auch nicht so einfach,
ist ja auch in einer Notsituation entstanden.
Das war früher deutlich einfacher, da gabs GTX und GTX2 :D
Dank Euch allen
Achim

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Dughall
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Beitrag von Dughall »

@landcruiser:
Vielen Dank für Deinen informativen Hinweis, jetzt weiss ich wenigstens, was ich (Deiner Meinung nach) nicht weiss...

an die, die gewillt sind, mir vielleicht etwas mehr Information zu geben:
Liege ich mit meiner Information wirklich völlig daneben oder habe ich nur etwas nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert?
Kann man synthetische und mineralische Öle bedenkenlos mischen, ohne irgendwelche Konsequenzen für den Motor, die Lager usw.?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

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LR-Power
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Beitrag von LR-Power »

@Dughall
Ich habe einen Castrol Link gepostet, da wird genau das Mischen von Mineral- und Syntheseölen angesprochen. Nach Aussage von Castrol ist es bedenkenlos machbar.
Auch meines Wissens nach spielt es keine Rolle.

Mischungsprobleme gibt es eigentlich nur beim Mischen von Frostschutz (rot und blau oder grün) da kann es anscheinend ausflockungen geben. Habe dies aber noch nie gesehen obwohl wir mal einen Versuch mit einer Schrottkarre gemacht haben...
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Dughall
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Beitrag von Dughall »

Vielen Dank, werde mir Deinen Link mal genauer ansehen.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

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LR-Power
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Beitrag von LR-Power »

Nix zu danken, ist doch ehrensache dass man einander hilft...

Oder???


Gruss
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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Dughall hat geschrieben:@landcruiser:
Vielen Dank für Deinen informativen Hinweis, jetzt weiss ich wenigstens, was ich (Deiner Meinung nach) nicht weiss...

an die, die gewillt sind, mir vielleicht etwas mehr Information zu geben:
Liege ich mit meiner Information wirklich völlig daneben oder habe ich nur etwas nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert?
Kann man synthetische und mineralische Öle bedenkenlos mischen, ohne irgendwelche Konsequenzen für den Motor, die Lager usw.?


Wo liegt Dein Problem?

Du sagst, Dein Bekannter sagt "Das geht nicht, das klumpt"

Ich sag "Das ist falsch." (deutlicher: "Das ist Blödsinn!")

Du hast Deine Meinung.

Ich hab meine Meinung.

Nun kannst Du das noch problematisieren und diskutieren.

Ich würd einfach eine der bekannten Suchmaschinen anwerfen und schauen was dabei rauskommt.

Das haben einige hier getan und entsprechende Ergebnisse gepostet, die meine Meinung bestätigen.

Die Frage ist damit beantwortet.

Ich frag mich dann was das Gestänker von superXmoto und Dir noch soll.

Für die eigentliche Frage bringt das nichts.

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Feldi
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Beitrag von Feldi »

...... wenn es nicht das idealste Produkt für Ihren Wagen ist.


tja, wenn es nicht das idealste Öl ist, dann muß Du zukünftig ein noch idealeres nehmen, am besten das perfekteste oder gut geeignetstere. :biggrin: :biggrin: (Späßle)

ADAC zum Thema Öl
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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stricki
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Beitrag von stricki »

Mucharenko hat geschrieben:Der Filter ist wegen der Standheizung ohnehin schlechter zugänglich.
Gruß
Achim


Ich hatte gestern das "Vergnügen" den wirklich schlecht zugänglichen Filter zu wechseln.
Ich habe jedoch nur so einen Filterschlüssel aus dem Baumarkt mit einem Metallband welches um den Filter gespannt wird.
Um diesen Schlüssel überhaupt ansetzen zu können musste ich die Standheizung ausbauen und auch dann hätte ich es fast nicht geschaft.
Laut Auskunft meiner Werkstatt verwenden die einen großen Steckschlüssel der von oben auf den Filter passt ohne die Standheizung auszubauen.
Habt Ihr auch so einen Schlüssel oder wie bekommt Ihr den Filter raus?

Gruß stricki
PS: Danke Achim für deine Ölbezugsquelle. Super Preise und klasse Service.
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

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Mucharenko
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Beitrag von Mucharenko »

Hallo stricki
ich habe mir damals bei ATU solch eine Kralle gekauft, die von oben aufgesetzt wird und mit einem normalen Knarrenanschluss versehen ist. Das Teil kostet um 10 Euro und funktioniert einwandfrei.
Jedenfalls hast Du es damit beim nächsten Ölwechsel dann leichter und kommst trotz Standheizung gut an den Filter.
Mußt nur drauf achten, dass der Durchmesser hinkommt.

http://www.google.de/products?hl=de&q=% ... CBwQrQQwAw

Gruß
Achim

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beauceron
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Beitrag von beauceron »

Man könnte den Filter ja auch einfach nicht zu fest anziehen :aetsch:
Geölt läuft es auch viel besser :aetsch:

So ich mach mich mal schnell wech :D
Bild

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Oelprinz
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Beitrag von Oelprinz »

dann fassen wir das ganze mal zusammen:

1. man kann alle! Öle in Deutschland (und sonstwo) mischen. Die Qualität des Ergebnisses ist aber nur so gut wie die schlechteste Komponente. Die Viskosität ergibt sich dabei irgendwo in der Mitte, je nach Mengenverhältnis.
2. an den Ölfilter im J9 kommt man schlecht dran. Und wenn man ihn abhat, läuft das Öl schön unten raus....meistens eine Riesensauerei.
3. Man kriegt den Ölfilter später besser wieder ab, wenn man die Dichtung vor der Montage einölt.
4. Wenn ich mal einen Filter nicht von Hand gelöst kriege, nehme ich einen Hammer und langen Meissel und und löse ihn durch seitliche Schläge auf den Filter-Kragen (geht auch mit Schraubenzieher)
5. verschiedene Farben an Kühlflüssigkeiten sollte man nicht mischen, weil sie ihre Rostschutzeigenschaften einbüssen (flocken tun die nicht)
6. Jeder hat seine eigene Art Infos/Ratschläge zu posten. Beides ist gut gemeint.
7. es gibt kaum was sinnloseres als im www zu streiten :aetsch:

frohes Basteln
Volker
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BorkiCH
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Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

also wen man den Oelfilter löst nachdem man die Ablasschraube geöffnet hat ( und da ein Becken oder ähnliches drunter stellt...)
dann läuft das Oel aus dem Filter schön in den extra vorhandenen Auffang-Trichter und durchs Schläuchlein ins Becken...

Aber ich weiss ja nicht wie Ihr das macht... :shock:


Gruss Borki


duck und wech..


und ja, mit der Kralle läst er sich wunderbar lösen und wen man das Oel nicht alzu warm gefahren hat bekommt man den Oelfilter auch relativ problemlos oben raus...
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

HDJ80 97
KZJ90 97

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J9 Andy
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Beitrag von J9 Andy »

BorkiCH hat geschrieben:wenn man das Oel nicht alzu warm gefahren hat
Also ich bringe den Motor vor einem Ölwechsel extra auf Betriebstemperatur, damit der Dreck mit dem Öl herausgespült wird.
Ich mache den Ölwechsel aber auch nicht selbst.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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Mucharenko
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Beitrag von Mucharenko »

und ich trage Handschuhe beim Ölwechsel, dann kann ich auch den heißen Filter nach oben herausnehmen. Klar, dass das Öl ordentlich warm sein soll.

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PeterC
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Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Ölwechsel J9

Beitrag von PeterC »

Toyota fordert API Standards. Die stehen auf jedem Ölkanister / fass drauf.
Die Europäer machen es dem Kunden etwas komplizierter und bestehen auf Haus- oder Werksnorm.
Teilsynthetisch ist Mineral- und Synthetiköl in der Abfüllanlage gemischt. Das sollte auch nachträglich im Motor klappen
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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