Qualität Reiseanbieter

Alles rund um die Reise
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Qualität Reiseanbieter

Beitrag von specibiker »

Erstmal ein hallo an alle von einem Forums Neuling.
ich lese schon seit langem in eurem Forum. Die Beschreibungen im Forum und Reiseimpressionen meines Sohnes hatten meine Frau und mich dazu gebracht mit einer Organisierten Tour im Herbst 08 nach Libyen zu fahren. Im Forum fand ich die Adresse von GTO Tours mit dem wir dann auch Kontakt aufnahmen. Bis zum Start in Genua verliefen die Kontakte durchaus positiv. Auch die Buchungen, Visas Einreiseformalitäten verliefen ohne Probleme durch die guten Kontakte von GTO. Leider wurde aber unterwegs der Spaß merklich getrübt durch anfangs fürchterliche Hetzerei und das grantige Benehmen durch Gerhard Titze. Eine Einführung in das Sandfahren, ruhiges Reisen mit Besichtigungen( wir rasen nicht wir Reisen ( Orginaltext aus seiner Homepage) wurden leider nicht praktiziert. Die ganze Gruppe bestand aus sehr toleranten Menschen, aber wir haben uns oft über die selbstherrliche und grantige Art der Tourenleitung durch Gehard Titze geärgert, zu der es keinen Anlass gab.
Auch auf seiner letzten Tour an Weihnachten muß es wieder zu sehr unschönen Scenen in der Wüste Libyens gekommen sein.
Vielleicht kann jemand anderes über andere Tourenleitungen berichten, hoffentlich positiver. Denn ein Urlaub in der Wüste sollte streßfrei sein. Bin auf Eure Antworten gespannt. Danke
Zuletzt geändert von specibiker am Sa 7. Feb 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26155
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Hallo Specibiker,

Ich habe immer ein wenig Bauchschmerzen bei solchen Themen. Selbstverständlich darf und sollte über negative Erfahrungen berichtet werden, andererseits kann natürlich keiner der Leser das beschriebene beurteilen.

Was sicher nicht hierher gehört, sind Vermutungen à la "auch auf seiner letzten Tour soll es". Das hilft uns allen nicht weiter und hinterläßt nur einen schalen Beigeschmack.

Insofern bitte ich um eine sachliche Diskussion, fernab der Hetze.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Hallo Netzmeister,
auch ich hatte große Bauchschmerzen das so zu schreiben.
Leider waren die Erfahrungen von uns mit diesem Herrn so negativ, das ich mich entschlossen habe es doch zu tun.
Auch die Rücksprache mit anderen Teilnehmern bestägte mich darin.
Ich wollte eigentlich nur vermeiden das andere in die gleiche Situation kommen und sich 4 Wochen lang mit einem Tourguide rumärgern müssen.
Man kann ja nicht so ohne weiteres weg und hat zudem auch noch Geld bezahlt dafür.
Wenn Du trotzdem Probleme hast damit, dann wirf meinen Beitrag einfach raus. Ich weis ja jetzt mit wem ich nicht mehr fahren werde.
Gruß specibiker
Zuletzt geändert von specibiker am Sa 7. Feb 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Spezibiker!

Unsere diesbezügliche Erfahrung mit einem anderen Veranstalter ist schon ein paar Jahre her.


Aus heutiger Sicht,bin zumindest ich etwas milder gestimmt.
Insbesondere nachdem ich privat eine Reisegruppe zusammengestellt hatte,aus 2 Gruppen,mit deren einen ich Afrika bereist habe,mit der anderen die Mongolei.(Ich war das Bindeglied zwischen den beiden Gruppen)

Es hat auch hier massive "Verwerfungen" gegeben,so dass ich mir fest vorgenommen habe,so etwas nie wieder zu tun, umsoweniger mit Mitreisenden,die sich vorher nicht kennen.

Eine Gruppe mit mehr Häuplingen,als Indianern ist nicht zu führen!!
Wenn nun der Häutling anfängt mit den Indianern zu diskutieren,kannst Du das Programm abhaken und schließlich muss doch EINER entscheiden.

Aus dieser Erkenntnis kann ich INZWISCHEN Verständnis aufbringen für eine autoritäre Haltung eines Tourguides.

Das würde mir zwar heute auch nicht "konvenieren",aber deshalb
fahre ich eben lieber nicht "geführt",sondern mit Freunden,oder lasse es.

Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo zusammen

Auch habe sehr negative Erfahrungen mit einem anderen Reiseveranstalter gemacht. Anfangs wollt ich natürlich auch hier im Forum mit Namen über das Desaster schreiben. Habe aus Rücksicht auf das Forum und Netzi aber darauf verzichtet, obwohl der Reiseveranstalter im BTF unter Veranstalter aufgeführt ist. Da ich mir der Problematik bewusst bin.

Ich finde es aber höchst unbefriedigend, das solche Erfahrungen nicht ausgetauscht werden, und jeder selber seine Erfahrungen sammeln muss.

So ein Forum ist doch dazu da, um Erfahrungen auszutauschen !

Ueber Reifen werden Erfahrungen ausgetauscht. Da es sich um ein Produkt handelt ist das OK. Das Produkt, das ein Reiseveranstalter verkauft ist eine Reise, warum hier kein Erfahrungsaustausch ?

Leider liest man hier generell sehr wenig über organisierte Reisen.
Fährt da keiner mit ? Oder gibt es nur Negatives zu berichten, das keiner schreiben möchte ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Hallo Daniel, genau darum ist es mir gegangen.
Wenn ich als Wüstenneuling im BTF eine Werbung von einem Tourenanbieter sehe und nichts über seine Qualität der Führung lesen kann, muß ich mich auf den ersten Eindruck verlassen, und der war bei unserem Anbieter sehr positiv.Wir hatten während der Tour auch keine Probleme damit das er der Chef war, und es gab nur wenig Probleme mit der Organisation. Es war eigentlich nur seine persöhnliche Art mit uns umzugehen, die immer wieder in Beleidigungen und Beschimpfungen hinauslief. Es gab unter den 9 Teilnehmern keinerlei Streit, jeder half jedem und wir hatten trotzdem eine schöne Zeit miteinander, was zum größten Teil die negativen Erfahrungen verdrängt. Wären wir weniger Teilnehmer gewesen, dann will ich nicht wissen wie es uns ergangen wäre.

Gruß specibiker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26155
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Lest Euch mein Statement noch einmal durch: Ich habe kein Problem damit, wenn Erfahrungen (auch und gerade negative) ausgetauscht werden. Wenn ein gewisses Niveau gewahrt und kein "hörensagen" verbreitet wird.

Das Problem ist (wie immer): Es werden meist eben nur negative Erfahrungen wiedergegeben, selbst wenn es zur Genüge positive gäbe (ich kann nicht beurteilen, ob das in diesem Fall so ist). Das wirft dann einfach ein schiefes Bild.

Nichts desto weniger interessieren mich solche Erfahrungen natürlich - ganz speziell dann, wenn es sich um einen Werbepartner handelt. Aber die Mails zum Thema, die ich in den letzten 8 Jahren bekommen habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Hallo Netzmeister,
auch ich würde mich freuen wenn von anderen in positivem Sinne berichtet wird. Wir hatten von einem Münchner Anbieter gehört, bei dem die Kunden sehr zufrieden sind.
Leider ist mir der Name verschütt gegangen.
Vieleicht taucht er hier wieder auf.
Gruß
specibiker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Hallo an alle, leider kommen hier gar keine Meldungen mehr.
Mich hätte schon noch die eine oder andere Erfahrung zu dem Theme interesiert. Wäre schön wenn hier noch über Erfahrungen mit anderen Anbietern geschrieben wird.
Gruß Specibiker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

na eben weil ich im urlaub "frei" sein will, binde ich mich keinem reiseveranstalter ans bein, sondern organisiere alles selber.
dann bin ich auch selber für schlamassel verantwortlich, falls was passieren sollte.

selbst ohne reiseleitung gibts bei privaten gruppen manchmal friktionen, die man als alleinreisender eben nicht hat.

wenn der eine nun über anbieter ABC dieses und über anbieter XYZ jenes berichtet, was bringts dir ?
es wird sich immer wer finden, der andere erfahrungen gemacht hat (siehe du selbst im vergleich zu deiner anfänglichen meinung aus dem forum).

die szene ist überschaubar und es gibt gelegenheiten (BTT, stammtische, messen) genug, bei denen man mit gleichgesinnten ins gespäch kommt... und negative erlebnisse sprechen sich schneller rum, als manche der anbieter sich denken :wink:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Nu ja, das kommt halt darauf an, was für eine Tour man machen will.

Es gibt Touren, bei denen es schlichtweg hinrissig wäre, sie alleine machen zu wollen.

Bei solchen Touren, bei denen es durchaus schon mal ein bisschen anstrengend werden kann, kann es halt schwierig werden, wenn man mit einer Grupee unterwegs ist, die sich "einfach so zusammen gesammelt hat".

Da ist es mit durchaus lieber, wenn jemand dabei ist, der sich für die ganze Tour verantwortlich fühlt, und der ein eigenes Interesse daran hat, dass die Gruppe gemeinsam und "heil" die Tour beendet.


Anders sieht es natürlich aus, wenn man in einer privat gesammelten Gruppe fährt, deren Teilnehmer man schon lange kennt und sich gegenseitig einschätzen und auf sich verlassen kann.


@specibiker: Hat PM.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Beitrag von Der Steppenwolf »

specibiker hat geschrieben:Hallo an alle, leider kommen hier gar keine Meldungen mehr.
Mich hätte schon noch die eine oder andere Erfahrung zu dem Theme interesiert. Wäre schön wenn hier noch über Erfahrungen mit anderen Anbietern geschrieben wird.
Gruß Specibiker


Es könnte sein, dass sehr wenige Forumsmitglieder ihre Reisen bei professionellen Reiseveranstaltern buchen oder sich nicht trauen mal was negatives über den Reiseveranstalter zu schreiben. Falls mal positves zu berichten gäbe, kommt ja gleich der Einwand, dass für den Reiseveranstalter Werbung gemacht wird.

Ich bin jedoch auch dafür, dass negative Erfahrungen mit Reiseveranstalter hier im Forum veröffentlich werden sollten. Es ist eine große Hilfe für die, die eine Reise buchen möchten. Sollte ein Veranstalter öfters in negativer Form genannt werden, kann sich dieser dazu äußern, oder die Mängel abstellen.

Ich halte es so wie der Australier.
Reisen in Gruppen finde ich schön, wenn man die Leute kennt. Man kennt seine eigenen Macken und die der anderen und kann sich darauf einstellen. Mit einigen Forumsmitgliedern würde ich eine mehrwöchige Tour machen, mit andern aber nur ein Wochenendne verbringen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht an einen geplanten, festgelegten und terminierten Reiseverlauf gebunden ist. Auch die Suche nach geeigneten Übernachtungsplätzchen finde ich immer wieder interessant. Wenn´s irgendwo sehr schön ist, bleibt man halt ein bisschen länger, wenn´s regnet fährt man dahin wo es nicht regnet und wenn man seine Ruhe möchte, klinkt man sich mal für einen Tag aus, ohne dass gemeckert wird. Einfach eine geplante Route abspulen um zu glauben, dass man alles gesehen hat, ist halt nicht mein Ding.

Gruß Martin,
... der nun seine Taxe nach einigen Wochen wieder besucht und bei den Rottweilers hoffentlich eine frische und heiße Tasse Kaffee angeboten bekommt. :D :D
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Beitrag von Tom Koch »

Der Kunde ist König und wer will es ihm verbieten, sich zur Qualität von Leistungen die er nota bene teuer bezahlt hat zu äussern?

Es gibt da einen freien Markt bei dem das Bessere der Feind des Guten ist. Pech für die die nicht mithalten wollen/können mit der Qualität ihrer Reiseangebote.

Ich jedenfalls würde mich frei fühlen, hier zu posten, wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte.

Tendeziell neige ich aber dazu, meine Reisen selbst zu organisieren. Macht doch Spass sich in den Monaten zuvor zu informieren und sich immer mehr darauf zu freuen. Oder auch Reisepartner zu suchen, wenn man für ein Revier welche braucht.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo zusammen!

Ich will mich hierzu auch nochmal äussern:

Zumindest in meinem Fall war es so,dass vieles von dem was dann auch eingetreten ist im Vorfeld schon abzusehen war.

zB:Ich habe mich mit dem Veranstalter auf dem BTT getroffen,nach seinem Dia-Vortrag,habe mich für den nächsten Mogen mit ihm verabredet.
..Hast du dein Auto schon optimiert?-nein-Ich gehe nacher mit dir zu ......,der macht das optimal....hat aber nicht realisiert,dass er am Abend vorher im T-Shirt von ...... rumgelaufen ist.

Beim Vorbereitungstreffen der Gruppe auf die konkrete Frage nach der Roüte,ein Blick auf eine Übersichtskarte,8-10 Namen auf der Rückseite eines Briefumschlages,den Rest "machen "wir später.Das wars.
So wie es abgelaufen ist,wars das nach unserem Empfinden wirklich.

Zumindest Respekt,dass wir bei dieser Vorbereitung nach 13000 km alle nahezu unbeschadet angekommen sind.

Auch das ist festzuhalten:Die Reise wird uns unvergesslich beiben,TROTZ,nicht wegen der vielen unerfreulichen Umstände und der mE extrem mangelhaften Vorbereitung.

Nun das war ja vorher zu erkennen,offensichtlich hat der Wunsch diese Reise zu machen,mich,um es vorsichtig zu sagen,blind oder blöd gemacht ,was ich dem Veranstalter aber nicht ankreiden kann.

Also Vorsicht bei vollmundigen Ankündigungen und Versprechungen-Hirn einschalten-

@speci:ich weiss:DAS war nicht Dein Problem

Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Beitrag von specibiker »

Erstmal danke an alle das hier doch noch was geschrieben wurde, auch für die privaten Nachrichten.
Bin erst jetzt dazu gekommen wieder reinzuschauen, da ich mir heute meinen neu erworbenen Cruiser erstmal genau anschauen mußte. :D :D Wir wollten uns eben als Neulinge erfahrenen Wüstenreisenden anschließen, und kannten auch niemand der solche Touren macht. Da ich während des Sommers geschäftlich stark eingespannt bin, war es mir nur recht wenn sich jemand um die Planung und die Einreise kümmert. Aber wenn ich eure Beiträge so lese, ist es wohl nicht schlecht wenn man mehr selbst organisiert.
Gruß Specibiker
Jetzt ein 51er mit einem KJ 95er
Zuletzt geändert von specibiker am Sa 28. Feb 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“