Seidenstrasse 2009

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Seidenstrasse 2009

Beitrag von Timo »

When you're ready to get serious!

Meine Eltern haben sich vor 3 Jahren einen HZJ78 gekauft. Außer einer Standheizung und dem Instrument mit Drehzahlmesser hatte der Wagen keine Extras. Und es hat bis zur allerletzten Minute gedauert, bis der Wagen fertig für die nun anstehende Reise entlang der Seidenstrasse wurde... :wink:

Es war schon immer der Traum meiner Eltern, irgendwann einmal länger als nur für ein paar Wochen verreisen zu können. Nachdem mein Vater nun im April auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen konnte, stand der Verwirklichung der Träume nichts mehr im Wege.

Für den Anfang soll es die Seidenstrasse sein...

geplante Route
LINK

gefahrene Route
LINK

Ich werde gelegentlich ein paar Bilder hier reinstellen und die Route ergänzen. Noch ein paar Fakten:

Km Stand 150.000

OME Fahrwerk schwer
Michelin O/R XZL 235/85R16 120Q
3cm Distanzscheiben

Dach + 160L Zusatztank von Marcus Haase
http://offroadschmiede.com/
Dateianhänge
Ausbau_004.jpg
Hinter den Vordersitzen
Hinter den Vordersitzen
und wie soll das alles ins Auto?
und wie soll das alles ins Auto?
ein paar Lebensmittel...
ein paar Lebensmittel...
Rambler_001.jpg
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

weitere Fotos
Dateianhänge
Ausbau_007.jpg
Ausbau_006.jpg
Ausbau_005a.JPG
Ausbau_003.jpg
Ausbau_002a.JPG
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

weitere Fotos
Dateianhänge
Meine Eltern 2007 in Libyen<br /><br />Doris &amp;amp; Manfred
Meine Eltern 2007 in Libyen

Doris &amp; Manfred
Ausbau_009a.JPG
Ausbau_008.jpg
Rambler_004.jpg
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Seidenstrasse 2009

Beitrag von Onkelchen »

Goil !

Auch wenn sie schon ein paar Tage unterwegs sind, wünsche ich Deinen Eltern eine suuper suuper Reise, finde es absolut klasse, dass sie sich den Wunsch erfüllen und werde mit Spannung und einer gehörigen Portion Fernweh die Reise verfolgen.

Viele liebe Grüße
Onkelchen

... der noch sooo lange bis zur Rente braucht ... :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo,

wie machen die das mit dem Auto in China?

Achtung, Turkmenistan läßt angeblich grad keinen mehr ins Land wegen der Schweinegrippe ...

Grüße
sven

PS: Lebensmittel sind auf der Route überflüssig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Ich wünsche deinen Eltern eine gute und sichere Fahrt und viele schöne Erlebnisse und Kontakte. Ich freue mich auf viele Informationen und Fotos von unterwegs.
Wir müssen leider noch ein paar Jahre warten, bis wir uns diesen Traum erfüllen können.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
everest103
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 10:55
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Beitrag von everest103 »

Kann deine Eltern nur bewundern. Wünsche eine tolle Reise und freu mich schon auf die kommenden Bilder und Infos

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Hallo Leute!

Vielen Dank für die lieben Wünsche!

Meine Eltern haben heute aus Kermanshah (Iran) angerufen (per Handy). Alles läuft gut, sie haben Spaß!

Die Route (in etwa):
LINK

Eine Info, die hier wohl keiner gerne hört: 180L Diesel für 1,50 Euro!!!

@Sven
Info bzgl. Turkmenistan habe ich weitergegeben, danke, ich hoffe dass sich das bis zur Einreise (Ende Juni) erledigt hat.

Für China haben meine Eltern eine Agentur mit den ganzen Formalitäten beauftragt. Außerdem wird für die ganze Zeit in China ein Begleiter im Auto sein (deswegen der 3. Sitz). Das ist nicht ganz billig, mit einigem Aufwand verbunden, aber da bis jetzt noch kein (!) Geld im Voraus verlangt wurde, ist diese Agentur (hoffentlich) seriös.

Das die Lebensmittel überflüssig sind, jedenfalls in der mitgenommenen Menge, ist (mir) klar. Möchtest Du das nächste Mal die Reisevorbereitung überwachen...? :biggrin:
Dateianhänge
Türkei_04.jpg
Türkei_03.jpg
Türkei_02.jpg
Türkei_01.jpg
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Viel haben sie sich nicht in der Türkei angeschaut, weil sie eine Woche später als geplant losgefahren sind. An sich nicht schlimm, aber die diversen Visa sind zeitlich genau vorgegeben, insbesondere Turkmenistan, so dass es keinen Sinn machen würde, in der Türkei zu bummeln und dann im Iran zu hetzen. Jetzt haben sie mehr als ausreichend Zeit, um den Iran in Ruhe zu bereisen, Ende Juni geht es dann (im Transit) durch Turkmenistan.

Hatussa haben sie sich allerdings nicht ausgelassen.
LINK

Reisebericht 1 (25. - 31.05)

Keine langen Reiseberichte, dachten wir, aber jetzt geht es nicht anders. Manfred hat aus Versehen alle seine Bilder gelöscht, die natürlich für sich gesprochen hätten. Also gibt es eine Beschreibung.

Wir sind in Yozgad in Mittelanatolien zwischen Ankara und Sivas und seit erst 6Tagen unterwegs, die uns sehr viel länger vorkommen. Bei ziemlicher Hitze in Meerbusch abgefahren, kamen wir in Deutschland immer noch an den für Bayern angekündigten Unwettern vorbei, aber in Graz erwischte es uns dann voll. Heftiger Regen und Gewitter erlaubten uns noch nicht einmal aus dem Auto auszusteigen. Schlammpfützen am nächsten Morgen erschwerten immer noch das Aussteigen, aber irgendwann muss man ja raus.
Kleines Frühstück, dann Bäckersuche. Diese erfolgreich, aber auf die Bitte uns das Brot zu schneiden bekommt Manfred die Antwort ob er kein Messer hätte!!

Na ja, von Graz ging es zügig durch Slowenien nach Zagreb in Kroatien. Strassen sind durchweg gut, auch keinerlei Kontrollen, wir achten lediglich auf Geschwindigkeits-beschränkungen. Nach Kroatien geht es durch Serbien und Bulgarien in die Türkei. Grenzübergänge gehen problemlos. Lediglich für Bulgarien durchliefen wir 4 Stationen. An der ersten wollte man die Autopapiere, die wir zusammen mit einem Stick wieder zurück erhielten. Diesen Stick mussten wir an jeder Stelle weiterreichen und erst an der letzten endgültig abgeben. Entgegen anders lautenden Berichten gab es in Bulgarien zwar viel Polizeipräsenz aber wir wurden nie kontrolliert. Der Russischkurs machte sich erstmalig bezahlt, denn es war sehr angenehm auch die in kyrillisch geschriebenen Ortsbezeichnungen lesen zu können.

Ein riesiges Abfertigungsareal erwartete uns an der Grenze zur Türkei bei Edirne. Aber kein Betrieb und die Abfertigung freundlich und zügig. Es ist noch nicht spät und wir beschließen weiter zu fahren und einen freien sprich ?wilden? Übernachtungsplatz zu suchen. Den finden wir auch, gut versteckt, aber dem Bauern und seinem Sohn, den wir vorher noch gesehen hatten, gefiel das wohl nicht. Offensichtlich klapperte er alle Wege in der Umgebung ab, denn nach 1 Stunde bekamen wir Besuch von ihm. Wir verstanden nicht recht was er wollte, er zog dann auch wieder ab, war dann aber nach noch mal einer guten Stunde mit der Gendarmerie im Schlepptau wieder da. Palaver und unter ?Begleitschutz? wurden wir zum wenig romantischen TIR-Parkplatz gebracht. Trotzdem blieb der Ton immer freundlich. Wir verstanden, dass die Gendarmerie ja reagieren musste wenn sie schon alarmiert wurde.

Am nächsten Morgen früh los Richtung Istanbul. Dichter Verkehr, aber Autofahren in Istanbul erinnert sehr an Autofahren in Algier! Und macht Spass. Wir nähern uns der Brücke, die die Kontinente verbindet. In elegantem Bogen schwingt sie sich von Europa nach Asien. Vorher ist eine Maut zu zahlen. Wir sehen zu spät, dass man ein Ticket an einem Schalter kaufen muss und stehen schon in der Schlange und mit cash ist nichts zu machen. Aussteigen, den Hintermann fragen, der zögert nicht lange, gibt sein Ticket, wir 5 Euro, das Ticket zurück und rauf auf die Brücke. Rechts grüßt die Hagia Sofia, die wir auf einer früheren Reise besichtigt haben. Dieses mal fahren wir durch die Türkei nur durch.

Die Straßen sind durchwegs Autobahnen in teilweise sehr gutem Zustand. Zwischendurch auch mal schlechtere Abschnitte, aber man kommt zügig voran. Aber das tagelange autobahnfahren merken wir schließlich doch und gönnen uns einen Abstecher in die Bergwelt des Hinterlandes. Zwar fahren wir auch, aber Naturstrassen, langsam und in herrlicher Landschaft.
Ja und dann sind wir in Bogazkale bei Yozgat, auf einem kleinen liebevoll hergerichteten privaten Campingplatz. Irgendwer muss uns von unterwegs angekündigt haben, denn der Besitzer steht schon auf der Strasse und winkt heftig. Aber die Lage ist auch wirklich wunderschön. Wir stehen dort ganz allein und haben die Aussicht auf die Ausgrabungen der 3500 Jahre alten Hethiterhauptstadt Hatussa. Im Laufe des Abends Besuch von Attila, der uns morgen durch die Ausgrabungen führen möchte? Wir verabreden uns für 8.00 h und freuen uns über die individuelle Führung (in deutsch). Nach der Führung trinken wir noch gemeinsam Tee und dann verabschieden wir uns.

Und wieder Autobahn Richtung Erzurum. Grandiose Landschaft, immer noch viel Landwirtschaft aber so richtig von der Strasse weg kommt man nicht. Sehr bergig und wild hügelig, einige Pässe sind zu überwinden bis zu einer Höhe von 2.160 m. Wir rätseln wo wir wohl übernachten können, da steht plötzlich ein Hinweisschild an der Strasse, Camping mit Dusche usw. kurz vor Erzincan. Da sind wir jetzt, nicht so berauschend der Platz aber die angekündigte warme Dusche funktioniert.

Heute 01. Juni geht es weiter Richtung Erzurum. Die Türkei ist groß und sie zu durchqueren braucht seine Zeit. In 2 Tagen wollen wir in Doghubayazit an der iranischen Grenze sein.
Dateianhänge
Hatussa_05.jpg
Hatussa_04.jpg
Hatussa_03.jpg
Hatussa_02.jpg
Hatussa_01.jpg
Zuletzt geändert von Timo am So 28. Jun 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

mannomann, krieg ich da wieder Fernweh!!

Ich wünsche Deinen Eltern auch eine wundervolle Reise und freue mich, über die Reise von Zeit zu Zeit zu lesen! Und bitte viele Bilder einstellen!!
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26156
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Wahnsinn...mehr Bilder, Timo! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Timo hat geschrieben:Info bzgl. Turkmenistan habe ich weitergegeben, danke, ich hoffe dass sich das bis zur Einreise (Ende Juni) erledigt hat.


Hallo,

ich muss etwas revidieren, letzte Woche sind Leute, die bereits ein Visum hatten reingelassen worden, es wurden jedoch keine neuen Visa ausgestellt, auch nicht für den Transit. Also wenn sie das Visum in der Tasche haben, sollte es kein Problem sein ... es gibt halt zuverlässigere als die Turkmenen, man weis nie, was denen einfällt ...

Danke für die Chinainfo.

Timo hat geschrieben:Das die Lebensmittel überflüssig sind, jedenfalls in der mitgenommenen Menge, ist (mir) klar. Möchtest Du das nächste Mal die Reisevorbereitung überwachen...? :biggrin:


nein danke, habe selbst schwere Eltern die in 2 Wochen abreisen ... es ist ein Kreuz ... :lol:

Wie lange ist denn die Reise geplant?

Grüße
sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Schöne Bilder!

Danke schön!

Bekomme grade Fernweh :|


Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Sobald ich neue Bilder habe, stelle ich sie hier rein, versprochen. Bis jetzt keine neuen Bilder oder Berichte.

Geplante Reisedauer: ca. 5 Monate / bis Ende Oktober / Mitte November

Link Wikipedia

Link amazon
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Hallo!

Etwas verspätet ein paar neue Bilder und Updates. Vorab, es ist alle in Ordnung, meine Eltern haben Teheran großräumig umfahren. Sie sind im Moment irgendwo am Kaspischen Meer.

Die Route habe ich ergänzt:
LINK
Dateianhänge
Ararat
Ararat
Einfahrt nach Dogubayazith
Einfahrt nach Dogubayazith
Nein... egal!
Nein... egal!
Hat das Hotel geöffnet?
Hat das Hotel geöffnet?
Internet Cafe in Askale, Türkei
Internet Cafe in Askale, Türkei
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“