EeePC Stromversorgung im Auto

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

EeePC Stromversorgung im Auto

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hallo Navigierer,
Ich habe einen Asus EeePC1000H im HDJ80 montiert, zu Stromversorgung habe ich einen 12-24V Caradapter (aus der Bucht um ca.10Euro). Der Netbook ist sehr empfindlich auf Spg.schwankungen, er wechselt ständig zwischen Akku/Netz Betrieb (Einblendung am Bildschirm), egal ob Motor läuft oder im Stillstand. Wenn der PC ausgeschalten ist wird der Akku geladen. Mit einem 100W 12V-220V Wandler (kein Sinus) funzt der Betrieb mit dem Originalnetzteil.
Betrieb ohne eingelegtem Akku fällt aus, da beim Motorstart die Spg. zusammenbricht und der PC ausfällt und neu gestartet werden muß.

Welcher 12V Caradapter funktioniert bei euch?

Für Afrika habe ich einen Notebook (CF-28)mit 15Volt Caradapter das funktioniert problemlos, aber man(n) sucht ja Alternativen.
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo Klaus,

Konntest Du das Problem mit einem anderen 12V Caradapter lösen?
Ich habe dasselbe Problem mit dem EEE PC T91 und dem dazu gekauften 12V Caradapter. Netbook erkennt zwar externer Stromamschluss es wird aber überhaupt nicht geladen.

Das T91 wünscht 12V, 3A, 36W. Gibt es überhaupt einen Caradapter der aus Spannungsbereichen zwischen 11V und 15V konstant 12V hergibt - bei ausreichend Leistung?
Mindestens von 11V auf 12V wird es nicht funktionieren, oder gibt es da Geräte, die fehlende Spannung irgendwie lösen?

Oder ist es tatsächlich zweckmässig den vorhandenen 220V Wandler der Sinus liefert, für den Betrieb eines PCs der 12V benötigt, zu verwenden? Mir scheint das unsinnig - oder ist es doch nötig?

Danke für Deinen gelegentlichen Erfahrungsbericht

Beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

Hallo zusammen,

ja ja, das ist immer so eine Sache mit den einfachen 12V Auto Adaptern.
Es wir versucht mit "einfachsten" Mitteln 12 Volt zu halten bzw. zu erreichen. Sobald aber ein moderner Akku geladen werden soll, bricht die Spannung zusammen und das zu ladende Notebook ('tschuldigung Netbook ;-) ) schaltet auf Akku. Spannung steigt wieder an, Notebook will laden ... - alles wieder von vorne.
Dies liegt aber an der Qualität der Adapter - es hat nichts mit dem zusammenbrechen der Spannung beim Start zu tun. Auch ist die Serienstreuung mancher elektronischen Bauteile eher bescheiden.

Ich hab leider auch noch keinen Spannungs- und Stromstabilen 12V Adapter (Wandler) gefunden. Hab auch nicht wirklich danach gesucht da ich nen normalen PC im Auto benutze. Des Asus Netbook lade ich über nen 12->240 Volt Wandler (kein Sinus).

Wie immer, alles ist eine Frage des Preises.
Hier ein Link zu Netzteilen die Spannung- und Stromstabil sind. Dies nur als Beispiel.

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

War hier kürzlich schonmal Thema bezüglich Stromversorgung von Notebooks. Ich hab so ein Teil mit Eingang 12 Volt und fest einstellbarem Ausgang von ca. 12 - 20 Volt 3,9 - 5A. Dazu noch extra USB mit 5V max. 2A.
Dem machen auch Spannungseinbrüche am Eingang und leere Akkus im Notebook nichts aus.
Mit dem Ding lade ich Notebook, Handy, MDA, GPS, etc. an 12 Volt.
Liegt preislich bei ca. 40 Euro und ich meine es war von Conrad.
Gibt es auch mit Eingang 12/24 Volt (also 10 - 30 V), kostet dann ca. 60 - 70 Euro. Natürlich auch von anderen Anbietern.
Die Billigdinger für 10 Euro und weniger taugen wenig bis nix. Zum Laden eines leeren Akkus und gleichzeitigem Betrieb sowieso nicht, da sie oft nur 1 - 2 A bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Ich habe mir neulich auch einen Caradapter in der Bucht geschossen.
(siehe Bilder)
Ich kam noch nicht viel zum ausprobieren, aber einmal hat`s tatellos gefunzt.
Bin mal gespannt wenn ich meine Ram Mount Sachen alle montiert habe, und länger lade ob das geht.
Der Caradapter ist (steht zumindest drauf) speziell für meinen Asus Eee 1005HA.
Dateianhänge
P1010094.JPG
P1010093.JPG
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo und Danke für die Informationen!

Also gehe ich davon aus, dass mein Caradapter Müll ist. Hat EUR 38,00 gekostet, da hätte ich erwartet dass er funktioniert.
Anyway, ich installier jetzt das Ganze b.a.w. via 220V Wechselrichter. Wozu hab ich denn das teure Ding das reinen Sinus liefern soll.

Also produziere ich von der 12V Verbraucher Batterie mit Wechselrichter 220V und stecke das 220V Netzteil an, das dann wieder auf 12V umwandelt. Die doppelte Verwandlung also.

Gibt das eigentlich viel Leistungsverlust mit diesem Umwandeln - oder ist das für 12V 3AMP / 36Watt Verbrauch unerheblich ?

Beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Hey,

ich fahre nun schon geraume Zeit mit T91 Navi durch die Gegend. An der 12V Dose hängt mit einem Universalnetzteil. Funzt super, lädt, auch während des starts...

Um den Startunterbruch zu verhindern könnte man doch einfach einen Konmdensator einbauen der das kurzzeitige Spannungstief überbrückt?
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hey Samy,
ich habe offensichtlich einen schlechten Caradapter erwischt, habe a ber herausgefunden dass er funktioniert, wenn ich diesen an der Verbraucherbatterie anhänge. Meine Standardsteckdose die ich verwendete, wird von einer der beiden Starterbatterien gespeist....gut zu hören, dass es nicht am T91 liegt. Ich find es super von der Grösse und auch meine Sorge bzgl. Bildschirmqualität war unberechtigt.

Was machst Du eigentlich hier im Forum, solltest Du nicht schon marokkanische Piste unter Deinen Rädern haben?
Ich wünsche eine gute Reise und schöne Weihnachten


CU
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

braucht man denn wirklich einen Adapter?

Beitrag von Christian Foerst »

Habt Ihr das mit der Bord-Spannungsversorgung Eurer Notebooks mittlerweile brauchbar gelöst bekommen?

Ich habe mir jetzt auch einen EeziPC (allerdings den 901) angeschafft, der meine aüßerst anfällige AutoPC-Konstruktion ersetzen soll.
Diesen Auto-PC hatte ich direkt an das Bordnetz angeschlossen, den Spannungsverlust beim Starten hatte ich mithilfe eines zusätzlichen Miniakkus und vorgeschalteter Diode in den Griff bekommen.
Nun hat der originale Netzadapter von Asus eine gemessene Ausgangsspannung von nur 12,4 Volt, wer weiß wieviel Volt noch wenn unter Last. Das Bordnetz eines PKW's oder bei meinem BJ hinter dem Wandler liefert 13,4 Volt.
Ob man trotzdem riskieren kann, auch den EeziPC direkt an das Bordnetz anzuschließen? Und damit auf einen Adapter zu verzichten.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: braucht man denn wirklich einen Adapter?

Beitrag von Haribo »

Christian Foerst hat geschrieben:Habt Ihr das mit der Bord-Spannungsversorgung Eurer Notebooks mittlerweile brauchbar gelöst bekommen?

Ich habe mir jetzt auch einen EeziPC (allerdings den 901) angeschafft, der meine aüßerst anfällige AutoPC-Konstruktion ersetzen soll.
Diesen Auto-PC hatte ich direkt an das Bordnetz angeschlossen, den Spannungsverlust beim Starten hatte ich mithilfe eines zusätzlichen Miniakkus und vorgeschalteter Diode in den Griff bekommen.
Nun hat der originale Netzadapter von Asus eine gemessene Ausgangsspannung von nur 12,4 Volt, wer weiß wieviel Volt noch wenn unter Last. Das Bordnetz eines PKW's oder bei meinem BJ hinter dem Wandler liefert 13,4 Volt.
Ob man trotzdem riskieren kann, auch den EeziPC direkt an das Bordnetz anzuschließen? Und damit auf einen Adapter zu verzichten.


Hallo Christian,
mein Car Adaptder hatte einen Schaden, habe ich inzwischen festgestellt. Mit einem anderen Teil funktioniert es, wobei ich in diese Adapter weniger Vertrauen habe....

Ist es nicht besser einen Spannungswandler 220V-12V mit reiner Sinuskurve mit dem Original Netzteil zu verwenden? So ein Gerät hätte ich im Toyo verfügbar...

Beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Beitrag von PeterC »

Tja, die Bucht ist mitunter halt zu billig.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Panasonic Tough Book mit 16V / 4A Bedarf konnte nur über Nacht geladen werden.
Mit einem Lenovo Multiadapter 14 - 20V klappts. Ist zwar dünner, aber wiegt mindestens 3 mal soviel.

Kauf dir einen ordentlichen Schaltregler, der auch Spannungseinbrüche verkraft.
Einen direkten Anschluß an 12 V würde ich nicht machen: beim Abschalten hoher elektrischer Lasten können kurzzeitg bis zu 60V Peaks entstehen bis der Limaregler es merkt.
Autoelektronik hält das aus, weil sie dafür ausgelegt wurde. Dein PC würde es über kurz oder lang ziemlich übel nehmen.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: EeePC Stromversorgung im Auto

Beitrag von artoodeetoo »

Aloha,
der tread is ja schon eine weile her, aber könnt ihr mir sagen wie ihr den eeepc im auto befestigt habt?
danke
andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“