Vorglühanlage am Sack?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Robert Stückle
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Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo zusammen,
hoffe jemand von Euch kann mir paar Tips geben.
Der Motor springt nicht an wenn ich vorher nicht 20-30min die Standheizung laufen lasse.
Die Vorglühlampe leuchtet zw. 2 und 10sec.
Wenn der Motor warm is, springt die Kiste an wie im Sommer.
Heute morgen habe ich vier (fast) neue Glühkerzen reingemacht. Kein Unterschied.

Leider hab ich mein WHB verliehen um zu guggn an was es liegen könnte.

Kabelsicherungen an der Batterie sowie alle "kleinen" Sicherungen i.O.,
Massekabel alle dran

Was kann ich noch prüfen?

Da ich nicht soooft mit der Kiste fahre und ich immer vorher die Standheizung laufen lasse, kann ich nicht sagen seit wann das Problem vorhanden ist.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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RainerPhilipp
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Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Robert,
das Thema hatten wir vor kurzem erst hier im J7 Forum. Vermutlich zieht das Vorglührelais nicht an. Ich kann dir nicht sagen wo das Relais an deinem Wagen verbaut ist. Beim 78iger ist es in Fahtrichtunge links naben der Batterie im Kotflügel. Das solltest du mal überprüfen. Es ist wahrscheinlich nicht einmal defekt, sondern das geschaltene Plus (was das Relais anziehen lässt) kommt nicht an.
Grüße
Rainer

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Robert Stückle
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Robert Stückle »

Danke Dir, danach werde ich guggn.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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Apolzi
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Apolzi »

Hallo Robert ,

ich hatte dasselbe Problem an meinem 78 er .
Im Sommer lief das Taxi immer sofort an bei
Kälte ging nichts mehr . Nachdem ich alle Glühkerzen
gewechselt hatte war keine Änderung festzustellen .
Also habe ich den Strom an den Relais gemessen und siehe
da es kam nichts an .
Mein Vorgänger hat die Wegfahrsperre lahmgelegt und dabei
wohl zu großzügig Kabel abgeklemmt .
Ein Bekannter von mir der vom Fach ist hat mir die Kabel wieder
aktiviert und siehe da die Taxe springt bei jeder Kälte an .
Ich kann mich Rainer nur anschließen , schau mal nach den Relais .

Gruß Alex

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Soenke
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Soenke »

ich habe in richtiger Kälte immer mehrmals geglüht vor dem Startversuch, wenn das Relais funktioniert, versuch es doch einfachmal auch so....
Gruß Sönke

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PeterC
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von PeterC »

Als eine einfache erste Analyse kannst du die Spannung an den Glühkerzen messen.

Wenn während des Leuchtens der Kontrolllampe Spannung anliegt, wird es aufwendiger. Ansonsten wie die Kollegen schon beschrieben haben, rückwärts von den Kerzen zur Spannungsversorgung vorgehen.

Gruß
Peter
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eberhard
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von eberhard »

Die Vorglühlampe liegt meist "intelligenterweise" im Erregerkreis des Vorglührelais und leider nicht im Lastkreis. Will sagen -> wenn diese Lampe beim Vorglühen leuchtet, dann zeigt sie lediglich an, daß Spannung an der Erregerwicklung des Vorglührelais anliegt. Und selbst wenn das Relais "gezogen" hat, ist noch lange nicht gewährleistet, ob überhaupt bzw. ob genug Saft über die Schaltkontakte fließt. Im Laufe der Zeit können diese hoch belasteten Kontakte durch Kontaktabbrand einen nicht geringen Übergangswiderstand aufweisen, was dann dazu führt, daß - besonders auffallend bei Minustemperaturen - nicht mehr ausreichend Saft bei den Glühkerzen ankommt.
-> Also nachmessen!!!
Und ggf. Kontakte mechanisch reinigen, falls man drankommt. Aber bitte hier kein Kontaktspray!!!
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Nichts ist unmöööööööööglich...

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Driver
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Driver »

Muss ich mal bei meinem Traktor probieren, der wollte vorgestern auch nicht mehr... :-D
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

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Robert Stückle
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo zusammen, hab heute mal das Glührelais angeguggt.
Des tut schon länger seinen Dienst verweigern.
Der Stecker ist mit dem relaisgehäuse thermisch verbunden....

Bau morgen mal ein anderen Stecker und Relais dran.
Danke für die Tips.

@eberhard
Was spricht gegen Kontaktspray an der Steckverbindung?
Oder meinst Du Kontaktspray IM Relais?
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eberhard
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von eberhard »

Robert Grotz hat geschrieben:@eberhard
Was spricht gegen Kontaktspray an der Steckverbindung?
Oder meinst Du Kontaktspray IM Relais?


Kontaktspray ist - gelinde ausgedrückt - ein Kontakte mordendes Teufelszeug.
Es ist zwar richtig, daß Kontaktspray dann, wenn ein schnelles Ergebnis gewünscht ist, oft durchschlagende Erfolge aufweist, aber einmal angewandt, wird dieser Kontakt zukünftig richtig drogenabhängig -> will sagen: Er will immer wieder noch mehr davon... :wink: :wink:
Und - ich habe bewußt "durchschlagend" gebraucht - es besteht bei "hochstromigen" Kontaktübergängen immer die Gefahr, daß es zu Funkenbildung und Brand kommt. (Kontaktspray = Brandbeschleuniger -> Grillanzünder)
Säurefreies Kontaktfett - z.B. Vaseline - ist da, wenn's denn unbedingt sein muß, erheblich besser... :bulb:
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PeterC
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von PeterC »

ein weiteres Problem mit Kontaktspray tritt bei Lambdasonden auf (wenn auch bei den 7er eher selten :biggrin: , aber viele Schrauber haben auch noch andere Autos die sie betreuen dürfen):

wenn man den Stecker damit einsprüht kriecht das Öl durch die Kapillarwirkung im Kabel bis in die Sonde und vergiftet das Sensorelement.

Gruß
Peter
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Troi
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Troi »

Hi Robert,

hab Dir auf gmx mal was zugeschickt. Hoffe ich kann Dir damit ein wenig helfen.

Gruß Tom

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roman
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von roman »

mein 78 bj 2001 springt immer gut an. heute habe ich mal den ultimativen test gemacht. bei uns sind -20°.
ich habe mal nicht die standheizung angemacht, auch wenns mir schwer fiel, einmal glühen und er lief und er lief auch nach einer sec. rund. ich bin zufrieden.
roman

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Robert Stückle
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Re: Vorglühanlage am Sack?

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo zusammen,
die Kiste läuft wieder.
Das war´s Problem
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Und das die Lösung

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@Eberhard
Danke für den Tip. Hab ich so noch nicht gewusst
Verwende für Kontakte immer Sprühsilikonfett.
BISHER hab ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

(der Glührelais Kontakt war noch original)

@Roman
Jepp, mein Motor läuft jetzt auch wieder bei -14°C

Danke für die Tips.
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