verbrauch bei standgas
verbrauch bei standgas
bei einer diskussion mit freunden kam das thema" verbrauch im stand bei stau, kanister ja oder nein".
die meinungen gingen von 0,5 bis 5 liter je stunde. da ich meinen lt 45 schon so manche nacht
durchlaufen lassen habe bei meinen wintertouren ins kalte, konnte ich auch nur ungefähre liter sagen.
kurz und gut gestern habe ich es probiert. 06.30 uhr habe ich ohne standheizung den hzj und den dacia gezündet.
hzj mit 1 hz motor ohne irgendwelche umbauten, dacia logan mcv diesel mit 86 ps. vorher habe ich beide
bis oberkante unterlippe an der hoftanke getankt. die autos standen frei im wind, nicht geschützt in fahrtrichtung west. ca2- 3 windstärken, mit standlicht, heizgebläse bei beiden stufe 3 (von 4), stellung scheibe/füße, windabgewandte seite fenster 2 cm geöffnet. hzj hinteres gebläse auf high.
zeit außen innen hzj/mcv
6.30 -8° - 8°/- 7°
7.30 -7° +18°/+16°
8.30 -7° +22°/+22° sonnig
9.30 -4° +25°/+24° sonnig
10.30 -3° +26°/+25° sonnig
11.30 -1° +27°/+27° sonnig
12.30 +1° +27°/+28° sonnig
gemessen mit normalen analogen thermometern, innen auf der mittelarmablage bei geöffneten türen.
nach den 6 stunden wurde wieder nachgetankt bis oberkante unterlippe beim dacia 6 liter und beim hzj 7 liter.
die abgase beim dacia stinken, beim hzj ging es so. verblüfft hat mich, daß der hzj nur einen liter mehr
gebraucht hat. 4,2 liter, 6 zylinder gegenüber 1,5 liter, 4 zylinder beim dacia.
bei heftigem wind und ohne sonne wird es innen sicher spürbar kälter sein.
roman
die meinungen gingen von 0,5 bis 5 liter je stunde. da ich meinen lt 45 schon so manche nacht
durchlaufen lassen habe bei meinen wintertouren ins kalte, konnte ich auch nur ungefähre liter sagen.
kurz und gut gestern habe ich es probiert. 06.30 uhr habe ich ohne standheizung den hzj und den dacia gezündet.
hzj mit 1 hz motor ohne irgendwelche umbauten, dacia logan mcv diesel mit 86 ps. vorher habe ich beide
bis oberkante unterlippe an der hoftanke getankt. die autos standen frei im wind, nicht geschützt in fahrtrichtung west. ca2- 3 windstärken, mit standlicht, heizgebläse bei beiden stufe 3 (von 4), stellung scheibe/füße, windabgewandte seite fenster 2 cm geöffnet. hzj hinteres gebläse auf high.
zeit außen innen hzj/mcv
6.30 -8° - 8°/- 7°
7.30 -7° +18°/+16°
8.30 -7° +22°/+22° sonnig
9.30 -4° +25°/+24° sonnig
10.30 -3° +26°/+25° sonnig
11.30 -1° +27°/+27° sonnig
12.30 +1° +27°/+28° sonnig
gemessen mit normalen analogen thermometern, innen auf der mittelarmablage bei geöffneten türen.
nach den 6 stunden wurde wieder nachgetankt bis oberkante unterlippe beim dacia 6 liter und beim hzj 7 liter.
die abgase beim dacia stinken, beim hzj ging es so. verblüfft hat mich, daß der hzj nur einen liter mehr
gebraucht hat. 4,2 liter, 6 zylinder gegenüber 1,5 liter, 4 zylinder beim dacia.
bei heftigem wind und ohne sonne wird es innen sicher spürbar kälter sein.
roman
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Re: verbrauch bei standgas
Top wieder so eine Frage die in meinem Kopf rumflog beantwortet
Danke ^^
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Re: verbrauch bei standgas
Ich denke, die genauere Methode, den Verbrauch zu testen, wäre einen 1-2 Liter Kanister an vor die ESP anschließen und schauen, wie lange es dauert bis der Kanister leer ist.
Bei 5 Literen wird es natürlich genauer.
Das mit dem Entlüften danach ist natürlich unangenehm, hat der Dacia auch eine Handpumpe?
Ich denke aber, meist kommt man auf 1 l/Std.
Mein BMW hatte damals eine Anzeige am Bordcomputer, da war es zwischen 0,9 und 1,2 l/Std. (320 Diesel).
Bei 5 Literen wird es natürlich genauer.
Das mit dem Entlüften danach ist natürlich unangenehm, hat der Dacia auch eine Handpumpe?
Ich denke aber, meist kommt man auf 1 l/Std.
Mein BMW hatte damals eine Anzeige am Bordcomputer, da war es zwischen 0,9 und 1,2 l/Std. (320 Diesel).
Zuletzt geändert von der-mali am So 30. Jan 2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: verbrauch bei standgas
wunderbar!
Das nenn ich mal eine brauchbare Studie...
Danke
Das nenn ich mal eine brauchbare Studie...
Danke
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
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Re: verbrauch bei standgas
@der-mali,
sicher geht es genauer auch aber als anhaltspunkt reicht es erstmal. leitung abschrauben wollte ich mir halt sparen.
der dacia hat eine gummiballpumpe. beim filterwechsel funktioniert das gut.
es haben übrigens fast alle mit einem höheren verbrauch gerechnet, selbst begnadete autoschlosser mit 40 jahren praxis.
roman
sicher geht es genauer auch aber als anhaltspunkt reicht es erstmal. leitung abschrauben wollte ich mir halt sparen.
der dacia hat eine gummiballpumpe. beim filterwechsel funktioniert das gut.
es haben übrigens fast alle mit einem höheren verbrauch gerechnet, selbst begnadete autoschlosser mit 40 jahren praxis.
roman
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Re: verbrauch bei standgas
Hallo,
saugut!
Jetzt wäre noch interessant, was die Autos pro Startvorgang verbrauchen.
Lohnt es sich für z.B. 2 Min an der Ampel überhaupt den Motor aus zu machen (da sind dann ca. 0,033 l oder sogar gute 4 Cent)? Wirtschaftlich (Verschleiß!) und aus Umweltschutzgründen?
Grüße
Gerd
saugut!
Jetzt wäre noch interessant, was die Autos pro Startvorgang verbrauchen.
Lohnt es sich für z.B. 2 Min an der Ampel überhaupt den Motor aus zu machen (da sind dann ca. 0,033 l oder sogar gute 4 Cent)? Wirtschaftlich (Verschleiß!) und aus Umweltschutzgründen?
Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
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- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
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Re: verbrauch bei standgas
Mensch Gerd,
mach da blos kein Faß auf. Wenn nämlich raus kommen würde, das der Schadstoffausstoß
während des Startvorganges bei warmen Motor erhöhte Belastung bringt.......
Aber endlich hat´mal Jemand den Test gemacht.
GRuß aus Berlin
mach da blos kein Faß auf. Wenn nämlich raus kommen würde, das der Schadstoffausstoß
während des Startvorganges bei warmen Motor erhöhte Belastung bringt.......
Aber endlich hat´mal Jemand den Test gemacht.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
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Re: verbrauch bei standgas
@Gerd,
2 min an der Ampel sind allerdings schon ein Extrem, ich denke 30-45 sek. dürften da schon reeller sein.
Der Verbrauch ist dann ebenfalls anzupassen, das wären dann rund 10ml Verbrauch. Bedenkt man den erhöhten Schadstoffausstoß beim Startvorgang dürfte die Ökobilanz tatsächlich gegen Null tendieren.
Wenn man nun die Zeitverzögerung des Startvorgangs durch stärkeres Beschleunigen kompensiert- was in der Praxis die Regel sein dürfte- sieht es ganz düster aus.
Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Experiment!
2 min an der Ampel sind allerdings schon ein Extrem, ich denke 30-45 sek. dürften da schon reeller sein.
Der Verbrauch ist dann ebenfalls anzupassen, das wären dann rund 10ml Verbrauch. Bedenkt man den erhöhten Schadstoffausstoß beim Startvorgang dürfte die Ökobilanz tatsächlich gegen Null tendieren.
Wenn man nun die Zeitverzögerung des Startvorgangs durch stärkeres Beschleunigen kompensiert- was in der Praxis die Regel sein dürfte- sieht es ganz düster aus.
Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Experiment!
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Re: verbrauch bei standgas
Eine Start-Stopp-Automatik für einen Cruiser ist eh quatsch.
So ein Auto hat in der Stadt und an Ampeln nichts zu suche, der Cruiser hat bewegt zu werden!
So ein Auto hat in der Stadt und an Ampeln nichts zu suche, der Cruiser hat bewegt zu werden!
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