No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Olut »

Ein Gerücht macht die Runde: in Deutschland sollen nur noch Euro 5 Fahrzeuge zugelassen werden und Toyota soll keine Pläne für die Weiterentwicklung des V8 für Euro 5 haben. Das bedeutet, der LC 200 wird sehr bald vom EU- Markt verschwinden, das erklärt auch, warum es praktisch keine mehr bei den Händlern als Neufahrzeuge gibt.

Toyota wird das nicht weiter belasten, ist der EU-Markt sicher jener mit den kritischsten Kunden.....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von landcruiser »

Die Bildungszeitung sagt am 02.09.2008 dazu:

Die Umstellung von Euro 4 hin zur Euro-5-Norm wird schleichend verlaufen. Beschlossen ist folgender Zeitplan: Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011. Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen müssen. Für Besitzer älterer Autos ändert sich nichts, sie dürfen ihre Wagen weiterfahren. Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.


http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm-775691.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26204
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von netzmeister »

und Toyota soll keine Pläne für die Weiterentwicklung des V8 für Euro 5 haben

Das Gerücht irrt sich. Mehr dazu aber erst in einigen Wochen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Olut »

Hallo Netzi,
Danke für den Hinweis, das dürfte dann wieder mal so geheim sein, daß nicht einmal TME davon weiß und zwischenzeitlich beinahe alle Händler den 200er aus dem Programm genommen haben.
Derzeit definitiv nicht mehr angeboten wird der LC200 in: FIN, S, N, DK, NL, L, SUI, I, E, P, GR.
Auf Order nur noch in: D, A, SK, SLO, HR, F, B, PL, HR, CZ.
Kontingente gehen noch an: RU, UA, BY.

Das ist der letzte Stand, allerdings ist es auch etwas verwirrend, denn die Händler versuchen sich untereinander offenbar auszuhelfen. Diese Infos sind aus einer belgischen Quelle, also nicht auf meinen Mist gewachsen.

Wegen der Umstände in Japan ist die LC200- Fertigung seit drei Wochen eingestellt, angeblich wird sich das auch nicht so schnell ändern.

Wie schon gesagt, Gerüchte über Gerüchte, genaueres ist ja von Toyota nicht zu erfahren. Einziges Fact derzeit den Ölverbrauch betreffend, der Umbau der V8 mit neuen Kolben und anderen Ringen scheint zu funktionieren...

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von der-mali »

Ich kenne den V8 Diesel nicht persönlich, aber war Toyota nicht stets Vorreiter in neuen Abgasnormen?
Diese Abgasnormen wurden in Deutschland immer erst dann eingeführt, bis der VW-Konzern seine Altautos mit der vorherigen Abgasnorm gut verkauft hatte und dann schließlich eine neue Norm anbot, um wieder mehr Autos zu verkaufen!?
Ich mache mir keine Sorgen, daß der V8 die neuen Normen nicht bestehen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Olut »

Hallo Thomas,

Toyota's Modellpolitik in Europa istnja bekannt dafür, alles andere als professionell zu sein. Ich nenne das Beispiel "Previa". Die Händler haben nun schon Jahre gebettelt, endlich ein Nachfolgemodell zu bekommen, in Japan gäbe es diese ja. Dennoch wurden diese Wünsche nicht erhört und der Markt ist im Bereich midsize Vans zu anderen Herstellern abgewandert.

Beim LC100 hat man einfach die Produktion beendet, die Lagerbestände verkauft und nicht einmal die Händler wurden über das Nachfolgemodell so weit informiert, daß man Interessenten bis zur Markteinführung bei der Stange halten konnte. Und jetzt scheint es sich zu wiederholen, man lässt ein Modell auslaufen bis das Angebot trocken ist, der Markt wird sich abermals anderweitig umsehen und dann wird man zuerst über Internet wieder etwas über ein mögliches Nachfolgemodell erfahren.

Das ist alles eine perfekte Grundlage für eine Doktorarbeit, wie man mit klassischen Fehlentscheidungen einen Absatzmarkt ruiniert. Das ist nicht nur wider der Logik, sondern ist auch ein Zeichen der geringen Wertschätzung am Europäischen Markt, halt typisch für Toyota. Ich will nicht wieder damit beginnen, es weiß sowieso schon jeder, wie sehr ich Toyota als Unternehmen ablehne, wer als Unternehmen wiederholt lernresistent ist, den bestraft sowieso irgend wann die Geschichte.

Ich kenne jetzt schon drei LC200-Besitzer, welche sich schon ein anderes Fahrzeug als Nachfolger angeschafft haben....

Beste Grüße aus Florida,
Da reisst sich Toyota "noch die Haxen aus für Kunden"
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von der-mali »

ALbert: das sit wohl der Punkt: Europa ist für Japaner wohl nicht interessant:
Subjektiv möchte ich mal behaupten, daß z.B. Mitsubishi und Nissan sich schon aus D "zurückziehen" (ncith zu wörtlich nehmen, ich gehe von dem Punkt aus, wo ich den nächsten Händler finden würde und da muß ich lange nachdenken).
Toyota sieht bei den "großen" wohl auch keinen Markt in D, weil dann das Saubermann-Image, daß man hier haben muß, kaputtgeht.
Die Dickschiffe von Toyota sind halt eher für USA, oder wenn es Diesel sind auf den anderen Kontinenten zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Toy »

Vorab:
Innerhalb der Toyota Motor Corporation (TMC) spielt Toyota Motor Europe (TME) eine untergeordnete Rolle - da braucht man sich nicht drüber streiten.
Was den Wert der Marke anbelangt, spielt TME und da insbesondere Toyota D schon eine "gewichtige" Rolle; da international als Benchmark anerkannt.
In D gibt es einen Toyota-Händlerverband.
Die Mitgliedschaft steht jedem AH frei; der überwiegende Großteil entscheidet sich aber aus guten Gründen dafür.
Im Gegensatz zu anderen Marken ist die Unternehmenskultur der Toyotahändler in D zu extrem weiten Teilen familiär geprägt; will sagen Geschäftsführer, Namensgeber des Unternehmens und Mitglied in ebenjener Organisation sind eine Person.
Dieses Gremium allein kann natürlich keine Entscheidungen beeinflussen, die in Japan gefällt werden.
In Brüssel und Köln hat man aber für diese Stimmen schon ein offenes Ohr.

Wer dem größten LC200-Treffen außerhalb von Saudi-Arabien beiwohnen möchte, sollte mal an so einer Tagung teilnehmen.
Ich glaube, der Dicke hat Bestand ;)

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26204
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von netzmeister »

Und jetzt scheint es sich zu wiederholen, man lässt ein Modell auslaufen bis das Angebot trocken ist, der Markt wird sich abermals anderweitig umsehen und dann wird man zuerst über Internet wieder etwas über ein mögliches Nachfolgemodell erfahren.

Den J20 wird es noch ein Weilchen geben, Albert, der kam ja erst 2008. Da würde ich mir jetzt im Moment noch keine Sorgen machen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Ozymandias »

der-mali hat geschrieben:Ich kenne den V8 Diesel nicht persönlich, aber war Toyota nicht stets Vorreiter in neuen Abgasnormen?
Diese Abgasnormen wurden in Deutschland immer erst dann eingeführt, bis der VW-Konzern seine Altautos mit der vorherigen Abgasnorm gut verkauft hatte und dann schließlich eine neue Norm anbot, um wieder mehr Autos zu verkaufen!?
Ich mache mir keine Sorgen, daß der V8 die neuen Normen nicht bestehen könnte.


Du bist schon lang nicht mehr in Europa gell?

Hier bestimmt Brüssel wann welche Abgasnorm in Kraft tritt und Fakt ist dass Euro5 einfach schon uralt ist und bereits Euro6 vor der Tür steht und drängelt.
Bei Mercedes ist der Euro6 bereits in der Pipeline und wird demnächst am Markt eingeführt, Euro5 hatte Mercedes bereits 2006 am Markt eingeführt. Also neu ist also was anderes als Euro5.

Man muss als Hersteller ja nicht immer auf den letzten Drücker noch was reinwürgen was sowieso unausweichlich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter D.
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Feb 2006, 14:44

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Peter D. »

Zumindest bei uns hat Toyota das Ziel erreicht: Nach insgesamt 7 LC wird der derzeitige LC 100,2003 nicht durch einen LC 200 ersetzt. Die Gründe dafür wurden im Forum schon mehrfach diskutiert.
Durch den Neukauf belasten wir zugunsten von Toyota die Ökobilanz eines anderen Herstellers; leider ist dabei für Toyota das Ziel nicht ganz erreicht: Der LC 100 wurde zum "Liebhaberfahrzeug" erhoben und darf bleiben - und belastet die Toyota-Ökobilanz zumindest optisch auch weiterhin.

Viele Grüße

Peter D.
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Olut »

....diese Typen, welche uns von Brüssel aus mit immer neuen Erschwernissen ohne profunde Kenntnis über die Technik beglücken, gehören ja zu jener Spezies, welche außerhalb ihrer Tätigkeit Harz4-Empfänger wären.

Immer neue und strengere Abgasnormen in so kurzen Abständen sollen den Absatz neuer Fahrzeuge beflügeln, die damit verbundenen Sanktionen (Umweltzonen) sollen zur vorzeitigen Verschrottung der älteren Fahrzeuge zwingen. Der LC gehört nicht zu den billigen Wegwerfautos, eine vorzeitige Verschrottung eines bestens gepflegten LC, welcher noch seine Abgasstufe voll einhält, verursacht einen weit höheren Umweltschaden, als diesen Wagen noch weiter zu fahren. Aber soweit reicht der Hausverstand nicht in Brüssel. Auf nationaler Ebene könnte man solche Schwachköpfe noch zur Therapie zwingen, aber in Brüssel sind diese Experten außer Reichweite, und das wissen sie.......

...es wird Zeit der Demokratie einmal Zähne zu verschaffen und die nächste EU-Wahl einfach zu ignorieren....

Wie auch immer, über einen LC200 mit Euro 5 weiß offiziell niemand etwas, weder TME und TMC weiß nicht, wovon ich spreche...

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Marion B. »

netzmeister hat geschrieben:Den J20 wird es noch ein Weilchen geben, Albert, der kam ja erst 2008. Da würde ich mir jetzt im Moment noch keine Sorgen machen...

Die HD 7er gab es doch über Toyota Deutschland auch nur von ~2000 bis 2001 ... - oder hat mir mein Freund da was falsches erzählt?
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von Ozymandias »

Olut hat geschrieben:Der LC gehört nicht zu den billigen Wegwerfautos, eine vorzeitige Verschrottung eines bestens gepflegten LC, welcher noch seine Abgasstufe voll einhält, verursacht einen weit höheren Umweltschaden, als diesen Wagen noch weiter zu fahren.

Besten Gruß
Albert


Korrekt, da reden wir dann von grauer Energie, aber die ist auch in Umweltkreisen meistens ein völliges Fremdwort dessen Bedeutung unbekannt ist.

Lieber alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen ist die Devise. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26204
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: No more LC200 in the EC because of Euro5 ?

Beitrag von netzmeister »

Wie auch immer, über einen LC200 mit Euro 5 weiß offiziell niemand etwas, weder TME und TMC weiß nicht, wovon ich spreche...

Bevor das Gerücht jetzt die Runde macht: Die Euro-5-Version des J20 wird mit dem Minor Model Change kommen, Produktionsstart dafür ist Anfang 2012.

Die HD 7er gab es doch über Toyota Deutschland auch nur von ~2000 bis 2001 ... - oder hat mir mein Freund da was falsches erzählt?

Korrekt, Marion, den J7 Heavy Duty gab es in Deutschland offiziell nur vergleichsweise kurz. Dafür kann man ihn jetzt aber immer noch über den Grauen Import beziehen, und das wird auch weiterhin so sein (auch unter Einhaltung der aktuellen Abgasvorschriften).

Der J20 fristet in Europa ein Nischendasein: Der Weltmarkt kauft die Benzin-Versionen, die Diesel sind deutlich in der Minderheit - in Europa kauf hingegen keiner den Benziner (in Deutschland liegt die tatsächliche Nachfrage bei 0-1 Stück pro Jahr - kein Witz, sondern konkrete Zahl). Und die Diesel müssen immer höhere Hürden schaffen: Euro 5 ist mit dem 1VD-FTV noch machbar, die nächste Stufe wird hingegen deutlich knackiger. Hinzu kommt: Wenn man die Verkaufszahlen in Europa betrachtet, ist das gegenüber dem Weltmarkt ein Witz. Es kann also gut sein, dass zur Einführung des NACHFOLGERS des J20 (der, wie erwähnt, noch lange nicht in den Startlöchern steht) eines Tages darüber diskutiert werden wird, ob er überhaupt noch in Europa angeboten wird. Aber das betrifft eben NICHT den aktuellen Station Wagon J20 (also den Land Cruiser "V8" in Deutschland), der wird uns noch ein ganzes Weilchen erhalten bleiben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“