1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von HZJXX »

Guten Abend. Hab gerade das erste Mal erlebt dass (mit 2t-Hänger, 10 km Bergfahrt, 3.Gang) beim 78er die Kühlwassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich ging. Früher ist das nie passiert, die Nadel hatte bei meinem Wagen noch nie die Hälfte der Anzeigeskala überklettert.
Was mich wunderte: ich hab den Lüfter nicht gehört. Wann, d.h. bei welcher Temperaturstellung ist es beim 78er/1HZ normal dass der Viskolüfter "anspringt"? Bei meinen früheren Geländewagen konnte man das Getöse das dann einsetzte kaum überhören, und die Temperatur ging dann immer schlagartig runter... vorhin half nur das Einschalten der Heizung.
Grüße,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von Broesel »

Hi,

dreh mal, bei ausgeschaltetem Motor, den Viskolüfter per Hand. Geht das sehr leicht, oder merkt man nen Wiederstand? Wenn der sich sehr leicht dreht, kann es sein, das das Viskoöl weg ist. (Man müsste dann auch Ölspuren sehen). Dann springt er nimmer an....

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von PeterC »

mit ein bißchen Suchen findest du auch den Fred, wie mans repariert. Die Typteilenummern des Öls findest du in der Datenbank

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von roman »

nach 10 jahren und 350 000 km, davon ca 3/4 der km mit anhänger habe noch nie eine veränderung
der temperaturanzeige erlebt. weder im sommer noch im winter, bergauf oder bergab, die nadel steht wie angetackert eine zeigerstärke vor dreiviertel. den viskolüfter habe ich noch nie gehört. von anderen autos kenne ich auch das geräusch. manchmal habe ich mich auch schon gefragt, ob der lüfter geht.
gleich gehts wieder mit 3,5 to ein paar lange steigungen hoch richtung zittau.

roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von Steffen »

Nur mal so zur Info !
Der HZJ 78 hat einen Viskolüfter( Keinen E-Lüfter ) .Heißt der schaltet nicht zu und ab .
Das geht fliesend .Somit kannst Du auch kein zuschalten wahrnemen.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben , schau mal nach dem Öl.Er darf sich im Stand
bei den Temparaturen nur mit Widerstand drehen lassen .

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von HZJXX »

Das Lüfterrad dreht sich im Stand mit leichtem, öligen Widerstand. Meiner Ansicht nach so, wie schon immer.
Wenn der Motor wieder mal heiß wird, werd ich mal anhalten und überprüfen ob's dann schwerer geht.
Bzw. ich werd bei laufendem Motor stoppen; ein voll mitlaufendes Lütferrad macht einen ziemlichen, von einem leer mitlaufenden gut zu unterscheidenden Wind.

Es gab auch eine Änderung am Wagen: ich hab' seit gut 1 1/2 Jahren nämlich eine Seilwinde vorn dran. Die überdeckt aber höchstens das untere Drittel des Kühlers und reicht kaum bis zum schwarzen Kühlergitter hoch. Ich hätte daher nicht erwartet dass sie die Kühlleistung wirklich kompromittiert. Aber man kann sich irren.

Er ist 2x heiss geworden, auf der Hin- und der Rückfahrt. Im Ausgleichsbehälter fehlte etwas (nicht viel) Wasser. Ich hab bei der Gelegenheit hier zum ersten Mal überhaupt etwas nachgefüllt. KM-Stand ca. 140T.

Ich bin weder in der Wüste gefahren, noch durch tiefen Schlamm. Ich fahre noch nicht mal so schnell Autobahn dass sich substanzielle Mengen Insekten im Kühlergitter festsetzen können. Es würde mich ehrlich betrüben wenn der Kühler in 10 Jahren, ohne starken Gebrauch, so stark "gealtert" wäre. Es würde auch nicht zum Bild passen, dass die Temperatur im normalen Betrieb, auch Tempo 100 mit Hänger, nie hochgeht. Das heisst, bei mir steht der Zeiger warmgefahren bei 40%, die Überschreitung der Hälfte ist schon sehr ungewöhnlich. Da macht man sich Gedanken wenn der Zeiger zum ersten Mal, und zwar ziemlich zügig, ein Strich unters Rote klettert!

Aber dies wohl meine erste Fahrt mit Hänger in den Bergen, seitdem ich die Winde dran hab. Kann schon sein dass der Viskolüfter jetzt zum ersten Mal gefordert war. Kann auch sein dass die Kühlleistung nun nicht mehr ausreicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von Broesel »

Hi,


das mit der WInde kann es aber schon sein. Nicht nur wird teils der Kühler überdeckt, sondern auch der Luftstrom an den anderen Kühlerflächen geändert (Stichwort: verwirbelung vorm Kühler.)

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von Steffen »

Also mich würde es wundern wenn die Winde ( so wie Du sie beschrieben hast )
diese Probleme auslösen würde !Habe selst eine hochgesetzte Tankstoßstange
mit 2 Großen Zusatzscheinwerfern vor dem Kühler montiert .
Fahre mit schwerer Wohnkabine und Hänger ( Gesammtgewicht 6t und 3,1m hoch )durch die Alpen .
Da ändert sich nichts an der Anzeige !Ist BJ 99 und 200.000Km.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von HZJXX »

Broesel hat geschrieben:das mit der WInde kann es aber schon sein. Nicht nur wird teils der Kühler überdeckt, sondern auch der Luftstrom an den anderen Kühlerflächen geändert (Stichwort: verwirbelung vorm Kühler.)
Ja. Insbesondere wo ich noch 'ne Decke über der Winde hab. Der Relaiskasten ist allerdings frei. Und aus der Stoßstange hab ich auch ein Stück herausgetrennt, um die Befestigungsplatte ohne Verwinkelung am Fahrzeugrahmen anzubringen. Was den Luftstrom eigentlich verbessern sollte. Und diejenigen Leute die große Seilwindenstoßstangen anbauen müssten das Problem ja dann auch (oder umso eher) kennen. Ein paar von denen werden ja auch mit Hängern fahren. In meinem Fall ist es "nur" ein 2t-Pferdeanhänger, also kein Schwergewicht.

Wenn der freie Luftstrom zu stark beeinträchtigt ist, hätte auf der Autobahn die Temperatur höher klettern müssen. Sie stieg aber erst nach 6-7km Bergfahrt mit Tempo 80 im 3. Gang. Bei meinem alten Patrol (SD33T: keine Winde, aber kleinerer Motor, Turbo und auch etwas kleinerer Kühler) passierte so ziemlich dasselbe, bis an einer ganz bestimmten Stelle (immer derselben) der Viskolüfter ziemlich lautstark mitteilte: "ich helfe jetzt mit!". Die Temperatur sank dann fast schlagartig. Dasselbe Verhalten hatte ich eben hier auch erwartet. Aber bis ich die Heizung andrehte passierte eben nix wahrnehmbares.

Allgemein scheinen die Viskolüfter ja etwas "träge" zu reagieren und deswegen nicht gleich zu "schalten", weil sie ja nur warm werden wenn auch das Motorgehäuse warm wird, was eben langsamer heiss wird als das Kühlwasser. Es wird ja auch einen Grund haben weshalb es die verschiedenen Viskoöle für unterschiedliche Einsatzbedingungen gibt... man müsste vermutlich das nehmen was schon bei geringeren Temperaturen "sperrt"...
Steffen hat geschrieben:Fahre mit schwerer Wohnkabine und Hänger ( Gesammtgewicht 6t und 3,1m hoch )durch die Alpen .Da ändert sich nichts an der Anzeige !Ist BJ 99 und 200.000Km.
SO sollte es meiner Ansicht nach auch sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von der-mali »

1. Wie groß ist denn der Aufwand, die Winde abzubaue und die "Teststrecke" dann mal "ohne" zu fahren?

2. Wenn es denn an der Winde liegt: evtl. Einbau E-Lüfter vor dem Kühler?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von HZJXX »

der-mali hat geschrieben:1. Wie groß ist denn der Aufwand, die Winde abzubaue und die "Teststrecke" dann mal "ohne" zu fahren?

Meine Pferde werden sich bedanken wenn sie für einen solchen Test herhalten sollen :D
Ich würde als erstes wohl einen "Viskokühler-Test" mit teilabgedecktem Kühler (ohne Hänger) machen. Damit werde ich prüfen ob der Ventilator
a) überhaupt unter Hitze voll mitläuft (Geräusch, Wind)
b) sich im Stand, wenn heiss, schwerer drehen lässt (oder darf er sich dann gar nicht drehen lassen??)

2. Wenn es denn an der Winde liegt: evtl. Einbau E-Lüfter vor dem Kühler?

Die Klasse "Zugfahrzeuge", die das nötig hat, meinte ich eigentlich seit 20 Jahren hinter mir gelassen zu haben!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von Onkelchen »

HZJXX hat geschrieben:b) sich im Stand, wenn heiss, schwerer drehen lässt (oder darf er sich dann gar nicht drehen lassen??)


Das ist kaum aussagekräftig, da die Visco-Kupplung die Fiehkraft für ihre Funktion braucht.

Bei kühlem Motor und erhöhrter Motordrehzal im Stand mal den Lüfter beobachten, dann das Gleiche bei hoher Kühlwassertemperatur.

Man erkennt den Unterschied sofort.

Ebenso geht es ganz gut, wenn man bei hoher Kühlwassertemperatur in kleinem Gang und sehr hoher Motordrehzahl fährt. Man hört dann den Lüfter wie eine kleine Turbine. Nach wenigen Minuten hört man dann auch, wie der Lüfter loslässt und das eigentliche Motorgeräusch wieder verstärkt vernehmbar ist.


Ach ja, mit Anhänger an Autobahnsteigungen frühzeitig runterschalten. Je höher die Motordrehzahl umso mehr Luft schaufelt der Lüfter.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von HZJXX »

Down under (wo die Leute wohl Erfahrung mit Hitze haben) gibt's das Teil, excl. Shipment, für 110 Aussiedollar.
http://www.a1parts.com.au/toyota-75-80- ... lutch.html

Ach ja, mit Anhänger an Autobahnsteigungen frühzeitig runterschalten. Je höher die Motordrehzahl umso mehr Luft schaufelt der Lüfter.
Schon klar, auf der Autobahn trat das Problem nicht auf. 80-85km/h im 3. dürfte ne ganz respektable Drehzahl sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von PeterC »

Ich habe meinen mit einer Windenstoßstange von Toyota nachgerüstet, schöner kann man vorne nicht zubauen.

Änderungen im Kühlverhalten, auch in Libyen unter hoher Last bei geringer Geschwindigkeit: nein.

Ich war dabei, als einem HDJ80 in den Dünen zu warm wurde, obwohl es 2 Wochen ohne Probleme geklappt hat. Thermostat ausbauen brachte nur geringe Besserung, zu Hause wurde ein verschumtzter Kühler als Ursache identifiziert.

Ich würde den Kühler einfach mal saubermachen, auch wenn du langsam auf der BAB fährst. Evtl. reicht der Staub vom Pferdeplatz aus, sich fies in den Rippen fest zu setzen.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: 1HZ: Wann geht der Viskolüfter an?

Beitrag von der-mali »

Ich käme nicht einmal mit einem halbwegs starken Diesel-PKW auf de Idee, 5-10 km lang im 3. Gang 80 km/h zu fahren geschweige denn mit einem "Klein-Lkw".
Das sind zwischen 6 und 14 Minuten bei nahezu Maximaldrehzahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“