Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
maik sommer
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Feb 2005, 05:21

Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von maik sommer »

Hallo Leute,

hat jemand schon mal den Mitglieds-Service vom ADAC genutzt. Mich würde insbesondere auch der Service außerhalb von Europa interessieren.Wie ist das z.B. praktisch gelaufen mit Ersatzteil-Lieferungen und anderen Service.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von RobertL »

Klassisches Landcruiser J7 Thema! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von beboe »

In Kalgoorlie, Western Australia, blieb 2003 unser HZJ auf einer Kreuzung liegen wegen eines Wackelkontakts der Wegfahrsperre, wie sich später herausstellte. Nach ein paar Anrufen hat der australische Automobilclub als Partnerclub des ADAC die Abschleppkosten übernommen. Immerhin :)
Weiter draussen im Outback hätte das jedoch nicht funktioniert. Da gab es kein Telefonnetz :) Und die Abschleppunternehmer hätten nur Cash oder Kreditkarte akzeptiert :shock:

Wirklich nützlich ist der ADAC, wenn man ein Carnet de Passage des Douanes benötigt.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von Gerd »

Hi,

dieses Jahr ist uns auf der Heimfahrt von Griechenland aufgefallen, dass die Karre Getriebeöl verliert, in Ancona / Italien haben wir den ADAC gerufen. 2 Übernachtungen in Ancona (da Wochenende), als klar war,dass das dort nicht so einfach reparierbar ist wurde uns ein Mietwagen organisiert. In ANcona gab es keinen mit dem wir nach D fahren durften, den mussten wir in Vendedig holen und nochmal dort übernachten. Der HZJ wurde ca. 2 später zu "meinen" Händler gebracht. Volle Kostenübernahme.
Fazit: Fast reibungsloser Ablauf

2003 ist uns ein Motorrad in Algerien verreckt. Den Transport nach Tunesien haben wir selber organisiert, in Abstimmung mit dem ADAC, die Kosten wurden übernommen. Von El HAmma aus wurde unser Kumpel dann nachhause gebracht.
Alles in allem sehr Problemlos

Und irgendwann in den 90er hat es meine jetzige Frau in Frankreich erwischt, Motorrad nicht mehr fahrbar, Knie aua. Rücktransport im Krankenwagen wurde organisiert, das Mopped haben wir eine Woche später selber geholt, bei voller Kostenübernahme.

Und jetzt das Gegenbeispiel: 2001 ist in Algerien ein Kumpel vom Motorrad gepurzelt, Motorrad und Haxen sehr kaputt. Die erste Auskunft von seiner Versicherung (nicht ADAC!): Bringt EurenKumpel nach Mali, dort kennen wir unsbesser aus. Sind von Tam ja nur knappe 1000 KM, kein Problem mit einem verletzten Kumpel auf dem Soziasitz.
Nach 4 Mühevollen Tagen übernahm der ADAC dann die organisation, nach weitern 3 Tagen war der Kumpel dann daheim (weil er 3 x umsteigen musste).

Trotz aller Lästerreien kann ich den ADAC also nur empfehlen!

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von hannesbj »

Kann auch nur positives über die +Mitgliedschaft sagen.

1) 2001 Reifenschaden in Norwegen am Motorrad - war vor Ort nicht lieferbar und wurde vom ADAC innerhalb 3 Tage nach Narvik eingeflogen.
Der Reifenpreis war nicht teurer als wenn ich in in Deutschland sebst gekauft hätte.

2) 2008 nach Unfall im Erg Chebbi aus Marokko ausgeflogen, innerhalb 24 STunden vom ADAC alles organisiert incl. Krankenhausversorgung vor Ort. Motorrad kam 6 Wochen später ohne Probleme mit LKW nach Hause.

Klappt aber nur alles so reibungslos mit der +Mitgliedschaft.
WIe gesagt, kanns nur empfehlen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von ochim1103 »

Teurer als andere Clubs, die die gleiche Leistung, meistenteils für weniger Geld bieten, wie z.B. der ACE.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von HJ61-Freak »

Als wir 2009 mit krummer Vorderachse in Chile standen (vgl. auch hier), haben wir zum Thema "Transport einer gebrauchten Vorderachse von Europa nach Chile/Bolivien" auch den ADAC kontaktiert. Die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde prompt und zeitnah beantwortet. Der ADAC hätte die Besorgung des (neuen) Ersatzteils sowie den Transport per Luftfracht ab München-Westpark oder auch Flughafen Frankfurt/Main bis Zoll Zielland organisiert. Das Ersatzteil hätte der ADAC jedoch nicht bezahlt. Man muss dazu allerdings sagen, dass dieser Servivce für Regionen außerhalb Europas nicht vertraglich geregelt ist, d. h. man ist diesbezüglich ganz klar auf den goodwill des ADAC angewiesen.

Der Reiserückholservice des ADAC ist auch so ne Sache: Der gilt nur auf dem Papier bzw. in der Werbung weltweit. Wir haben schon ein paar mal mit Leuten gesprochen, die diesen Service in Anspruch nehmen mussten, z.B. aus Pakistan raus, wegen mehrfach gebrochenen Bein. Hat der ADAC abgelehnt, weil Pakistan vertraglich im KLeingedruckten ausgeschlossen ist. Im Prinzip gilt der Rückholservice nur für die Länder der westlichen Hemisphäre.

Trotzdem würde ich immer wieder die Plusmitgliedschaft im Rahmen einer Reise außerhalb (!!) Europas abschließen. Man hat in den Reiseländern immer Vorteile, und sei es nur, dass man bei den örtlichen Automobilclubs unproblematischer Hilfe bekommt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Keflavik
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Aug 2006, 12:35
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von Keflavik »

Island mai 2006: benzinpumpe im chevy kaputt. ADAC dazu: irgendwie zum hafen abschleppen, auf die Norröna (fähre) verladen, zum EU-festland, hilfe/transport ab DK möglich :angryfire: :biggrin:
Daß es anders gelaufen ist, hab dem Jonas in Egilstadir zu verdanken :)
(seine leistung und die ganze story schon fast anekdotisch...) - janusz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von mana »

2 Kollegen sind beim ADAC und auch innerhalb Deutschland liegen geblieben. Die Wartezeit bis ihnen geholfen wurde betrug in beiden Fällen über 3 Stunden.

Mein KJ wurde in den Niederlanden aufgebrochen und war nicht mehr fahrtauglich. Daraufhin habe ich ein niederländisches Abschleppunternehmen mit dem Rücktransport beauftragt, eine halbe Stunde später stand der LC auf dem LKW und es ging nach Hause. Ich leistete Vorkasse, die Kosten wurden anstandslos von der damaligen günstigen KFZ- Zusatzversicherung übernommen und innerhalb von 5 Tagen war das Geld wieder auf dem Konto.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 848
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von Oidamo »

Servus,

die Leistungen sind, wie ich finde, klar beschrieben und können im Detail nachgelesen werden.
Wer dazu noch Fragen hat, wird beim ADAC Auskunft erhalten.
Dass die Kosten für Ersatzteile nicht übernommen werden, versteht sich eigentlich von selbst und ist zudem nicht zu übersehen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von offroadsegler »

Hi,

selbst wenn Du innerhalb von zehn Jahren Mitgliedschaft nur einmal z.B. in Italien liegenbleibst, 40 km abgeschleppt
wirst, ein Hotelzimmer bekommst und nach zwei Tagen weiterfahren kannst, weil Auto repariert ist doch
der Mitgliedsbeitrag drin - oder?
Ich hatte bisher immer nur positive Erfahrungen mit dem Verein.

Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von achtbit »

nen Reifen in Rumänien platt gefahren - Ersatz innerhalb 48 Stunden per Flugzeug geliefert
seither immer die passende Größe dabei :oops:

auch schon vor Jahren mit dem Mopped in Ungarn über den ADAC Hilfe bekommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von Tordi »

ochim1103 hat geschrieben:Teurer als andere Clubs, die die gleiche Leistung, meistenteils für weniger Geld bieten, wie z.B. der ACE.


Kann ich nicht sagen, alleine mit dem ADAC-Rabatt auf die Fährkosten im Mittelmehr hab ich den Jahresbeitrag schon mit einer Überfahrt raus. Für ACE & Co. gibt´s leider keinen Rabatt bei den Fährlinien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von fsk18 »

august 2011vin österreich kurz hinter der grenze liegengeblieben, von österreich alles gemeldet und fzg. selber noch nach deutschland gebracht. dann leihwagen für 7 tage möglich gewesen, pickup-service zu MEINER werkstatt und nicht die der "versicherungsgeber" will. vom auf auftreten des defektes bis zum leihwagen in vollnutzung waren 4 stunden nötig inkl. gelber engel, abschlepper, leihwagen holen. und ich bzw. wir haben im biergarten gesessen mit eis und co ... war sonntags und montags feiertag. mein landcruiser war dann donnerstag in der werkstatt angekommen.

2007 oder so, nach schwerem verkehrsunfall wurde mein daihatsu rocky abgeschleppt bis zum vertragspartner des ADAC, leider hat es mit dem pickup-transport nach hause nicht geklappt weil das fzg. totalschaden war, und dafür keine kosten übernommen wurden. habe den wagen dann selber geholt. alles total problemlos und relativ unbürokratisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von cbk »

Moin,
ich hab den ADAC im ausland bisher nur einmal gebraucht. Da war ich kurz vor Barcelona mit nem 7,5 Tonner samt Anhänger unterwegs und hab das Getriebe trockengefahren. Da war wohl ein Simmerring rausgeflogen und das Getriebe hat über hunderte von km sein Öl verloren. Jedenfalls bekam ich am Ende die Gänge nicht mehr raus und da es sich um ein halbautomatisches Getriebe handelte, hatte ich auch kein Kupplungspedal mehr.
Hab den ganzen Zug dann aufr Autobahn zwischen rechter Spur und Seitenstriefen mutwillig abgewürgt, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte, wie ich die Fuhre zum Stehen bringen soll.
Der ADAC haate zwar schon etwas Mühe mit der Fuhre, aber nach zwei Hotelübernachtungen haben sie mich dann erstmal mitm Mietwagen nach Hause geschickt. Der LKW stand zwei Wochen später samt Ladung beim Chef aufm Firmenhof.
Die haben es sogar hinbekommen für mich, der ich damals 19 war und damit eigentlich kein Auto hätte mieten können, einen Wagen aufzutreiben. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“