Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Mongobär
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 12:38

Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Mongobär »

Hallo liebe Taxitreiber,

So richtig neu bin ich hier nicht aber da der letzte Post schon viel Monde zurück liegt, kann eine kurze Vorstellung wohl nicht schaden. Mein Name ist Uli und angemeldet habe ich mich hier schon vor gut 5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch vollkommen gesund. Meine Autos hatten dünne Reifen, waren tiefer, meist voll ausgestattet und schnell. Tja, und dann kam "Edna" - die weiße Wanderdüne - und mir ihr diese hartnäckige Infektion.
Edna war eine HJ60-Dame besten Alters die uns quer durch Australien begleitete. 7 Monate lang war Edna unser Ein-Zimmer-Küche-Bad-Appartment - eine tolle Zeit, die ich nicht mehr missen möchte.

Heute, 5 Jahre später, sieht die Welt ganz anders aus. Wir sind längst zurück in Deutschland, Edna's Spur hat sich leider irgendwann vor 2 Jahren im Internet verloren. Aus "uns" ist inzwischen ein 3-er Pack geworden und im April geht's gesammelt zurück nach Australien. Dieses Mal aber richtig mit Container und da bleiben. Es geht nach Queensland, genauer gesagt an die Sunshine-Coast nördlich von Brisbane. Eine der ersten Anschaffung wird wieder ein Landcruiser sein und da kommt dann auch schon ihr ins Spiel.

Ich weiß nicht was ich kaufen soll. Die Kaufberatung hab ich durchgelesen aber das Problem ist wohl, dass ich meinen Anspruch nicht wirklich einem Modell zuordnen kann. Komfort brauch ich nicht - eine Klima reicht und die ist dort unten Standard. Viele Kilometer machen mir keine Bauchschmerzen (mehr) und 3 Sitze würden reichen. Wir wollen Edna2 als Hauptauto nutzen, haben aber keine täglichen Wege damit (ich arbeite von zuhause). Am Wochenende soll es dann in die Wildnis gehen. Fraser Island (größte Sandinsel der Welt) ist keine 100km entfernt und auch so bietet sich im Hinterland reichlich Offroad-Paradies. Generell kämen wohl J6, J7, J8 und unter Umständen auch ein J9 in Frage. Das Budget wäre um die 10-12.000 Euronen. Damit lässt sich, je nach Modell, was mehr oder weniger brauchbares in der 300-400Tkm Liga finden. Irgendwie hab ich immer noch eine psychische Blockade wenn es über 400Tkm geht. Berechtigt? Ich weiß, dass die Motoren gut fürs Doppelte sind aber das Auto ist ja nicht nur Motor.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde es wohl ein J7 Troopy von Anfang/Mitte der 90er werden. Dann sind wir aber schon deutlich im 400.000er-Bereich und das Auto ist wahrscheinlich auch vollkommen über meinen Ansprüchen. Auf der anderen Seite kauft man ja aber schließlich auch Bosch blau und nicht Bosch grün :D.
Vom Budget her kämen wohl eher ein J6 oder J8 in Frage. 8er und 9er finde ich, ohne beide je gefahren zu haben, schon wieder zu verwaschen und zu nah am normalen Auto. Ist dem so? Ich kann nicht einschätzen, wie sie sich im Gewühl im Vergleich zu einem HJ6x oder HZJ7x schlagen. Vom Motor würde ich lieber einen Diesel als einen Benziner kaufen. Allerdings ohne besonderen Grund. Ich fahre seit Jahren Diesel und brauch das Gerüttel wohl um Abends besser einschlafen zu können :D
Schrauberisch bin ich nicht unbegabt und mache die Reparaturen an meinen Fahrzeugen selbst. Gutes Werkzeug kommt auch in den Container. Beim Landcruiser ist das Wissen bisher leider nur aufs Luftfilter entsanden und platte Reifen wechseln beschränkt. Edna wollte nicht kaputt gehen :roll: . Schweißen kann ich nicht, müsste es mir aber wohl zeitnah beibringen wenn es um J6 bzw. J7 geht.

Nach viel Blabla nun endlich die lang ersehnte Frage. Was würdet ihr kaufen, wenn ihr in der gleichen Situation wärt?

Gruß
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von DerAustralier »

hi uli,

absolute beneidung !

mein rat, kauf dir nen netten hdj 80 (80 series).
in australien musst du nicht im auto wohnen, da tuts ein zelt oder swag auch.
der J8 ist schon sehr komfortabel (die distanzen in oz sind ja auch gross), ist aber doch noch eine art "truck".
dazu hat er massig power, so macht fahren einfach auch spass.
mit deinem budget solltets du einen guten 80series bekommen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Reiti »

Glückwunsch zum neuen Wohnsitz!

J6 haben im feuchten Queensland üblicherweise ein heftiges Rostproblem, vor allem oberhalb der Dachrinnen.

Meine Wahl wäre ein J8 als Saug- oder Turbodiesel (auch mit nachgerüstetem Turbo), mit ein bischen suchen dürfte auch ein hzj 105 (in OZ 100 Series Standard) ins Budget passen.



Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mongobär
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 12:38

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Mongobär »

Danke schön für die Antworten. Ich bin recht verwundert, dass es doch eher in Richtung J8 oder sogar neuer geht. Ich hatte mich doch schon so auf meinen J7 gefreut :cry: :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mongobär
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 12:38

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Mongobär »

Hallo liebe Leute,

ich wollte hier nur mal schnell Vollzug melden. Seit Dienstag bin ich nun stolzer Besitzer einen FZJ80 von 1994. Zweite Hand, 187Tkm, 4.5 Liter Benziner mit LPG-Anlage, 7-Sitzer, RV-Ausstattung, 3 Zoll höher, steht super da, kein Rost, keine Beule und nie am Strand gewesen. Danke noch mal für die Kaufberatung.

http://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item3cc4792b25&item=260994312997&nma=true&pt=AU_Cars&rt=nc&si=O4ddsWKaCDBhQlJAMxqvPK0gqQI%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_1222wt_1396

Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von GIGANT »

hübsches Wagerl !
gefällt sogar mir als ABSOLUT HJ60 Treiber :biggrin: :alarm:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Armin Sommer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:40
Wohnort: Orenhofen (Fidei / Südeifel)

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Armin Sommer »

Ja, der is schön.....:-)...dann noch mit LPG...sehr ok ..Viel Spass damit auf der anderen Seite.

Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von andrewm »

Fur 12000 Euro (14000 AUD) bekommst du einen HZJ80 oder. Die FZJ80s sind billig - aber benziner.

http://www.carsales.com.au/all-cars/res ... ter&page=1

So würde ich mit dem gucken anfangen!

Grüße aus Sydney!

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mongobär
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 12:38

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los ...

Beitrag von Mongobär »

andrewm hat geschrieben:Fur 12000 Euro (14000 AUD) bekommst du einen HZJ80 oder. Die FZJ80s sind billig - aber benziner.

http://www.carsales.com.au/all-cars/res ... ter&page=1

So würde ich mit dem gucken anfangen!

Grüße aus Sydney!

Andrew


Hi Andrew,

zu spät :D Auto gekauft und ich bin zufrieden.

Gruß
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“