Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von lehencountry »

Gott erschuf die Welt in 7 Tagen, das ist allen bekannt. Das er nicht fertig wurde und das Gas für die Heizung vergessen hat, das wurde uns in der Schule nicht gesagt.
Dank den guten Beziehungen unseres Ex-Kanzlers Gerhard Schröder zu den Gaslieferanten wird auch die Gasleitung nach 4 Milliarden Jahren endlich gebaut und auch bald fertiggestellt.

Zwischen Schwandorf und Deggendorf, im Wesentlichen entlang der vorhandenen Trasse, soll eine ca. 95 km lange Parallelleitung verlegt werden, deren Fertigstellung für 1. Oktober 2012 geplant ist. Sie dient der Kapazitätserweiterung für West-Ost-Transporte in Richtung Osteuropa. Die Teilparallelisierung (Loopleitung) soll im Durchmesser DN 1000 ausgeführt werden und mit einem Betriebsdruck von 100 bar arbeiten. Kostenpunkt ca 116 Mio. Euro.

Hier mal eine kleine Bild-Doku über einen Bauabschnitt der nahe bei mir vorbei führt, im südosten von Bayern. Baubeginn war Feb. 2012. Bis Ende September 2012 soll die Leitung gelegt sein, Die Bodenwiederherstellung (Abdeckung mit Humus) erfolgt 2013.

In einer Breite von 30 - 35m wird eine 30cm Humusschicht abgetragen - wird später wird aufgetragen.
Bild

Bagger gibts genug - an mehreren Stellen arbeiten viele solcher 3er-Gruppen aufeinander zu.
Bild

Stromleitungen werden wegen den hohen Baumaschinen mit Fahnen gesichert.
Bild

Um in weichem Untergrund nicht zu versinken, wird Folie und Schotter eingelegt.....1000de Tonnen.
Bild

Folie und Schotter kommen nach Verlegung der Pipeline wieder raus.
Bild

So weit wie möglich werden Siedlungen und Wälder umgangen, um Schaden und Aufwand gering zu halten.
Bild

Ein Baggerfahrer meinte hier: nicht die Felsen seien das Problem sondern der steile Hang lässt ihn schaudern.
Bild

Die mussten nicht umziehen - eine Bison-Weide nur ein paar Hundert Meter entfernt blieb verschont.
Bild

Es gibt mehrere Depots für die 1m dicken Rohre
Bild

Im Depot werden die Rohre auf Länge und Winkel entsprechend dem Geländeverlauf geschnitten.
Bild

Bild

die Wandstärke der Rohre ist erst bei näherer Betrachtung beeindruckend - ca 2cm
Bild

ein Magnetheber
Bild

Die Rohre werden nach Geländeverlauf auf Holzriegel ausgelegt
Bild

Bild

Bild

Bild

unter diesen Hauben werden die Rohre verschweisst.
Bild

Bild

Bild

hab mich auch gefragt, warum muss die Trasse bis zu 35m breit abgetragen werden.
Antwort eines Arbeiters: Auf eine Seite kommt der Aushub für das Rohr, auf der anderen Seite müssen die verlegenden Kettenfahrzeuge fahren.
Bild

Bürocontainer des zentralen Baucamps
Bild

Die Arbeiter schlafen in ihren eigenen Wohnwägen
Bild

Das Wetter war bisher überwiegend trocken. Vor Ostern setzte nun etwas Regen ein, da wird es für Mensch und Maschine sicher etwas schwieriger.
Ich werde weiter berichten.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von Mr F »

Danke für den tollen Bericht - sehr interessant!!
Das gleiche spektakel hat sich bei uns in der Gegend letztes Jahr auch ereignet :)
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von bergsteiger »

Super interessant der Bericht und vor allem technisch schöne Fotos.
Wir hier im südlichen Allgäu hatten vor 10 oder 12 Jahren ein ähnliches Projekt auch für Gas. Nur war die Trasse nicht ganz so breit. Sorgte damals für viel Aufregung und heute ist längst Gras über die Sache gewachsen. 8)

Gruß
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von Romain »

:thumbsup:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von Ozymandias »

Spannend, ist schon beeindruckend welche Mengen an Equipment da aufgefahren wird und in welcher Geschwindigkeit so ein Projekt durchgezogen wird.

Freu mich auf weitere Doku.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von Tordi »

Enduro-Paradies! :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von niwre77 »

Hallo, lehencountry!

Muss mal schöne Gegend gewesen sein, wo Du wohnst. Hoffe, das wird wieder.

Sehr interessanter Bericht. So ein Monsterspektakel sieht man nicht alle Tage.
Was mich noch interessieren würde:
Nehme an, die Pipeline wird nach Verlegung zugeschüttet. Oder bleibt sie oberirdisch verlegt. :shock:

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26140
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von netzmeister »

Ich hab in Mitteleuropa noch keine offen überirdisch verlegte Fernpipeline gesehen. Das Ding wird wieder zugeschüttet, logisch.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von DerAustralier »

klasse bericht, werner ! danke !

es bleibt aber doch ein wall sichtbar, oder ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von tabarca »

you made my Ostern, Werner! :D

Sehr interessanter Bericht und richtig schöne Fotos. Da erwärmt sich des Baumaschinenfetischisten´ Herz ;-)

Was mich interessieren würde: Was machen die nach Abschluss der Arbeiten mit den vielen schönen Kanthölzern? Da könnt´ ich glatt ein paar hundert Stück von brauchen! (Kanthölzer kann man nie genug haben.)

Interessant auch zu sehen, wie sauber da in Deutschland gearbeitet wird, mit ordentlicher Vorbereitung und drum&dran. Als hier vor 2 Jahren eine (wesentlich schlankere) "Pipeline" verbuddelt wurde, hat man es mit der Wiederherstellung des ursprünglichen Landschaftsbilds nicht so genau genommen:

gas.jpg

Dafür sind da stellenweise schöne offroad-Pisten dabei rausgekommen ;-) (neben welchen man noch die Reste der Bauarbeiten in Form von liegengelassenen Ölkanistern etc sehen kann)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von Ozymandias »

DerAustralier hat geschrieben:klasse bericht, werner ! danke !

es bleibt aber doch ein wall sichtbar, oder ?


Da bleibt nicht das geringste sichtbar, das Terrain wird 1:1 wieder hergestellt und kann vom Landwirt genutzt werden wie zuvor. Allein die Dreieckigen orangen Markierungstafeln geben einen Hinweis auf die Pipeline.

Auch interessant war der Bau der transalpinen Pipeline vor ein paar Jahren, DAS war ne echte Herausforderung für die Erbauer das Rohr in die Felsen zu verlegen, ebenfalls vollständig unterirdisch gebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von lehencountry »

Bis Ende September sind die Rohre in der Erde und voll mit Gas. Die Humusschicht wird nächstes Jahr wieder drüber gezogen und 1 Jahr danach sieht man nichts mehr.
Bei so einem massivem Eingriff in die Natur schauen Kommunen und Naturschutz diesen Pipelineverlegern schon genau auf die Finger.
Deshalb viel mir auch gleich anfangs auf, wie sorgfältig die Ausführung verläuft. Warnhinweise, Schutzmaßnahmen bei überquerenden Strassen, ja sogar am Rande stehende Bäume werden mit extra Markierungen vor Schaden bewahrt.
Erstaunlich wie schnell so grosse Bauvorhaben durchgezogen werden, wenn genügend Maschinen eingesetzt werden. Warum dauern Autobahnbaustellen nur so lange ?

Bild

Auch Rettungsfahrzeuge sollen nicht im Morast versinken
Bild

Straßen werden erst zu letzt aufgebrochen, damit Anwohner möglichst geringe Einschränkungen spüren.
Bild

Thomas, den hab ich für dich beschriftet. :D
Bild

Mit diesen Heizelementen in die Rohre geschoben, werden die kleinen Biegungen erreicht.
Bild

Schweisserkolonne
Bild

Die Rohre werden alle verschweisst und dann in einer Länge von ca 150m gehoben und in den ausgebaggerten Graben verlegt. Das mit den 150m kann ich nicht recht glauben. Aber wenns soweit ist, bin ich mit der Kamera dran.
Bild

Auch unglaublich, dass man diese 13m langen schweren Rohre mit magnetischer Hand heben kann.
Bild

Die ersten großen HIndernisse sind auch bald dran: eine Bundesstraße wird nicht aufgebrochen sondern unten durchbohrt. Dasselbe mit einem 50m breiten Fluß, auch hier werden die Rohre per Bohrung durchgeschoben.
Ist schon faszinierend was man mit moderner Technik machen kann. :wink:
Ich bleib am Ball, oder besser gesagt, am Rohr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
auchdabei
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jun 2011, 20:00

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von auchdabei »

"Ich bleib am Ball, oder besser gesagt, am Rohr."

Hallo Werner, da hätt ich hier was für dich :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=cKlIkgkQ ... re=related

schnell flücht
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von Schmotzhand »

Toller Bericht :thumbsup:

..die 150 Meter Rohr am Stück verlegen geht so...
http://www.youtube.com/watch?v=nVPQxj0JMhQ

..oder so ähnlich :biggrin:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Was Gott vergessen hat - Die Gaspipeline

Beitrag von lehencountry »

:D

aber hier zeigen sie wie es wirklich geht.
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... vWdawmFa38

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“