HDJ100

1999 - 2007
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HDJ100

Beitrag von Guest »

Hallo
Ueberlege den Kauf eines neuen HDJ100. Was mich stört an diesem Fahrzeug sind die vordere Einzelrad-aufhängung und die el. Motorsteuerung. Suche nun Leute, die positive und negative Erfahrungen mit dem
HDJ100 gesammelt haben. Vielen Dank.
Mfg
Karl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HDJ100

Beitrag von Pieter »

Hallo Karl,

Obwohl es ein HZJ105 gibt (Starrachse vorne, 1HZ Motor fast ohne Elektonika) ist der in Europa nicht oder nur mit sehr viel Aufwand zulassungsfahig.

Aber, der HDJ100 ist auch eine sehr tolle Kiste. Die Einzelradaufhangung hat fast keine Einschrankungen, und die Motorsteurung hat, auch wenn ich die Kiste versenkt hatte (Wasser im Innen uber das Armaturenbrett), nicht nachgelassen - ECU raus, trocken gemacht, Motor ging wieder an, aber die Wegfahrsperre gab dann arger. Noch ein paar Einzelheiten mussten erneut werden und bisher keine weiter Problemen.

Du solltest zwei Sachen beachten:
1. Finger weg von die Hohe- und Dampferregulierung (AHC/TEMS nach Toyotasprache) eben wenn das bedeutet du musst vier Monaten warten auf eine Spezialbestellung. Die Programmierung kennt sich nicht mit schwere Hanger raus, und (wichtiger) du kannst keine schwereres Fahrwerk nachrusten (und das macht sinn - dickere Torsionstangen und hintere Schraubfedern von 80-er.
2. Hintensperre auch direkt mitbestellen.

Ich wurde direkt die folgende Nachrustungen empfwehlen:

- Schnorchel - einteilige Airtec ist die beste - (hilft auch ein wenig mit Leistung, auf BAB mit kaltes, trockenes Wetter lief meiner 187 Stkm (nach GPS). Fur Wusteneinsatz aber besser mit Kappe die durch Zyklonfilter ersetzt worden kann.

- grossere Tank, entweder ein 55 liter Zusatztank von Toyota (lauft einfach in die Haupttank, und das Reserverad kan an die Stelle bleiben, oder ein grossere (170 liter oder so, mit Pumpe), aber dann sollte das Reserverad eine neue Stelle bekommen, z.b. hinter andere Stange hinter mit Radtrager.

- unbedingt Achsen- und Getriebe-entlufter hoherlegen und das idiotische Ventilchen entsorgen.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HDJ100

Beitrag von Guest »

Frage an Pieter:
Kann man die Wegfahrsperre ausbauen oder gibts Probleme mit Einspritzpumpe, die wahrscheinlich durch Wegfahrsperre gesperrt wird.
Hast du ein aut. Getriebe? Wenn ja, gibt es damit keine Probleme? Besten Dank für deine Antworten.
Mfg
Karl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HDJ100

Beitrag von Pieter »

Karl,

Wegfahrsperre blockiert die Einspritzpumpe durch Computer, also die "kann" ausgebaut werden, aber wird ziemlich viel Aufwand geben. Habe das in Manual noch nicht richtig uberpruft.

Habe ein Automat, und wirkt wunderschon zusammen mit dem Motor. Ist die A442F, ursprunglich von Toyota fur LKW und Autubusse entwurfen (der Benziner hat den A343F Automat, ein leichtere Variant). Ein Schaltgetriebe sieht schon an, weil die erste Ubersetzung sehr kurz ist (4.081 vs. 2.95 in Automat) aber da ist auch so ein kleiner Schalter der dem Computer mitteilt das du in erster Gang fahrts, und der Computer schrankt dann die Leistung ein ...

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnaufi
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Dez 2001, 20:05

HDJ100

Beitrag von Schnaufi »

Hallo Pieter, ich dachte das Ding nennt sich J 105 und ist mit Turbolader und Starrachsen ?!? Oder irre ich mich da ?
Gruß Schnaufi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HDJ100

Beitrag von Pieter »

@Schnaufi: HZJ105 (1HZ Diesel) oder FZJ105 (4.5 Bensiner) hat Starrachsen, aber wird in Westeuropa nicht vertrieben. Nur in ehemaligen UdSSR, Afrika, Australien, usw. Hat noch zwei Getriebeausfuhrungen: mit zuschaltbaren Vorachse (STD) oder Allrad (RV und GX). Zwei Achsensperren optionell.

HDJ100 (1HD-FTE Turbodiesel) oder UZJ100 (4.7 Benziner) hat vorne Einzelradaufangung und kommt immer in Luxusausfuhrung. Nur Hintensperre (bei HDJ) und wird in Europa (inkl. ehem. UdSSR), Amerika (nur Benziner) und Australien (nur Diesel) vertrieben.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HDJ100

Beitrag von Guest »

@Pieter
Wo sind beim 105er die Unterschiede zwischen permanent und zuschaltbarem Antrieb, ist das nur das Verteilergetriebe, oder ist da noch mehr.
Gruss Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HDJ100

Beitrag von Pieter »

Das Hauptgetriebe und die Untersetzung in Verteilergetriebe sind gleich. Nur hat das Verteilergetriebe bei permanent ein Differential und bei zuschaltbar sind die Radnaben vorne manuell.

Zuschaltbar kommt nur bei die Standard-version "leer"  - kostet denn auch "nur" 25T USD ohne Steuer.

Leer (ohne alles und mit nichts) heisst: kein Airco (in Australien!!), keine Seitenairbags, AM/FM Radio mit "nur" zwei Lautsprecher, 7.50R16 Reifen auf 5.5F Felgen, Achsensperren kosten extra (~1000 USD); grundsatzlich genau was wir haben mochten fur Expeditionausstattung.

MfG,



Verteilergetriebe und Radnaben vorne
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HDJ100

Beitrag von Guest »

Ist es dann möglich, das Verteilergetriebe aus dem 105er mit permanenten Allrad in einen HZJ einzubauen? Und wenn das so ginge, machen die Freilaufnaben vorne dann Probleme?
Gruss Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HDJ100

Beitrag von Pieter »

Untersetzung in Verteilergetriebe mit permanenter Allrad ist anders - 2.488 vs. 2.295, aber ist ein interessantes Idee! Muss das morgen in die Dokumentation uberprufen. Naben geben kein problem, einfach in 'locked' lassen. Und nachste Woche habe ich meine beide Kisten zusammen, also kann das richtig anschauen (soviel ich weiss sind die Verteilergetrieben von HDJ100 und 105 mit permanentem Allrad gleich.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

HDJ100

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Pieter,
wäre es denn auch möglich die Automatikbox in den HZJ 78 zu transferieren?
Grüße
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HDJ100

Beitrag von Pieter »

Sicher - in Japan ab Toyota lieferbar.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HDJ100

Beitrag von Guest »

@pieter
Wie wird ein Dachträger pistenfest am J10 befestigt, wenn kein Dachreling vorhanden ist?
Ist eine Bereifung 285/75 16" auch ohne Fahrwerkser-
höhung möglich? Vielen Dank für deine Antwort.

Mfg
Karl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

HDJ100

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hallo Karl,
die 285/75 16 sind ohne Probleme am J10 zu fahren. In Afrika gibt es einen Original Dachträger am J10 eventuell bei Toyota (Toyota Gibraltar) zu bekommen, bin auch auf der suche nach diesen Träger zumindest an den Füßen. Die Füße werden an den Befestiegungspunkten anstatt der Dachreling angeschraubt.
Ciao von Klaus aus Villach
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Langweer
Beiträge: 228
Registriert: Di 3. Jul 2001, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

HDJ100

Beitrag von Langweer »

Hallo Pieter,

ich wünsche Dir, dass Du hier mal eben 3 - 5 modifizierte HDJ100 verkaufen kannst. Schliesslich machst Du die beste Kauf- und Umbauberatung, die ich je gesehen habe. Sollte sich mal für Dich lohnen. vielleicht gründest Du noch schnell eine "Pieters Specials East-West"-Firma...

De groeten -andreas
Ich darf das auch hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“