HDJ100
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Hallo
Ueberlege den Kauf eines neuen HDJ100. Was mich stört an diesem Fahrzeug sind die vordere Einzelrad-aufhängung und die el. Motorsteuerung. Suche nun Leute, die positive und negative Erfahrungen mit dem
HDJ100 gesammelt haben. Vielen Dank.
Mfg
Karl
Ueberlege den Kauf eines neuen HDJ100. Was mich stört an diesem Fahrzeug sind die vordere Einzelrad-aufhängung und die el. Motorsteuerung. Suche nun Leute, die positive und negative Erfahrungen mit dem
HDJ100 gesammelt haben. Vielen Dank.
Mfg
Karl
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HDJ100
Hallo Karl,
Obwohl es ein HZJ105 gibt (Starrachse vorne, 1HZ Motor fast ohne Elektonika) ist der in Europa nicht oder nur mit sehr viel Aufwand zulassungsfahig.
Aber, der HDJ100 ist auch eine sehr tolle Kiste. Die Einzelradaufhangung hat fast keine Einschrankungen, und die Motorsteurung hat, auch wenn ich die Kiste versenkt hatte (Wasser im Innen uber das Armaturenbrett), nicht nachgelassen - ECU raus, trocken gemacht, Motor ging wieder an, aber die Wegfahrsperre gab dann arger. Noch ein paar Einzelheiten mussten erneut werden und bisher keine weiter Problemen.
Du solltest zwei Sachen beachten:
1. Finger weg von die Hohe- und Dampferregulierung (AHC/TEMS nach Toyotasprache) eben wenn das bedeutet du musst vier Monaten warten auf eine Spezialbestellung. Die Programmierung kennt sich nicht mit schwere Hanger raus, und (wichtiger) du kannst keine schwereres Fahrwerk nachrusten (und das macht sinn - dickere Torsionstangen und hintere Schraubfedern von 80-er.
2. Hintensperre auch direkt mitbestellen.
Ich wurde direkt die folgende Nachrustungen empfwehlen:
- Schnorchel - einteilige Airtec ist die beste - (hilft auch ein wenig mit Leistung, auf BAB mit kaltes, trockenes Wetter lief meiner 187 Stkm (nach GPS). Fur Wusteneinsatz aber besser mit Kappe die durch Zyklonfilter ersetzt worden kann.
- grossere Tank, entweder ein 55 liter Zusatztank von Toyota (lauft einfach in die Haupttank, und das Reserverad kan an die Stelle bleiben, oder ein grossere (170 liter oder so, mit Pumpe), aber dann sollte das Reserverad eine neue Stelle bekommen, z.b. hinter andere Stange hinter mit Radtrager.
- unbedingt Achsen- und Getriebe-entlufter hoherlegen und das idiotische Ventilchen entsorgen.
MfG,
Obwohl es ein HZJ105 gibt (Starrachse vorne, 1HZ Motor fast ohne Elektonika) ist der in Europa nicht oder nur mit sehr viel Aufwand zulassungsfahig.
Aber, der HDJ100 ist auch eine sehr tolle Kiste. Die Einzelradaufhangung hat fast keine Einschrankungen, und die Motorsteurung hat, auch wenn ich die Kiste versenkt hatte (Wasser im Innen uber das Armaturenbrett), nicht nachgelassen - ECU raus, trocken gemacht, Motor ging wieder an, aber die Wegfahrsperre gab dann arger. Noch ein paar Einzelheiten mussten erneut werden und bisher keine weiter Problemen.
Du solltest zwei Sachen beachten:
1. Finger weg von die Hohe- und Dampferregulierung (AHC/TEMS nach Toyotasprache) eben wenn das bedeutet du musst vier Monaten warten auf eine Spezialbestellung. Die Programmierung kennt sich nicht mit schwere Hanger raus, und (wichtiger) du kannst keine schwereres Fahrwerk nachrusten (und das macht sinn - dickere Torsionstangen und hintere Schraubfedern von 80-er.
2. Hintensperre auch direkt mitbestellen.
Ich wurde direkt die folgende Nachrustungen empfwehlen:
- Schnorchel - einteilige Airtec ist die beste - (hilft auch ein wenig mit Leistung, auf BAB mit kaltes, trockenes Wetter lief meiner 187 Stkm (nach GPS). Fur Wusteneinsatz aber besser mit Kappe die durch Zyklonfilter ersetzt worden kann.
- grossere Tank, entweder ein 55 liter Zusatztank von Toyota (lauft einfach in die Haupttank, und das Reserverad kan an die Stelle bleiben, oder ein grossere (170 liter oder so, mit Pumpe), aber dann sollte das Reserverad eine neue Stelle bekommen, z.b. hinter andere Stange hinter mit Radtrager.
- unbedingt Achsen- und Getriebe-entlufter hoherlegen und das idiotische Ventilchen entsorgen.
MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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HDJ100
Frage an Pieter:
Kann man die Wegfahrsperre ausbauen oder gibts Probleme mit Einspritzpumpe, die wahrscheinlich durch Wegfahrsperre gesperrt wird.
Hast du ein aut. Getriebe? Wenn ja, gibt es damit keine Probleme? Besten Dank für deine Antworten.
Mfg
Karl
Kann man die Wegfahrsperre ausbauen oder gibts Probleme mit Einspritzpumpe, die wahrscheinlich durch Wegfahrsperre gesperrt wird.
Hast du ein aut. Getriebe? Wenn ja, gibt es damit keine Probleme? Besten Dank für deine Antworten.
Mfg
Karl
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HDJ100
Karl,
Wegfahrsperre blockiert die Einspritzpumpe durch Computer, also die "kann" ausgebaut werden, aber wird ziemlich viel Aufwand geben. Habe das in Manual noch nicht richtig uberpruft.
Habe ein Automat, und wirkt wunderschon zusammen mit dem Motor. Ist die A442F, ursprunglich von Toyota fur LKW und Autubusse entwurfen (der Benziner hat den A343F Automat, ein leichtere Variant). Ein Schaltgetriebe sieht schon an, weil die erste Ubersetzung sehr kurz ist (4.081 vs. 2.95 in Automat) aber da ist auch so ein kleiner Schalter der dem Computer mitteilt das du in erster Gang fahrts, und der Computer schrankt dann die Leistung ein ...
MfG,
Wegfahrsperre blockiert die Einspritzpumpe durch Computer, also die "kann" ausgebaut werden, aber wird ziemlich viel Aufwand geben. Habe das in Manual noch nicht richtig uberpruft.
Habe ein Automat, und wirkt wunderschon zusammen mit dem Motor. Ist die A442F, ursprunglich von Toyota fur LKW und Autubusse entwurfen (der Benziner hat den A343F Automat, ein leichtere Variant). Ein Schaltgetriebe sieht schon an, weil die erste Ubersetzung sehr kurz ist (4.081 vs. 2.95 in Automat) aber da ist auch so ein kleiner Schalter der dem Computer mitteilt das du in erster Gang fahrts, und der Computer schrankt dann die Leistung ein ...
MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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Hallo Pieter, ich dachte das Ding nennt sich J 105 und ist mit Turbolader und Starrachsen ?!? Oder irre ich mich da ?
Gruß Schnaufi
Gruß Schnaufi
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HDJ100
@Schnaufi: HZJ105 (1HZ Diesel) oder FZJ105 (4.5 Bensiner) hat Starrachsen, aber wird in Westeuropa nicht vertrieben. Nur in ehemaligen UdSSR, Afrika, Australien, usw. Hat noch zwei Getriebeausfuhrungen: mit zuschaltbaren Vorachse (STD) oder Allrad (RV und GX). Zwei Achsensperren optionell.
HDJ100 (1HD-FTE Turbodiesel) oder UZJ100 (4.7 Benziner) hat vorne Einzelradaufangung und kommt immer in Luxusausfuhrung. Nur Hintensperre (bei HDJ) und wird in Europa (inkl. ehem. UdSSR), Amerika (nur Benziner) und Australien (nur Diesel) vertrieben.
MfG,
HDJ100 (1HD-FTE Turbodiesel) oder UZJ100 (4.7 Benziner) hat vorne Einzelradaufangung und kommt immer in Luxusausfuhrung. Nur Hintensperre (bei HDJ) und wird in Europa (inkl. ehem. UdSSR), Amerika (nur Benziner) und Australien (nur Diesel) vertrieben.
MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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@Pieter
Wo sind beim 105er die Unterschiede zwischen permanent und zuschaltbarem Antrieb, ist das nur das Verteilergetriebe, oder ist da noch mehr.
Gruss Thomas
Wo sind beim 105er die Unterschiede zwischen permanent und zuschaltbarem Antrieb, ist das nur das Verteilergetriebe, oder ist da noch mehr.
Gruss Thomas
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Das Hauptgetriebe und die Untersetzung in Verteilergetriebe sind gleich. Nur hat das Verteilergetriebe bei permanent ein Differential und bei zuschaltbar sind die Radnaben vorne manuell.
Zuschaltbar kommt nur bei die Standard-version "leer" - kostet denn auch "nur" 25T USD ohne Steuer.
Leer (ohne alles und mit nichts) heisst: kein Airco (in Australien!!), keine Seitenairbags, AM/FM Radio mit "nur" zwei Lautsprecher, 7.50R16 Reifen auf 5.5F Felgen, Achsensperren kosten extra (~1000 USD); grundsatzlich genau was wir haben mochten fur Expeditionausstattung.
MfG,
Verteilergetriebe und Radnaben vorne
Zuschaltbar kommt nur bei die Standard-version "leer" - kostet denn auch "nur" 25T USD ohne Steuer.
Leer (ohne alles und mit nichts) heisst: kein Airco (in Australien!!), keine Seitenairbags, AM/FM Radio mit "nur" zwei Lautsprecher, 7.50R16 Reifen auf 5.5F Felgen, Achsensperren kosten extra (~1000 USD); grundsatzlich genau was wir haben mochten fur Expeditionausstattung.
MfG,
Verteilergetriebe und Radnaben vorne
Pieter - HDJ100, HZJ74
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HDJ100
Ist es dann möglich, das Verteilergetriebe aus dem 105er mit permanenten Allrad in einen HZJ einzubauen? Und wenn das so ginge, machen die Freilaufnaben vorne dann Probleme?
Gruss Thomas
Gruss Thomas
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HDJ100
Untersetzung in Verteilergetriebe mit permanenter Allrad ist anders - 2.488 vs. 2.295, aber ist ein interessantes Idee! Muss das morgen in die Dokumentation uberprufen. Naben geben kein problem, einfach in 'locked' lassen. Und nachste Woche habe ich meine beide Kisten zusammen, also kann das richtig anschauen (soviel ich weiss sind die Verteilergetrieben von HDJ100 und 105 mit permanentem Allrad gleich.
MfG,
MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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- Beiträge: 717
- Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
- Kontaktdaten:
HDJ100
Hallo Pieter,
wäre es denn auch möglich die Automatikbox in den HZJ 78 zu transferieren?
Grüße
Hermann-Josef
wäre es denn auch möglich die Automatikbox in den HZJ 78 zu transferieren?
Grüße
Hermann-Josef
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Sicher - in Japan ab Toyota lieferbar.
Grusse,
Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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@pieter
Wie wird ein Dachträger pistenfest am J10 befestigt, wenn kein Dachreling vorhanden ist?
Ist eine Bereifung 285/75 16" auch ohne Fahrwerkser-
höhung möglich? Vielen Dank für deine Antwort.
Mfg
Karl
Wie wird ein Dachträger pistenfest am J10 befestigt, wenn kein Dachreling vorhanden ist?
Ist eine Bereifung 285/75 16" auch ohne Fahrwerkser-
höhung möglich? Vielen Dank für deine Antwort.
Mfg
Karl
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- Klaus aus Villach
- Beiträge: 195
- Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
- Wohnort: Villach/Österreich
- Kontaktdaten:
HDJ100
Hallo Karl,
die 285/75 16 sind ohne Probleme am J10 zu fahren. In Afrika gibt es einen Original Dachträger am J10 eventuell bei Toyota (Toyota Gibraltar) zu bekommen, bin auch auf der suche nach diesen Träger zumindest an den Füßen. Die Füße werden an den Befestiegungspunkten anstatt der Dachreling angeschraubt.
Ciao von Klaus aus Villach
die 285/75 16 sind ohne Probleme am J10 zu fahren. In Afrika gibt es einen Original Dachträger am J10 eventuell bei Toyota (Toyota Gibraltar) zu bekommen, bin auch auf der suche nach diesen Träger zumindest an den Füßen. Die Füße werden an den Befestiegungspunkten anstatt der Dachreling angeschraubt.
Ciao von Klaus aus Villach
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach
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HDJ100
Hallo Pieter,
ich wünsche Dir, dass Du hier mal eben 3 - 5 modifizierte HDJ100 verkaufen kannst. Schliesslich machst Du die beste Kauf- und Umbauberatung, die ich je gesehen habe. Sollte sich mal für Dich lohnen. vielleicht gründest Du noch schnell eine "Pieters Specials East-West"-Firma...
De groeten -andreas
ich wünsche Dir, dass Du hier mal eben 3 - 5 modifizierte HDJ100 verkaufen kannst. Schliesslich machst Du die beste Kauf- und Umbauberatung, die ich je gesehen habe. Sollte sich mal für Dich lohnen. vielleicht gründest Du noch schnell eine "Pieters Specials East-West"-Firma...
De groeten -andreas
Ich darf das auch hier.
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