VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo Leute,

sorry, das ich hier so einfach "unangemeldet" reinplatze (...bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen ! ), aber mich beschäftigt zur Zeit folgendes großes Problem:

Ich möchte mir sehr gerne ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen !
Soweit zu Gut. Es soll ein Frankia 440 HK auf VW Taro sein ! ( EZ 1990, Diesel, 83 PS, kein Allrad, Fzg.-Nr. WV2ZZZ7AZKH002632 1 )
Weitere Angaben habe ich zur Zeit nicht ! Leider ist dieses Mobil nicht aufgelastet ! Um meinen Geldbeutel aber zu schonen, möchte ich gerne ( falls es zum Kauf kommt ) das Wohnmobil auf mind. etwas über 2,8 t. auflasten !
Direkte Mail-Anfragen bei VW, Frankia und Goldschmitt brachten bis heute keine Antworten ! Doch mir läuft die Zeit davon....noch ist das gute Stück zu haben....noch !
Angeblich soll eine Auflastung beim VW Taro ohne Allrad relativ problemlos möglich sein....zumindest sagte das ein Bekannter von mir ! Ab und zu habe ich auch schon gebrauchte Frankia Wohnmobile auf VW Taro mit dieser Auflastung in Fach-Zeitschriften gesehen ( als Anzeige natürlich nur ! )
Darum nun meine für mich so wichtigen Fragen:
Kann ich das besagte Mobil auf über 2,80 t. auflasten ?
Wenn ja, was genau muß geändert werden ?
Welche Kosten kommen "grob" auf mich zu ?
Hat einer der Forum-Leser / Mitglieder evtl. das gleiche Problem gehabt ?
Leute, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar !!!!!!

Vielen vielen Dank vorab.....

Mit Grüßen

K. Brüggemann

E-Mail: Kerli.B@gmx.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo K. Brüggemann,
schau mal in den KFZ-Schein. Wenn die Achslasten vorn u. hinten addiert über 2800 kg liegen, sollte Auflastung möglich sein. Mit Sicherheit können TÜV / DEKRA Auskunft geben.
ABER
Stell das Fahrzeug mal auf eine Waage und rechne aus , was an Zuladung übrig bleibt. Das Fahrzeug dürfte trotz Auflastung schnell überladen sein.
Grüße Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo unbekannter Helfer,

wie ich schon geschrieben hatte, habe ich leider keine weiteren Daten zur Hand ! Das Mobil steht nicht in meiner näheren Umgebung....! Es kann sein, das man das so mit den Achslasten errechnet, obwohl ich das nicht unbedingt glaube ! Das mit der knappen Zuladung sehe ich etwas anders....Laut einem alten Test-Bericht ( Ausgabe 07 / 89 ) der Wohnmobil-Zeitschrift "Promobil", hat das Wohnmobil auf dem Taro eine mögliche Zuladung von 410 kg ( ohne Auflastung ). Mit einer erfolgreichen Auflastung dann sicherlich nicht unbedingt weniger, oder ?
Trotzdem DANKE für deine Hilfe !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von ulidoc »

hallo K.Brüggemann
Ich empfehle Dir folgenden Link(http://www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html) zu lesen..
Ich habe ihn erst gelesen nachdem mein L200 mit  Aeroplast Kabine direkt hinter dem Führerhaus komplett durchgebrochen war
Aber ich hätte es vorher auch nur als "Werbespruch" abgetan.
.Danach ist es ein HZJ 78 geworden.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo Uli,

habe mir soeben die Seite aufmerksam durchgelesen!
Heftig, heftig....! Allerdings ist mein ausgesuchtes Wohnmobil ( Frankia 440 HK ) kein Pick Up, sondern eigentlich ein "richtiges" Alkoven-Wohnmobil. Der Aufbau
ist nicht abstellbar und für's Gelände wurde das Mobil von Frankia sowieso nicht gebaut. Zwar ist die Basis der VW Taro ( bzw. der Toyota Hilux ) und sofort denkt man(n) dabei automatisch an Strecken abseits der Autobahnen und Bundesstraßen.....aber wie schon erwähnt, dafür wurde das Mobil garantiert nicht gebaut ! Mich reizt halt die seltene Kombination von Alkoven-Wohnaufbau mit 4 echten Schlafplätzen, Nasszelle mit Cassetten-WC usw. und einem PKW-ähnlichem "Unterbau" !
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Mit Gruß zurück

Kerli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Olaf »

Hallo Kerli,

ich habe einen Toyota 4Runner und bin gerade mit dem gleichen Problem beschäftigt. Bei meinem 4Runner betragen die zulässigen  Achslasten vorn 1260 kg und hinten 1460 kg, zGG. z.Zt. noch 2430 kg. Bei einem Hilux dürfte es ähnlich sein, ist aber bei dem 2WD-Modell sicherlich nicht mehr. Ich habe auch schon genug 4Runner mit 2,8t im Schein in verschiedenen Anzeigen gesehen. Es gibt außerdem auch einige Anbieter, die für Hilux&Co Gutachten (nicht gerade billig) anbieten. Einfach mal bei google suchen.
Leider kann ich Dir jetzt noch nicht mehr sagen, bin gerade im Klausurstress und habe die ganze Auflastungs-Aktion auf Anfang Oktober verschoben.

Für weitere Fragen stehe ich Dir trotzdem gerne zur Verfügung!

Nichtsdestotrotz würden mich natürlich auch die genauen Achslastdaten des Hilux-Modells N11 (es gibt ja auch mindestens zwei Hilux- und einen Ex-4Runner-Fahrer hier.. :) ) interessieren...

Viele Grüße

Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von HiluxMichael »

@olaf

Servus, hier meine zul. Achslasten:

VA: 1280kg
HA: 1685kg
=     2965kg die auch so im Fahrzeugschein stehen.

Es handelt sich um einen 92er Hilux 4x4 Heavy-Duty-Version mit OME-Fahrwerk (schwer). Das Fahrzeug ist als Spezial-KFZ typisiert (Aufbau wahlweise offen oder geschlossen).

Hoffe, ich konnte deine Interesse befriedigen...

Hiluxende Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Olaf »

Hallo Michael,

super, genau das wollte ich hören. Vielen Dank!

Was mich jetzt noch interessieren würde, ob Deine Blattfeder-HA irgendwie mit meiner Schraubenfeder-HA vergleichbar ist...  Soweit mir bekannt ist könnte dies durchaus sein, es gibt da ein paar interessante Links auf amerikanischen Seiten, wo elektrische Diff-Sperren sogar von der letzten 4Runner-Generation in ältere Hiluxe eingebaut werden... Es scheint jedoch einen Unterschied zweischen V6 und und 4-Zylinder-Modellen zu geben. Weißt Du da genaueres?

Mein Plan war, mit möglichst genauen Informationen über eine höhere Achslast bei einer vergleichbaren Achse zum TÜV zu düsen und dann dort für meine HA 1550kg eintragen zu lassen.

Hilux Surfende Grüße.... :)

Olaf

Ach ja: Hier ist der Link zu der Diff-Sperre für den Hilux aus dem 4Runner
http://home.off-road.com/~kemanuel/elocker/elocker.html

(Edited by Olaf at 10:42 am on Aug. 30, 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von HiluxMichael »

Hi nochmal!

Ich bin glaube ich nicht kompetent genug, um eine qualifizierte Aussage zu der Frage zu treffen. Hier sind unsere Technik-Profis hier in der Gemeinde gefordert!

Ansonsten viel Glück beim TÜV!

Achslastige Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo hallo....

Alles wirklich sehr interessant...aber hat denn keiner genau das gleiche Problem mit der Auflastung ( Frankia 440 / VW Taro ) wie ich  ???

Trotzdem vielen Dank an ALLE, jeder gibt hier scheinbar sein BESTES, klasse FORUM !

Mit lieben Gruß und ein schönes Weekend

Kerli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo....ich schon wieder !

Hat wirklich keiner hier im Forum Erfahrungen mit der Auflastung eines VW Taro gemacht ?
( auf mind. etwas über 2,8 to. !!! )

Nochmals DANKE an ALLE für jeden Tip.....

MfG

Kerli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

hallo kerli,

haben für unseren ´92er hilux mal ähnliches angedacht, dann aber nicht mehr benötigt.

schau mal unter

http://www.gewichtsauflastung.de/gewich ... mal768.php

viel erfolg
lg  jo
(joel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo,

mein kurzer Traum ist soeben geplatzt....!
Ich sah mich schon mit dem Frankia Wohnmobil ( auf VW Taro ) an einer schönen Küste stehen.....!

Habe von der Firma SK Handels AG eine Antwort auf meine Frage bekommen:

Nur die Allrad-Versionen des VW Taro können aufgelastet werden !!!

Ich kann es eigentlich nicht richtig glauben....

Na ja, Pech gehabt....werde ich mir halt ein anderes Mobil aussuchen müssen !

Hier noch der Link zur besagten Firma,
die mir sofort eine Antwort schickten, während ich von VW und Frankia bis heute nichts gelesen habe ( traurig aber wahr ! )

http://www.gewichtsauflastung.de

Trotzdem vielen Dank an ALLE, die irgendwie versucht hatten, mir bei meinem Problem zu helfen !

Sollte doch noch jemand zufällig diese Auflastung beim Taro erfolgreich durchbekommen haben ( Taro aber ohne Allrad ! ), bitte sofort mir alle Infos dazu mailen !
Soll auch nicht euer Schaden sein....( FINDERLOHN sozusagen ! )

Ein "trauriges" Danke

Mit Gruß

Kerli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Ekki »

Hallo Kerli,
schade, das aus dem Deal nix wird.
Aber wenn Du mit dieser Leidenschaft weitersuchst, wirst Du bestimmt noch ein geeignetes Fahrzeug mit Wohnaufbau finden.
Denn: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Und schau auch mal unter den Allradfahrzeugen.
Selbst wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, ist es immer wieder schön zu wissen, dass man da hinfährt wo andere schon lange laufen müssen. :biggrin:

Viel Glück bei der Suche, Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

VW Taro mit Frankia Wohnmobil-Aufbau auflasten  ???

Beitrag von Guest »

Hallo Ekki,

danke für dein "Mitgefühl".
Natürlich hast du absolut Recht,
das andere Mütter auch schöne Töchter haben.....!
Mit dem Taro als Basis war bei mir ja auch nur Zufall.
Eigentlich schaue ich nie nach Wohnmobilen mit solchen Basis-Fahrzeugen ! Mich interessieren auch keine absetzbaren Wohnkabinen wie z.B. die der Firma Tischer usw. !
Wie gesagt, das mit dem VW Taro war reiner Zufall. Der Aufbau von Frankia galt dem Hauptinteresse.....
Natürlich gefiel mir der Taro sofort nach der ersten Probefahrt....und meiner besseren Hälfte auch. Sie lobte besonders die Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften vom Taro mit dem Frankia-Aufbau ! Wir würden das Mobil auch sofort kaufen, kein Thema, wenn...ja wenn das mit der Auflastung klappen würde !!! Aber ohne Auflastung zahlt der jetzige Besitzer angeblich ca. 900 EURO Steuern im Jahr !!!
Na dann "Gute Nacht".
Ich verstehe das sowieso nicht, das ein Allrad-Taro wohl aufgelastet werden kann, ein "normaler" Taro aber nicht !
Egal, es gibt so viele schöne Töchter noch auf dieser Welt.........

Danke auch dir Ekki

Mit freundlichem Gruß

Kerli (....der leider kein Allrad-Fan wird ! )
;-))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“