HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
boe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:46

HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von boe »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier natürlich quer gelesen und bin strukturiert vorgeganngen aber die Klimaanlage macht immer noch was sie will. :angryfire:
Aber der Reihe nach.
Also ich habe einen HZJ78 BJ. 2001 mit Klimaanlage. Grundsätzlich funktioniert die Klimaanlage ( Das heisst sie kühlt - zumindest für eine weile)
Da mich das total nervt habe ich den Boschdiesnst aufgesucht.
Die Klimaanlage hatte 200 Gramm zu wenig Kühlmittel drinn. OK nicht schlimm - habe das auffüllen lassen.
Die Klimaanlage hat ausserdem noch eine neue Trocknerpatrone bekommen. Dichtigkeitsprüfung bestanden - also alles Bella soweit. Leider nein, denn wenn es draussen so richtig warm ist über 30 Grad und ich lange strecken fahre (mehrere Stunden) und der Motor so bei 3000 rpm dreht, dann ist die Kilmaanlage aus und bleibt aus. Man kann zwar das Klicken hören das sie einschaltet aber es kühlt nicht.
Das verhalten habe ich regelmäßig wenn es draussen echt heiss ist, und ich längere Touren fahre mit ungefahr 100-110 kmh (also die beschriebenen ca. 3000 rpm)

Wenn ich nun für ca.3-5 Minuten so 80 kmh fahre also nicht mehr als 2500 rmp geht die Klimaanlage an und tut ihren Dienst. Fahre ich wieder 100 geht sie wieder aus und bleibt aus.

Bei kaltem Wetter funktioniert die Klimaanlage prima. :biggrin:

Ich denke das ist ein Hitzeproblem, aber ich bin kein Fachmann. Auf jeden Fall ist die Motorhaube extrem heiß (man kann seine Hand nicht länger als 5 sekunden auf ihr lassen) obwohl die Temperaturanzeige in der Konsole im absolut grünen Bereich ist und niemals in den roten Bereich geht.

Die Viskokupplung vom Propeller ist nun auch neu (ich hoffe das Ding heisst so). Keine Verbesserung, die Klimaanlage hat die gleichen Verhaltensweisen und die Motorhaube ist immer noch heiss (bei längeren Fahrten).

Was kann ich machen?
Wie heiss sind Eure Motorhauben bzw. wie warm oder heiss darf es denn im Motorraum werden?
Wie verbessert man die Lüftung für den Motorraum? (kann das eine Lösung sein oder ist das Quatsch).

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von Ozymandias »

Es gibt Fahrzeuge die ab einer bestimmten Gaspedal Stellung die Klima ausschalten.

Weiterer Punkt wäre eine Vereisung des Verdampfers.

Hast du auch geprüft ob die Magnetkupplung des Kompressors auch bei 3000rpm noch richtig schaltet und auch hält, sprich nicht etwa durchrutscht?

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
u1700
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:44
Wohnort: 45134 Essen

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von u1700 »

Die meisten Anlagen haben einen Druckschalter im Kältekreislauf, der bei zu hohem Druck den Kompressor abschaltet; entweder ist der Schalter defekt oder der Druck zu hoch.
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von Funcruiser »

Ich meine gehört zu haben das die 78er im Kühlkreislauf oder im Motorraum einen
Überlast bzw. Temperaturschalter haben der in zu heißem Zustand die Klimaanlage
zu Gunsten der Motorlast abschaltet, frag doch mal bei den üblichen Verdächtigen
nach z. B. Keba, die Wissen das.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von mana »

Temperaturschalter haben der in zu heißem Zustand die Klimaanlage
zu Gunsten der Motorlast abschaltet


Ist verbaut!
Jetzt bleibt die Frage offen, Schalter defekt oder Motor zu heiß?
Motor zu heiß sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden (nicht nur wegen der Klimaanlage)! Da ein nicht korrekt arbeitendendes Kühlsystem ganz böse Überraschungen parat halten kann, würde ich auf Verdacht das Thermostat tauschen.
Ist ein Verschließteil, Kostet nicht die Welt, ist nicht viel Aufwand und auch keine schwierige Arbeit.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von beboe »

Hallo Gerhard
Das ist ein Feature, es soll im Zweifel die wichtigen Teile (Motor) vor Überhitzung schützen. Ob Toyota es mit der Vorsicht übertrieben hat, einen zu empfindlichen Sensor eingebaut hat oder ihn einfach nur an der falschen Stelle positioniert hat, kann ich nicht sagen.
Fakt ist: Die Wärmeentwicklung des 1HZ ist bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen enorm und die Wärme kommt nur schwer aus dem Motorraum weg. Wenn ein Turbo nachgerüstet wurde, ist das besonders extrem. Deswegen öffnen HZJ Fahrer nach heißen Touren auch eine Zeitlang die Motorhaube. Und deswegen hatte Toyota bei den Turbo Versionen seitlich noch Lüftungsgitter in die Motorhaube gebaut.

Der Visco Lüfter bringt nicht genug Luftdurchsatz. Alternative: Elektrolüfter einbauen.
Auch Bullbar, Steinschlagschutznetz und die schönen großen Luminatoren vor dem Kühler blockieren den Luftdurchsatz zum Kühlen.

Das HZJ 78 Getriebe ist nicht für Autobahnbetrieb optimiert. Schalte in den 4. Gang zurück und fahr mit 95 weiter. Die Klimaanlage geht nach wenigen Minuten wieder an. Oder beschleunige auf über 120. An langen Steigungen, wenn er auch im 4. Gang abfällt, fahr im 3. Gang weiter.

Die Aufhetzung ist links besonders hoch. Dort steigt deswegen auch der Batteriewasserverbrauch, weil der linke Akku im Backofen steht. Wenn du Löcher ins Blech bohren willst, dann links vor der Windschutzscheibe.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von Just 8 »

beboe hat geschrieben:...Lüftungsgitter in die Motorhaube gebaut...


...macht durchaus Sinn und gibt es recht günstig zum nachrüsten - hier z.B.:

http://www.genright.com/ProductInfo.asp ... C5wnleZA6s

...ansonsten google mal "Hood Louver"...

:wink:
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von ulidoc »

Hallo Gerhard
Das gleiche Problem hatte ich 2010 in Namibia bei extremen Temperaturen.
Die Überprüfung der Klimaanlage hat keine Fehlfunktion ergeben. Danach, bei moderaten Temperaturen gab es keinen Grund zur Klage.
Erst in diesem Jahr,als ich zur Ostseeumrundung gestartet bin hatte ich zusätzlich Probleme mit der Motorkühlung.
Ich bin zurück zum freundlichen meines Vertrauens in Hannover , der die Kühlerlamellen mit dem Wasserstahl gesäubert hat und das Motorproblem war beseitigt . Das der Klimaanlage hat weiterbestanden.
Zuhause habe ich nach Abbau des hi-Lift von der Stosstange auch den Kühler der Klimaanlage sauber gemacht mit sichtbarem Erfolg.Ich gebe zu,dass ich das Reinigen der Kühlerlamellen bis dahin für entbehrlich gehalten habe.
Nur konnte ich magels hoher Temperaturen die Funktion der Klimaanlage noch nicht überprüfen.
Nur mal meine "Erfahrung" mit diesem Problem.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von beboe »

Noch mal zu den zusätzlichen Lüftungsgittern im oberen Teil der Motorhaube:
Wenn man tieferes Wasser durchfahren will, sollten die zusätzlichen Lüftungen vorher von innen verschlossen werden. Denn sonst läuft der ganze Raum unter der Motorhaube voll Wasser, weil der Gegendruck durch die Luft entfällt. Die entweicht dann einfach durch die Lüftungsschlitze und auch eine Matte vor dem Kühler kann den Effekt dann nur kurzfristig verzögern.
Ohne Lüftungsschlitze bleiben der obere Teil des Motors und die Nebenaggregate trocken, auch noch bei 70 oder 80cm Tiefe, solange man nicht mitten im Fluß parkt.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: HZJ78 Klimaanlage "Geht - geht nicht" Eure Erfahrungen?

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch. Wenn die Temperaturanzeige vom Kühlwasser leicht ansteigt (Zeiger leicht über der Mitte) geht die Klima aus. Bei mir war der Wisco Lüfter defekt. Das hat sich nur auf langer Urlaubsfahrt gezeigt.
Es gibt wohl auch einen Stecker den man abziehen kann, dann bleibt die Klima an auch wenn der Zeiger hoch geht. Ob das zu Empfehlen ist fraglich.
Das Problem bei mir war nicht die Klima sondern das Kühlsystem. Meiner Meinung nach ist das Kühlsystem so gut, dass man einen defekten Wiscolüfter zu Hause nicht merkt.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“