Fertan oder Rostegal

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Fertan oder Rostegal

Beitrag von saxe »

Servus

Ich habe einen 40 Jahre alten KFZ-Anhänger geschenkt bekommen.....mit ihm wurde früher Fleisch etc. transportiert.
Der Aufbau ist wie eine Kiste mit Deckel und innen komplett mit Edelstahl ausgekleidet.

Kurz gesagt.....er ist es wert hergerichtet zu werden.
Die Zugdeichsel und die Achse sind aus extrem dicken Eisen, aber auch extrem verrostet...
Ich bin sicher das ich den Rost nicht bis in die letzte Pore wegbekomme.
Mit was soll ich die Achse und Deichsel nachher streichen. Ich will nicht überlackieren...aber der film sollte fest-elastisch, oder so, werden.

Danke für Antwort

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fertan oder Rostegal

Beitrag von Rico1 »

Hallo SAXE,
ich habe vor Jahren auch einen Anhäner "renoviert" - damals habe ich Fertan als "Versuch" verwendet - alles nach Vorschrift - heute würde ich da nicht mehr machen.... der Hänger schaut heute nicht gut aus... Fertan nie wieder!!!
Eher würde ich Sandstrahlen, eine Rostschutzgrundierung und ein "Endanstrich" - danach eine Wachs und gut ist!
Als Endanstrich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Brantho 3 in 1 gemacht.
GRuß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Fertan oder Rostegal

Beitrag von kadze »

Mit Brantho 3 in 1 habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Top Material.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Fertan oder Rostegal

Beitrag von marks_BJ42 »

Wenn das Metall nur grob händisch 'entrostet' wird, also mit Topfbürste, Sandpapier ..., habe ich sehr gute Erfahrungen mit BRUNOX Epoxy gemacht. Hat gegenüber FERTAN den Vorteil, das nicht abgewaschen werden muss und gleich überlackiert werden kann. BRUNOX Epoxy ist eine Art Grundierung, wird sehr hart und bildet nur einen dünnen Film.

Wird das Metall nahezu vollständig entrostet (Sandstrahlen), ist ZINGA ein hervorragendes Mittel. Es baut auf dem blanken Metall eine echte Zinkschicht auf und wirkt auch dann noch, wenn der 'Träger'lack abplatzt.
Kann überlackiert werden, muss aber nicht.

Beide Produkte setze ich seit 1980 mit wirklich sehr guten Erfolgen ein. In der Regel rostet nichts mehr.

ABER UNBEDINGT VERMEIDEN: Falsche Vorbereitung!

Das gilt nicht nur für die hier genannten Produkte, sondern für auch für alle anderen. Häufigster Fehler ist die Reinigung des Metalls, ob gestrahlt oder gezopft, mit falschen Entfettern. Universal und Nitroverdünnung sind ungeeignet, die hinterlassen einen dünnen Film. FERTAN beispielsweise muss mit Wasser und Bürste gründlich gereinigt werden. Die Schicht die sonst zurückbleibt verhindert, dass nachfolgende Lacke haften.

Es gibt häufig Systemreiniger oder nimm Bremsenreiniger, Aceton, Silikonentferner oder, was ich gerne nehme, Hammerite Metall-Reiniger.

Bei gestrahlten Metallen ist es nicht so wichtig, aber gerade nach dem zopfen, werden Reste von Altanstrichen und Unterbodenschutz und sonstiger Schmutz regelrecht in die Metallporen eingearbeitet.
Diese Schmierschicht verhindert eine gute Lackhaftung und fördert nach kurzer zeit wieder den Rost. Nimm eine Lappen mit einem entsprechenden Reiniger und Du wirst staunen, was da noch für ein Dreck runter kommt.

:bulb: Saubere Vorarbeit ist das A und O! :wink:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“